4.0 von 5 Sternen Gute Idee
Veröffentlicht am 29. März 2007 von Chaos-Mama

3.0 von 5 Sternen Etwas halbherzig
Mei, ist des ein Gefummel... bei Dr. Kawashima hatte man doch alles richtig gemacht: einfache Steuerung ohne großes Rumgefuchtel, ordentliche Schrifterkennung, das Eintragen von Hilfszahlen erfolgte im gleichen Feld wie das der Lösungszahlen, und die Anzahl der Hilfszahlen war auch nicht begrenzt.

Bei Sudoku Master hat man das alles ein wenig anders...
Veröffentlicht am 19. März 2007 von Cläusken

3.0 von 5 Sternen Etwas halbherzig, 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)

Bei Sudoku Master hat man das alles ein wenig anders gemacht, aber man kann sich natürlich auch daran gewöhnen. Aber einiges ist wirklich nervig: Zum Eintragen einer Hilfszahl muss man erst mal die entsprechende Funktion in einem separaten Kästchen anwählen. Das muss man aber auch machen, um die Hilfszahl (die im übrigen ganz schön mickrig und nicht für Jeden ohne Anstrengung zu lesen ist) wieder zu löschen! Das Eintragen der Lösung löschte bei Kawashima automatisch alle eingetragenen Hilfszahlen, was ich sehr sinnvoll finde. Hier erfordert das alles eine wüste Umherklickerei und damit natürlich auch einiges an Zeit.

Per Default werden übrigens aktuelle Zeile, Spalte und Unterquadrat farbig hervorgehoben. Ich finde das allerdings eher störend und habe es gleich abgeschaltet.

Das Drumherum ist belanglos und stört eigentlich nur. Wer Sudokus lösen möchte, braucht dabei weder Hintergrundmusik noch irgendwelche Verzierungen am Spielfeldrand. Im Grunde hätte es völlig genügt, einfach ein Modul mit weiteren Sudokus im Dr. Kawashima-Stil herauszubringen und das zum Dumping-Preis anzubieten. Aber okay...

Der aktuelle Amazon-Preis geht für das Spiel völlig in Ordnung, da kann man kaum was falsch machen. An die krude Steuerung gewöhnt man sich halt, die Musik dreht man leise bzw. wählt die unnervigste Melodie aus dem Menü;-).

Wer Sudokus mag, kann sich das Spiel ruhig kaufen, er wird schon seinen Spaß damit haben.

3.0 von 5 Sternen ganz ok, 10. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)
Wer das Sudoku bei "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" gewöhnt ist, wird etwas umdenken müssen, aber alles in allem sind die Sudokus gut verpackt, selbst die Musik kann man laufen lassen, ohne eine Krise zu bekommen.

Das einzige Manko aus meiner Sicht: Es kann immer nur 1 Sudoku gespielt werden - will man aus irgendeinem Grund (nicht-weiter-kommen...) zwischendurch ein neues anfangen, so muss der Spielstand gelöscht werden...

3.0 von 5 Sternen Nicht übel ..., 13. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)
Mich stört bei diesem Spiel die zu geringe Größe des Spielfeldes. Die überflüssigen Verzierungen nehmen unnötig Platz ein.

Das größte Manko hingegen ist, dass man pro Feld nur 4 Hilfzahlen eintragen kann. Um anspruchsvoll an die Rätsel heranzugehen, sollte es Platz für alle 9 Zahlen geben.

Um schwierige Sudokus mittels Swordfish oder X-Wing zu lösen, reicht das nicht aus.

Ansonsten geht das Game in Ordnung.

4.0 von 5 Sternen Gute Idee, 29. März 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)
Ich habe Dr. K. und auch Sudokumaster. Nachteile gegenüber Dr. K. sind eindeutig die zuwenigen Hilfszahlen, daß es nur ein Profil gibt und der fehlende Mogelmodus. (Wenn man 3 Stunden tüfelt, ist man schon versucht so etwas einzuschalten). Außerdem sind sie schwierigen Sudokus zum Teil wirklich harte Nüsse, ich muß es wissen, denn ich habe das Spiel komplett durch.

Auch stört mich die Tatsache, daß man immer nur ein Rätsel speichen kann.

Leider sind auch alle Rätsel komplett gleich aufgemacht, es gibt keinerlei Abwechslung.

Trotzalledem gebe ich 4 Sterne, denn die Sudokus sind echt gut und alle lösbar....128 Stunden 38 Minuten und 24 Sekunden nach Beginn des ersten Rätsels.

4.0 von 5 Sternen Am wichtigsten: gute Sudokus!, 8. April 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)
Ich habe diverse Übung mit dem Spiel und lege besonderen Wert darauf, dass es gute ausgereifte Sudokus sind.
Da ich schon älter bin und die Augen nicht mehr so super sind, ist es für mich sehr hilfreich, dass ich mir alle Ziffern einer Sorte hervorheben kann.
Das söhnt mich mit den recht kleinen Zahlen etwas aus.
Ich kann mich nur anschließen, die Bedienung z.B. der Hilfsfelder ist hier einfach nicht sehr gut gelungen (daher eindeutig keine 5 Sterne).

Ein paar keine Mini-Spiele, wenn man einen Level geschafft hat, wären gerade für die Kurzweile ganz nett. Aber das gute Sudoku ist mir am wichtigsten!
Vile Spaß beim Spielen.

5.0 von 5 Sternen Top alles bestens, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)
Tolles Produkt, gute Verarbeitung, leicht zu benutzen, schneller Service, guter Preis, Reibungsloser Ablauf, gut gut gut gut gut gut gut

5.0 von 5 Sternen Super Preis alles gut, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)
Ich war erst etwas skeptisch ob das Spiel auch funktioniert, da andere Anbieter fast das doppelte an Geld verlangen. Aber es ist alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Sudoko, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)
überaus spannenden, die verschiedenen Levels sehr interessant. Der ideale Urlaubsbegleiter, sehr gut auf dem kleinen Schirm zu sehen und besonders schön, die Anzeige, wenn die Zahlen vergeben sind

4.0 von 5 Sternen kniffelig, 25. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)
Sudoku auf dem GameBoy macht wirklich Spaß, jedoch werden die Rätsel recht schnell schwierig und man muss ganz schön kniffeln ... da bleibt das "juchu, ich hab's wieder geschafft"-Gefühl manchmal leider aus!

3.0 von 5 Sternen Keine Mehrspielerfunktion, 3. November 2006
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Sudoku Master (Videospiel)
Schade, nicht wie bei Dr. Ka... oder BigBrain mit mehreren Profilen.

Sudokus wie sie halt sind. Leider nicht on-the-fly generiert.

Umsetzung des Spieles sonst OK.

Sudoku Master
Sudoku Master von Nintendo (Nintendo DS)