5.0 von 5 Sternen Ganz schwierig zu verstehen, aber klasse, 26. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: A Bit of Fry and Laurie - Complete Series 1-4 [5 DVDs] [UK Import] (DVD)
Hugh Laurie ist ja heutzutage durch die supererfolgreiche Sendung Dr. House quasi omnipräsent. Sein schauspielerisches Können wird allgegenwärtig in den höchsten Tönen gelobt und bei "A Bit of Fry and Laurie" sieht man die Grundlage hierfür. Die Sendung machte sowohl Hugh Laurie als auch Stephen Fry zu absoluten Legenden in England und das wohl absolut zurecht.
Was wir in Deutschland in ähnlicher Form mit der Bullyparade erlebt haben in mehr oder weniger guter Qualität je nach Geschmack, gab es bei "Fry and Laurie" in Perfektion. Immer wieder kreative Sketsche erschüttern das Zwerchfell bis zum Reißen. Die beiden sind einfach absolute Genies und unterhalten sich über die englische Sprache, die Gesellschaft und parodieren diverse Berufsklassen und Eigenarten der Engländer auf geniale Art und Weise. Hinzu kommen noch die diversen musikalischen Einlagen von Hugh Laurie, die allesamt einfach nur zum totlachen lustig, aber auch zum fürchten eingängig sind. Wer die diversen Raabigramme von Stefan Raab schon lustig fand, wird sich über Nummern wie "In Love with Steffi Graf" oder "Mystery" absolut totlachen. Ebenfalls sehr schön ist das unglaublich simple "America", bei dem der amerikanische Patriotismus in simpler, aber trotzdem unglaublich ausgetüftelter und intelligenter Art und Weise aufs Korn genommen wird.
Insgesamt gesehen also eine wirkliche Perle unter den Serien. Jedoch sollte man gewarnt sein, dass die Dialoge recht schwer zu verfolgen sind. Fry und Laurie sprechen sehr schnell englisch, deutsche Vertonung oder wenigstens deutsche Untertitel gibt es nicht, nur englische, wobei man schon sehr schnell lesen muss, damit diese helfen. Wer jedoch des englischen WIRKLICH mächtig ist, wird viel Spaß mit der Serie haben.

5.0 von 5 Sternen ABOFAL - ein Juwel der britischen Comedygeschichte, 25. Januar 2008
Barbara Schöpf "Comedy addict" (Schwaz,Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer schon immer einmal wissen wollte,wie Hugh Laurie (Dr. House) zu seiner unglaublichen schauspielerischen Bandbreite gelangte, dem sei diese Collection nachdrücklich ans Herz gelegt. Hier findet man alle vier Staffeln der legendären Comedyserie A Bit Of Fry And Laurie, die von der BBC in den späten 80er bzw. frühen 90er Jahren ausgestrahlt wurden, und wer so wie ich absurden und rabenschwarzen englischen Humor mag, der wird diese Sammlung lieben!
Das Zusammenspiel des wortgewaltigen und scharfzüngigen Stephen Fry mit dem gutmütigen und leicht trotteligen Hugh Laurie kann man nur als kongenial bezeichnen.Dazu kommen Sketche, die an Absurdität kaum noch zu übertreffen sind , oft gefolgt von Musiknummern mit herrlich idiotischen Texten, in denen besonders Hugh Laurie sein enormes Talent als Musiker (Klavier, Gitarre,Gesang) unter Beweis stellen kann.
Wer englische Wortspiele und ausgefeilte Nonsensdialoge mag,wird hier ebenfalls zwerchfellerschütternd bedient.
Kurzum - britische,rabenschwarze und zeitlose Comedy vom Feinsten!
Deshalb 5 Sterne meinerseits und eine absolute Empfehlung für Freunde des etwas schwärzeren Humors!

5.0 von 5 Sternen Soupy twist!, 23. Februar 2009
Stefanie Conrad "Stefanie Conrad" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
"A bit of Fry and Laurie" ist ein Juwel im Bereich Britcom. Diese 5DVD-Collection im noblen Schuber ist nicht nur optisch chic gestaltet, sondern versammelt auch die kompletten 4 Staffeln dieser großartigen Serie. (Warum die 4.Staffel allerdings auf 2 DVDs aufgeteilt wurde, bleibt zumindest mir ein Rätsel...)
Für alle Fans von bitterbösem englischen Wortwitz ist diese Sammlung ein absolutes Must-have. In einem wahnwitzigen Tempo folgen hier Sketche, die mitunter an "Monty Python's Flying Circus" erinnern, wahnwitzige Songs und herrliche Vox Pops aufeinander. In den ersten beiden Staffeln gibt es einige wiederkehrende Charaktere wie den "Nicht-ganz-so-Super"-Agenten Tony und seinen Chef Control, die beiden letzten Staffeln kommen ohne festes "Stammpersonal" aus. Macht aber nix, denn obwohl ich ein Fan von Tony und Control bin, habe ich mich auch blendend ohne die beiden amüsiert.
Stephen Fry ist scharfzüngig wie kein anderer vor oder nach ihm und schafft es, in wirklich jeden Satz, selbst in den noch so nebensächlich erscheinenden Nebensätzen, eine brillante Pointe oder zumindest Doppeldeutigkeiten einzubauen. Hugh Laurie begeistert mit herrlichen Nonsens-Songs wie z.B. "Mystery" oder "America". Und beide Darsteller harmonieren so wunderbar miteinander, daß es die helle Freude ist, den beiden zuzusehen.
Fazit: "A bit of Fry and Laurie" kombiniert besten britischen Humor mit herrlich abstrusen Pointen und mindestens ebenso herrlichen Wortspielen und Wendungen. Sollte sich kein BRitcom-Fan entgehen lassen!

5.0 von 5 Sternen Fry and Laurie - what ho, what ho, what ho?, 30. September 2010
Ich kannte Hugh Laurie und Stephen Fry bereits aus Black Adder und aus Jeeves and Wooster. Bereits aus diesen lernte ich beide Schauspieler zu lieben. Einmal ganz von dem herrlichen, britischen, schwarzen Humor abgesehen, finde ich, dass beide Darsteller auf herrlichste Weise verschiedene Charaktere darstellen können - wie z. B. Fry in Black Adder als Lord Melchett oder Laurie, ebenfalls in Black Adder, als The Prince Reagent King George IV; Aus meinen Erfahrungen aus Black Adder fand ich dann heraus, dass diese Beiden Jeeves and Wooster miteinander gemacht haben, welche ich natürlich auch komplett zuhause stehen und lieben gelernt habe. Nun habe ich auch noch diese Meisterwerk an Charakterdarstellung und britischem Humor meiner Sammlung hinzugefügt. Es könnte sein, dass man manchmal dem Schwall des Vokabulars des einzigartigen Stephen Fry erliegt, aber ich kann trotzdem nur empfehlen diese Collection zu probieren. Es gibt Untertitel - zwar nur auf Englisch - mit deren Hilfe man notfalls auch schwierigere Passagen bewältigen kann, wenn man in der englische Sprache noch nicht so geübt ist.
Zusammenfassend - bester, wortgewaltiger, rabenschwarzer, britischer Humor den man einfach nur mit 5 Sternen und einer unbedingten Emfpehlung bewerten kann.

5.0 von 5 Sternen Monty Pythons rechtmässige Erben, 17. Januar 2009
Wer britische Wordplay-Comedy und absurde Verkleidungssketche liebt, für den ist A Bit of Fry & Laurie Pflichtprogramm. Was Monty Python in den siebziger Jahren in ihrem Flying Circus gezeigt haben, setzen Stephen Fry und Hugh Laurie in eigenwilliger und zum Schreien komischer Weise fort.

Die beiden Schauspieler/Autoren/Comedians - auch privat beste Freunde - nehmen vorwiegend sich selbst, ihre Landsleute und deren Eigenarten auf den Arm, und das macht britische Comedy so herrlich erfrischend. Dabei ist der Witz oft so hintersinnig, dass man zuweilen wünscht, man hätte einen Engländer neben sich sitzen...

Trotzdem ist das Anschauen ein Vergnügen, und wer Monty Pythons frühe Jahre mag, sich ein wenig mit England auskennt und auch über unsinnig Komisches lachen kann, sollte nicht lange zögern und sich diese Perle von TV-Unterhaltung sichern - und sicherheitshalber die Untertitel mitlaufen lassen.

Oder sich einen Engländer besorgen.

4.0 von 5 Sternen Oft überragend komisch - aber auch mit überspannten Anteilen, 8. März 2011
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Box umfasst vier Staffeln der Comedy-Show "A bit of Fry and Laurie", die hauptsächlich Anfang der 90er in England lief. Jede Staffel hat sechs Folgen mit je 30 Minuten. Die Folgen bestehen ausschließlich (erste Staffel) bzw. überwiegend (Staffel 2-4) aus extern gefilmten Sketchen, nur wenige Teile spielen in einem Studio mit Zuschauern (wo die beiden dann einen Sketch vor Ort spielen oder auch mal in einen Dialog mit den Zuschauern treten). Immer wieder kehrender Bestandteil sind auch von Laurie auf Klavier oder Gitarre selber begleitete parodistische Lieder.

Ich war schwankend und konnte bei der Serie stellenweise in Begeisterung ausbrechen, stellenweise mich auch mal langweilen. Es sind Sketche und Gags dabei, die absolut zünden und von Einfallsreichtum und Witz auf höchstem britischen Niveau zeugen. Der Humor ist dabei britisch, ironisch, sarkastisch, mit einem steten Hang ins Exzentrische und nicht nur ironisch, sondern skurril überhöht. Neben höchst gelungen Teilen mit dem Potential zum Klassiker gibt es aber auch immer wieder Beispiele, in den mir entweder die Skurrilität zu weit geht oder v.a. zu sehr ausgespielt wird (manche 4-Minuten-Sketche hätte man besser in 2-Minuten abgehandelt, weil der Grundgag nur verlängert, aber nicht varriert wird). Auch wird mir zu oft - wenn auch eher geistreich und feinsinnig - der Bezug auf Sexuelles und sonstige Körpersäfte genommen. Ein Problem für den deutschen Zuseher sind die in manchen Sketchen tragenden Bezügen zu parodierten englischen Serien, die man hier nicht kennt; das freilich kann man der Serie nicht vorwerfen.

Hauptqualität ist dann für mich auch erstaunlicherweise nicht der Humor, sondern die hervorragende Schauspielkunst. Auch in den etwas langatmigeren, überdrehten Sketchen spielen die beiden grandios, mit hoher Präzision, Variabilität, viel Timing und starker Präsenz. Auch wenn die Dialoge für einen nicht zünden, macht es Spaß ihnen zuzusehen (nur ab und zu neigten sie mal zum 'overacting'). Man versteht hier gut, warum beide (v.a. Laurie als Dr. House) im längeren Verlauf auch Karriere in nicht rein humoristischen Rollen gemacht haben.

Fazit: Eine gute, hochwertige, sehr vergnügliche Serie für alle Liebhaber britischen Humors. Wegen zu vieler schwächerer Anteile aber im ganzen keine fünf Sterne.

Sprache: Englisch mit englichen UT. Mit UT meist gut zu verstehen, aber zuweilen sprechen sie sehr schnell und fügen eigene Wortschöpfungen ein, deren Finesse man als Nicht-Muttersprachler sicher nur bedingt genießen kann.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 28. Dezember 2009
Es lohnt sich unbedingt diese Serie kennen zu lernen. Fry und Laurie ein großartig komisches Comedy-Duo. Wem das Englische zu schnell ist, einfach die Untertitel (in Englisch) einblenden, das klappt wunderbar und der schnellste Gag entgeht einem nicht ;-)

5.0 von 5 Sternen The best, 3. Februar 2014
I must have watched the series about ten times by now. The "vox pop" clips alone are worth any money, the introductions and endings are hilarious, and every song Hugh Laurie sings is - Oh, just order it, even if and especially when you have all the other comedy on the shelf already!

5.0 von 5 Sternen British Comedy pur!, 10. Februar 2013
Fry & Laurie sind ein unschlagbares Team und der Inbegriff britischen Humors! Absolut empfehlenswert und ein Muss für jeden Fan von Hugh Laurie und von Blackadder!

5.0 von 5 Sternen Britischer Humor, 27. Dezember 2011
Guter britischer Humor in einer einzigartigen Sammlung. Wir wurden gebeten als Weihnachtspräsent von diesen Künstlern eine DVD zu verschenken und haben mit dieser Sammlung einen großen Erfolg landen können.

A Bit of Fry and Laurie - Complete Series 1-4 [5 DVDs] [UK Import]