5.0 von 5 Sternen einfach nur genial
Wer Gernstl Reisen vom BR kennt wird wahrscheinlich diesen Film schon im Kino gesehen haben - ein Muss für Jeden, der gerne philosphiert oder einfach nur "lebt". Für alle anderen ist es nun an der Zeit sich den Film anzusehen!

Veröffentlicht am 27. August 2006 von B. Martin

1.0 von 5 Sternen Seltsam,
ich verstehe nicht, weshalb darum so ein Hype gemacht wird. Habe mich noch selten so gelangweilt. Hätte ich nicht immer gehofft, es wird noch besser, hätte ich schon anfangs ausgeschaltet. Die Hoffnung war leider vergebens. Nicht zu empfehlen!!
Vor 9 Monaten von mariana veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen einfach nur genial, 27. August 2006
B. Martin "maddin" (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück (DVD)

Gernstl und sein Team schaffen es immer wieder - mit Ihren einfachen Fragen und Kommentaren, dem Zuschauer ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern, dass auch Stunden nach dem Film nicht verschwunden ist.

Ein grosser Film über das Leben und die Lust daran!

Grosses Kino aus Bayern für alle - auch NichtBayern.

5.0 von 5 Sternen Gernstl ist Kult, 21. November 2006
Biene Maya 2013 (Yucatán) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Dieser Film ist wirklich unglaublich. Unglaublich komisch, rührend und durchweg interessant.

Die Aufnahmen aus den 80ern und 90ern sind authentische Zeitdokumente, die allein schon aufgrund der damals modischen Details, nicht einer gewissen Komik entbehren.

F.X. Gernstl und seinem Team ist es gelungen Menschen zu treffen, die allesamt derart "ausgeflippt" scheinen, dass man meint, hier würden entsprungene Irre befragt. Doch irgendwann kommt man zu dem Schluss, dass es sich einfach um Menschen handelt, die den Mut haben, ihren Lebenswunsch anzupacken.

Da gibt es zum Beispiel den 88-jährigen Südtiroler , der eine überdimensionierte, drehbare Metallkugel sein Eigen nennt und gemeinsam mit dem Filmteam einen gepflegten Wein aus einem wahrhaft päpstlichen Weinpokal einnimmt. Oder einen tierlieben Unfallchirurgen, oder den Schreiner-Sepp, oder Jesus ("Zum Baden braucht man Wasser - keine Badehose!") usw...

Freilich sind auch einige "echte" Verrückte dabei. Man weiß es nicht so genau - und das ist auch der Reiz daran.

Toll ist auch die Dokumentation des eigenen Lebenslaufes, dei immer wieder eingestreut ist. Endlich erfährt man auch was über Gernstl und sein Team.

Auf der Suche nach was zum "Fressen, Saufen und Weibern" sind sie losgezogen - herausgekommen ist eine höchst interessante und zutiefst amüsante kulturwissenschaftliche Dokumentation.

Auch das Bonusmaterial ist spitze (das Team war sogar mal in Jerusalem unterwegs!)

Rundum gelungen, als Geschenk und auch für Nichtbayern hervorragend geeignet.

Ich wünschte, er hätte noch viel viel länger gedauert...

Unbedingt gucken - dieser Film macht wirklich glücklich!

5.0 von 5 Sternen Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst !, 26. April 2007
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Seit 23 Jahren unterwegs....

Franz X. Gernstl (Interviewer) konnte man bereits in den achtziger und neunziger Jahren, im Fernsehen, über die Schulter schauen - man durfte ihn dabei beobachten, wie er in Zusammenarbeit mit seinen zwei Begleitern (Kameramann HP Fischer und Tonmeister Stefan Rabatz), echte Typen / Originale und deren Geschichten "gefunden" hat. Den Spruch "Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst!" - den kennen Sie vermutlich auch - werfen Sie ruhig einen genaueren Blick auf dieses Dokumentar-Roadmovie-Projekt und Ihnen wird umgehend die tiefere Bedeutung dieses so einfach klingenden Spruches klar und deutlich vor Augen geführt.

Länder / Kulturen / Lebensweisen verändern sich innerhalb 23 Jahre, keine Frage - wer sehen möchte wie stark sich z.B. Deutschland innerhalb der letzten 23 Jahre verändert hat, wird hier ebenfalls fündig - alleine schon die Frisuren und Kleider der 80`er / 90`er Jahre, Deutschland vor und nach dem Fall der Mauer und und und... - ein komischer Moment jagt den nächsten, wobei immer auch Platz für eine gewisse Ernsthaftigkeit bleibt - wunderbare Mischung verschiedenster Stimmungen und Eindrücke....

