5.0 von 5 Sternen Brillanter Film
Der Film:

Das Filmhighlight des Jahres 2006.

Veröffentlicht am 9. Mai 2007 von Sonny

3.0 von 5 Sternen Schade
Leider ist der Film nicht so gut umgesetz wie er es hätte sein müssen für dieses doch recht heikle Thema über die Indische Politik.

Die Schaupieler sind sehr gut Aamir Khan überzeugt als jemand der nur halb so alt ist als er eigendlich selbst ist aber sein ausseres leider nicht.

Nicht das er nicht (sehr) gut aussieht aber wie...
Veröffentlicht am 22. Dezember 2006 von Bollywood

5.0 von 5 Sternen Brillanter Film, 9. Mai 2007
Der Film:

Das Filmhighlight des Jahres 2006.

Rang de Basanti ist die Geschichte junger Menschen im heutigen Indien, ihrer Resignation gegenüber Korruption, ihrer Politikverdrossenheit und ihrem Desinteresse an der historischen Vergangenheit. Anstatt zielstrebig eine Karriere anzustreben hängen sie lieber mit ihren Kumpels herum und leben in den Tag hinein. Dazu kommen Probleme in den Familien und Probleme im Umfeld, die sich aus den unterschiedlichen Religionen ergeben. Der Wandel dieser jungen Leute (ausgelöst durch die Dreharbeiten an einem Dokumentarfilm einer Engländerin und den Tod eines Freundes) vollzieht sich zunächst langsam und fast unbemerkbar, bis das Fass schließlich überläuft.

Was macht diesen Film nun so besonders. Zum einen ist es die glaubwürdige, direkt aus dem Leben gegriffene Story. Dann ist es vor allem die unglaubliche Ensemble-Leistung aller Schauspieler um Aamir Khan (der übrigens keineswegs zu alt für diese Rolle wirkt und als Daljeet "DJ" einen beeindruckenden und vor allem nachvollziehbaren kurzen Monolog darüber hält, warum er 5 Jahre nach seinem Universitätsabschluss noch immer auf dem Campus hängt). Die Einbindung der historischen Ereignisse um die Gruppe von Bhaghat Singh, die atemberaubend schönen Bilder aus Delhi, vom Goldenen Tempel und die fantastische Musik von A.R.Rahman, die so beeindruckend im Film umgesetzt ist, dass es einem die Sprache verschlägt (z.B. Khoon Chala). Und im Nachhinein betrachtet sind die Auswirkungen dieses Filmes auf die Menschen in Indien einfach unglaulich.

Die DVD:

Selten habe ich etwas so schlechtes gesehen, wie diese DVD. Nicht, dass die Bilder vermurkst sind, aber was sich die Produzenten bei dieser grottenschlechten Synchronisation gedacht haben, wird mir wohl auf immer und ewig ein Rätsel bleiben. 50 % des Humors der in der Originalversion daher kommt, dass die Engländerin Sue Hindi spricht, findet in der deutschen Synchronisation einfach nicht statt. Zudem passen die Stimmen häufig überhaupt nicht zur Körpersprache und Mimik des Schauspielers. Grausam. Gott sei Dank ist die Hindi-Version ebenfalls auf der DVD enthalten (mit deutschen Untertiteln). Das macht den Kauf dieser DVD dann doch nicht zu einem Reinfall.

4.0 von 5 Sternen Bewegender Film mit zum Teil fragwürdiger Botschaft, 22. September 2007
Nessa (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion (DVD)
Ein bewegender Film, der einmal (fast) ohne den üblichen übertriebenen Bollywood-Liebeskitsch auskommt. Umso sehenswerter, da er Probleme anspricht, die in vielen Entwicklungsländern auch heute aktueller denn je sind: Korruption und Willkür in der politischen Klasse, Resignation und Gleichgültigkeit und auf der anderen Seite Wut bis hin zum Fanatismus bei der Bevölkerung.

Deshalb gibt es bei mir auch nur 4 statt 5 Sterne für diesen Film. Die Selbstjustiz der Protagonisten ist zwar vielleicht in gewisser Hinsicht nachvollziehbar, jedoch keinesfalls entschuldbar. Besonders nicht das Verhalten des Sohnes des Waffenhändlers, wer den Film gesehen hat, weiss wovon ich rede.

Im Film wird meiner Meinung nach jedoch das Verhalten der Jugendlichen viel zu sehr beschönigt und heroisiert. Da helfen auch die reumütigen Worte einer der Handelnden nicht mehr - Die Taten der Jugendlichen, welche zum Teil an Fanatismus grenzen (wer den Film kennt, weiss wovon ich rede) werden in ihrer Begründung und Inszenierung derart positiv und heldenhaft dargestellt, dass man sich teilweise fragt, wo der Sinn für Verantwortung geblieben ist.

Ich selbst jedefalls konnte der Entwicklung vom Sunnyboy hin zum schießbereiten "Rächer der Nation" nichts postives abgewinnen - trotz allem Verständnis für die Wut der Jugendlichen.

Dennoch ist es ein absolut sehenswerter und dramatischer Film.

5.0 von 5 Sternen Heikles Thema, toller Film!, 24. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion (DVD)
Aamir Khan ist super in dem Film, auch wenn er mit 40.
einen 25.jährigen spielt gelingt ihm das doch ganz gut!

Hier geht es zuallerst mal um eine Clique die jeder
wahrscheinlich aus seiner eigenen Jugend noch kennt.

Naja die Jungs machen halt auf Macker und die Mädels
passen auf das es die Jungs nicht übertreiben.
Dann kommt noch die Journalistin Sue aus England dazu,
die einen Film über Indische Revolutionäre drehen will...

Der Spaß und der Zusammenhalt stehen hier im Vordergrund
und Diskusionen wie: "Wer bist du", "Woher kommst du"
und "Was ist deine Religion" fallen hier einfach weg,
weil jeder akzeptiert wird.
Wer sich gegen einen der Clique stellt bekommt
es mit den anderen zu tun.
Was auch der nationalistisch eingestellte Laxman am
eigenen Leib erfahren muß.
Themen wie Korruption, Überbevölkerung und Armut werden
so hingenommen, denn man vertritt die Meinung
eh nichts ändern zu können.
Diese Gruppe reißt der Todesfall eines Freundes aus der
Unbeschwertheit des Alltags und sie erkennen das sie
etwas tun müßen, ob es das Richtige ist was sie
letztendlich dann tun bleibt dahingestellt...
Aber ich kann es nachvollziehen wenn es heißt:
"Um gehört zu werden, muß man Lärm machen"

Von da an wird einiges anders im Leben & in den Köpfen
der Gruppe, sie nehmen es nicht einfach hin,
daß die Regierung den Tod des Freundes vertuschen will.

Ein schöner Satz von Sue ist:
"vielleicht schliefen sie nicht, sondern erwachten grade"

Leider gerät die Situation sehr ausser Kontrolle.

Ich war und bin immer wieder sehr ergriffen von
dem Film, denn die Gruppe ist mir sehr ans Herz
gewachsen und ich muß sagen, ich weine jedesmal wenn
ich "Rang De Basanti" sehe, denn egal welchen Patriotismus
und welche Selbstjustiz sie am Ende an den Tag legen,
es sind immer noch die netten, etwas chaotischen Jungs
vom Anfang des Films!
Der Zusammenhalt spiegelt sich daran wieder,
daß sie alle gemeinsam dem Tod in Auge blicken.
Ich bin keine Revolutionärin, und sage daher das es
kein Film ist der zur Nachahmung bestimmt ist, denn
Selbstjusitz ist ganz bestimmt keine Lösung,
aber dennoch hatte ich irgendwie Verständniss für die
Situation die wie gesagt sehr aus dem Ruder läuft
und ein Ende herbeiführt, das die Clique sich
bestimmt auch anders gewünscht hätte!

Ich kann den Film nur wärmstens empfehlen, wenn man
mal einen "sozialkritischen" Film aus Bollywood
sehen will, den ich überhaupt nicht langweilig fand!

Die Story ist gut, die Musik ist toll, die Schauspieler
haben eine 1A Leistung vollbracht und haben aus
"Rang De Basanti" einen wirklich sehenswerten Film gemacht!

