Richard Wagner: Die Feen (Oper) (Gesamtaufnahme) (3 CD)
Format: Audio CDÄndern
Preis:14,98 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Januar 2009
Beim Stöbern in meinem Notenschrank stieß ich auf die Chorpartitur der Oper "Die Feen" von Richard Wagner. Diese Oper wurde vor etwa 30 Jahren im Badischen Staatstheater in Karlsruhe, wo ich als Musikstudentin im Extrachor mitsang, konzertant aufgeführt. Schon damals war ich ganz begeistert von dieser frühen Wagner-Oper. Wer nicht weiß, dass es sich um eine Wagner-Komposition handelt, würde eher auf C.M. von Weber tippen, da immer wieder Anklänge an den "Freischütz" oder auch "Oberon" zu vernehmen sind.

Bei den "Feen" handelt es sich um Wagners erste vollendete Oper, an der er im Alter von 20 Jahren zu arbeiten begann. Die Uraufführung fand jedoch erst im Jahre 1888, also fünf Jahre nach Wagners Tod, statt. Das Werk konnte sich auf Dauer nie richtig durchsetzen, wurde nur selten aufgeführt und ist in unseren Tagen - zu meinem Bedauern - fast vergessen.

Es war und ist für mich höchst interessant, in diesem Frühwerk spätere Wagnerklänge herauszuhören. In den großen Szenen mit Chor und Solisten und in den dramatischen Arien des Arindal kann man tatsächlich schon Tannhäuser voraus ahnen.

Für die vorliegende Aufnahme habe ich mich aufgrund des günstigen Preises entschieden und habe diese Entscheidung nicht bereut ! Ich muss gestehen, dass ich noch nie zuvor von den Interpreten gehört hatte - weder von dem Orchestra E Coro Del Teatro Comunale Di Cagliari unter der Leitung von Gabor Otvos, noch von den internationalen Solisten (Jyrki Korhonen, Sue Patchell, UIrike Sonntag, Manuela Kriscak, Raimo Sirkïa, Artur Korn, Dagmar Schellenberger, Sebastian Holecek, Birgit Bee, Frieder Lang, Francesco Ruta, Alessandro Patalini).
Bei dem Opernhaus der Stadt Cagliari (Sardinien) handelt es sich um eines der modernsten im ganzen Mittelmeerraum von internationalem Rang. Die Opernsaison beginnt alljährlich mit einer italienischen Erstaufführung. Laut Homepage des "Teatro Comunale di Cagliari" handelt es sich bei den "Feen" um eine ebensolche.

Der vorliegenden CD-Box liegt eine ( vermutlich konzertante ) Live-Aufnahme zugrunde, was ich aber erst erkannte, als nach einer Arie im 1. Akt Applaus zu hören war. Ansonsten sind keinerlei Bühnen- und nur ganz minimale Fremdgeräusche zu vernehmen. Am Ende des 3. Aktes donnert der Schlussapplaus in die letzten Takte des Finale hinein, was ich aber nicht als störend empfinde.
Wenn ich bedenke, dass die Aufnahme der "Feen" mit den Solisten Cheryl Studer und Kurt Moll unter der Leitung von Wolfgang Sawallisch bereits gebraucht das Doppelte kostet, kann ich die vorliegende Version schon allein aufgrund des hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses mit voller Überzeugung empfehlen.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2010
Als Wagnerianerin war ich einfach neugierig auf diese frühe Wagner-Oper "Die Feen". Ich wurde nicht enttäuscht! Es handelt sich um einen Live-Mitschnitt einer ganz bezaubernden Oper, und es wird aus einem Guss musiziert und gesungen! Die Sängerinnen und Sänger sind mir zwar überwiegend nicht bekannt, doch ich bin sehr angetan von den wunderschönen Stimmen, die mit großer Leidenschaft singen. Die Musik erinnert eher an Carl Maria von Weber als an Wagner, und sie ist einfach wunderbar!Für Opernfreunde eine sehr empfehlenswerte Aufnahme zum Schnäppchen-Preis!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Dezember 2014
Diese Oper 4 Sterne:

PRO:
- tolle Melodien, die den reiferen Wagner durchaus vorausahnen lassen
- sehr schöne Ouvertüre
- ein umwerfender und sehr mitreissender kompletter 3. Akt

CONTRA:
- ein teilweise fast peinliches Libretto mit einer sehr dünnen Story
- für die etwas dünne Story doch phasenweise ziemlich lang

Die Oper ist aber absolut kein Verlust im CD-Regal eines Opernliebhabers. Ob sie einen eingeschworenen Wagnerianer überzeugen kann, muss jeder für sich selber entscheiden.

Diese Aufnahme 2 Sterne:

PRO:
- gutes Orchester
- gut aufeinander abgestimmte Sänger
- sehr gut eingestellter Chor
- günstiger Preis

CONTRA:
- sehr schlechte Aufnahmequalität
- viele störende Nebengeräusche, es wird nahezu alles abgebildet, was sich auf der Bühne, im Orchester und im Publikum neben der Musik und der Handlung noch so abspielt (Notenblättern, Schritte, Bühnenmechanik usw.), ohne dass eine wirkliche Live-Spannung entsteht
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Libretto schrieb Richard Wagner nach dem Märchen "La donna serpente" von Carlo Gozzi. Ein nettes Märchen um Liebe und Vertrauen und Prüfungen, die zu bestehen sind wurde von Wagner operntauglich gemacht. Es hat noch nicht den so typischen "Wagnersound", Musik und Gesang merkt man noch die Einflüsse von Weber und Marschner auf Richard Wagner an. Was für mich aber kein Makel ist, sondern ein Entwicklungsstadium seiner Musik, das ich gern zur Kenntnis nehme und genießen kann. Wenn der Chor die Schlussworte singt:

Ein hohes Los hat er errungen, dem Erdenstaub ist er entrückt!
Drum sei’s in Ewigkeit besungen, wie hoch die Liebe ihn beglückt!

waren es für mich schöne 2,75 Stunden Operngenuss auf 3 CDs.

Die Aufnahme wurde 1998 gemacht und mir scheint, dass sie, als sie 2005 als CD gefertigt wurde, von einer Schallplatte digitalisiert wurde, man hört über Kopfhörer in der Stille nämlich das leise Geräusch des Plattentellers. Stört mich aber nicht weiter - bin kein Hochtechnologie-Freak - die Aufnahme schön und ich bin froh, diese so selten aufgeführte Oper preiswert erhalten zu haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. April 2013
Sehr schlechte Aufnahme es ist kein Genuss dem zuzuhören. Für Musik Fans nicht zu empfehlen. Es ist Teilweise sogar eine Zumutung für das Ohr.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. September 2009
Es gibt leider wenige Aufnamen von dieser Oper. Ich freue mich sehr das Amazon dies Oper liefert und war zufrieden über die Ausführung davon. Ich weiss , es kann immer besser aber ich bin zufrieden.
Es ist interessant die frühe Werke von Wagner kennen zu lernen.Die Auslieferung vom Produkt war sehr korrekt. Dafür mein Dank.

Harm Timmer
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. März 2010
Die Feen finde ich etwas langweilig und Wagner wollte mit Recht diese Oper nicht mehr so recht anerkennen. Aber für die Enwicklung des Komponisten interessant zu hören.