‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bestes Spielzeug seit langem, 8. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Piatnik 6810 - Kapla Holzkiste, 1000 Teile (Spiel)
Eigentlich war ich sehr skeptisch und wollte die Kiste schon zurückschicken, So viel Geld für eine Kiste einfacher Holzplättchen. Aber: die Holzstäbchen haben sich als das absolut genialste Spielzeug herausgestellt.
Bekommen hat es der Vierjährige. Bauen tun damit außer ihm die älteren Geschwister, Onkel, Freunde, Nachbarn. Unser Spektrum reicht von 3 bis 55 Jahren. Es ist absolut faszinierend zuzusehen, welche unterschiedlichen Strategien / Präferenzen die einzelnen Bauer haben. Es sind Grundrisse von Dörfern mit Häusern, Ställen usw. entstanden. Besonders gerne werden Hochhäuser teilweise mit mehreren Türmen bis an die Decke gebaut. Die Bausteine werden mit der Holzeisenbahn und der Kugelbahn kombiniert.
Die Qualität ist toll. Alle Bausteine sind präzise gearbeitet ohne Splitter. Einige haben inzwischen leichte Kerben. Das ist aber auch kein Wunder wenn die deckenhohen Türme einstürzen.
Die Beispiele im Begleitheft sind völlig ausreichend als Anregung für die ersten Bauversuche. Ansonsten gibts auch auf youtube einige schöne Beispiele/Anregungen.
Die 1000 Stück sind gerade so ausreichend. Wir hatten schon mehrfach alle verbaut. Mit weniger würde es sicherlich nicht so viel Spaß machen.
Wir würden die Bausteine jederzeit wieder anschaffen und sind tatsächlich am überlegen noch eine zweite Kiste dazuzukaufen.

4.0 von 5 Sternen Geniales Spielzeug. Verpackung gut, aber nicht perfekt, 22. März 2011
Am Freitag bestellt, am nächsten Mittwoch bereits angekommen. Da die Lieferadresse eine andere war als die Rechnungsadresse, wurde sogar der Preis aus dem Lieferschein herausgeschnitten - nett, daran hätte ich gar nicht gedacht!

Die 4 Rollen sind mit einem Kreuzschraubendreher (PH2 oder PH3, bin mir nicht mehr sicher) recht leicht zu montieren, für jede Schraube ist schon ein Führungsloch im Holzboden vorgekörnt.

Der Boden hat allerdings auch einige gebohrte Löcher, durch welche die Kapla-Steine hinausragen (und am Boden schleifen) können, wenn man beim Einräumen nicht aufpasst. Und wenn man beim Einräumen besonders schlampig ist und die Steine einfach irgendwie in die Kiste wirft, kann es passieren, dass zum Schluss der Deckel nicht mehr drauf passt.

Die 1000 Steine (nein, wir haben sie nicht nachgezählt) sind ein geniales Spielzeug für Klein und Groß. Anhand der 2 mitgelieferten (identen) Anleitungen erkennt man schon einige der grundlegenden Konstruktionstechniken, man kann aber auch einfach drauflos bauen - die Steine halten sehr gut aneinander fest, auch gewagte Konstruktionen gelingen oft.

Ich würde den Einsatz allerdings streng limitieren - sonst kriegt man die ganze Familie tagelang nicht aus dem Haus raus! ;-)

5.0 von 5 Sternen Toll!, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Piatnik 6810 - Kapla Holzkiste, 1000 Teile (Spiel)
Unser Sohn (6J.) hat die Hölzer dieses Jahr zu Weihnachten erhalten. Er kannte Sie bereits aus dem Schulhort, wo sie unter den Kinder eine Art Dauerbrenner sind und zu tollen Konstruktionen anregen. Das Fazit nach 2 Weihnachtsfeiertagen - die gesamte Familie baut oder spielt (ähnliches Spiel dass Jenga oder so heißt), es wird geplant und konstruiert. Sehr praktisch ist die Holzkiste, die gleich zur Baustelle gerollt werden kann. Zugegeben ein teuerer Spass, aber absolut lohnenswert!!!! Von uns 6 Sterne plus!

