5.0 von 5 Sternen Ein Stück Zeitgeschichte
Deutschland zu Beginn der 1970er Jahre. Wohnungsnot und Mietwucher verärgern zunehmend viele betroffene Bürger. Die Familie Semmeling wagt deshalb die Flucht nach vorn in den Sachwert..... und damit in das Abenteuer Bauen. Einmal im Leben – Geschichte eines Eigenheims.

Der Norddeutsche Rundfunk schuf mit diesem 3teiligen Fernsehfilm ein...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2006 von Nachtfalter

3.0 von 5 Sternen Andere Erinnerung
Wer bereits ein Eigenheim genaut hat, wird viele Dinge entdecken, die ähnlich gelaufen sind. Leider enthält der Film bittere Wahrheiten, die ich nach ca. 20 Jahren Erinnerung gar nicht mehr so komisch finde. Das Leben hinterlässt halt seine Spuren.
Vor 11 Monaten von Manuela Roßner veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Stück Zeitgeschichte, 8. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Einmal im Leben - Geschichte eines Eigenheims (2 DVDs) (DVD)

Der Norddeutsche Rundfunk schuf mit diesem 3teiligen Fernsehfilm ein großartiges Meisterwerk, in welchem sich die Elemente aus Dokumentation mit denen der Unterhaltung angenehm mischen sowie gleichsam ergänzen. Der Zuschauer leidet, hofft und bangt mit den liebenswerten Protagonisten, erhält aber auch immer wieder die Gelegenheit sich vor Lachen auf die Schenkel zu klopfen.

Was hier von Dieter Wedel und Günter Handke anno 1971 geschaffen wurde, ist Zeitgeschichte pur. Zudem hat diese humoristisch-satirische Betrachtung des „Häuslebauers“ Bruno Semmeling auch nach rund 35 Jahren noch immer nicht an Aktualität verloren. Wehmütig muß man allerdings die Feststellung treffen, daß solche Qualität heutzutage leider nicht mehr von den Sendern produziert wird. Ein weiteres Argument also, sich diese Rarität ins heimische DVD Regal zu holen.

Das 2er DVD Set ist optisch ansprechend, besteht aus einem klappbaren Digipack in einem Hochglanz Pappschuber. DVD 1 Typ 9 mit ca 149 Min., DVD 2 Typ 5 mit ca 78 Min. Leider kein Bonus-Material, jedoch ein Booklet in Form eines Nachdrucks des damaligen Original-Presseheftes aus dem Jahr 1972. ARD Video ist ja leider dafür bekannt, seine Produkte keiner digitalen Restauration zu unterziehen, so auch diesem nicht. Bild und Ton erscheinen dennoch in einer überraschend guten Qualität. Termine der Erstausstrahlung waren der 16., 23. und 30.Januar 1972.

Fazit: Nostalgie in Reinkultur. Neben hochwertiger Unterhaltung bietet dieses DVD Set praktisch noch eine Zeitreise in eine Ära des TV`s, in der tatsächlich die Programminhalte Priorität besaßen und nicht die heute allgegenwärtige Werbung dominierte, mit der daraus resultierenden Quotenjagd. Uneingeschränkt empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Das war echt!, 20. November 2006
Vier Jahre vor der Erstsendung hatten meine Eltern ein Haus gebaut. Ihr Kommentar zur Sendung lautete damals "die haben dasselbe erlebt wie wir!"

Selbst einige Passagen, die an Realsatire erinnern, dürften einen wahren Hintergrund haben: der Mann, der sich im Lauf der Jahre ein Haus von diversen Baustellen zusammenklaute, könnte ein "Vorbild" in einem kleinen Ort in Franken gehabt haben.

Jeder Häuslebauer sollte "einmal im Leben" diesen Film gesehen haben!

5.0 von 5 Sternen Darauf haben sicher viele gewartet. Einfach Spitze! Lebensnah, komisch, 22. März 2007
Das deutsche Fernsehen hat in früher Zeit etliche gute Produktionen gebracht, darunter auch Dieter Wedels "Einmal im Leben". Auf die Verfügbarkeit als DVD habe ich schon lange gewartet, die VHS-Kopie in meiner Sammlung war eher schlecht als recht.
Einfach klasse - auch als Wiederholung - die Komik der Geschichte und trotzdem lebensnah. Schauspielerisch ebenfalls überzeugend, mit vielen bekannten Gesichertern der Fernsehgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Hausbau-eine wahre Geschichte, 15. Mai 2008
Der Film spiegelt die Realität wieder,ob 1971 oder heute,der Hausbau ist und bleibt eine Herausforderung.Angefangen mit der Finanzierung des Projekts (dabei spielen die Banken gerne die Rolle eines Wohltäters,der es nur gut mit dem Häuslebauer meint)bis hin zur Baufirma,die Hand in Hand mit dem Architekten und den anderen am Bau beteiligten Firmen arbeitet. Herr Semmeling,in Vertretung vieler Bauherren,ist hin und hergerissen von den Sorgen um die Finanzierung seines Eigenheims ganz zu schweigen vom Pfusch am Bau und den lustlos wirkenden Handwerkern der Baufirmen.Dieter Wedel hat Freud und Leid eines Bauherrn eindrucksvoll in Szene gesetzt ohne dabei die ironischen Akzente zu vergessen.Originell finde ich auch die Monologe der Akteure vor der Kamera(ob Architekt,Handwerker oder Chef der Baufirma),die ihre Sicht der Dinge schildern.
Fritz Lichtenhahn,Antje Hagen,Günther Strack,Uwe Dallmeier und den anderen am Film beteiligten Schauspielern gebührt mein Respekt-insgesamt klasse Leistung !
'Die Geschichte eines Eigenheims'-ein Kultfilm ohne Schwächen!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker unter den Fernsehfilmen der 70er-Jahre!, 11. Juni 2000
Rezension bezieht sich auf: Einmal im Leben [VHS] (Videokassette)
Dieser Film birgt eine kaum zu überbietende Tragik-Komik in sich. Ein nicht ganz unrealistischer Mix aus Alltagsproblemen, wie er auch heute noch geschehen könnte. Wer nach diesem Film noch Lust auf's Häusle bauen hat, muß schon starke Nerven haben. Vielleicht nicht ganz so witzig wie der Winterurlaubs-Film "Alle Jahre wieder", der leider noch nicht auf Video erschienen ist. Aber alleine schon wegen der tollen Besetzung dringend zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Der Prototyp des braven, naiven Bürgers der 70er-Jahre.Super!, 20. März 2008
Wirklich köstliche Unterhaltung!!! Semmeling...der Prototyp des braven, deutschen Bürgers der Siebzieger, dazu herrlich naiv und trottelig. Man ist hin-und hergerissen zwischen Dauerschmunzeln und manchmal Kopfschütteln. Außerdem zeigt der Film auch, wie der ahnungslose "Bauherr" "über den Leisten gezogen wird". Super gefallen hat mir auch die musikalische Untermalung, die eine Idylle suggeriert, die im krassen Gegensatz zu dem Pech der "Bauherren" steht. Einmalig!
Ich mag Wedels Antihelden gernerell unheimlich gerne.
Unbedingt ansehen.

