5.0 von 5 Sternen Unerreicht!
Veröffentlicht am 24. Oktober 2006 von zeilensprung

1.0 von 5 Sternen endlich auf dvd, aber bitte nicht so!
Veröffentlicht am 1. Dezember 2006 von HooNaRaDo

5.0 von 5 Sternen Unerreicht!, 24. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Fussbroichs - 1. Staffel (Folgen 1-22)- Die einzig wahre Familienserie (5-DVD-Box) [Collector's Edition] (DVD)
Wenn Anfang der neunziger Jahre um die Weihnachtszeit "Die Fussbroichs" im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wurden, versammelten sich bei uns drei Generationen vor dem Fernseher. Bis heute sind Aussprüche von Fred Fussbroich fest im Familienwortschatz verankert. Fred, Annemie und der hoffnungslos verwöhnte Frank sind gleichsam so etwas wie entfernte Verwandte, die einem einfach vertraut sind.

Aus der Dokumentation "Ein Kinderzimmer", die Ute Diehl Ende der siebziger Jahre drehte, wurde zu Beginn der neunziger Jahre ein mehrjähriges Projekt, dass den Alltag einer Kölner Arbeiterfamilie mit der Kamera einfing. Sozusagen wurden "Die Fussbroichs" zur ersten Dokusoap, lange bevor dieser Begriff entstand.

Der Zuschauer kann teil haben am Alltag, der aus Schichtarbeit im "Hillium" (Fa. Felten-Guillaume) bzw. Bürojob in der Kölner Verwaltung besteht und an den kleinen und großen Ereignissen der Familie. Ob im Urlaub auf Mallorca oder in der Türkei, beim Renovieren der Siedlungswohnung, beim Auto- oder Möbelkauf und bei familiären Ereignissen wie Geburtstagen, Verlobung und Todesfällen.

Fred philosophiert auch gerne über Gott und die Welt, Annemie wiederum ist vordringlich an ihrem Äußeren interessiert, dass sie mit Lust auch immer wieder durch neue Kleidung und Frisuren verändert. Frank, das einzige - erwachsene - Kind der beiden, kann sich voll auf jedwede Hilfe seiner Eltern verlassen, ob bei Renovierungsarbeiten, in Zeiten finanziellen Drucks oder bei Liebeskummer. So fährt er dauernd neue Autos mit teuren Musikanlagen, trägt nur Designerkleidung und verbringt seine freie Zeit fast ausschließlich "beim Training" in der Muckibude.

Alles in allem sind die Fussbroichs eine fast beneidenswert glückliche Familie, in ihrer Einfalt oft hoffnungslos komisch.

Das Kunstvolle an diesen halbstündigen Dokus ist aber, dass Ute Diehl sie nie vorführt. Das der Zuschauer dennoch vor allem viel lachen muss, ist allein der Lust der Darsteller, sich unverfälscht vor der Kamera in der eigenen Umgebung zu bewegen, zu verdanken. Sicherlich aber auch der Tatsache, dass die Kamera nicht zwei Jahre Dauergast bei der Familie war, sondern das Leben dieser Familie nur sehr dosiert begleitet wurde. So wird der Blick durch's Schlüsselloch nie voyeuristisch.

Und Ute Diehl hat gut daran getan, diese Arbeit nach einigen Jahren einzustellen. Alles andere wäre einer Demontage gleich gekommen, denn Franks spätere Konflikte mit der Justiz und seine peinlichen Auftritte in diversen Billig-Fernsehproduktionen zeigten, dass sich dieses Konzept irgendwann überlebt hat.

Die ersten Folgen - eben jene, die diese DVD enthält - sind allerdings wahre Sternstunden der Fernsehunterhaltung gewesen. Und es ist schön, dass man sich diese nun dank dieser DVD immer wieder anschauen kann!

1.0 von 5 Sternen endlich auf dvd, aber bitte nicht so!, 1. Dezember 2006
endlich gibt es diese serie auf dvd. aber die "qualität" spottet jeder beschreibung einer dvd. die komplette staffel erscheint auf meinem plasmaschirm, als ob jemand seine alten vhs-aufzeichnungen auf dvd überspielt hätte. die gesamten folgen dieser box sind in keinster weise nachbearbeitet worden und die box bietet absolut null extras. so ist das leider nur geldschneiderei, auch wenn süchtlinge wie ich trotzdem zuschlagen, weil sie keine alten vhs-bänder haben...ich hoffe daß die hersteller das in der zweiten box besser machen.

5 sterne für fred und annemie, aber -4 für diese lieblose abzocke!

1.0 von 5 Sternen Super kultige DVD, aber miese Qualität der DVD`s, 25. Dezember 2006
Es ist wirklich schade das die DVD einer solch kultigen und klasse Serie mit so einer schlechten Qualität ausgestattet ist. In meinem Fall war nicht eine DVD in einem einwandfreien Zustand. Bei der einen hing es am Ton, bei der nächsten war es die Bildqualität und bei der nächsten konnte man die einzelnen Folgen nicht separat anwählen usw. Ich hoffe das die kommenden Staffeln sich in dieser Hinsicht enorm verbessern wird bzw. muß! Diese DVD macht einfach nur den Eindruck als wenn man die alten VHS Bänder ohne Nachbearbeitung mal schnell auf DVD gepreßt hätte...SORRY, aber leider erhält die DVD von mir nur einen Stern, obwohl sie locker mindestens 5 erhalten hätte, aber nicht bei dieser Qualität!

5.0 von 5 Sternen Fussbroichs auch im Osten Kult, 11. Januar 2007
Meine Erste Begegnung mit Fred und Anemie hatte ich gemeinsam mit meinem Vater mitte der 90er Jahre als wir durch zufall im Fernsehn zwei Menschen am Strand sahen, die unentwegt (für Nichtkenner)sinnloses Zeug von sich gaben. Trotz alle dem wurden wir schnell zu Anhängern der Kölner Arbeiterfamilie und dass hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert.

Mit der DVD Box geht nun wahrhaftig ein Traum in Erfüllung. Alle Folgen der Serie in 5 Boxen, was wil man mehr?

Nun vielleicht als Bonusmaterial in weiteren Boxen den Pilotfilm und eventuell den Originaldokufilm "Ein Kinderzimmer" von 1979.

Dies sind auch die einzigsten Wünsche die die Boxen noch Perfekt machen würden.

Was Bild und Ton angeht bin ich in keinster Weiße enttäuscht worden, wie Andere meinen.

Der Ton ist Aufnahmebedingt (besonders im Wohnzimmer)etwas dumpf was aber nicht schlimm ist.

Und das Bild ist altersbedingt und technisch in Ordnung (sind halt Videoaufnahmen die sich sehr schwer restaurieren lassen, sie auch DVDs von(schlechtes Beispiel) Star Trek the next generation)

Aber jetzt mal ehrlich wer möchte schon die Fussbroichs Digital Remastered mit Dolby Digital Sound sehen. Bild und Ton macht, wie er auf der DVD ist, auch den Charme aus den die Serie ausstrahlt.

Die Fussbroichs auf DVD sind uneingeschränkt zu empfehlen, sei es nun als Unterhaltungssendung oder als Dokumentation, denn neben dem hohen Spassfaktor kommt meiner Ansicht nach auch der Dokumentarische Aspekt nicht zu kurz ob nun durch geziehltes Fragestellen von Ute Diehl oder durch bestimmte Kameraperspektiven (man sollte nur mal beachten das sich das Thema Fernsehen und Fernseher wie ein roter Faden durch fast alle Folgen zieht.)

Meine Empfehlung

KAUFEN

4.0 von 5 Sternen DVD top mit kleinen Abstrichen, 22. Oktober 2006
Um es kurz zu machen, die Fussbroichs sind klasse wie eh und je. Einfach nur empfehlenswert!! Einen Stern Abzug gibt es jedoch für die Qualität der DVDs.

Bei schnellen Bewegungen recht pixelig und DVD 2 mit deutlichen Bildfehlern, leider keine Extras. Trotzdem ein Muss!!!

4.0 von 5 Sternen Funpotential hoch zehn..., 2. Januar 2007
... wenn da nicht diese miese Qualität wäre. Der Ton ist mal flüsterleise und dann wieder normal. Echt nur was für Fussi-Fans, aber die bekloppte Familie aus Köln ist immer wieder einen Lacher wert. Nach 6-7 Folgen dauerquasseln von Annemie, Fred und der gesammelten Mischpoke muss man allerdings ausschalten. Ansonsten besteht arg die Gefahr, dass man den Schwachsinn glaubt, den die labern oder im schlimmsten Falle auf Kölschem Platt durch die Träume schaukelt. Aber trotzdem ne Kaufempfehlung für alle, die es im TV schon gerne gesehen haben!

5.0 von 5 Sternen Endlich sind sie da, 9. Oktober 2006
Das wurde aber auch Zeit. "Die Fusbroichs" war eine Doku-Serie mit Humor und Herz ohne die heute übliche Effekthascherei des Privatfernsehens. Ich konnte es damals kaum erwarten, immer wieder neue Folgen aus dem Leben der Familie zu sehen. Jetzt gibt es sie endlich auf DVD und die Serie ist heute noch genauso klasse und schön anzusehen, wie vor einigen Jahren. Ein Stück TV-Geschichte und ein MUSS für TV-Fans.

5.0 von 5 Sternen Endlich sind die Fußis da!!!, 7. September 2006
Lange haben wir darauf gewartet. Die Folgen wurden ja nicht mehr oder nur bruchstückhaft im Fernesehen gezeigt. Jetzt können wir sie von Anfang an erleben:Die Fußbroichs aus Köln, eine Arbeiterfamilie Frank, der einzigste Sohn, Annemarie,die Mutter und Fred, der Vater. Man erlebt das ganz normale Familienleben, besondere Ereignisse, Familienfeste mit der ganzen Verwandschaft, Renovierungen, Wechsel von Freundinnen, Umzüge, Kaffeklatsch, Reisen etc. Alles, wo man sich selbst auch wiederfinden kann, aber mit einem besonderen Charme.

Hier sind 22 Folgen von 99 insgesamt. Leider kein Komplettpaket.

1.0 von 5 Sternen Leider laufen Bild und Ton erheblich zeitversetzt, 16. November 2007
Nachdem ich alle Rezensionen gelesen habe, frage ich mich ernsthaft, ob ich der Einzige mit Pressungen bin, bei denen Bild und Ton asynchron laufen. Lippenbewegungen und gesprochene Worte sind zeitlich so weit auseinander (Man könnte meinen, die Fussbroichs sprächen im Original chinesisch und wären deutsch "synchronisiert" worden.), dass es mir so einfach keinen Spaß macht, eine meiner absoluten Lieblingsserien zu schauen. Alle DVDs der Box weisen diesen Mischfehler auf. Ich werde die DVD-Box umtauschen, und falls diese ebenfalls den Fehler aufweist wohl oder übel auf meine VHS-Aufnahmen zurückgreifen müssen. Sehr sehr schade!

5.0 von 5 Sternen Sensationell klasse diese Doku-Soap !!!, 3. Januar 2009
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Wie einer meiner Vorrezensenten bereits in seiner Überschrift schrieb "unerreicht" u. damit ist im Grunde schon Einiges gesagt, so eine tolle Doku-Soap wie "Die Fußbroichs" hat es seitdem nie wieder gegeben u. der WDR sollte sich heute noch schämen, diese geniale Unterhaltung einfach abgeschafft zu haben.
Dabei kamen die Fußbroichs doch sowieso immer nur um Weihnachten herum im Fernsehen, später noch um Ostern herum, aber das war's dann auch schon.
Die hier vorliegende erste Staffel war schon mit eine der besten, da gibt es gar nix, die Anfänge, die waren schon klasse.
Es geht um eine Kölner Arbeiterfamilie bestehend aus Annemie, Fred u. dem Sohn Frank. Es wird der Alltag der Familie gezeigt, das geht über Privates wie Renovierungen, Umzüge, Freundin, Omas, Einkäufe, Urlaube, usw. bis hin zum Beruflichen, wo gezeigt wird wie u. wo Annemie, Fred u. Frank arbeiten.
Dazu dann immer die Kommentare von Fred "für mich persönlich uninteressant"oder "ich bin ene Arbeitsmann" oder von Annemie "schluckst du alles eraff wat erin flüch" (schluckst Du alles herunter was hereinfliegt) gesprochen anläßlich einer Paris Reise als Fred eine Mücke oder so verschluckt hatte. Der absolute krasse Hammer war dann auf der Rückfahrt im vollbesetzten Reisebus auf der Heimfahrt von Paris nach Köln kurz hinter dem Stadtzentrum von Paris, als der ganze Bus inklusive Annemie Fußbroich "Ich bin ene Räuber" von den "Höhnern" sang, unfaßbar. Sowas gibt es echt nur bei den Fußbroichs. Einfach herrlich diese Kultserie !!! Sie verdient locker die 5 Sterne. Wer aber keine 5 Sterne verdient, das ist Derjenige, der die Serie auf DVD herausgebracht hat, denn dieser Jemand hat die Frechheit besessen, die Videos ohne weitere Nachbearbeitung auf DVD zu brennen, anders läßt sich die zum Teil wirklich miese Qualität nicht erklären.
Das Menü ist "Käse", will man innerhalb einer Folge von immerhin über 28 Minuten Länge, weiterschalten, dann landet man wieder im Hauptmenü, bei einer Folge kam das Ende relativ abrupt u. die Abspannmusik lief ohne den dazugehörigen Abspann u. dann landete man wieder im Hauptmenü.
Innerhalb der Folgen sind öfter mal Bildstörungen in Form von Klötzchen oder Streifen u. nicht zu vergessen die "herzallerliebsten" Tonstörungen, die sich anhören wie ein lautes Reißen.
Da hat die herausbringende Firma sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, weiß Gott !!!
Aber man kann es sich trotzdem noch gut ansehen, aber, man hätte es definitv um Klassen besser machen können, gerade auch bei den hohen Preisen !!!
Wollen wir mal hoffen, daß es bald besser wird !!!
Ansonsten ist die DVD Box sehr, sehr sehenswert, beste Unterhaltung garantiert !!!