Gernstl & Co. - würde man die für diesen Kinofilm ausgewählten Begegnungen zutreffend beschreiben wollen, man würde sicher keinen richtigen Anfang und kein passendes Ende der Erklärungen finden - vorliegende DVD darf somit lediglich als kurze "Rückschau auf 23 Jahre subventioniertes Rumstreunen" verstanden werden - sicher, die getroffene Auswahl passt und "zeigt" worum es Gernstl schon immer ging - zum Glück jedoch gibt es noch viel mehr dieser Momentaufnahmen, welche dem Trio im Laufe der Zeit gelungen sind - hin und wieder im TV zu sehen !!!

Mag sich das Experimentierfeld der Reisen selbst sehr stark verändert haben - eines hat sich über die Jahre hinweg nicht verändert - die Menge überraschend interessanter, spannender, trauriger und zum Teil auch unglaublicher Beiträge, welche das lustige Team für seine Zuschauer einsammeln konnte.....

DAS BONUSMATERIAL dieser DVD müssen Sie übrigens ebenfalls unbedingt anschauen - auf der einen Seite finden sich dort weitere Rückblenden - von denen manche fast die im Hauptfilm gebotenen Beiträge übertreffen und auf der anderen Seite kommt Gernstl selbst ausführlich im Interview zu Wort - er erzählt was ihn und seine Jungs immer wieder dazu gebracht hat auf die Walz zu gehen....

5 Sterne - verbunden mit dem Wunsch nach noch mehr Reiseberichten !!!

5.0 von 5 Sternen auf der Suche nach dem Glück, 30. April 2007
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
23 Jahre waren Gernstl & Co. viel unterwegs und als Zuschauer begleitet man nicht nur die 3 während dieser Zeit, sondern sieht auch gut zwei Jahrzehnte im Zeitraffer. Klamotten ändern sich, Frisuren und Trends, die Mauer öffnet sich, es wird geheiratet im Team und Kinder kommen dazu. Der alte VW-Bus wird durch einen neuen ersetzt, und auch der bekommt irgendwann einen Nachfolger.

Aus all den Jahren hat das Gernstl-Team die besten Interviews und Begegnungen zusammengetragen. Manche der Leuten wirken auf den ersten Blick ziemlich schräg, anderen wiederum entlockt Gernstl nach und nach ihre kleinen und großen Geheimnisse, Leidenschaften und Liebhabereien. Allen gemeinsam ist, dass sie ihr Leben leben, so wie es ihnen gefällt und für sich ihr Glück gefunden haben.

Und während dieser Suche nach dem Glück - oder wie es öfters mal heißt "auf der Suche nach der besten Bratwurst, dem besten Bier und den schönsten Mädels" - scheinen auch Franz Xaver Gernstl, Tonmeister Stefan Rabatz und Kameramann HP Fischer ihren Weg gefunden zu haben. Der Film lädt nicht nur zu einem eigenen Rückblick ein. Gleichzeitig stellt sich auch die Frage, ob und auf welchem Weg man selbst entlanggeht und worin man das ganz persönliche Glück sucht.

~

5.0 von 5 Sternen einfach gut....einfach gernstl..., 4. September 2006
...durfte mir die DVD auch schon ansehen und muss schon sagen...einfach gut!

Und während des anschauens musste ich immer an die Worte von Franz X. Gernstl denken, der in einem Interview mal sagte:

"Nicht Glück macht zufrieden - Zufriedenheit macht glücklich"...

Ich bin glücklich, dass es Menschen gibt, die solche Filme machen!

5.0 von 5 Sternen Gernstl - immer wieder gerne ! köööööstliiiich!!!, 23. September 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Selten so gelacht, lauter skurrile Leute und auch sehr philosophisch

über das Leben und das Glück.

ein 1 A-Film, authentisch, anders und aussergewöhnlich!

Gebt Euch das ! quasi ein Best Of aus "Gernstl Unterwegs" : die schrägsten und skurrilsten Leute, denen Gernstl und sein Team bei ihren Fahrten querfeldein von 1983 bis heute irgendwohin in Deutschland und etwas weiter begegnet sind. Unglaublich, was es für wunderliche Leute gibt, sensationell und Dauerlachen garantiert.

