5.0 von 5 Sternen Spaß pur!
Veröffentlicht am 21. Dezember 2006 von Christian Kriegl

3.0 von 5 Sternen Tabu ok aber xxl nicht notwendig.
Kannte bisher nur das reguläre Tabu Spiel und nachdem ich dieses schon immer einmal haben wollte, hab ich mich für das XXL Paket entschieden.Bin jedoch zu der Erkenntnis gekommen, dass es das reguläre Spiel auch getan hätte. Die Begriffe mit der Puppe pantomimisch zu erklären erschien uns fast unmöglich. Haben dann beim spielen statt mit der...
Vor 15 Monaten von K. Nicole veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spaß pur!, 21. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Tabu ist ein Kultspiel. Dazu gab es in letzter Zeit Alternativen wie zB. Cranium, das auch sehr genial ist. Da muss es schwer sein, eine neue Variante von Tabu zu erfinden. Man soll vom ursprünglichen Gedanken nicht viel abweichen, aber doch etwas Neues einbringen, das auffällt und noch nirgends vorhanden ist. Das ist den Entwicklern von Tabu XXL absolut gelungen!

Es gibt Tabu-Felder wie gehabt und bekannt. Zeichnen, okay ist altbekannt aber dennoch ganz okay. Aber der "Knoten-Knut" und die "15-Wörter-Felder" sind spitzenklasse!!! Wir haben das Spiel gestern das erste Mal ausprobiert und wollten gar nicht mehr aufhören zu spielen.

Große Pluspunkte:

- Tolle und witzige Begriffe, wo man sich zuerst mal denkt "Ja scheiße, wie soll ich das zeichnen/zeigen/...???", dann überlegt und es klappt, wenn man ein bisschen kreativ ist.

- 15 Wörter: Geniaaaal! Vor allem, wenn einem dann "Scheiße, wie soll ich das erklären" rausrutscht und somit schon 6 Wörter weg sind. Lachen ohne Ende.

- Knoten Knut: Absolut geile Idee, man sollte beim Darstellen mit Knut eigentlich die "Puppenspieler" filmen. Da merkt man, wie blöd man schauen kann. Und der Knut selbst schaut einfach nur genial aus!

FAZIT:

Als Fan des ursprünglichen Tabus und weiteren Spielen wie zB. Outburst oder Cranium kann ich TABU XXL mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Nicht alles, was geändert wird, ist schlecht! SPITZEN ENTWICKLUNG!!!

LG MIRO99

5.0 von 5 Sternen Durch Knotenknut und Malblock besser als Originalversion, 4. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Bilden Sie Teams, schnappen Sie sich Knoten-Knut, einen Stift und einen Zettel, schmeißen Sie die Sanduhr an und los geht's...mit der neuesten Version der Tabuspiele: Tabu XXL.

Worum geht's?
Sie bilden Teams, einer aus Ihrem Team muss seinen Mitspielern einen Begriff erklären und dabei folgendes beachten:
1. keine Wortteile der auf Karte stehenden Tabuworte" benutzen,
2. keine Wortteile des gesuchten Begriffs verwenden,
3. keine Übersetzung aus einer Fremdsprache oder Abkürzungen gebrauchen,
4. keine Zeichen geben,
5. und Geräusche, die zum Begriff passen könnten, sind ebenfalls untersagt

Sie spielen auf einem Spielbrett mit Feldern, auf denen Ihr Team mit Spielsteinen vorrückt, wenn die Begriffe richtig erraten wurden. Die Zeit ist auf eine Minute begrenzt und wird mit einer Sanduhr gemessen. Dabei überwacht das gegnerische Team die Regeln und quietscht" bei Regelverstoß dazwischen. Die gegnerische Mannschaft rückt um die Anzahl der von ihrem Team benutzten Tabuworte auf dem Spielfeld weiter vor. So weit zu den Regeln des klassischen Tabu -Spiels.

Der Inhalt des Spiels:
1 Spielbrett
1 Sanduhr (ca. eine Minute)
1 Knoten-Knut Puppe
102 rote Karten (Tabu-Klassik)
50 grüne Karten (15 Wörter)
50 gelbe Karten (Zeichnen)
50 blaue Karten (Knoten-Knut)
2 Spielsteine (für die Teams)
15-Wörter-Stein (als Zählstein)
1 Zeichenblock
1 Bleistift

Was ist neu?
Bei Tabu XXL kommen nun drei weitere Varianten zum Klassiker hinzu, die dem Spiel noch mehr Dynamik verleihen sollen: 15 Wörter, Zeichnen und Knoten-Knut .

Bei der Variante 15 Wörter erklären Sie Ihrem Team so viele Suchbegriffe wie möglich, indem Sie 15 Wörter verwenden. Bei dieser Spielvariante bekommen die Teams das doppelte an Zeit zur Verfügung gestellt.

Beim Zeichnen ist der Name schon Programm, Sie müssen den gesuchten Begriff zeichnen, ohne dabei zu sprechen. Auch hier darf die Sanduhr zweimal gedreht werden.

