Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: DVD|Ändern

am 8. September 2007
Um sie herum ist es dunkel. Komplett dunkel. Sie hören nur einige leise und zaghafte Gitarrentöne. Es kommt eine zweite Gitarre hinzu. Die Instrumente beginnen das erste Stück anzuspielen… erster Takt… zweiter Takt… dritter Takt… Auf einmal wird die Bühne von den hellsten und grellsten Gelbtönen beleuchtet, die Musik um sie herum wird intensiver und mit jeder Facette des Körpers spürbar. Sie bemerken vom ersten Moment an, dass mit diesem Moment eins der legendärsten Konzerte des Musikers Phil Collins seinen Lauf nimmt.
Genauso legendär wie dieses Konzert mit dem Titel „Finally … The First Farewall Tour“, mit welchem Phil Collins die sich mehrfach wiederholenden Abschied-Tourneen anderer Künstler parodiert, in Paris war, genauso ist auch diese DVD legendär. Denn sie vermittelt dem Zuschauer ein resumierendes Bild der gesamten Karriere dieses Künstlers. Zu Anfang noch als Sänger der Band „Genesis“ nach Peter Gabriel, setzte er erste Akzente durch den Einsatz eines Schlagzeugcomputers. Da er mehr und mehr das Bedürfnis spürte seine eigenen Lieder zu schreiben, begann er 1981 seine Solo – Karriere mit der Veröffentlichung des Albums „Face Value“. Mit diesem Album legte er den Grundstein auf seinem Weg des Aufstiegs zum Weltstar. Dabei nahm er sich in seinen Songs häufig politischen Themen, wie z.B. der Obdachlosigkeit in den USA mit dem Song „Another Day In Paradise“, an. Dabei kann ich Ihnen hier nur eine Facette darstellen, aber Phil Collins besitzt unzählbar viele Facetten in seiner Musik und gibt diese authentisch und mit viel Gefühl an den Hörer weiter.
Dieses gibt auch diese DVD wieder. Es handelt sich dabei um die Aufzeichnung eines Konzertes seiner Abschiedtournee aus dem Jahr 2002. Normalerweise ist es gar nicht möglich die Stimmung und die Emotionen, die man erlebt, wenn man live dabei ist, auf eine DVD zu bannen. Diesen Fehler machte ich zu Anfang auf, wurde aber eines besseren belehrt. Legt man diese DVD in den Player, schafft man es gerade noch auf Play zu drücken, danach ist man von der Stimmung so eingenommen, dass alles um einen herum in Raum und Zeit verloren gehen. Denn von der ersten Sekunde an fühlt sich der Zuschauer direkt in das Konzert hereinversetzt. Man wird das Gefühl nicht mehr los, dass man in diesem Moment von einer riesigen Menge von Menschen umgeben ist, und wirklich Phil Collins vor einem auf der Bühne steht.
Wie schon erwähnt, handelt es sich um eine Abschiedstournee. Insofern beinhaltet diese DVD auch die wichtigsten Songs aus ca. 30 Jahren Solo Karriere. Von „In The Air Tonight“, über „You Can’t Hurry Love“, bis hin zu “True Colours”, ist auf dieser DVD eine Zeitreise von den frühen 80er bis zur Jahrtausendwende zu finden. Aber genau daran war Phil Collins ja im Laufe seiner Karriere immer gelegen, er wollte seinen Facettenreichtum in jedem Konzert zum Ausdruck kommen lassen. Diese DVD stellt das facettenreichste Material von ihm dar.
Als Bonusmaterial bietet diese DVD alle original Videos zu seinen Songs, sowie eine Dokumentation über die Entstehung dieses Konzertes, an. Insofern lohnt es sich allein wegen dem Bonusmaterial diese DVD anzuschaffen,denn es gibt keine andere vergleichbare DVD von Phil Collins, die alle Videos enthält, darunter auch seinen Live – Aid Auftritt und andere Raritäten.
Rund herum also sehr anschaffenswert, denn es bietet Fans genau das richtige Material zu Phil Collins, um auf seine größten Hits zurückzublicken und um die Stimmung des Konzertes noch einmal bei sich zu Hause aufleben zu lassen. Aber diese DVD kann ich nicht nur den Fans empfehlen, sondern auch alle anderen Personen sollten sich diese auch anschaffen, denn es vermittelt ein wichtiges Stück der Musikgeschichte und Phil Collins wird auch sie sehr schnell in seinen Bann ziehen, sei es durch die überwältigende Live – Atmosphäre oder die überwältigend gefühlvollen Songs. Mindestens eine weitere CD oder DVD werden sie sich nach Genuss dieser DVD anschaffen, wetten???
11 Kommentar|40 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2007
Man kann es kurz machen:Diese Musik-DVD ist absolute Referenz und gehört insbesondere surroundtechnisch zu den Top Five ihrer Gattung. Der Sound ist glasklar, der Bass fein abgestimmt jedoch natürlich präsent, die Höhen fein ohne aufdringlich zu sein...ich kann aufhören. Er ist perfekt. Das Hörerlebnis ist unbeschreiblich. Gleiches gilt für das Bild-perfekt. Wenn ich meinen Freunden und Bekannten meine Surround-Anlage vorführen will, wähle ich auch dieses Produkt und die Münder gehen auf.
Viel Spaß mit einem der besten Musik-DVD auf dem Markt und der Besten von Collins.
am 27. November 2009
Eigentlich sammle ich nur DVD's sämtlicher Guitar Heros aus allen Jahrzehnten die ich bekommen kann. Da es diese DVD bei einer Aktion (Media Markt sei Dank das Amazon da oft nachzieht) für nur 4,89Euro kaufen konnte habe ich zugeschlagen. Immerhin war ich ja früher, eigentlich auch noch Heute, ein Genesis Fan. Auf den beiden DVD's ist eine sagenhafte Qualität an Musikern, Bild und Ton zu finden das ich auch mehr bezahlt hätte, ich hätte mich zumindest nicht geärgert. Was Phil Collins da in Paris mit seiner Truppe den Leuten geboten hat ist absolut Top. Da passt wirklich alles an musikalischem Können und Bühnenshow. Die Aufnahmen sind auch von der Regie optimal umgesetzt worden, alles wirkt stimmig und nichts überladen. Das selbe gilt auch für die zweite DVD, die aber meiner Meinung mit der ersten nicht ganz mithalten kann. Wer auf diese Musik steht kommt hier voll auf seine Kosten und wird begeistert die DVD's in einem Zug von Anfang bis Ende ansehen/hören. Die Musiker mit Phil Collins als Frontmann überzeugen jeden der selber gern Musik macht und nötigem einem Respekt ob der gezeigten Leistung ab. Kaufempfehlung auf jeden Fall. DieZugaben sind übrigens auch Top, wie auch das Booklet mit dem Dank seitens Phil Collins an seine Mitstreiter.
am 17. Januar 2007
An erster Stelle will ich mal sagen das ich eigentlich kein grosser Fan