Ein Film, der lange fröhlich nachwirkt!***

Für mich schon jetzt einer meiner all-time-favourites, zeitlos gut!***

Danke dem ganzen Gernstl-Team für diesen wundervollen Film!

5.0 von 5 Sternen Leben und leben lassen, 8. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit dem VW-Bus quer durch Deutschland und dabei weniger die Landschaft, als vielmehr die Leute im Visier der Kamera. Dies ist das Prinzip, nach dem Franz Xaver Gernstl und seine beiden Teamkameraden das Land bereisten und sich dabei mit verschmitztem und neugierigem Blick den verschiedensten Typen widmeten, denen sie begegneten. Gernstls Prinzip: Wenig selber reden, sondern den Anderen sich äußern lassen. Und das kann auf verschiedenste Art geschehen: Durch die beschwingte Vorführung des enthusiastischen Tanzlehrers, die Kletterdemonstration des sportlich-lebensfrohen Opas, dem philosophischen Optimismus der Aussteigerfamilie, der Liebe des alternativen Käsers zu seinen Bakterien, oder auch nur das verschlagen-schlaue Schweigen des Umweltsünders -um nur einige zu nennen.
Das Ganze ergibt eine coole, gemächliche aber unglaublich witzige und anrührende Mischung, in der Gerstl, der Menschenfreund, selbst irgendwie aus dem normalen Leben abtauchend, zielsicher interessante Typen ortet und sich Zeit für ihre Geschichten nimmt -frei nach dem bayrischen Motto "Leben und leben lassen".
Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Herrlich einfach..., 8. Februar 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Viele Folgen von "Gernstl" hab ich bereits im Fernsehen gesehen, von dem Kinofilm damals hab ich gar nichts mitbekommen, umso mehr hab ich mich über die DVD gefreut...

Wir haben uns die DVD am 1. Weihnachtfeiertag gegeben und die ganze Familie hat gebannt Gernstls Reisen verfolgt... es gab viel zum Lachen und auch zum Nachdenken!! Wie einfach gute Unterhaltung sein kann... 3 Männer, ein Mikro, eine Kamera, ein VW Bus (der über die 25 Jahre immer mal wieder erneuert wurde) und dazu einfache Menschen und Ihre Geschichten mti ganz viel Spontanität! 5 Sterne... leider viel zu kurz, die 90 MInuten vergingen wie im Flug!!!

5.0 von 5 Sternen Das Glück rennt hinterher, 26. März 2007
Schon Brecht meinte, "denn alle rennen nach dem Glück, das Glück rennt hinterher" (Dreigroschenoper). Auch Franz Xaver Gernstl und sein Team suchen - und finden es, in und mit ihrem Projekt. Eine bunte Sammlung lustiger, sympathischer, trauriger, seltsamer, skurriler, exotischer Menschen und Szenen. Kamerascheue Menschen und solche, die ihr Glück darin finden, sich vor einer solchen zu produzieren. Ein warmherziger Film, der aber irgendwie auch ein bisschen traurig stimmt (wie die meisten guten Filme) - und zumindest mich auch zum Nachdenken über das Medium Kamera angeregt hat...

4.0 von 5 Sternen unglaubliche originale, 21. April 2010
Was Gernstl und seinem Team mit diesem Film, einem "Best of" ihrer Reisen gelungen ist, ist fabelhaft. Es werden chronologisch interessante Beiträge ihres ca. 20jährigen filmischen Schaffens gezeigt. Private Ereignisse der Gernstl-Crew bleiben dem Zuschauer ebensowenig vorbehalten.
Franz X. Gernstls natürliche und besonnene Art, die Menschen zu ihrem Leben und dem Glück zu befragen begeistern und man wird unweigerlich dazu gezwungen über sein eigenes Glück zu reflektieren...
Natürlich werden sehr viele "schräge Vögel" dem Zuschauer gezeigt, aber die Vielfalt macht diesen Film so einzigartig. Der Ton (Qualität/Lautstärke) könnte manchmal besser sein. (liegt wohl an den alten Aufnahmen und dem drumherum)

ARRAY(0xa9320a08)

Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück
Gernstls Reisen - Auf der Suche nach dem Glück von Franz Xaver Gernstl (DVD - 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,81
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen