4.0 von 5 Sternen Licht... und ein wenig Schatten...
Ich habe diesen markanten Retro-Chronographen recht günstig gekauft, deshalb will ich in der Gesamtbewertung auch ein wenig Milde walten lassen.
Zuerst möchte ich die positiven Merkmale beschreiben.
Vor 3 Monaten von Claudius veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen enttäuschende Qualität
Bei dieser Uhr fehlt mir der Elan für eine ausführliche Rezension - ich habe zuviel Zeit für das Bestellen und Zurückschicken mangelhaft verarbeiteter Exemplare aufgewendet. Nur wenige Worte um Ärger zu vermeiden:
Vor 3 Monaten von Homer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen enttäuschende Qualität, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Tissot Herren-Armbanduhr XL Chronograph Quarz Edelstahl beschichtet T91.1.486.51 (Uhr)
Die erste Uhr ging zurück, weil der Zeiger für die Chronographenminute falsch justiert war. Ich habe an Pech geglaubt und Ersatz bestellt.
Als ich die Ersatzbestellung ausgepackt hatte, musste ich feststellen, dass die Beschriftung der Lünette uneinheitlich war. Das Weiß war teilweise so schlecht aufgetragen, dass es mich an Kindermalarbeiten mit Deckweiß erinnert hat.
Da mir das Design der Uhr sehr gut gefällt (insb. die unkonventionelle Form der Totalisatoren empfinde ich als sehr gelungen), habe ich eine weitere Ersatzbestellung angefordert, die das gleiche Problem aufwies.

Fazit: Mit dieser Uhr wird Tissot seinem Ruf, Qualitätsuhren zu einem fairen Preis anzubieten, nicht gerecht. Zwei Sterne für eine schön designte Uhr von leider mangelhafter Qualität.

4.0 von 5 Sternen Licht... und ein wenig Schatten..., 17. Juni 2014
Zuerst möchte ich die positiven Merkmale beschreiben.
Edelstahlgehäuse und Band sind ausgezeichnet verarbeitet, optisch sehr ansprechend auch die gelungene Kombination aus polierten und satinierten Flächen.
Insgesamt ein wirklich schöner, maskuliner Zeitmesser, in idealer Größe.
Angenehm zu tragen und ein Blickfang am Handgelenk, ohne aufdringlich zu wirken.
Eine zeitlose Uhr, die bestimmt was aushalten kann, dank Saphirglas und einer ordentlichen Wasserresistenz.
Das Quartzkaliber läuft perfekt und mit hoher Ganggenauigkeit.
Die Chronographendrücker lassen sich weich bedienen, mit klar definiertem Druckpunkt.
Jedoch offenbaren sich bei genauer Betrachtung auch ein paar Schwächen, die ich bei der Marke Tissot nicht erwartet hatte.
Diese beinträchtigen aber nicht die Funktion!
Beispielsweise ist der weiße Farbauftrag der feststehenden Lünette, zwischen 12 und 3 Uhr ungleichmäßig und schlampig" ausgeführt, ebenso verlaufen" die Außenränder der Totalisatoren an manchen Stellen auf dem Zifferblatt.
Man muss zwar genau hinschauen und es fällt beim Tragen nicht auf, aber bei einer Uhr in dieser Preisklasse m. E. ein No-Go.
Der schön gestaltete Stahlboden ist nicht verschraubt, sondern nur gedrückt".
Dem umfangreichen Set lag leider keine Bedienungsanleitung bei.
Schade, denn sonst hätte ich nachlesen können, wie man die Chronographenzeiger, ohne fachmännische Hilfe, mit den Drückern nachjustieren kann.
Dies war nämlich bei einem der kleinen Zeiger, direkt nach der Auslieferung, erforderlich.
Eine Feinverstellung des Bandes ist nicht möglich, man kann zwar ganze und halbe Glieder problemlos entnehmen, aber dies garantiert halt nicht immer die optimale Passgenauigkeit.
Fazit:
Design 5 Sterne, Qualität 3,5 Sterne, macht 4,25 Sterne... also eine (klare) Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tissot.. auch diese Uhr hält was Tissot verspricht, 17. Juni 2014
Vor zwei Jahren fing alles mit meiner ersten Tissot-Uhr als Weihnachtsgeschenk an. Mittlerweile hab ich 4 Stück. Warum ich mich für diese Produkte so begeistere.... hier gibt es Schweizer Präzisionsuhrwerke zum äußerst attraktiven Preis und absolut toller Verarbeitung. Dies gilt auch für das Einstiegsmodell 516, welches bei Amazon von 360 (Listenpreis) auf 210 Euro reduziert war. Was man dafür bekommt, ist wirklich unglaublich. Eine bildschöne und hochwertige Uhr.
Für mich war und ist auch immer ein Kaufkriterium, daß die Uhr nicht mit einem günstigen Mineralglas ausgestattet ist. Vorherige Modelle (auch überaus gute Uhren von anderen Herstellern) bieten dies in der 300-500 Euro Preisklasse nur selten an. Bei Tissot ist das Standard... zumindest, bei den Uhren, die ich erstanden habe. Der Unterschied von Saphirglas zu herkömmlichen Mineralglas war bei meiner ersten Uhr bereits nach 4 Monaten mehr als deutlich.
Da ich meine Uhren immer gerne sehr locker trage, drehen sich die Uhren meist, so daß ich bei Schreibtischarbeiten manchmal mit dem Glas über die Tischoberfläche fahre. Das Mineralglas sieht nach 4-6 Monaten richtig milchig aus. Geht also bei mir nicht. Saphirglas ist ungleich härter!
Zu Weihnachten wünsche ich mir die nächste Tissot......

5.0 von 5 Sternen top Preis-Leistung / hochwertige Uhr zum Schnäppchenpreis, 5. August 2014
Saphirglas, schweizer Uhrwerk und eine hochwertige Verarbeitung zeichnen diesen Einstiegschronographen von Tissot aus. Hatte ihn im "Angebot" für 210 Euro erstanden und bereue keine Sekunde. Mein Mann hatte sich sehr über das Geschenk gefreut!

4.0 von 5 Sternen Tolle Uhr - hohe Qualität, 25. Juli 2014
Wollte eine hochwertige Schweizwer Uhr/ Chronograph- hab sie nun gefunden- und das zu einem günstigen Preis-

Tissot hält, was es verspricht. Kann die Uhr nur weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen Super Service, leider nach 6 Wochen defekt., 29. Juli 2014
Bildschöne Uhr. Geht sehr genau. Leider nach 6 Wochen defekt. Genialer Service: Nach 16 Stunden war eine neue da. Hoffe, dass die jetzt läuft......

1.0 von 5 Sternen sehr schlechte Qualitet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, 10. August 2014
sehr schlechte Qualitet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich konnte nicht glauben das Tissot so schlechte Uhren hat
Versuche nochmal bei anderem MODEL