4.0 von 5 Sternen für Frauen gut, für (manche) Männer so lala...
Veröffentlicht am 13. März 2009 von Annika Radke

1.0 von 5 Sternen technisch mangelhaft, optisch o.k.
Ich habe mir die Pulsuhr schicken lassen, weil mein Arzt mir das Laufen mit Puls-Kontrolle schmackhaft gemacht hatte - schon im Hinblick auf die beabsichtigte Leistungssteigerung.

Veröffentlicht am 8. Dezember 2006 von H. W.

1.0 von 5 Sternen technisch mangelhaft, optisch o.k., 8. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 20 Pulsuhr silber (Badartikel)

Und da ich nicht wettbewerbsmäßig, sondern solo laufe, hätte mir die einfache und gar nicht unansehnliche Pulsuhr durchaus gereicht - wenn sie wenigstens ordentlich funktioniert hätte.

Schon bei einem ca. 3-stündigen Test im Arbeits-Alltag zeigte sie für meinen Puls ständig wechselnde und unrealistische Werte an. Zum Beispiel notierte ich eine Anzeigenfolge von 62 - 113 - 77 binnen weniger Sekunden, während ich ruhig am Arbeits-Rechner saß. Ich kann Ihnen versichern, daß mein Puls keineswegs solche Sprünge machte! An der Nähe zum Rechner kann es nicht gelegen haben, denn die angezeigten Werte waren auch nicht vernünftiger, als ich zu Tisch ging.

Dies habe ich auch dem Lieferanten sinngemäß mit der Bitte um Rückabwicklung mitgeteilt.

1.0 von 5 Sternen Wo bitte geht's nach...?, 15. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 20 Pulsuhr silber (Badartikel)
Ich muß mich meinem Vorredner anschließen.

Neben den schon erwähnten Schwankungen der Anzeige ist zusätzlich aber auch die z.T. unlogische Bedienung ein ständiges Ärgernis. Auch nach mehrfachem Durcharbeiten der Betreibsanleitung ist es kaum möglich, die Uhr während des Laufens gezielt zu bedienen um von einem in's andere Menue zu gelangen.

Insgesamt ist von der Uhr - auch bei dem günstigen Preis - abzuraten, um statt dessen lieber ein paar Euro mehr in ein zuverlässigeres und praxisorientierteres Modell zu investieren.

2.0 von 5 Sternen Günstig und (nur) gut für den Anfang, 22. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 20 Pulsuhr silber (Badartikel)
Ich habe meine Erfahrungen mit der Pulsuhr in den letzten 7 Monaten gemacht und bin dabei ca. 80 - 120 Stunden gelaufen.

Die Werte unterlagen bei meinen Läufen keinen so starken Schwankungen, wie sie bei den anderen Rezensenten beschrieben werden. Die Uhr ist aber relativ empfindlich bezüglich äußerer Einflüsse wie Starkstrom. Es hat auch einen erheblichen Effekt, ob der Pulsgurt einen guten Kontakt hat, an der richtigen Stelle getragen wird und ggf. der Zwischenraum zwischen Gurt und Brust leicht feucht ist (das hilft).

(-) Die Bedienung erschließt sich nicht ohne Handbuch. Ich wechsel während des Laufens auf keinen Fall den Modus, denn dann ist die Gefahr hoch, alle Werte zu verlieren.

(+) Die Uhr hat einen Runden- bzw. Zwischenzeitmodus. Leider aber nur 16 Zeiten, für die der Durschnittspuls und die Zeit auch nach dem Training abrufbar sind.

Im Vergleich mit Polar-Systemen von vor ca. 7 Jahren und im Vergleich mit einer Lösung von Aldi von vor ca. 4 Jahren schneidet diese Uhr nicht so schlecht ab, weil alle (diese evtl. veralteten Systeme) die gleichen Probleme bei der Pulsmessung haben, wie das Sigma Gerät und weil ein Markengerät mindestens doppelt so teuer ist, oder eben auch 8 mal so teuer etc.

Ausserdem bleibt die Frage, was man für sich erreichen kann, wenn man ein besseres und auch viel teureres System benutzt? Beim Training benötigt man doch meist nur einen Richtwert, der zwischendurch auch mal schwanken darf....

4.0 von 5 Sternen für Frauen gut, für (manche) Männer so lala..., 13. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 20 Pulsuhr silber (Badartikel)
Die Pulsmessuhr Sanitas SPM 20 hatte ich eigentlich für meinen Mann gekauft, damit der im Fitnessstudio endlich mal ein bisschen mehr Zeit auf das Cardiotraining verwendet. Beim Testen des Artikel zu Hause hatten wir erstmal gar keine Anzeige auf der Uhr, als ich selbst dann den Brustgurt umlegte, funktionierte die Uhr jedoch einwandfrei. Nach einigem Hin- und Herprobieren fanden wir heraus, dass Sensor des Brustgurtes wohl ein Problem mit Brustbehaarung hat. ;-) Und die ist bei meinem Mann nun wirklich nicht übermäßig ausgeprägt sondern eher als normal zu bezeichnen. Also blieb uns nichts anderes übrig, als unsere Uhren zu tauschen (ich war bereits im Besitz eines älteren Modells, das ich irgendwann mal bei einem großen Kaffeeröster erstanden hatte), da der Sensor im Gurt dieser Uhr anscheinend empfindlicher ist. Mit dem alten Modell kommt nun auch mein Mann klar und ich selber kann mich über die Sanitas Uhr nur lobend äussern.

1.0 von 5 Sternen Nie wieder, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 20 Pulsuhr silber (Badartikel)
Den Batteriewechsel kann man vergessen. Im Fachgeschäft 15.- Euro. Versucht man es selbst, fallen einem sämtliche Einzelteile entgegen. Bei Polar z.B. ist ein Batteriewechsel ein Kinderspiel.

3.0 von 5 Sternen Preis - Leistung ist ok, 20. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 20 Pulsuhr silber (Badartikel)
Das Verhältnis Preis - Leistung ist OK.
Mehr aber nicht. Die Menüführung ist etwas umständlich und die Funkübertragung, vom Gurt zur Uhr
ist des öfteren fehlerhaft. Da ich aber hauptsächlich die Uhr in der Zeitmessungsfunktion nutze,
ist es, wie gesagt, ok.

4.0 von 5 Sternen Top, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Sanitas SPM 20 Pulsuhr silber (Badartikel)
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) Immer wieder gerne, Alles Super. :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :

Sanitas SPM 20 Pulsuhr silber