4.0 von 5 Sternen Modernes indisches Kino um jugendliche Rebellion, 7. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion (DVD)
Der im Rezension-Titel gewählte Begriff "Modernes indisches Kino" wurde gewählt, da es sich hier m. E. nicht 100% um einen "Bollywoodfilm" herkömmlicher Art handelt. Die Länge des Films ist zwar gegeben, die schönen Produktionsorte und damit die herrlich gefilmten Bilder beeindrucken ebenfalls. Die Schauspieler spielen alle auf einem hohem Niveau und die Rollen sind durchweg gut besetzt. Die Musik, tlw. wieder von A. R. Rahmann, gibt aber bereits zu Beginn einen Vorgeschmak auf das was den Film so anders als "Bollywood" macht. Härtere, gitarrenlastige Musik zieht sich wie ein roter Faden durch den Film und dies ist wohl auch passend dazu, den hier geht es im Grundprofil um die Einstellung der Jugend zu Ihrem Staat und der Gesellschaft. Die Musik wird von den Darstellern diesmal nicht mitgesungen (kein Playback) sondern sie läuft im Hintergrund zu den jeweiligen Szenen ab. Stand ferner im Film "Dil Se" die große Liebe noch über dem Terrorismus als zentraler Mittelpunkt des Films, so wird die Liebe in Rang De Basanti eigentlich nur am Rande erwähnt. Für mich eigentlich schade. Rang De Basanti ist ein Film der überall in der Welt spielen könnte, hier die jungen Leute die nur Lust auf "Fun und Partys" haben, dort die Eltern, die versuchen Tradition dagegensetzen und dann ein "starker" unbarmherziger Staat. Bis es dann zur tragischen Eskalation kommt, die Jugendlichen sich gegen den Staat auflehnen und ihn herausfordern. Der gesprochene Text von Aamir Khan zum Track "Lalkaar" ist wirklich beeindruckend, so das es für mich einer der Hauptgründe war diesen Film auch im Kino zu erleben. Der Film wurde, nach meiner letzten Info, von Indien zur Oscarverleihung vorgeschlagen. Mein Fazit: Musik 5 Sterne, Schauspieler 5 Sterne (Aamir Khan!), Story 4 Sterne, Umsetzung 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Ein Hindifilm fuer Jeden!!!, 22. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion (DVD)
Ueber die deutsche DVD kann ich leider nichts sagen, ich habe den Film auf Hindi mit englischen Untertiteln gesehen und war damit recht zufrieden.

Dieser Film ist nicht eine dieser kitschigen Bollywoodromanzen. Hier handelt es sich um ein patriotisches Werk mit 1A schauspielerischer Leistung, einer Storyline die nicht fuer eine Sekunde Langeweile aufkommen laesst und einem mit seinem Humor schmunzeln laesst und einem eine Idee vom modernen Indien und seinen Problemen und Idialen der jungen Generation gibt.

Es geht um Sue einer Britin die nach Indien fliegt um dort das Tagebuch ihres Grossvaters und mit diesem die Geschichte einer Gruppe indischer Revolutionaere Anfang des 20sten Jahrhunderts verfilmen will. Sie trifft auf eine Gruppe Studenten die sie als ihre Akteure auswaehlt und diese wachsen in ihre Rollen hinein bis sie am Ende Teil der Geschichte sind.

In diesen Film findet man nicht dieses uebertriebene Schauspielern und superschnulzige Lieder und Saritaenze wie in den meisten anderen Filmen die man dieser Tage im deutschen Fernsehen bewundern kann und ist was fuer jeden der gerne mal ernsthaftes indisches Kino bewundern will.

Unbedingt Anschauen!!!

5.0 von 5 Sternen Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion, 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion (DVD)
Wenn man eine der typischen Bollywood-Filme mit viel Gesang und Tanzeinlagen erwartet oder die üblichen Verdächtigen an Schauspielerinnen und Schauspielern, dann ist man hier falsch.
Außer Aamir Khan kennt man keinen der anderen Protagonisten. Mich hat neben der Thematik des Filmes vor allem der Umstand neugierig gemacht, dass eine Britin eine der Hauptrollen spielte.
Und sie auch diejenige war, die etwas ins Rollen brachte mit Leidenschaft, Mut und Willenskraft.
Sie, die anhand der Aufzeichnungen ihres Großvaters, der damals als britischer Offizier in Indien stationiert war, einen Dokumentarfilm über eine Gruppe von 5 Freiheitskämpfern realisieren möchte,ist diejenige, die junge, moderne, aber an der Geschichte Indiens desinteressierte Menschen mit ihrer Geschichte konfrontiert, sie zurückführt zum Kampf gegen Ungerechtigkeit und für die Freiheit. Ausgerechnet eine Britin ebnet ihnen den Weg zurück zur Vergangenheit, stellt sie der Geschichte ihres Landes gegenüber.

