4.0 von 5 Sternen DER KURIER REITET WIEDER!
Seit fast zwanzig Jahren nicht mehr im TV, und jetzt endlich auf DVD: "Michael Strogoff" von 1976, in 4 Teilen. Als Kind habe ich diesen Mehrteiler das erste Mal gesehen und war absolut fasziniert, vor allen Dingen von Raimund Harmstorf als Kurier, den tollen Kämpfen und besonders der großartigen Musik. Das Titelthema hatte ich selbst nach 20 Jahren noch immer...
Veröffentlicht am 9. November 2006 von Stefan C. Limbrunner

2.0 von 5 Sternen Deutsche Fassung völlig verhunzt
Leider ist die deutsche Fassung völlig verhunzt, wobei die fehlende Schlussszene noch das geringste Übel ist. Die Originalfassung (wurde übrigens in allen europäischen Ländern außer D gezeigt!) umfasst 7 Folgen à 1 Stunde und ist somit mindestens eine Stunde länger als die deutsche Fassung, bei der zu allem Überfluss vor...
Vor 14 Monaten von Romana veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Keine Enttäuschung!, 30. Januar 2010
Flanigan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Michael Strogoff (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler (DVD)
Ich hatte Bedenken, ob der Vierteiler meine Erwartungen (noch) erfüllen konnte. Als Kind hatte ich den Kurier des Zaren im TV gesehen und in guter Erinnerung behalten, doch als Erwachsener sieht man seine einstigen Lieblingsfilme mit anderen Augen. So kommt z. B. Mondbasis Alpha einem abgeklärten Zuschauer etwas albern rüber. Dieselbe Befürchtung hatte ich beim Kurier des Zaren - deswegen habe ich lange mit dem Kauf gezögert. Unnötigerweise, wie sich jetzt herausstellte.

Denn "Michael Strogoff" präsentiert einen Raimund Harmsdorf in Höchstform. Die Handlung wird in Gang gesetzt und steuert unweigerlich auf die Katastrophe zu. Requisiten, Lokationen, Uniformen, Gebäude - alles scheint zu stimmen und zeichnt ein interessantes und farbenreiches Bild des Zarenreiches, in dem längst nicht alles Gold und Glanz ist, wie der Zarenpalast der Welt glauben machen möchte.

Die persönlichen Zweifel, die Michael Strogoff im Laufe seiner Mission überfallen, passen hier gut ins Bild. Hier ist er nicht der glänzende Held, als den Jules Verne ihn gezeichnet hatte. Das ZDF hat da so seine ganz eigenen Ansichten.

Die Bildqualität ist überraschend gut. Aussetzer und Fehler, die bei so alten Filmen oft auftreten, sind keine zu finden. Im 4. Teil hatte ich das Gefühl, dass das Bild streckenweise etwas grobkörniger sei; evtl. entschied man sich hier für eine etwas schlechtere Qualität, weil man noch die Extras auf der DVD unterbringen musste. Andere Sprachspuren und Untertitel sind auf den zwei DVDs nicht enthalten.

Fazit: Prima Gesamtpaket, deren einziger Wermutstropfen die etwas hausbacken wirkenden Zweikämpfe sind. Das allein wäre ein Grund, einen Stern abzuziehen, aber, ach was soll's, weil der Kurier des Zaren so eine positive Überraschung war, 5 Sterne! ;-)

5.0 von 5 Sternen Ich habe nicht Michael Strogoff gesehen, seit ich ein Kind war, 28. September 2013
Deshalb musste ich es einfach haben, es war eine schöne Serie damals und heute - vielen Dank für die Wiedervereinigung :-)

5.0 von 5 Sternen echt toll, 15. Juni 2013
war ein tolles Geburtstaggeschenk , hatte sich mein Schwager gewünscht alles ist es auch gut angekommen , wenn man Raimund Harmstoff mag darf es nicht in einer Sammlung fehlen sagt mein Schwager

5.0 von 5 Sternen Strogoff, 28. April 2013
Sehr realistisch aufgebaut und super verfilmt. Am liebsten würde man mit dem Ansehen nicht aufhören und man vergisst die Zeit

3.0 von 5 Sternen Abenteuer pur, etwas langatmig, 10. März 2013
war schon spannend-auch "filmhistorisch" interessant, besonders die Infos im Beiblatt über die Drehgeschichte-aber manchmal etwas klischeehaft und sehr auf den Hauptdarsteller fixiert

3.0 von 5 Sternen Naja, 2. März 2013
Also ich hab den Roman gelesen fand ihn super.
Der Film ist gut gemacht hat aber mit dem Buch weniger gemeinsamkeiten.

5.0 von 5 Sternen Harmsdorf als echter Kerl, 25. Februar 2013
Schon toll, die alten Vierteiler noch mal zu sehen, obwohl das mit der heutigen Action nichts mehr zu tun hat und alle Vierteiler auch ihre Längen haben.
Meist erinnert man sich nur an die 1- 2 spektakulären Szenen aber insgesamt sehr schön
anzusehen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 12. Februar 2013
Habe diese Filme schon im TV geschaut und war schwer begeistert. Deswegen habe ich sie mir bestellt. Jetzt kann ich sie auch öfters schauen und muß nicht warten bis sie mal wieder im TV (inkl. Werbeunterbrechung) laufen.

5.0 von 5 Sternen Sehenswert, wer Vierteiler mag., 29. Dezember 2012
Ich habe das Buch gelesen, fand es toll, sah den Film und war nicht enttäuscht. Die Geschichte ist etwas anders, aber trotzdem gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen michael strogoff, 18. Januar 2011
auch wieder so ein film, der als vierteiler ,in der adventzeit im fersehen ausgestrahlt wurde,einfach toll dieser film im dvd format

Michael Strogoff (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler