wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 18. Oktober 2006
Ich finde das Spiel sehr gelungen; es ist abwechslungsreich, spannend und liebevoll gestaltet. Es macht Spaß, eigene Pferde zu züchten, auszubilden und mit ihnen auf Turniere zu gehen. Die Pferde sind ziemlich individuell, und zwar nicht nur vom Aussehen sondern auch von den Fähigkeiten her.

Geritten wird in 3D, und das wirkt ziemlich realistisch. Wenn das Pferd wenig Vertrauen in den Reiter hat, gibts beim Reiten auch mal Probleme - wie im wirklichen Leben! Zum Glück gibt es Möglichkeiten, das Vertrauen des Pferdes zu gewinnen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Personalverwaltung. Wenn man den Hof ordentlich bewirtschaftet, ist genug Geld da, um Leute anzuheuern, die einem die weniger beliebte Arbeit abnehmen. Man kann genau einstellen, wer welche Aufgabe übernehmen soll. So kann man sich selbst den spannenderen Aufgaben widmen und zum Beispiel Missionen erfüllen oder Turniere gewinnen.

Das Online-Auktionshaus und die Pferdeschau habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke aber, das ist eine schöne Gelegenheit, um mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen und ein bisschen mit den selbst gezüchteten Pferden anzugeben ;)
0Kommentar20 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Mai 2010
Auf meinem früheren Windows XP lief dieses Strategiespiel reibungslos und ich spielte es gerne!
Es ist ein Fortschritt zu MPH1 und bietet abgesehen der neuen 3D-Grafik noch mehr Möglichkeiten (nach Rasse züchten, mehr Aufgaben, größere Reitmöglichkeiten), jedoch kann ich es (wie mehrere andere) auf meinem neuen Windows 7 x64 nicht einmal installieren geschweige denn spielen.

Auf Windows 7 x32 "soll" es manchmal funktionieren, jedoch ist dies, genau wie bei Vista, nicht gewährleistet.

Da ich das Spiel jedoch damals spielen konnte gebe ich trotzdem eine relativ gute Bewertung, da das Spiel an sich zu empfehlen ist (vorausgesetzt man kann das Spiel reibungslos spielen).
Für "Manager", die schon immer einen Pferdehof aufbauen und eine Zucht leiten wollten und versuchen Spitzenpferde zu züchten sicher ein großer Spielspaß.
am 18. Oktober 2006
Ich hab Pferdhof 2 für meine Tochter gekauft. Sie ist hin und weg.

Auffallend ist an dem neuen Teil vor allem die Graphik. 3D sieht einfach besser aus.

Meine Tochter steht besonders aufs Ausreiten. Das ist jetzt wohl auch viel besser geworden, weil man überall hin reiten kann.

Sie galoppiert jedenfalls eifrig durchs Gelände und geht schon stolz auf Turniere.

Und sie züchtet wie verrückt kleine Pferde, die sie dann ausgiebig füttert, putzt und zum Tierarzt bringt.

Das ist schon schön zu sehen, wie sie sich da kümmert.
0Kommentar18 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Januar 2007
Echt tolles Spiel!Das einzige,das ich noch nicht funktioniert hat ist das Ausreitern weil mein PC immer abstürzt.Ich hätte noch eine Frage:Wie oft muss man den Stall ausbauen um 1.Fohlen zu kriegen(beim Händler direkt gezüchtet) und 2.Selbst Fohlen zu züchten??Vor mir hat jemand eine Rezension geschrieben und hat gesagt man könnte nicht als Junge/Mann spielen.Das geht aber schon.Man kann am Anfang bei dem untersten Schieber(wenn man eine neue Figur erstellt)einstellen,ob man Mädchen oder Junge sein will.Viel Spaß noch!!
am 16. Januar 2013
Das Programm ist für XP und Vista perse geeignet, leider läuft es nicht unter Windows 7 selbst im Kompatibilitätsmodus nicht. Hierzu fehlt jeder Hinweis selbst auf der Homepage des Herstellers. Bekommt man erst im Nachgang mit. Also wer das programm einsetzen möchte und Windows 7 installiert - Finger weg. Unterstützung seitens des herstellers für einen Einsatz unter Win 7 gibt es nicht. Und dabei ist Win 7 schon seit zig Jahren auf dem Markt. Schade.
am 4. März 2010
Also ich persönlich bin sehr enttäuscht.

Ich habe mir das Spiel ca. Anfang 2007 gekauft (oder auch früher) und es zuerst recht gerne gespielt.
Die Grafik ist zwar grauenhaft und die Pferde sehen eher aus wie dünne Meerschweinchen mit zu langen Beinen, aber die Zuchtmöglichkeiten waren von der Farbgebung her interessant.
Sonderlich realistisch ist es nicht und man erkennt auch keine Rasseunterschiede, insgesamt ist es schnell totgespielt und auch das Geldverdienen ist nicht einfach. Für kleinere Kinder die mal einfach so Pferdchen-Spiele wollen gibt es viel bessere Spiele bei denen man nicht so schnell bankrott geht und wo es mehr um die Pflege an sich geht.

Ein Pluspunkt sind die großen Ausreitgelände, aber wenn man sieht wie eckig das Pferd über glatte Grafikflächen dahinschwebt vergeht einem wieder der Spielespaß.
Das Springen über Hindernisse ist überhaupt keine Herausforderung da das Pferd eh nie Stangen abwirft, man kann zu früh oder zu spät abspringen - es kommt immer fehlerfrei rüber und man kann es mitten im Flug drehen sodass es komplett egal ist aus welchem ungünstigen Winkel man anreitet.

Wenn man also aus dem Spiel noch was rausholen möchte muss man sich wohl oder übel der Genetik -also der Zucht- widmen.
Mit viel Fleiß bekommt man dann auch nach zig Runden (die auch nicht sonderlich klug waren weil man nie weiß wie alt das Pferd wirklich ist, wie alt ist ein 300 Runden Pferd?) relative gute Pferde hin und könnte seine Zucht sicherlich auch im Onlinestall aufpeppen.
Womit wir beim eher unerfreulichen Teil wären:
Der Onlinestall bietet keine Möglichkeit Pferde unter befreundeten Züchtern zu reservieren. Außerdem kann jeder Onlineschlüssel nur einmal eingegeben werden. Also achtet gut auf euren Kassenbon, euer Passwort, euren Account und eure E-Mail Adresse.

Ich habe mich dort Anfang 2007 angemeldet und auch den Onlineschlüssel eingegeben. Passwort und Accountname habe ich ins Handbuch geschrieben. Nachdem alles schnell langweilig wurde (denn Pferde aus dem Onlinestall kann man nur für Credits kaufen die es im Gegenzug zu sehr viel Aktivität in einem mittlerweile fast ausgestorbenen Forum gibt) hörte ich wieder auf zu spielen.

Dieses Jahr, also 2010 hab ich das Spiel wieder gefunden und wollte mich natürlich auch wieder einloggen.
Ich kam nicht mehr rein. Leider hatte ich meine damalige (war ja doch schon einige Jahre her) E-Mail Adresse schon längst ausgetauscht. Ich konnte mir also auch kein Passwort zusenden lassen und nen Kassabon hab ich als Teenie sowieso nie lange behalten. Neuen Account erstellt, Problem im Forum geschildert. Kurz danach war mein Thread zu mit der Begründung dass alles geklärt wurde. Ich stand da bereits mit einem Admin in Kontakt also alles kein Problem.
Ich erkläre denen alles, schicke Fotos von CD/Verpackung/Handbuch/Handbuch Inhalt wo ich alles reingeschrieben hatte und vom Onlineschlüssel, ich erkläre meinen damaligen Accountnamen, dass Teile davon auch in meiner neuen E-Mail vorhanden sind etc.
Keine Chance! Ich werde verdächtigt den Account stehlen zu wollen oder an den Onlineschlüssel kommen zu wollen ohne das Spiel gekauft zu haben. Da frage ich mich doch wie ich von genau diesem Account alle bisherigen Passwörter und den damals eingegebenen Onlineschlüssel wissen konnte ? Hab dann alte Beiträge von meinem alten Account gesucht und darin genannte nachprüfbare (!) Namen erklärt - noch immer kein Erfolg. Ich solle mir das Spiel doch einfach nochmal kaufen!

Sorry, aber da schicke ich mein Geld lieber anderen Firmen mit besseren Spielen.
Für diesen Service gegenüber Kunden (ich habe dafür bezahlt) null Punkte - immerhin lässt sich Einiges auch ohne alte E-Mail und Kassabon nachprüfen...
am 2. Februar 2014
Ich habe das Spiel das erste mal 2007 gekauft.
Damals war das Spiel top. Sicher an der Graphik kann man arbeiten, aber es war logisch aufgebaut. Geld zu verdienen ist anfangs schwer ist aber im Laufe des Spiels immer einfacher geworden.

Es ist schön das es viele verschiedene Pferderassen gibt, dass diese sich optisch fast nicht unterscheiden ~ naja~.

Zum Online-Teil: das Spiel war so lange interessant, wie lange man online mit anderen Mitspielern tauschen, tratschen und andere Sachen machen konnte. Ich hatte am Ende vier Online-Codes und konnte so die Pferde von Account zu Account beliebig hin und her schieben.
Ich glaube es war im Jahr 2010/11 als die Website gelöscht wurde. D.h. man kann seit dem nichts mehr online machen!!!

Das Spiel ist nur noch ein "einfaches" Pferdespiel auf den einzelnen Pc's, was sehr schade ist.
am 23. Oktober 2014
Mein Pferdehof 2 ist der Nachfolger des kontrovers diskutieren PC-Spieles Mein Pferdehof, das vorallem wegen seiner Grafik für Kritik sorgte. Ich muss zugeben ich war vom Vorgänger begeistert und suchtete das Spiel oft stundenlang. Ähnlich ergeht es mir noch heute beim Nachfolger Mein Pferdehof 2.

+ Spielspass für groß und klein, alt und jung, Strategen und Pferdefreunde (für jeden ist bei diesem Spiel etwas dabei)
+ realistisches Pferdehofsmanagement das bewusst auf kitschige Storys u.ä. verzichtet, aber trotzdem interessant ist.
+ 100% Wiederspielswert (man kann beim ersten Durchgang schon mal Gameover gehen ;D )
+ angemessener Schwierigkeitsgrad der eigendlich mehr für Jugendliche/Erwachsene Spieler gedacht ist
+ individuelle Pferde bei denen nahezu keins dem anderen gleicht (Größe, Farbgebung, Rasse, Talent...)
+ 3 riesige Ausreitgelände die sich deutlich voneinander unterscheiden (Wald, Strand, Wiese) wohlgemerkt ohne die bei alten Spielen übliche "Unsichtbare Mauer"
+ verschiedene Missionen mit schaffbaren Schwierigkeitsgrad
+ Möglichkeit der Einstellung von Angestellten die einem die viele Arbeit (bei MAX 32 PFERDEN!) abnehmen
+ Spannende Turniere, die die Vorbereitung des einzelnen Pferdes auf dem Platz oder in der Halle vorraussetzen

- bei mir läuft das Spiel nicht auf Win 7 Betriebssystem kann aber durchaus drauf funktionieren
- ein Kritikpunkt bei manchen: sicherlich die skurriele Grafik die manche sicherlich abschreckt aber nicht unbedingt stört (wie gesagt, auch der Vorgänger war ja Geschmacksache)

Fazit: Pferdefreunde und Strategen: Holt euch dieses Spiel! Zumindest bei mir hat es hinsichtlich der Bewegungs- und Aktionsfreiheit, der verschiedenen Pferdetypen und der realistischen Reiterhofsimulation so manchen Kindheitstraum erfüllt.
am 10. Februar 2012
Ich kann mich allem, was Tilagica schreibt nur anschließen. Ich habe eben grad vor 5 Minuten von einem der sogenannten Admins des besagten Forums die rotzefreche Aussage bekommen, ich wäre selbst Schuld, wenn man den Account eine zeitlang nicht nutzt, wird er gelöscht. Super, echt toll. Besonders, da ja der Online-Schlüssel dann auch gelöscht wird! Super tolle Sache EMME! SO kann man auch sein Geld verdienen! Mein Exemplar ist gerade direkt in die Tonne gewandert. Also, EA und UBISOFT waren da nicht die ersten, mit der Acc-Abzocke.
am 6. März 2015
Wir sind begeistert!
Es ist ein Spiel, dass alle Aufgaben und Freuden mit den Pferden auch ohne ONLINE durchleben lässt.
Für uns genau das Richtige, um die Kinder vor nicht identifizierbaren Mitspielern in online-Spielen zu schützen, was mir als Mutter sehr wichtig ist!
Spannend und gut aufgebaut.