5.0 von 5 Sternen Quasthoff for ever!, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Betrachte, meine Seel (Audio CD)
Die ersten Kritiken, die ich las, waren übervoll des Lobes. Das machte schon einmal aufmerksam. Dann eine Hörprobe auf NDR-Kultur - keine Frage, diese CD mußte her - und begeistert vom ersten bis zum letzten Stück.

Thomas Quasthoffs Stimme umfängt und entführt in andere Sphären. Voll und kraftvoll, sanft und fast zärtlich, ausdrucksvoll und mit spürbarer Hingabe - ein Schauer nach dem anderen ist beim Hören garantiert. Im Besonderen "Herr Gott Abrahams" aus dem Elias läßt einen bei geschlossenen Augen davonschweben.

Thomas Quasthoffs neue CD ist Geniestreich!

4.0 von 5 Sternen Nicht irritiert, aber nicht überzeugt, 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Betrachte, meine Seel (Audio CD)
Quasthoff ist ein großartiger Sänger. Muss das noch betont werden ? Die Stimme hat großen Umfang und er hat eine erxcellente Technik. Soweit es um Heldisches geht, Messias und Weihnachtsoratorium umwerfend gut. Aber der Titel der CD heisst: Betrachte meine Seele. Da wird eine pietistische Innigkeit gefordert, die ihm deutlich weniger zu Gebote steht. Höre ich Fischer-Dieskau oder Max van Egmond ist da eine Dimension, die mir Quasthoff nicht zeigt. Oder in der Arie " Nun ist der Herr zur Ruh gebracht" eine dunkle Wärme, wie sie unter Benjamin Britten der Bass Shirley Quirk hat. Das fehlt Quasthoff ein wenig. Seine Traurigkeit ist zu " hell". Das aber ist des gerade, was diese Musik so überwältigend macht. Die gesungene Tief-Traurigkeit.Unübertroffen Fischer-Dieskau 1959 mit Karl Richter. Ein so inniger, völlig unanstrengter Gesang ( Matthäus-Passion- mache Dich mein Herze rein). Angesichts dieser konkurrienden Leistungen sind fünf Sterne nicht zu vergeben.

Betrachte, meine Seel
Betrachte, meine Seel von Thomas Quasthoff (Audio CD - 2006)