5.0 von 5 Sternen Maximum
Veröffentlicht am 12. Mai 2007 von C. Kahrer

1.0 von 5 Sternen CD gezahlt aber keine bekommen
Zu dieser Bestellung kann ich nur sagen, dass
ich gezahlt habe aber immer noch keine Wahre
bekommen habe. Ich bin sehr enttäuscht und
werde nach meiner Wahre sehen!!!! :(
Vor 4 Monaten von Benjamin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Maximum, 12. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
Zu RE 4 wurde eigentlich schon alles gesagt. Die Grafik kitzelt wirklich das letzte aus der PS2 heraus, die Texturen wirken realistisch und nicht mehr so bunt wie beispielsweise Veronica X, die Umgebung ist schön düster, die Beleuchtung gruselstimmungfördernd, die Gegner wirken - trotz ihres manchmal eher harmlosen Aussehens - gruselig (besonders die schnellen Hunde und der Kettensägenmann, später dann natürlich auch die Bossgegner). Die Rätsel überfordern selbst eine Erdnuss nicht, dafür sind allerdings auch die Laufwege im Vergleich zu früheren Versionen weit kürzer, die Speicherpunkte sind fair verteilt und meist dann verfügbar, wenn man sie braucht. Dahingehen bin ich auch froh, dass die Entwickler endlich dieses System mit den Farbbändern gestrichen haben! Man kann nun jederzeit speichern.

Interessant ist auch der Waffenhändler, der den Spieler mit neuen Waffen, Aufrüstmöglichkeiten und anderen Goodies gegen Bares versorgt. Einziger Wehrmutstropfen: Er verkauft leider keine Munition. Pluspunkt: Die Pistole (bzw. ihre Munition) gewinnt so deutlich an Wert. Hat man die Ammo für die Pistole in früheren Teilen aus Platzgründen in der Kiste aufbewahrt, so kann man aufgrund der stärker werdenden Pistole die Munition im Gepäck aufbewahren und hat auch für stärkere Gegner ein passendes Mittel parat.

Apropos Kiste. Die früher noch an veschiedenen Stellen im Spiel auftauchende Box mit den abgelegten Gegenständen wurde ebenfalls gestrichen, Leon besitzt dafür einen Koffer, den er mit sich herumschleppt. Schlecht allerdings: Gegenstände, die man einmal abgelegt hat, kann man nicht mehr aufnehmen, sie verschwinden einfach.

Eines noch: Ich habe mir das Spiel lange nicht gekauft und zwar aus dem Grund, dass ich mit Shootern (was RE4 durchaus ist, wenn auch weniger schnell) keine guten Erfahrungen gemacht habe und ich befürchtete, in den Monsterhorden aufgrund der fehlenden Auto-Aim-Funktion unterzugehen. Sollte jemand ähnliche Bedenken haben, so kann ich ihn beruhigen. Das Tempo der Gegner ist meist gemächlich, so dass euch genug Zeit zum Zielen zur Verfügung steht.

Abschließend kann ich sagen, dass Resident Evil 4 ein packendes Grusel-Action Spiel geworden ist, dass sich weitgehend an Resident Evil 3 orientiert und grafisch in Richtung realistischer Umgebung eines Silent Hill gerückt ist.

5.0 von 5 Sternen Muss man sich kaufen!!, 19. April 2007
Tibor Bauschulte "-TT_B-" (Ibbenbüren, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
Das Spiel ist ein wirklicher Höhepunkt für die PS2. Ich habe das Spiel gekauft, mich sofort drangesetzt und kam kaum mehr von ihm los...und dafür gab es viele Gründe:

- eine gut ausgeklügelte Story mit vielen unerwarteten Wendungen
- hervorragende und sehr detailierte Grafik, die eine wirklich düstere
Atmosphäre aufbaut
- gelungene Schauplätze, in denen die Handlung abläuft
- gut gestaltete und beängstigende Boss-Gegner
- gute Steuerung
- reichlich Action, sodass man fast kaum Zeit zum Ausruhen hat
- großes Waffenarsenal
- reichlich Schockeffeke
- freischaltbares Extragame, welches tiefer in die Handlung einblicken
lässt
- sehr gute Sound- und Geräuschkulisse

Allerdings gibt es auch einzelne Mängel oder Verbesserungsvorschläge, die man nennen muss:

- die KI ist nicht sehr berauschend, da die Gegner meistens blind auf den
Helden zulaufen...und das oft auch mit einem sehr geringem Tempo^^
- die meisten Gegner (außer die Boss-Gegnern) sehen nicht sehr
beängstigend aus, da sie hauptsächlich normalen Menschen ähneln
- die Rätsel, wenn man sie so nennen mag, hätten eindeutig schwerer
ausfallen können (wie z.B. bei den Silent Hill spielen); die Action
steht klar im Vordergrund

Zusammenfassend kann man sagen, dass Resident Evil 4, abgesehen von den winzigen Mängeln, eine hervorragende Mischung aus Action und Horror ist.
Die Grafik und das Gameplay sind wirklich gut und man ist von Anfang bis Ende motiviert weiterzuspielen.
Ich empfehle daher allen, die auf Horror und Action stehen und sich nicht mit schweren Rätseln rumquälen wollen, dieses Spiel zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen DIE MUTTER ALLER SPIELE (UND TIPPS ZUR FREISCHALTUNG DER EXTRAS)!!!!, 29. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
Ich habe fast sämtliche Ego-Shooter Spiele für Playstation 2 gespielt und kann wirklich sagen: JA, DAS HIER IST DAS PERFEKTE SPIEL!!

Unglaublich, wie man mit dem Spiel wächst und immer wieder größere Hindernisse bewältigt. Es sind manchmal kleine Unterschiede, die dieses Spiel einzigartig machen, wie z.B.:

* Wenn man innerhalb eines Levels den Kampf verliert und stirbt, wird man nicht zum Anfang des Levels zurückgeworfen, sondern es gibt immer kleinere Segmente, von denen aus der Spieler wieder die Herausforderung starten kann.

* Zu keinem Zeitpunkt gibt es Frust oder Demotivation, weil man ein Level auf keinen Fall schaffen kann. Es ist auch zu keinem Zeitpunkt zu leicht, dass es lächerlich wird. Alles ist super ausgewogen, sowohl für Profis als auch für Anfänger.

* Die Grafik, Gameplay, Sound, Steuerung sind einfach perfekt. Genuss pur!!

* Absolut fehlerfrei, alles durchdacht, so dass man immer weiterkommt.

Und hier noch ein Tipp für alle Spieler, die mehrmals in diversen Foren bemängelt haben, dass die deutsche Version im Gegenteil zu der US-Version keine Extras bzw. Mini-Games enthält!!

Jungs, die Extras sind alle da, auch in der deutschen Version, aber die muss man sich erst verdienen ;-))

Also, um die Extras und die Mini-Games freizuschalten, muss man zuerst das Spiel zu Ende durchspielen. Nach dem man fertig ist und, wie gewohnt, ein kleines Filmchen mit Happy End erscheint, solltet ihr auf keinen Fall das Spiel beenden oder abschalten. Dies gilt auch ganz besonders für den Abspann. Lasst das Ganze bis Ende laufen!! Ganz am Schluss öffnet sich ein Extra-Fenster mit dem Hinweis, dass neue Sachen freigegeben sind. Nach Bestätigung dieser Meldung habt ihr's geschafft!!! Es erscheint im Hauptmenü plötzlich ab sofort das Untermenü "Extras"!!!

Die Minigames sind durchaus interessant, so kann man z.B. sehen, warum die Dorfbewohner plötzlich alle in die Kirche verschwanden und wer dahinter steckte ;-))

Also, ich hoffe dass ich hier einigen Spielern weiterhelfen konnte, dieses einmaliges absolut großartiges Meisterwerk unter den PS2-Games noch mehr zu genießen.

Ich wünsche euch allen VIEL SPAß...

5.0 von 5 Sternen Bestes Survival Horror Game Ever!, 16. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
Ich bin Resident Evil Fan der ersten Stunden auf der PsOne und habe fast keine ausser die outbreak teile verpasst. Aber die sind eh nicht so der Hammer. Das Gameplay hat sich stark verändert und setzt nun viel mehr auf Action als auf Rätsel. Endlich sind die cineastischen perspektiven Wechsel verschwunden, was die Steuerung wesentlich einfacher macht. Die meiste Zeit verfolgt man den Helden wie in einem Third Person Shooter. Das Zielen geht optimal von der Hand und überhaupt is die Steuerung eine offenbarung im vergleich zu den vorgängern.

Die Grafik ist der Hammer. Selten hat man auf der Ps2 so scharfe Texturen bei einer konstant hohen framerate sehen können ( auch wenn immernoch einige Texturen wischi waschi sind ). Einziges Manko ist in meinen Augen bzw. Ohren die so gut wie nicht vorhande musikalische Untermalung, und die nach midi klingenden Soundeffekte.

Das Spiel ist absolut nichts für zarte Gemüter, da es mit Splatter und Schockeffekten nicht geizen tut.

5.0 von 5 Sternen Resident Evil 4... Mein Lieblingspiel !!!, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
Ich habe mir vor einiger Zeit Resident Evil 4 gekauft, da es sehr viele Awards und Preise bekommen hat. Als ich es zum ersten mal spielte fiel mir sofort die verbesserte Kamera auf, die es so in noch keinem anderen Resident Evil Spiel gab. Die Kamera ist diesmal über der Schulter von Leon (so der Name des Spiel-Charackters) positioniert, anstatt wie in den alten teilen der Resident Evil Serie, immer an einem festen Ort wo man leicht den Überblickk verlieren konnte. Außerdem gibt es diesmal nicht wie gewohnt Zombies als Gegnertypen,sondern Bauern und Mönche die einen Parasiten in ihrem Körper tragen. Damit wurde der Serie neues Leben eingehaucht, denn nach dem meiner Meinung nach enttäuschenden Outbreak Teilen, hatte die Serie dies bitter nötig. Nach kurzer Zeit folgt einem außerdem Ashley ( das Mädchen das der Protagonist retten soll) dadurch muss man nicht nur auf sich achten sondern auch auf Ashley, was mitunter ein ziemliches Unterfangen ist. Die anderen guten Seiten des Spiels sind :

-Extreme gute Atmosphäre

-Viele veschiedene Waffentypen -Gute bis sehr gute Grafik

-Ideenreiches Leveldesign -spannende Bosskämpfe

-viele Extras (Bonus-Modus, neue Outfits+Waffen etc.)

-Wahlweise 16:9 Format für dafür ausgelegte Fenseher

-Extrem spannende und durchdachte Story

-Dolby PrologicII Sound

Negative Seiten des Spiels:

-Einfallsloses Gegnerdesign (am Anfang nur Bauern, später Mönche)

-Manche Frustmomente, da Ashley in Gefechten schnell mal entführt oder umgebracht wird.

Fazit: Resident Evil 4 ist meiner Meinung nach technisch als auch spielerisch eines der besten Spiele für die PS2. Daher meine Empfehlung:

Unbedingt kaufen !!!. Sonstiges: Es sollte nur von Personen mit starken Nerven gespielt werden, da es stellenweise ziemlich brutal daher kommt und mit einigen Schockmomenten aufwartet.(Was jedoch kein Kritikpunkt ist, sondern sogar die Atmosphäre erheblich verbessert)

5.0 von 5 Sternen ACHTUNG!, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
Die deutsche Version des Spiels ist geschnitten. Wer den vollen Spielspaß will, sollte sich die schweizer, österreichische oder englische Version kaufen. In diesen Versionen befinden sich die Minispiele "The Mercenaries" und Seperateways (inkl. den 5 neuen Missionen die exklusiv für die PS2 entwickelt wurden). Außerdem kann man insgesammt 4 Kostüme freischalten und 2 neue Waffen.

Generell: Top, Deutsch: Flop!

5.0 von 5 Sternen Und hier präsentiere ich mein Lieblingsspiel, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
Wie mein Vorgänger habe ich keinen wichtigen Teil der Resident Evil Serie verpasst(Outbreak, Gun Survivor).Teil 2 und 3, Code Veronica X und auch die DS Version habe ich bei mir zuhause. Und ich konnte mitsehen, wie sich die Serie verbesserte. Am Anfang wurde es richtig gefeiert, RE2 wurde von vielen gemocht, aber spätestens bei RE3 sagte die Kritik, dass wir doch ständig das Gleiche spielen. Code Veronica wurde ein sehr gutes Spiel, war aber nicht mehr ein Kassenhit. Nun entschloss man sich dieses selbsterfundene Genre von Survival Horrors (das sehr oft von anderen Firmen kopiert wurde)volkommen umzuändern. Viele hatten Angst davor, aber als man die ersten Sreens sah, war man beinahe betäubt von den Möglichkeiten des Spiels. Und als es rauskam, war die Presse absolut begeistert- das Spiel bekam nur sehr gute Rezensionen. Zu recht auch - die Grafik, die Story und der Spielspaß war mehr als perfekt. Von diesem Spiel reden jetzt so ziemlich alle die ich kenne. Und nun warten wir auf Teil 5, mal schauen welche Veränderungen es geben wird.
Nun jetzt kommt das Wichtigste - wer sich das Spiel noch immer nicht zugelegt hat, sollte es spätestens jetzt tun, solange das Spiel im Geschäft 19.99€ kostet kaufen. NEIN!!! Ausleihen reicht nicht, denn das Spiel dauert beim ersten Mal sogar bis zu 14 Stunden, es gibt 3 schwierigkeitsstufen und mehrere Specials, besonders in der US-Version, die nicht so furchtbar geschnitten wurde.
Für die richtigen Hard-core Spieler lohnt es sich den Profimodus durchzuspilen, da er sehr schwer ist!
Der Kauf lohnt also richtig.

Viel Spaß!!!

4.0 von 5 Sternen Besser als der Vorgänger, aber..., 19. Januar 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
Galt Resident Evil lange Zeit als Vorreiter der Survival Horror Spiele, gilt die vierte Version der in Japan "Biohazard" bezeichneten Spiele wieder als Vorreiter. Denn die vierte Fortsetzung wartet mit einem weiteren Genremix auf. Der Mischung des klassischen Survival Horrors und einem Shooter. Positiv zu verzeichnen sind Dinge wie Graphik (endlich wird der Grafikchip der Playstation mal wieder ausgereizt) und das weglassen der festen Kamerapositionen, die gerade bei den Vorgängern, den einen oder anderen laut hat fluchen lassen, wenn man in einem Kampf mit einem mal eine andere Perspektive aufgezwängt bekommen hat. Die Stimmung ist nach wie vor sehr gut eingefangen, und man bewegt sich nur vorsichtig durch die Landschaft, weiß man ja nicht wann der nächste "Bösewicht" einem ans Leder, bzw. an die Haut will.

Leider muß ma auch ein paar Kritikpunkte hervorheben. Die Charaktersteuerung gestaltet sich trotz umarbeitung stellenweise als etwas schwerfällig. Gerade wenn man von einer Meute schlechtgelaunter Bauern, die nichts besseres zu tun haben, als mir ihre Heugabeln in den allerwertesten zu stecken, umringt wird und man nicht sieht von wievielen Seiten sie denn jetzt kommen, wünscht man sich einen mobileren Helden.

Und leider fehlen auf der deutschen Version 2 freispielbare Level.

Wen aber das alles nicht stört dem soll gesagt sein das es sich wirklich lohnt, sich Resident Evil gemütlich vom Sofa aus zu Gemüte zu führen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Resident Evil, 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
Ein mega Game. Es ist zwar schade das die Gegner fast immer gleich aussehen, aber das stört nich weiter. Das Gruselfeeling ist immer noch im Spiel enthalten. Was ich auch gut finde sind die 3 verschiedenen Schauplätze beidem jeder seine eigenen Gegner und sein eigenen sTyl hat. Eine Burg, ein Dorf und eine Militärinsel. Noch dazu kommt das Osmund Saddler ein richtig fieser Gegenspieler ist. Auch gute Einfälle sind der Kettensägenmann und der El Gigant, und es ist auch gut das der Held Leon Scott Kennedy aus Teil 2 ist. Dazu gibt es noch Rätsel und die manchmal komplizierte Aufgabe Ashley zu beschützen. Macht euch auf einen Horrortrip bereit.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Spiele..., 6. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Resident Evil 4 [Platinum] (Videospiel)
... die jemals für die PS2 erschienen ist. Bin eigentlich kein Fan von Horrorspielen, hab es mir aber dann doch fürn Budgetpreis geholt, da ich soviel gutes über das Spiel gehört habe. Und ich kann jedem Besitzer einer PS2 dieses Spiel bedenkenlos empfelen. Es gibt weniger Horrorpunkte sondern viel mehr kurze gut platzierte Schreckmomente. Die Grafik ist super eins der besten Sachen die ich auf der Konsole gesehen habe. Die Spielzeit ist mit 15-20 Stunden ebenfalls sehr genial. Es gibt viele geile Waffen. Es gibt Raketenwerfer,Granatenwerfer, verschiedene Shotguns Scharfschützengewehre und mehr.Die Umgebung wird selten oder nie langweilig da man 3 verschiedene Abschnitte zu sehen bekommt zum ersten die verschieden Dorfabschnitte eine Burg und eine Insel. Die Story ist auch gut aber wirkt zeitweise unnötigt in die Länge gezogen.Die Bossfights sind einfach der Hammer. Es gibt Riesen, Seeschlangen und coole "Menschen" die sich mutieren. Das auftauchen von Umbrella wirkt ein bisschen reingezwungen. Ich kann nur noch eins sagen dieses Spiel gehört in jedes Regal von allen Leuten die nur ansatzweise Ahnung und Spass an Games haben

Resident Evil 4 [Platinum]
Resident Evil 4 [Platinum] von Capcom (PlayStation2)