5.0 von 5 Sternen "Zauberkasten", 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Piatnik 6810 - Kapla Holzkiste, 1000 Teile (Spiel)
Dieser Kasten ist der Hammer.
Ich habe ihn im Hort entdeckt. Die Kinder bauen mit den Steinen Türme, die manchmal übermannshoch sindl. Sie überbieten sich gegenseitig (wer hat den höchsten Turm gebaut). Früher dachte ich, Baukästen wären nur etwas für den Kindergarten. Weit gefehlt. Hier lernen die Kinder Balance, Geduld und sind sehr kreativ. Man kann nach Vorlage oder nach der Fantasie bauen. Das bleibt einem überlassen.
Der Preis erscheint auf den ersten Blick recht teuer, ist aber gerechtfertigt. Die Steine sind frei von umweltschädlichen Stoffen, können also auch bedenkenlos in den Mund genommen werden. Mama und Papa werden auch zum Bauen animiert, was den Junior freut.
Alles lässt sich leicht wieder in der Kiste verstauen, wenn ich auch bei meinem kleinen Hektiker den Eindruck hatte, als hätten sich die Steine nachdem er sie in die Kiste zurück gepackt hatte, vermehrt, denn es blieben enige übrig. Mädchen werden sicher sorgfältiger packen. Unbedingt empfehlenswert für Kinder auch noch bis 12 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 2. August 2011
Wir haben dieses "Spielzeug" bei einer befreundeten Familie entdeckt und sofort bestellt. 1000 Steine ist ja so großartig! Die Bausteine sind nie alle! Nie! Die Kinder können sie Händevoll aus der Kiste heben und verbauen und es sind immer noch welche da... Quantität ist eben eine Qualität für sich :-)

Man kann simple Dinge bauen und komplizierte Dinge. Türme die nach oben breiter werden, ohne dass die Steine Lego-mäßig ineinandergreifen. Oder einfach riesige Pyramiden...

Es liegt ein kleines Heft mit Beispielen bei, die einen auf den richtigen Weg bringen. Aus meiner Sicht darf diese Kiste in keinem Kinderzimmer fehlen.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Piatnik 6810 - Kapla Holzkiste, 1000 Teile (Spiel)
Mein Sohn bekommt Kapla zum Geburstag ( 5 j.a.). Schön ganze Woche spielt er nur mit Kapla. Wir wohnen in Russland. Fiehlen Dank, Amazon!

5.0 von 5 Sternen Endlich ein geniales Spielzeug, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Piatnik 6810 - Kapla Holzkiste, 1000 Teile (Spiel)
Super kreativ für große und kleine Kinder! Meine drei Kinder wünschen sich eine zweite Kiste! So beliebt sind die Holzklötze.

5.0 von 5 Sternen Kapla, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Piatnik 6810 - Kapla Holzkiste, 1000 Teile (Spiel)
diese Kiste ist eifach genial. Wir konnten sie schnell aufbauen (die Räder unten montieren und dann gleich mit Bauen beginnen. Turm bis zur Decke .... super

5.0 von 5 Sternen kreativer Spielen geht gar nicht zu übertreffen, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Piatnik 6810 - Kapla Holzkiste, 1000 Teile (Spiel)
Ein sehr schönes Spielzeug, welches zum kreativem Bauen anregt. Stundenlang kann man sich damit beschäftigen und beeindruckende Bauwerke schaffen. Danke!

5.0 von 5 Sternen Das beste Spielzeug, das ich jemals gekauft habe!, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Piatnik 6810 - Kapla Holzkiste, 1000 Teile (Spiel)
Die Klötze sind in ihrer Form und Beschaffenheit ideal zum Bau von gewagtesten Konstruktionen! Mein 5jähriger Sohn ist restlos begeistert! Und auch meine 9jährige Tochter.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Piatnik 6810 - Kapla Holzkiste, 1000 Teile