Knoten-Knut ist eine Stoffpuppe, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Oskar von der Sesamstraße hat, mit dem Unterschied, dass er lila ist. In seinem Inneren befindet sich eine Quietsche, die die Gegenseite als Unterbrechungssignal benutzt, wenn das andere Team gegen die Regeln verstößt. Aber Kurt kann noch mehr. Lassen Sie Knoten-Knut den Suchbegriff pantomimisch darstellen. Allerdings haben Sie bei dieser Variante nur einen Sanduhrendreh zeit.

Hinzu kommen noch drei Gedächtnisfelder auf dem Spielbrett. Hier erklärt ein Spieler aus dem Team mit nur zwei Hinweisen nacheinander jeden bereits richtig geratenen Suchbegriff. Die Zeitbegrenzung ist auch hier auf einen Dreh beschränkt.

Fazit:
Tabu XXL ist ein Spiel, das auf keiner Weihnachts- oder Sylvesterfeier fehlen sollte. Bei diesem Spiel stimmt einfach alles. Es geht schon mit der sehr aufwendig gestalteten Verpackung los. Ein echter Blickfang. Die Farben sind frech zusammengestellt und peppig gewählt, ohne jedoch zu nerven. Dabei fällt dem Betrachter Knoten-Knut, der sich hinter einem Klarsicht- Display befindet, sofort ins Auge. Aber auch der restliche Inhalt ist gut gearbeitet und erfüllt alle gängigen Qualitätsstandards.
Die Anleitung ist sehr einfach gehalten und schnell erlernt bzw. erklärt. Zusätzlich gibt es noch Kurzregeln, die auf der Hälfte einer Seite der Spielanleitung Platz finden. Tabu XXL ist für Kinder ab zwölf Jahren geeignet. Mit seinen 35 liegt das Spiel in der unteren bis mittleren Preisklasse für Gesellschaftsspiele.
Die Spieldauer ist recht unterschiedlich und kann zwischen 30- 90 Minuten variieren.

Alles in allem ist Tabu XXL ein Spiel, was absoluten Party- Spaß garantiert, die Kreativität fördert und durch seine innovativen Spielvarianten nie langweilig wird. Auch für Haushalte, die das klassische Tabu bereits besitzen, ist die Anschaffung des Tabu XXL auf jeden Fall erstrebenswert.

4.0 von 5 Sternen Lustiges Spiel, 1. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Ich habe schon immer gerne Tabu gespielt und dachte mir mal, dass ich mir diese Variante kaufe um noch mehr Aufgabengebiete spielen zu können. Die neuen Kategorien sind klasse und echt lustig. Wir finden die Aufgabe mehrere Begriffe mit insgesamt nur 15 Worten zu erklären einfach genial. Wie schnell rutschen da ungewollte Bestätigungsworte oder Flüche raus, die dann alle gezählt werden :) Auch Knoten-Knut bringt uns immer wieder zum lachen. Allerdings sind einige Worte einfach nicht hinzubiegen und somit kommt man auf diesen Feldern nur langsam voran. Wir haben schon überlegt einige Felder durch andere zu ersetzen, damit wir diese manchmal doch recht in die Länge gezogenen Felder leichter überstehen.

Einige Begriffe sind auch schwer zu erraten, da es sich manchmal nur um ein Wort und ein anderes Mal um einen Ausdruck, Markennamen oder ähnliches handelt. Ansonsten ein wirklich lustiges Spiel, dass gerne an unseren Spieleabenden gespielt wird.

4.0 von 5 Sternen Mehr Tabu Spass!, 2. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Mit Tabu XXL hat Hasbro das beliebte Spiel um ein paar neue Features erweitert und so - meiner Meinung nach - den Spass noch gesteigert. Wer Tabu mag, wird dieses Spiel auch mögen. Und wer Tabu noch nicht hat, der sollte es sich ohnehin zu legen! Und da kann man gleich die XXL Version nehmen, denn hier ist die Grundversion schon drin!

Warum dann nur 4 Sterne?

Ein paar kleine Wermutstropfen gibt es. Zum einen gibt es ein paar ungereimtheiten in der Spielanleitung, welche man durch eigene Zusatzregeln ausbügeln muss. Zum anderen gibt es Begriffe, bei denen man sich denkt: Wer schreibt so etwas auf eine Karte?? Oder versuchen Sie einmal, pantomimisch mit einer Puppe "Wasserpolo" dar zu stellen...

5.0 von 5 Sternen EINFACH GENIAL - BRINGT SPAß OHNE ENDE, 5. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Das normale Tabu ist eines unserer Lieblingsspiele. Dementsprechend war ich etwas skeptisch was die Neuerungen angeht - aber meine Zweifel wurden mehr als restlos beseitigt!!! Die Neuerungen machen das Spiel noch interessanter, spannender und es gibt noch mehr zu Lachen.

