4.0 von 5 Sternen Ich muss meinen Vorrednern teilweise widersprechen
Also erstmal habe ich die CD auch und die Inhaltsangabe ist dort im Booklet, wo sie auch in jedem Buch ist auf Seite 4 und 5. Dann ist die Gestaltung der Aufnahme bei weitem nicht so schlecht, wie sie bisher hier dargestellt wurde.
Veröffentlicht am 4. Januar 2008 von Koß, Veit

3.0 von 5 Sternen Technisch unbefriedigend
Veröffentlicht am 26. Oktober 2006 von Sagittarius

4.0 von 5 Sternen Ich muss meinen Vorrednern teilweise widersprechen, 4. Januar 2008
Koß, Veit "Veit" (Greifswald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sonaten und Partiten für Violine Solo (Ga) (Audio CD)
Gut mancher steht eher auf schwammige und undefinierte Aufnahmen, ich mag es eher präzise - von daher liegt mir diese Aufnahme und das eine Violine nicht scharf klingen kann halte ich auch eher für ein Gerücht. Da ist doch gerade das schöne an einer Violine, dass sie direkter als das Klavier ist und meiner Meinung nach auch so vielseitig in der charakterlichen Darstellung durch den Interpreten sein kann.
Wo ich beipflichten muss ist, dass die Aufnahme nicht unscharf ist, gut sie
wurde wirklich in einer Probstei aufgenommen und da gibt es nunmal wenige dämpfende, architektonische Elemente und ich finde, dass gerade das auch seinen ganz eigenen Charm hat.
Dadurch ist die Aufnahme ist nichts für einen romantischen Abend und auf diese Weise hat ECM schon ein wenig nachgeholfen. Nur ob ich dann Bachs Partitas auflegen wollte, glaube ich auch nicht. Auf jeden Fall klingt die Aufnahme ehrlicher als so manche, heutzutage hochgelobte.
John Holloways Spiel ist wahrlich nicht immer perfekt, aber es zählt sicherlich nicht zu den schlechtesten.
Alles in allem hat diese CD in meinen Augen ihre 4 sterne verdient.

3.0 von 5 Sternen Technisch unbefriedigend, 26. Oktober 2006
Im Vordergrund soll die technische Anmerkung stehen. Die Interpretation von Holloway ist in Ordnung, aber angesichts des übermächtigen Angebots der Interpretation dieser Stücke kein Ereignis,intensiver als Fischer oder Skride, aber gegen Szeryng oder Milstein oder Kremer oder Zehetmair eben kein Ereignis.Technisch missfällt deutlich- und das wundert bei ecm- dass die Geige so " aufgemotzt" ist, als wenn ein ganzes Orchester spielen würde. Nicht der Hall stört so sehr, sondern dieser " aufgeblasene" Geigenton. Dadurch wird eine Mächtigkeit suggeriert, die der Geige nicht eigen ist und mindestens beim Hören mit dem Kopfhörer muss man deutlich runterpegeln.

5.0 von 5 Sternen Musikalisch und technisch erstklassig!, 23. September 2011
Einer der Rezensenten bezeichnet diese Aufnahme als technisch unzureichend. Entschuldigung, aber eine solche Aussage sollte man besser nicht machen, wenn man nicht über eine angemessene Wiedergabetechnik verfügt. Technisch und musikalisch eine absolut erstklassige Aufnahme. Eine Sternstunde der Musik. Mehr ist nicht zu sagen!

2.0 von 5 Sternen Verschärft, 15. Dezember 2006
Eine Interpretation, die jeden Anschein von Harmlosigkeit vermeidet und vor allem Schärfen und Kontraste betont - leider (in meinen Ohren) mit überdeutlichen Intonationsfehlern (heißt: Herr Holloway trifft immer mal wieder - in den "Nebenstimmen" - den Ton nicht genau)!

Das passiert den anderen Geigern auch mal - aber hier tut es mehr weh, und ist häufiger als üblich... Schade, TECHNISCH scheint z.B. die sonst zu harmlose Julia Fischer VIEL sicherer.

Und extra-Punktabzug für die idiotische Gestaltung von ECM: ganz schön gemacht, aber weder auf der Rückseite der CD-Box noch auf der Rückseite des Beiheftes, nicht einmal innen im Umschlag findet sich eine "Inhaltsangabe": die Auflistung der Stücke und Einzelsätze ist irgendwo mittendrin versteckt (sozusagen Seite 8 1/2). Man kein das "stylisch" sein wirklich übertreiben!