5.0 von 5 Sternen einfach nur herrlich, 16. März 2007
habe mir diese DVD gekauft, weil ich die Serie "die Affäre Semmeling" schon kannte. da ich mir jetzt die affäre semmeling auf dvd bestellt habe, wollte ich gerne die vorgeschichte kennen. es ist so gut, wie eigentlich alle wedel filme sind. schön ist, wenn man bedenkt für wie wenig geld man damals noch bauen konnte. nun haben die leute auch im vergleich zu heute wenig verdient. konnte schon irgendwo manche sachen nachempfinden, da wir auch vor 10 jahren gebaut haben und auch einiges mit handwerkern erlebt haben. ein unbedingtes muss für alle fans der Affäre Semmeling.

5.0 von 5 Sternen DVD's "Einmal im Leben", 7. Oktober 2010
Diesen Film "Einmal im Leben" haben wir seinerzeit im Fernsehen gesehen und waren davon einfach nur begeistert.
Jetzt bauen unsere Kinder ein Haus und mein Mann hat sich an
diesen Film erinnert. Er ist bei Amazon "fündig" geworden und
wir wollten diese DVD's unserem Sohn "als Gag" zum Geburtstag schenken.
Wir konnten es aber nicht lassen, sie vorher "Probe zu sehen"
und haben uns so toll darüber amüsiert, dass wir gar nicht erst
bis zum Geburtstag gewartet haben, sondern sie schon vorher unseren Kindern als "Hilfestellung beim Bau" geschenkt haben.

Die Beiden waren ebenfalls begeistert, denn sie haben sich bei Ihren
Bemühungen um eine perfekte Bauplanung und dem damit verbundenen
Kleinkrieg so gut wieder erkannt, dass sie eine Menge aus der
Geschichte mitnehmen.

Außerdem ist es einfach nur schön, mal wieder in die Zeit vor
30 Jahren zurück zu gehen, die Kleidung von damals, die Steppdecken auf den Betten, einen Wecker zum aufziehen, die Berufswelt etc.

Deshalb empfehlen wir - vor allen Dingen allen neuen Bauherren - dieses Werk. Es ist heute noch so aktuell wie vor 30 Jahren.

H.-J. + I. Wülfing

5.0 von 5 Sternen Einmalig!, 5. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Einmal im Leben [VHS] (Videokassette)
Ein Film der absoluten Spitzenklasse. Für jeden der sich für das Bauen interessiert ein Leckerbissen - es zeigt klar auf, welche Probleme auf einen zukommen können. Zudem das Leben der 70er Jahre, einfach köstlich!

4.0 von 5 Sternen Erstaunlich amüsant, 10. Oktober 2010
Per Zufall bekam ich von Arbeitskollegen den Tipp zu diesem Fernseh-Dreiteiler aus den frühen Siebzigern und ich hab es nicht bereut diese DVD spontan bestellt zu haben. Es wimmelt in allen drei Teilen von kleinen feinen Spezialitäten zum Thema "Flucht in den Sachwert" (gemeint ist ein Eigenheim bauen). Nicht nur die Handwerker auf dem Bau sind klasse dargestellt sondern auch Bausparkasse, finanzierende Bank, Architekt, Baufirma u.s.w. sind nach meinem Empfinden sozusagen "auf die 12 getroffen". Wer grad bauen will, sollte die Finger davon lassen. Von der DVD natürlich. Die Schauspieler waren mir zwar so gut wie alle unbekannt (vor meiner Zeit), die Rollen sind aber genial besetzt. Der Polier schießt für mich den Vogel ab. Glänzen tun auf jeden Fall auch die zahlreichen Szenen, in denen die Schauspieler auf einmal spontan in die Kamera direkt zu uns Zuschauern sprechen und die grad gespielte Szene aus der Sicht ihrer gespielten Rolle kommentieren.

Einmal im Leben - Geschichte eines Eigenheims (2 DVDs)