5.0 von 5 Sternen Don Ouijote und die Synchro
Ich möchte hier noch einmal auf die Synchronisation des Vierteilers eingehen, die von einigen bemängelt wurde:
Veröffentlicht am 4. Januar 2009 von Nuttnik

1.0 von 5 Sternen Josef Meinrad synchronisiert
Als eingefleischter Josef Meinrad Fan habe ich mir diese DVD besorgt.
Jetzt bin ich schwer enttäuscht. Josef Meinrad spielt den Don Quijote mimisch super aber als er die ersten Sätze sprach war ich irgendwie befremdet. Ich erkannte plötzlich seine Stimme nicht mehr. Erst dachte ich; war er da noch so jung? Hat er seine Stimme so stark verstellt...
Veröffentlicht am 12. März 2008 von Gwennifer Phalange

5.0 von 5 Sternen Don Ouijote und die Synchro, 4. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Don Quijote von der Mancha (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler (DVD)
Da es sich seiner Zeit um eine internationale Produktion handelte (so wie der Seewolf und andere auch) sprach jeder der Schauspieler in seiner Landessprache. Später wurde dann komplett synchronisiert, was zur Folge hatte, dass jeder eine neue deutsche Stimme bekam. Natürlich ist es sehr schade, dass Josef Meinrad sich nicht selbst synchronisiert hat, aber vermutlich hatte der vielbeschäftigte Burgschauspieler schlicht keine Zeit für aufwändige Synchronarbeiten. Doch sehen wir mal das Positive: Dafür sind viele schöne Synchronstimmen zu hören, nämlich die von Wolfgang Kieling als Erzähler oder Klaus Hafenstein als Sancho, um nur zwei zu nennen. Allen Zweiflern sein nochmal gesagt, dass es sich um die Originalsynchro von damals handelt und keinesfalls um eine neue. Der Vierteiler ist nie anders im TV gelaufen. Wer sich von der fehlenden Meinradstimme abschrecken lässt, verpasst ein hervorragend gemachtes und lange verschollen geglaubtes Stück Fernsehgeschichte und die wohl beste Don Quijote-Umsetzung überhaupt.

5.0 von 5 Sternen Herbe Systemkritik, 19. November 2008
Dieser Film ist einer der emotionalsten Filme, die ich je gesehen habe.
Wunderschön liebevoll gemacht, das Gegenteil von hektisch, modern, specialeffected und dolbydigitalisiert ja gar etwas langatmig an manchen Stellen aber genau das passt in die Handlung und die Botschaft.
Der Film ist eine herbe Kritik an einem idealefreien, durchkomerzialisierten und standardisierten Leben, so wie es im damaligen Spanien scheint, aber im Grunde noch besser auf heute passt. Das die deftige Systemkritik (noch) nicht auf dem Index steht hier in Deutschland, verwundert einen doch sehr.
Scheinbar ist er zu weit vom Mainstream entfernt, um zu viele Leute zu infizieren...

...und es gibt DOCH eine Dulcinea! Ehre dem stolzen Ritter aus Kastilien!

5.0 von 5 Sternen Großartig, 3. Mai 2012
Eine großartige Don Quijote-Verfilmung. Josef Meinrads wahnsinniger, begeisterter Blick, wenn er als Don Quijote in seine Fantasiewelten abdriftet, ist einfach nur weltklasse!

1.0 von 5 Sternen Josef Meinrad synchronisiert, 12. März 2008
Als eingefleischter Josef Meinrad Fan habe ich mir diese DVD besorgt.
Jetzt bin ich schwer enttäuscht. Josef Meinrad spielt den Don Quijote mimisch super aber als er die ersten Sätze sprach war ich irgendwie befremdet. Ich erkannte plötzlich seine Stimme nicht mehr. Erst dachte ich; war er da noch so jung? Hat er seine Stimme so stark verstellt?
NEIN!!! Er wurde synchronisiert. Synchronisiert von einer 08/15 Stimme. FURCHTBAR! Da erwartet man den vertrauten schönen Stimmrhytmus von Josef Meinrad und auf einmal spricht ein ganz Anderer. Irgendwie befremdet mich das so stark, dass ich die DVD nicht fertig schauen kann. Und nirgends wird diese Tatsache erwähnt, nicht auf der DVD Hülle noch im Booklet! Das sollte man dazu schreiben. Also wer wie ich gerade das Zusammenspiel von Mimik UND STIMME von Josef Meinrad mag, dem ist dieser Film nicht zu empfehlen. Ist wie ein Schlag in den Bauch. Ich bin sehr traurig, dass man Josef Meinrad in diesem Film seiner schönen Stimme beraubt hat.

5.0 von 5 Sternen Tulcinea, 16. Februar 2010
Bedauerlich, daß die Verpackung einen Farbfilm suggeriert, ansonsten aber ein rund-
um gelungenes Filmepos. Auch die Fremdsynchronisation des Hauptdarstellers stört
nicht im geringsten, wie es manche Rezensionen kritisieren. Wenn man die Original-stimme des Schauspielers nicht kennt,ist das völlig ok! Ich bin rundum begeistert!

4.0 von 5 Sternen Alt aber gut !, 22. Januar 2010
Damals hatte man einfach noch Zeit um eine Geschichte auszubreiten. Was für goldene Zeiten in dieser Epoche. Hier also die Abenteure von Don Quijote in guter Bild-Qualität und Top-Schauspieler.Die Spielfreude der Mitwirkenden ist ansteckend und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen. Die Abenteuer sind zwar in s/w, was dem Sehvergnügen nicht schadet und dem Spaß tut es auch keinen Abbruch.
Ein Klassiker des TV der 60er Jahre und ich hoffe auf weitere Perlen !

5.0 von 5 Sternen Don Quijote auf dem Bildschirm., 13. Januar 2014
Ein launiger Fernsehabend ist angesagt, wenn der Don Quijote und sein Diener mit dem Pferd den Abend begleiten.
Viel Vergnügen.

3.0 von 5 Sternen Josef Meinrad..., 21. August 2014
spielt in dem 4-Teiler den Don Quixote.Leider nicht mit seiner Stimme synchronisiert, das enttäuscht ein bisschen.Die Aufnahme ist in schwarz-weiß, aus dem Jahre 1965! ohne computeranimierten Schnickschnack oder Coloration, man wird in die Kinderzeit zurückversetzt.Das bunte Cover lässt aber einen Farbfilm erwarten,
Zuweilen zieht sich die Handlung etwas. Wer denkt, das wäre das Musical, der irrt.Es ist das Buch, sehr genau umgesetzt. Wer eine genaue Literaturverfilmung erwartet, der ist mit der Serie wirklich glücklich.

4.0 von 5 Sternen Don Quijote de la Mancha, 12. März 2013
Als Film, unabhängig vom Buch, kann man sagen das es gelungen ist, sehr emotional (ist das Buch ja auch) , ein gelungener Film.
Allerdings muss man sich vom Buch lösen, denn es ist nicht sehr nah am Werk gemacht worden.

4.0 von 5 Sternen Don Quijote von der Mancha, 17. Januar 2013
Einer der ersten Vierteiler. Er ist ein Muss für jeden Fan dieser Art der Fernsehunterhaltung. Er reicht nicht an die meiner Meinung nach besten Vierteiler "Die Schatzinsel" und "Tom Sawyer" heran.

Don Quijote von der Mancha (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler