5.0 von 5 Sternen "Solide" ist wohl untertrieben, 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Qs,Dt.) (Audio CD)
Ich beziehe mich auf die Kritik von Werner Ganske: Meiner Meinung nach handelt es sich hier um definitiv den besten Querschnitt in deutscher Sprache, er schlaegt selbst den gelungenen mit Muszely/Schock und Metternich von der EMI um Laengen, was schon etwas heissen darf. Die Besetzung spricht bei der Deutschen Grammophon eigentlich ganz fuer sich, und Hilde Gueden bringt gerade das in ihre Interpretation ein, was man heute bei vielen hochgejubelten Saengerinnen schmerzlich vermisst, naemlich ihre eigene, unverwechselbare Persoenlichkeit. Fischer-Dieskau singt auf gewohnt hohem Niveau, seine Verdi-Interpretationen werden ja eher als "zu deutsch" missverstanden und deshalb leider oft unterbewertet. Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist wahrscheinlich, dass Wunderlich die grosse Tenorarie fuer diesen Querschnitt nicht eingesungen hat, dafuer hoert man aber das Duett "O lass uns fliehen" selten schoener und inniger gesungen...
Wen also die deutsche Sprache bei Verdi nicht stoert, der darf hier durchaus kaufen, erhaelt man doch einen guten Querschnitt mit einem wirklich hervorragenden Saengerensemble und einem temperamentvollen Dirigenten.

4.0 von 5 Sternen Solide, 20. April 2007
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Qs,Dt.) (Audio CD)
Mit diesem Querschnitt hebt sich die DGG sehr wohltuend von ihrer sonstigen Unart ab, deutschsprachige Aufnahmen italienischer Opern mit ausländischen Sängern zu besetzen, die der deutschen Sprache kaum mächtig sind. Hilde Güden ist eine durchaus hörenswerte Violetta, nicht unbedingt die Idealinterpretin, wenn man die italienische Konkurrenz hört, aber doch gut.

Dietrich Fischer-Dieskaus Vater Germont überzeugt vollkommen. Eine schöne Leistung auch von Fritz Wunderlich, der hier in einer seiner wenigen Verdi-Aufnahmen zu hören ist.

5.0 von 5 Sternen Gute Interpreten, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (QS) (MP3-Download)
Gute Sänger und Klang
Sonst nirgends gesehen oder bekommen
Gute Übertragung der Daten
Cloud macht Spaß
Schönes Titelbild
Ohne Risiko

5.0 von 5 Sternen Einfach wegen der Interpreten, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Qs,Dt.) (Audio CD)
Ich habe diese Besetzung leider nicht in einer Gesamtaufnahme gefunden, aber sie ist für mich sehr wichtig, daher bin ich happy, sie nun wenigstens als Querschnitt zu haben.

5.0 von 5 Sternen Genuß in deutscher Sprache durch die Qualität der Sänger, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: La Traviata (Qs,Dt.) (Audio CD)
Durch die Qualität der Sänger, insbesondere von Fritz Wunderlich und Dietrich Fischer-Dieskau wird diese Aufnahme zu einem musikalischen Highlight, wie es nur wenige gibt. Trotz deutscher Sprache gibt es keinerlei musikalische Genußeinbußen.

La Traviata (Qs,Dt.)
La Traviata (Qs,Dt.) von Hilde Güden (Audio CD - 2006)