Hier die Neuerungen - zusätzlich zu der bewährten Methode - auf einen Blick:

- MALEN Ein Begriff muss gezeichnet werden

- 15 Dabei darf man insgesamt nur 15 Wörter benutzen um so viele Wörter wie möglich zu erklären ("Oh Gott, was ist das denn" - da sind dann schon mal 6 Wörter weg :-)

- KNOTEN KNUT Mit Hilfe einer lilafarbenen Puppe müssen Begriffe pantomimisch erklärt werden

- GEDÄCHTNIS-FELD Hier werden Begriffe, die bereits erraten wurden noch erklärt...

Jeder findet dabei seine Lieblingskategorie... - ganz sicher!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel, eine echte Erweiterung des Originals, 26. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Tabu ist Kult und das klassische Tabuspiel ist hier vollständig integriert. Hinzu kommen noch weitere Aufgaben, die das Spiel noch interessanter und witziger gestalten und auch mal die unterstützen, die beim Erklären vielleicht nicht so gut sind wie beim Zeichnen.
Folgende Untergruppen gibt es: klassisches Tabu, womit jedes Team auf jeden Fall anfangen muss un das auch am häufigsten vorkommt.
Das Übliche: es muss ein Begriff erklärt werden, bei dem einige Worte Tabu sind, was oft gar nicht so einfach ist. Hier sind auch sehr aktuelle Begriffe aufgenommen, so dass auch hier eine Weiterentwicklung stattfindet, ebenso wie beim klassischen Tabu. Was mir am Anfang etwas fehlte, war der Kartenhalter.

2. Untergruppe ist das aus anderen Spielen bekannte Zeichnen von Begriffen. Dabei hat man doppelt so viel Zeit wie beim Erklären.

3. Untergruppe ist das 15-Wörter-Spiel. Auch das ist hervorragend. Auch hier müssen Wörter erklärt werden, es gibt keine Tabuwörter. Aber pro Runde dürfen nur 15 Wörter (für alle zu ratenden Begriffe) benutzt werden, so dass fast immer zuerst die Wörter verbraucht sind, bevor die Zeit abgelaufen ist.

4. Untergruppe ist "Knoten-Knut" und hier ist den Spieleentwicklern wirklich etwas Neues gelungen. Eine echt schwierige, sehr lustige Kategorie. Stellen Sie mal mit einer Puppe - ohne Geräusche, ohne Mimik - Lachen dar.

Als 5. Kategorie sind noch einige Gedächtnisfelder eingefügt, bei der bereits erratene Begriffe mit zwei Hinweisen nochmals wiederholt werden, wobei hier beide Gruppen mitspielen dürfen.

Das Spiel ist ein echter Knüller für Jugendliche und Erwachsene.

5.0 von 5 Sternen Die Vorteile des "Alten" Tabus vereint mit der Abwechslung durch neue Aufgaben, 9. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Ich mochte schon das "Alte" Tabu gerne, weil es in einer größeren Runde gespielt immer sehr lustig ist...

...das neue Tabu bringt viele neue Aufgaben mit sich! Am allerbesten gefällt mir Knoten-Knut! :-) Der hat uns wirklich richtig zum Lachen gebracht!

Alles in allem finde ich das Spiel empfehlenswert, weil es gesellige Runden noch geselliger macht und man so viel zu lachen hat! Es ist sehr abwechslungsreich und es wird einem eigentlich nicht langweilig!

Ich würde es wieder kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel für Jung und Alt, 7. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Ich bin ja nun wirklich nicht der Spielefreak!
Als ich meiner Tochter dieses Spiel bestellte, änderte ich aber schnell meine Meinung über Spiele dieser Art.
Es ist unwarscheinlich kurzweilig, auch mein Sohn kann mit seinen 9 Jahren schon gut mitspielen, auch wenn es erst ab 12 empfohlen wird.

Man will eigentlich garnicht mehr aufhören. Egal ob Zeichnen, beschreiben oder Pantomime mit der Pupp "Knoten Knut" es macht einfach Spass.

Würde ich jederzeit weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen viel spass dabei, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Dieses Tabu ist super abwechslungsreich. Nur die Pantomime mit Knut, dem Knotentier funktioniert nicht, wir machen einfach Menschenpantomime. Unsere Kinder sind 10 und 15 Jahre alt und spielen da sehr gerne mit. Gute Familienunterhaltund für den Abend und Alternative zum TV

5.0 von 5 Sternen Ein super Spass an Familienabenden, Sylvesterabend udgl., 30. Januar 2008
Tanja Kraeker "T. Kräker" (Fürstenfeldbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 04199100 - Tabu XXL (Spielzeug)
Ich habe das Spiel extra gekauft weil ich zu einem Spielenachmittag eingeladen hatte. Daraus wurde dann eine Spielenacht bis 1h früh *gg
Es kam bei allen sehr gut an und hat uns den abend sehr kurzweilig gestaltet und wir haben viel gelacht.
Ich kenne das alte Tabu nicht nur diese XXL-Version und kann sie wirklich empfehlen.
Eine gelungene Ergänzung zu vorhandenen Spielen, die in jeder Spielesammlung vorhanden sein sollte.

Hasbro 04199100 - Tabu XXL