Man merkt bei "Die Hüterin der Gewürze" eindeutig, dass die Produzenten ein eingespieltes Team sind und bereits in Filmen wie "Kick it like Beckham" oder "Liebe lieber indisch" zusammengearbeitet haben.

Veröffentlicht am 24. April 2008 von T. Koser

1.0 von 5 Sternen Leider überhaupt nicht wie "Chocolat"
Veröffentlicht am 25. Juni 2008 von Tanja Heckendorn

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gelungene Romanverfilmung mit einem filmischen Traumpaar Rai und MacDermott, 24. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Gewürze (DVD)

Der gesamte Film ist sehr flüssig und hat wunderschöne Momentaufnahmen von San Francisco, die mein Herz als San Francisco-Fan höher schlagen ließen. Man erhält ebenfalls einen kleinen Einblick in die mystische Welt der Gewürze und würde im Nachhinein am liebsten erfahren, ob die Gewürze wirklich das halten was sie im Film versprechen. Schließlich ist die Macht der Gewürze nicht nur in der indischen Kultur bekannt, sondern findet sich auch in allen anderen großen Weltkulturen wieder.

Die Geschichte des Filmes ist schnell erzählt: Die junge Inderin Tilo (Aishwarya Rai), die in San Francisco einen Gewürzbazar betreibt, lernt Doug (Dylan MacDermott) kennen, einen amerikanischen Architekten. Sie will ihre wachsenden Gefühle für ihn nicht wahrhaben, da sie sonst die Gunst ihrer geliebten Gewürze verlieren würde. Mit deren und ihrer hellseherischen Hilfe sie Menschen in allen Lebenslagen helfen kann. Soll Tilo nun ihr Wissen um die Gewürze für ihre große Liebe aufgeben oder soll sie bei ihrer Bestimmung bleiben?

Die Liebesgeschichte um Tilo und Doug ist sehr schön geschildert und man kann sich als Zuschauer, unabhängig davon ob man indischer Herkunft ist oder nicht, in die Hauptfiguren hineinversetzen.
Dylan MacDermott wirkt für mich an manchen Stellen etwas zu hölzern und ich habe ihm teilweise die Rolle nicht ganz abgenommen, dagegen stellt Aishwarya Rai den Interessenkonflikt in dem Tilo steckt glaubhaft dar. Schön fand ich auch, dass nicht nur die Liebesgeschichte der beiden im Mittelpunkt stand, sondern dass die Geschichten um die Nebendarsteller aufgegriffen wurden.

Alles in allem ein schöner unterhaltsamer Film, der ohne die für Bollywood typischen Tanz- und Gesangeinlagen auskommt. Die Hauptdarsteller ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut und die Geschichte hat mich persönlich berührt. Daher erhält der Film vier von fünf Sternen!

4.0 von 5 Sternen Aishwarya einfach bezaubernd !!, 29. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Gewürze (DVD)
Ich muss zugeben der Film hat mir gefallen.Kein grosses Meisterwerk und auch kein Bollywoodfilm mit viel Musik und Tanz. Eigentlich ist dieser Film ja auch kein Bollywoodfilm, aber dennoch weiss er in der kurzen Zeit,Spieldauer immerhin nur 96min, zu unterhalten.Es ist ein romantischer,magischer Liebesfilm.Tilo( Aishwarya) hatte in ihrem Leben nur eine Liebe, die Gewürze.Sie sprechen zur ihr,helfen ihr anderen Menschen bei Problemen im Alltag zu helfen.Jeder Mensch hat ein Gewürz das zu ihm passt und ihre Aufgabe ist es dieses Gewürz zu finden.Ausserdem kann sie mit Hilfe der Gewürze Menschen vor Schaden bewahren.

Doch dann verliebt sie sich und die Gewürze sprechen nicht mehr mit ihr.Sie vergisst ihre Aufgaben und ihre Freunde und ein Unglück nach dem anderen passiert.Die Gewürze stellen sich gegen sie.Kann sie alles zum Guten wenden und die Gewürze überzeugen das sie immer für sie da ist und trotzdem ein normales Leben leben kann?

Hier hat Aishwarya mal wieder bewiesen das ihre Ausflüge zum englischen Film sich durchaus lohnen.Denn obwohl dies kein Bollywoodfilm ist hat er indischen Flair und die Magie die uns so berührt.Ich finde ihn jedenfalls sehenswert, für Aishwarya Fans absolutes Muss.

4.0 von 5 Sternen Indisches Flair in San Franciscos Straßen, 9. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Gewürze (DVD)
Ich fand den Film ganz gut - kein Oscarpreisträgerfilm und ohne die typische Bollywoodmusik, aber trotzdem brachte er ein bißchen indisches Flair zu den Zuschauern. Man erfährt hier so einiges über den Bezug der Inder zu ihren Gewürzen und ihre alten Bräuche und Ansichten - und über die Träume der indischen Einwanderer, die voller Hoffnung auf ein besseres Leben in den USA ankommen.
Erzählt wird die Geschichte von Tilo = Sesam, die als junges Mädchen in Indien zur Hüterin der Gewürzeausgebildet wurde. Nun lebt sie in San Francisco und hat dort einen Gewürzladen. Sie hat sich und ihr ganzes Leben den Gewürzen verschrieben. Tilo hat die Macht, die richtigen Gewürze für alle Probleme im Alltag ihrer Kundschaft zu finden. Die Gewürze sprechen zu ihr. Jeder Mensch hat ein ihm entsprechendes Gewürz, und die Hüterin muß dieses passende Gewürz finden. Zudem kann Tilo mit Hilfe derer die Menschen vor Schaden bewahren. Nur hat diese Gabe auch ihren Preis! Sie darf den Laden nie verlassen! Sie darf nie angefaßt werden! Sie darf ihre eigenen Wünsche nie über die Wünsche ihrer Kunden stellen! Diese 3 Bedingungen bringe Tilo eines Tages in arge Bedrängnis, denn sie verliebt sich in den Architekten Doug! Die Gewürze reagieren eifersüchtig und stellen sicch gegen sie, weil sie "denken", Tilo würde sie für immer verlassen! Plötzlich kommen unzufriedene und wütende Kunden zurück in den Laden, einem Freund widerfährt Böses und auch im Garten hinter dem Laden sieht es schlimm aus, denn alle Pflanzen verdorren.
Ob sie alle Probleme lösen kann und ihr die Gewürze glauben, dass sie immer für sie da ist - und Tilo trotzdem ein modernes und normales Leben führen kann?
Ein sehenswertes Märchen, das aufzeigt, aus welchen Gründen und mit welchen Hoffnungen die Einwanderer kommen - und welchen Spagat zwischen moderner Welt und alten Traditionen jeder Emigrant für sich selbst vollführen muß!

5.0 von 5 Sternen wunderschöner Film zum Träumen, 28. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Gewürze (DVD)
Wir begleiten die aus Indien stammende "Tilo", die einen kleinen Gewürzladen im modernen San Francisko betreibt. Ihre kleine Welt dreht sich um ihre Gewürze, mit denen sie den Menschen bei ihren alltäglichen Problemen Hilfestellung leistet. Ihr Leben nimmt eine unvorhersehbare Wendung, als Doug ihren Laden betritt.

Indische Mystik,eine verbotene Liebe und die Gradwanderung zwischen alter Tradition und der modernen Welt. Ein märchenhafter Film mit der charmanten Aishwarya Rai.

5.0 von 5 Sternen Laudatio auf die Gewürze, 5. Juni 2011
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Gewürze (DVD)
Verwaist strandet die junge Tilo an einer Küste und wird von weisen alten Frauen aufgezogen und unterrichtet. Regeln und Lehren kreisen hauptsächlich um Gewürze. Herangewachsen und voll ausgebildet wird Tilo nach San Francisco entsandt, um einen kleinen Gewürzladen zu führen. Diese Aufgabe erfüllt Tilo sehr gut und die Menschen schätzen ihre Gewürzmischungen.

Eines Tages macht Tilo Bekanntschaft mit dem attraktiven Architekten Doug und die beiden verlieben einander. Allerdings verstößt Tilo damit gegen den Kodex ihrer konspirativen Gewürzmischerinnung. Die Folge sind unzufriedene Kunden aufgrund unvorteilhafter Gewürzmischungen. Tilo lenkt ein und verspricht Doug aufzugeben, wenn alles wieder wie früher wird.

Das Märchen wird leise und einfühlsam erzählt. Fein herausgearbeitete Figuren interagieren miteinander wie die Gewürzmischungen, die die Protagonistin anrichtet. Das Hauptszenarium ist der Laden, der ein kleines pittoreskes Meisterwerk ist. Reich an Farben, durch die Gewürze und ausgestattet mit vielen Accessoires verwöhnt er das Auge und regt die Phantasie an. Der Film spricht zu den Augen des Betrachters und lässt alles andere in den Hintergrund treten. Eine kleine Filmperle, für den der sie zu schätzen weiß.

4.0 von 5 Sternen Besinne dich, auf deine Kraft, 2. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Gewürze (DVD)
Dieser Film soll dich auch an deine Kraft und deine Gabe erinnern. Jeder von uns hat seine eigene und ganz spezielle Ausprägung.
Der Film entführt den Zuschauer in eine Welt der alten Gewürzkunde, die so farbenfroh und unglaublich Reich an ist. Für jedes Problem gibt es auch hier ein kleines Hilfsmittel. Dieser Film ist sehr schön für einen gemütlichen Abend auf der Couch mit einem leckeren Gewürztee in der Hand. Ich wünsche viel Freude beim Genießen!

5.0 von 5 Sternen Ein einfach bezaubernder Film- mit bezaubernder Hauptdarstellerin, 7. Dezember 2007
Gaby Powelz "fairy_g" (Schwerin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Gewürze (DVD)
Als der Film bei uns ins Kino kann und ich sah das Aishwarya Rai mitspielte, musste ich ihn mir natürlich sofort anschauen.
Der Film ist kein normaler Bollywood-Film, also wenn Sie einen Tanz- und Gesangfilm sehen wollen, empfehle ich lieber Khabi Khushi Khabi Gham (In guten wie in schweren Tagen) zu kaufen.
Dieser Film besticht vorallem durch seine Einfachheit und seine Liebe zum Detail. Aishwarya spielt die Hüterin sehr überzeugend und mit voller Liebe. Die Liebesgeschichte hier ist sehr schön insziniert. Worum es geht möchte ich nicht noch einmal wiederholen, das haben meine Vorgänger schon erledigt.
Mein Fazit: Ein schöner Film, bei dem man jede Minute genießt, denn die Geschichten, die erzählt werden sind liebevoll dargestellt. Außerdem eine wunderschöne Aishwarya Rai.

1.0 von 5 Sternen Leider überhaupt nicht wie "Chocolat", 25. Juni 2008
Tanja Heckendorn "heckendorn" (Lörrach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Gewürze (DVD)
Jeder Mensch hat sein eigenes Gewürz. Das weiß niemand besser als die Gewürzhändlerin Tilo, deren eigener Name die Bedeutung des Sesamsamens wiedergibt. Sie wurde als kleines Mädchen als Hüterin der Gewürze ausgebildet, mit denen sie nun ihre Mitmenschen in San Francisco beglückt. Die gebbürtige Inderin darf jedoch selbst ihren Laden nicht verlassen und muss allein ihrer Gilde treu ergeben sein. Da Tilo ihre Gewürze heiß und innig liebt, fällt es ihr lange Zeit nicht schwer, nach den Regeln zu leben, doch dann tritt ein anziehender Fremder in ihren Laden und bittet sie um ihre Hilfe...

Eigentlich hat der Film alle Zutaten für eine romantische Komödie. Hinreißend aussehende Hauptdarsteller, liebenswerte Nebengestalten und wunderschöne Kulissen. Dazu eine nicht unsympathische Geschichte mit einem Hauch Exotik.
Leider funktioniert das Konzept trotzdem nicht. Man nimmt Aishwarya Rai einfach nicht ab, dass es ihr so schwer fällt, ihren geliebten Gewürzladen zu verlassen und dem Mann ihrer Träume zu folgen. Wie sie die Gewürze um Gunst anfleht und sich gleichzeitig vor Sehnsucht nach einem sinnlichen Abenteuer verzehrt, ist einfach lächerlich und nicht wirklich romantisch. Auch wenn ihr Herzblatt von seinen tragischen Kindheitserinnerungen berichtet, die dazu führten, dass er sich für immer von seiner Mutter entfremdete, wirkt dies auf den Zuschauer eher bizarr, als wirklich tragisch oder ergreifend.

Der Zauber der Gewürze kommt beim Zuschauer leider nicht an.

Trostpflaster sind die auf der DVD enthaltenen Trailer für weitere Filme. Hier kann man sich Tipps für Filme holen, die nicht ganz so enttäuschend sind, wie die hinreißende Jane Austen Adaption von Stolz und Vorurteil auf indische Art "Liebe lieber Indisch".

2.0 von 5 Sternen Schön sein reicht nicht!, 18. Mai 2008
Leonidas - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Hüterin der Gewürze (DVD)
Dieser Film ist nett gemeint, aber er ist doch eine recht unausgegorene Version der fabelhaften Welt der Amelie, gekreuzt mit Chocolat. Dass bei alldem die Hauptdarstellerin nach wie vor bezaubernd ist, brachte diesem Film den zweiten Stern.

1.0 von 5 Sternen esoterischer wirrwarr, 14. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Mistress of Spices [UK Import] (DVD)
Basierend auf dem Roman "Mistress of Spices" macht sich das Produzententeam von "Bride and Prejudice" ans Werk, den esoterisch angehauchten, von magischem Realismus erfüllten Roman der Autorin Chitra Banerjeee Divakaruni zu verfilmen - ziemlich misslungen. Farblich stimmungsvolle Bilder des Gewürzladens in Oakland wechseln sich ab mit tiefen Augenaufschlägen der glupschäugigen Hauptdarstellerin, bekannt aus dem genannten Bollywood-Musical, die den, warum auch immer so benannten Doug (Dylan McDermott; im Buch der indianische Raven)anschmachtet und ihm auf roten Chilis passiv - lasziv verfällt. Die im Roman vorhandenen, durchaus kritischen Töne in Bezug auf den American Dream gehen in braver Abfilmung langweiliger Szenen unter. Schlechte Schauspieler, schwaches Drehbuch; das Bonusmaterial erschöpft sich in einer albernen Ansammlung klischeehafter Fragen an Regisseur und Hauptdarsteller.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xab6a7b04)

Die Hüterin der Gewürze
Die Hüterin der Gewürze von Chitra Banerjee Divakaruni (DVD - 2006)