Die ersten vier Darsteller ihres Dokumentarfilms sind schnell gefunden, allerdings am Anfang wenig ernsthaft bei der Sache. Eine gute Zeit haben ist viel wichtiger - MTV-Generation. Wen interessiert schon die indische Tradition, Kultur und vor allem Geschichte. Unverständlich für sie, dass Freiheitskämpfer ihr Leben aufs Spiel setzen für eine höhere Sache. Die für sie unverständliche Frage:
Warum sollte ich mein Leben für mein Land opfern ? ist eine der Kernfragen im ersten Teil des Filmes.

Der erste Konflikt entsteht, als die Britin die Rolle des fünften Freiheitskämpfers mit einem jungen Mann besetzt, der als radikal-altmodisch denkender Inder bei jeder Gelegenheit die Gruppe wegen ihrer verwestlichten und wenig indischen Art angreift und beschimpft - auch vor Beschimpfungen gegenüber dem einzigen Moslem dieser Gruppe macht er nicht halt.
Verzweifelt wirft die Britin das Handtuch, enttäuscht darüber, dass sie ihr Projekt nicht verwirklichen kann, enttäuscht darüber, wie gleichgültig den anderen das Projekt ist.
Doch die Gruppe hält sie zurück, gelobt Besserung und von da an nimmt der zweite Teil des Filmes - der ernste Teil - seinen Lauf. In diesem zweiten Teil ist der Präsenz der Britin nicht viel Platz eingeräumt worden - so, als hätte sie ihre Schuldigkeit getan und die Gruppe auf den richtigen Pfad geschubst. Durch einen schrecklichen Todesfall eines Freundes und den billigen Vertuschungsversuchen der Regierung bahnt sich plötzlich der Kampf gegen Ungerechtigkeit seinen Weg aus der Vergangenheit in die Gegenwart. Die 5 Freiheitskämpfer erwachen erneut zum Leben.

Was den Film auch bis zum Schluss nichts an Glaubwürdigkeit einbüßen lässt, ist die Tatsache, dass es kein Happy end gibt. Das hätte die gesamte Geschichte des Filmes unglaubhaft dargestellt.

Sicherlich kann man sich über die Selbstjustiz der Protagonisten streiten - aber mich hat vor allem der etwas "andere indische Film" begeistert...

5.0 von 5 Sternen Großartiger Film!!!, 11. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion (DVD)
Rang de Basanti ist ein klasse Film mit gut ausgewählten Schauspielern.

Am Anfang ist es ein sehr heitert und lustiger Film doch die Stimmung schlägt schnell um und wird zu einem Politisches Drama.

Mann sollte sich diesen Film unbedingt im orginal anschauen, das Hindi der Darstellerin der Sue ist sehr gut und sie spricht es die ganze Zeit.

Wobei in der deutschen Fassung nur wenig gezwungen Sätze in Hindi gesprochen werden z.B. Wenn Sue ihre Chefin beleidigt ansonsten wird alles eingedeutscht und das erstauen von DJ das Sue Hindi kann ist nicht mehr lustig.

Ein klasse Film den mann sich unbedingt in der orginal Fassung ansehen sollte.

5.0 von 5 Sternen 1 A - Kino, 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion (DVD)
Meiner Meinung nach einer der gelungensten Bollywoodfilme, die ich bisher gesehen habe. Ein Film mit Tiefgang und TOP-Besetzung.

Unbedingt anschauen !!!!!

5.0 von 5 Sternen PERFEKT!! Synchro schlecht!, 22. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion (DVD)
Der Film ist absolut perfekt, die Musik genial!

Jedoch hat REM die Synchronisation vermasselt, Sätze wurden teilweise im Sinn geändert, damit es einfacher ist, nicht akzeptabel.

Ich gucke den Film nur mit Untertiteln!

Ein absolutes "MUSS"!!!!!!!!!!!!!

Aamir Khan zeigt, dass Bollywood auch anspruchsvoll sein, ohne Hollywood nachzumachen!

Geniale Darsteller! Top Story!

5.0 von 5 Sternen *W*O*W*, 8. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion (DVD)
Absolut klasse! Tolle Hauptdarsteller; Aamir Khan ist sowieso einmalig. Auch Sharman Joshi, Madhavan, Siddharth und vor allem Kunal Kapoor spielen ihre Rollen suuuuuuuuuuuuuper. Von denen wird es hoffentlich mehr zu sehen geben.

FAZIT: Anschauen, anschauen, anschauen!!!

Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion
Rang De Basanti - Die Farbe der Rebellion von Rang De Basanti (DVD - 2006)