von Phil Collins bin, aber diese DVD schlägd einfach alles, allein für

das Schlagzeug Intro zu Beginn des Konzertes lohnt sich den Kauf.

Auch im verlauf des konzertes geht Herr Collins voll auf und ist ganz

auf sein Publikum konzentriert, und das ist für mich eigentlich das wichtigste an einer Live DVD, ich hasse es wenn ein konzert nur für eine

Dvd organisiert wird wie z.b. Queen+Paul Rogers, das was man dort sieht ist nicht Queen....aber nah ja

diese DVD kann ich nur empfehlen
am 20. August 2007
Ich habe diese DVD bei Bekannten nur kurz ansehen können, dabei fiel mir auf, dass zu fast allen Livetracks auch der Videoclip enthalten ist. Das wertet die DVD ungemein auf. Unbegreiflicherweise verweist weder Amazon noch die Rezensenten hier auf diesen Fakt. Es gab 1989 eine Video-Collection auf VHS, welche offiziell nie auf DVD erschienen ist, nur im russischen Grau-Import, dort sogar mit ergänzten Titeln. Von daher ist das hier also die erste halbwegs vollständige Sammlung von Collins Videoclips auf DVD !
am 23. Januar 2013
Meine Anschaffung erfolgte für mittlerweile kleines Geld erst kürzlich. Preis-Leistung stimmt hier absolut! Die DVD zeigt das Livekonzert 2004 der Farewell-Tour in Paris und... gehört ganz klar in die oberste Schublade meiner Musiksammlung. Warum?
Weil Bild und Sound überdurchschnittlich sind, die dts-Tonspur überzeugt total! Weil die Liedauswahl klasse ist und alle Lieder mit Schwung von gut gelaunter Band performt werden. Weil hier zusätzlich über 20 Musikvideos und weiteres Bonusmaterial als Extras angeboten wird. Herz, was willst Du mehr bekommen von einem der besten Musiker der letzten Jahrzehnte...Auch Phil's Soli an den Drums sind der helle Wahnsinn. Wenn man die DVD öfters hört, stellt man fest, das fast alle dargebotenen Songs Wegbegleiter im Radio und wo auch immer waren, und das über Jahrzehnte und teils auch noch heute. Und all das in dieser Qualität dargeboten wie hier auf der DVD, ich ziehe den Hut, thanks a lot Phil! Echt der Hammer!
am 10. November 2009
Wer Phil Collins mag muss diese Doppel DVD einfach haben.
Es ist sein letztes Konzert und die Aufmachung ist dementsprechend aufwendig. Maßig Scheinwerfer, eine Riesiege Leinwand im Hintergrund (LED?) und ganze drei komplette Schlagzeuge. Von True Colors in Akapella über Another Day in Paradise bis In The Air Tonight (erst sehr ruhig, dann beginnt Phil zu singen und geht langsam zum, leicht erhöht aufgebautem, Schlagzeug, wo er spielt und singt. Das muss man einfach selbst gesehen haben.

Nun zur DVD selbst:

Technisch:
-Die Bildqualität ist auf extrem hohen Niveau. Brilliante Farben mit hoher, aber nicht überzogener, Schärfe. Auf nem gutem Blu-ray Player könnte man glatt glauben es wäre eine Blu-ray eingelegt.
-Die Soundqualität ist ebenfalls vorbildlich. Es liegen Tonspuren in Stereo, Dolby Digital 5.1 und sogar DTS vor. Bei DTS machts dann erst richtig Spaß.
-Extras: zu beinahe jedem Lied gibts noch das Orignial Musikvideo und teilweise sogar alte Konzertaufnahme.
Dazu kommen noch häufige zusätzliche Blickwinkel. Dies ist zudem das erste mal, dass ich die Taste dafür auf meiner Fernbedienung genutzt habe. Ich kenne keine DVD sonst, die diese Funktion bietet.

Alles in allem: Eine spitzen DVD!
KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!
am 2. August 2009
Ich habe mittlerweile ca. 60 Musik-DVDs in meinem Regal stehen und es gibt doch erhebliche Unterschiede, sowohl was die musikalischen als auch die technischen Qualitäten betrifft. Diese DVD verdient die VOLLE Punktzahl!!!
Es gibt wahrscheinlich sehr viele da draussen die Vorbehalte gegen Collins haben und zum Teil ja auch zurecht, denn es ist auch viel Seichtes dabei, AAAAAAAAAAAAAAAABER der Mann hat ja auch anderes produziert u.a. den wohl berühmtesten Schlagzeugeinsatz aller Zeiten(hier wahnsinnig zelebriert), er hat ein phantastisches Debutalbum gemacht(Face Value) und gilt als einer der besten Live-Künstler und das zu recht.
Collins ist der Alleskönner, JEDER Ton sitzt, das Schlagzeug beherrscht kaum einer so wie er, die Band ist riesig(auch qualitativ gemeinnt) und dann stimmt auch noch alles andere:
Volle Punktzahl für :
Ton
Bild
Kamera
Live-Atmo
und dann auch noch für einen Spottpreis.
Also, diese Live-DVD ist so ziemlich das Beste was man sich anschaffen kann, unbedingte Kaufempfehlung!!!

dude
am 25. Oktober 2010
Schon der Einstieg ins Konzert wie auch dasselbige ist wirklich super: Mit der entsprechenden Anlage bringt diese DVD einfach nur riesigen Spaß! Klasse auch die Sänger und Musiker an Phil Collins Seite.
am 11. September 2010
Nun ist diese Dvd ja schon geraume Zeit auf dem Markt und einen Zusammenschnitt gabs im Fernsehen zu sehen, aber ich habe sie mir neulich doch gekauft und muß sagen, es hat sich gelohnt.
Bild und Ton sind großartig (kein Vergleich zum Fernsehmitschnitt)und was Phil Collins mit seiner hochkarätig besetzten Tourband zu bieten hat ist vom Feinsten.
Alle Musiker ( inklusive Mr. Collins) haben sichtlich Spaß auf der Bühne und bieten nebenbei eine musikalisch perfekte Show.
Besonders Songs, die für meinen Geschmack auf Platte eher seicht daherkommen (z.B. "You` ll be in my heart" oder "Wear my hat"), erwachen live richtiggehend zum Leben.
Abgerundet wird die Dvd durch sehr schönes Bonusmaterial wie Musikvideos, Tourdoku und ein TV Special.
Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen!