5.0 von 5 Sternen Navigieren nicht nur zum Ausprobieren
Den Marschkompass habe ich am 28.01.09 für meine 9-jährige Tochter gekauft. In der Schule wurden die Himmelsrichtungen durchgenommen und so habe ich einen Kompass gesucht zum mal ausprobieren".
Ich bin von der Qualität angenehm überrascht.
Veröffentlicht am 1. April 2009 von von a.B.

3.0 von 5 Sternen für den Preis o.k.
Grundsätzlich muss man sagen, dass der Kompass seinen Zweck erfüllt.
Peilen funktioniert einigermaßen was teilweise durch die dabei doch nicht optimale Ablesbarkeit etwas erschwert ist.
Die Dämpfung ist etwas schwerfällig ausgefallen, da es lange dauert bis sich die Nadel richtig ausgependelt hat.
Da ich militärische Kompanten...
Veröffentlicht am 4. September 2009 von uodalrich

5.0 von 5 Sternen Navigieren nicht nur zum Ausprobieren, 1. April 2009
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann 42.1004 Marschkompass (Ausrüstung)
Ich bin von der Qualität angenehm überrascht.
Der Kompass ist sehr präzise und einfach zu bedienen. Man bekommt ein Gefühl für die Himmelsrichtungen und (wir waren mehrmals im Wald) ein Gefühl sich zu orientieren (z.B. wo steht das Auto?). Der Marschkompass ist sehr preiswert, dafür aber äußerst gut verarbeitet. Er besteht aus stabilem Metallspritzguss in Kombination mit Kunststoff. Ausgestattet ist er mit einem Umhängeband und ausgeklappt mit einem Lineal bzw. Maßstab für topografische Karten. Die Nadel ist ölgedämpft.
Eine Bedienungsanleitung liegt bei, ist aber spärlich und etwas unverständlich geschrieben (für den Anfänger).
Wir haben den Marschkompass mit dem elektronischen Kompass des Garmin Oregon verglichen. Der mechanische" Marschkompass ist schneller und ebenso genau. Ferner gibt der richtige" Kompass mit Nadel gerade Kindern ein besseres Orientierungsgefühl.

Absolut zu empfehlen!

Fazit:
++ sehr präzise
++ sehr gut verarbeitet
++ ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis
-- schlechte Bedienungsanleitung

Anmerkung:
Präzise Anzeige der Himmelsrichtung ist nur im Freien möglich. Stahlbeton beeinträchtige die Anzeige. Also bitte nicht gleich schimpfen, wenn die Sonne nicht mehr im Osten aufgeht.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung: Super, 15. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann 42.1004 Marschkompass (Ausrüstung)
Ich habe mir diesen Kompass primär zum Geocachen gekauft, da das GPS doch nicht überall seinen Zweck erfüllt. Er ist robust (das habe ich leider schon ausprobiert) und zeigt nach einer etwas längeren Einpendelzeit auch ein und dieselbe Richtung an.

Hinzu kommt eine kleine Kurzbeschreibung, durch die ich noch einiges dazugelernt habe, was die Navigation mit dem Kompass angeht.

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbare Hilfe, 20. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann 42.1004 Marschkompass (Ausrüstung)
Ohne den Kompass in Verbindung mit einer ordentlichen Wanderkarte, hätte ich den Coast to Coast Way von St. Bees durch den Lake District, die Yorkshire Dales und die North York Moors nach Robin Hoods Bay nicht geschafft. Das ordentliche Gehäuse macht ihn absolut Hosentaschentauglich. Bei englischen Sauwetter mit Regen, Sturm und Nebel (max. Sichtweite teilweise unter 50 m!!) bin ich dennoch nicht vom Weg abgekommen. Ein Wanderkollege mit GPS-gestütztem Minicomputer, der auf dem Farbdisplay exakt Weg und Standort anzeigte, musste witterungsbedingt einpacken (in doppeltem Wortsinn). Der Kompass funktioniert unabhängig vom Wetter; vor allem ist er wetterfest.
Auf größeren Wanderungen oder bei unbekannten Strecken ist er neben einer Wanderkarte ständig dabei.

3.0 von 5 Sternen für den Preis o.k., 4. September 2009
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann 42.1004 Marschkompass (Ausrüstung)
Grundsätzlich muss man sagen, dass der Kompass seinen Zweck erfüllt.
Da ich militärische Kompanten gewohnt bin, darf man hier nicht zuviel drauf geben.

Heißt: Für den Preis absolut o.k., erfüllt dabei seinen Zweck und ist robust genug.
Für den häufigen Gebrauch lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

5.0 von 5 Sternen Guter robuster Kompass mit unschlagbarem Preis/Leistungsverhältniss, 5. September 2010
Marschkompass von TFA Dostmann:

Kompass funktioniert einwandfrei, schön robust, Öldämpfung erfüllt ihren Zweck.

Besitzt alle funktionen um damit als Amateur zu navigieren.
Gibt genauere aber nicht zu dem Preis... Ist übrigens MADE IN GERMANY
Nicht mit denen von der Bundeswehr zu vergleichen, aber sonst top...

Empfehlung!

3.0 von 5 Sternen Der Marschkompass, 18. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann 42.1004 Marschkompass (Ausrüstung)
Ok, für den Preis kann man nicht viel erwarten...zumal der Kompass über ein Ganzmetallgehäuse verfügt. Ärgerlich ist, dass die Magnetnadel viel zu dünn gearbeitet ist und somit aufgrund ihres geringen Eigengewichtes in der Öldämpfung lange braucht, bis sie eingependelt ist. Auch muss der Kompass dabei absolut in der Waage gehalten werden, da die Nadel sonst blockiert. Ebenso ist das Anvisieren eines Marschzieles unter gleichzeitigem Ablesen der Marschkompasszahl nur schlecht möglich.
Ich empfehle auch jedem Kunden, das Gerät eingehend mit einem anderen Kompas oder Abends durch anvisieren des Nordsterns auf seine Genauigkeit zu prüfen. Einer der drei Kompanten, die ich bestellt habe, war ungenau.
Hier muss ich dann aber auch den Kundenservice von Amazon loben, die sich der Sache nach Anruf sofort angenommen haben, mir ein Erstazgerät geschickt und mir per Mail die Rücksendepapiere übermittelt haben. 1A - Service!
Alles in allem...nicht meckern! Als Einsteigermodell ist das Gerät durchaus gut geeignet.

1.0 von 5 Sternen Sieht leider nur schick aus...., 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann 42.1004 Marschkompass (Ausrüstung)
Der Kompass ist leider sehr träge, hohe Pendelzeiten erschweren das Navigieren enorm. Dazu kommt, dass der Kompass nur ziemlich ungenau nach Norden zeigt.

Norden ist immer da, wo die in zähem Gelee eingelegte Nadel gerade festzuhängen scheint. Man kann sich mit dem Kompass gar um die gesamte Achse drehen, ohne dass sich die Nadel rührt.

Er macht seinem Namen alle Ehre: wer diesen Kompass nutzt, der Marschiert auch - in die falsche Richtung!

Ich selbst habe hier ein etliche Jahre altes Werbegeschenk rumfliegen: dünnes Blech und Kunststoff, ein Pin auf dem wacklig eine kleine Nadel aufgedübelt wurde und ja, das 10-Cent-Werbegeschenk mit dem Aufdruck "Mit uns in die richtige Richtung" taugt mehr als dieser Kompass.

5.0 von 5 Sternen Super Preis Leistung, 22. Januar 2011
Hi,
Ich hab mir den Marschkompass für eine längere Radtour gekauft. Natürlich gibt es heutzutage GPS, aber ein bisschen Karte & Kompass ist erstens spannend und zweitend auch ohne Stromversorgung möglich.

Was mir besonders gefällt ist, dass der Kompass flüssigkeitsgelagert ist. Dadurch ist er sehr präzise und verwackelt nicht. Natürlich ist es auch problemlos möglich einer beliebigen Marschkompasszahl hinterher zu rennen.

Insgesamt ein (für seinen Preis) sehr sehr gut verarbeiteter Kompass der für die allermeisten Situationen gute Ergebnisse liefert.

4.0 von 5 Sternen Preisleistungverhältnis ist in Ordnung, 4. August 2009
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann 42.1004 Marschkompass (Ausrüstung)
Bin mit dem Kompass zufrieden, bei dem Preis kann man ja auch keine Wunder erwarten. Wenn man den Kompass ruhig hält und ein bisschen Zeit gibt, dann funktioniert er ganz gut.

3.0 von 5 Sternen Nicht zur Marschnavigation geeignet, 29. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann 42.1004 Marschkompass (Ausrüstung)
Grundsätzlich tut dieser Kompass was er soll. Norden, Osten, Süden, Westen. Das ganze in einer unfassbaren Geschwindigkeit.

Weil dieser Kompass so unfassbar langsam ist, ist er schlich ungeeignet um während des laufens kurzfristig die Richtung anzuzeigen.

Wenn man allerdings eine kurze Pause macht, die Karte auslegt und richtet und nicht auf 2min angewiesen ist, dann reicht dieser Kompass vollkommen.

TFA Dostmann 42.1004 Marschkompass