5.0 von 5 Sternen Die Wunderwelt im Chaos
Veröffentlicht am 2. September 2006 von Bryllyant

3.0 von 5 Sternen etwas Schlicht und übereifrig, dennoch hörenswert
Stolz kündigen die Künstler ihre neue CD als "die Beste Sendung aller Zeiten". Das finde ich überhaupt nicht. "Tanzpalast 2000", "Der Sinn des Lebens" und vor allem "Die Wunderwelt der Technik" warum um Längen besser.

Veröffentlicht am 29. September 2006 von Max Demian

5.0 von 5 Sternen Die Wunderwelt im Chaos, 2. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Chaos Total (CD + DVD) (Audio CD)
Im ersten Hören ist die Scheibe nicht ganz so stark wie "Die Wunderwelt der Technik" aber trotzdem sehr sehr gut. Eine instrumenatle Modernisierung hat selbstverständlich nicht statt gefunden was dem ganzen Projekt auch nicht zuträglich gewesen wäre. Somit sind hauptsächlich die Songs an sich zu bewerten. Und da gibt es viele Gute, einige Lückenfüller und auch schon Bekanntes in neuem Gewand. Zu meinen Favoriten zählen in jedem Fall das Titelstück sowie "Graf Krolock". Abwechslunngsreich ist das Album in jedem Fall und auch einige C64 Tracks sind wieder vorhanden.

Wer sich bislang darüber geärgert hat das "Das Sternenkind" bislang nur auf der Vinyl Edition der Wunderwelt der Technik zu finden war kann jetzt aufatmen. Hier ist es auch vorhanden. Ebenfalls "Das Mandala" sowie "Grüsse von der Orion" der Vinyl EP "Horizonterweiterungen" wurden mit auf dieses Album gepackt, wodurch der Hörgenuss natürlich nicht gemindert wird, aber man die Erwartung von 20 brandneuen Titeln reduzieren sollte. Mit "Nur tote Frauen sind schön" und "Bill Gates komm f... mit mir", sowie dem immer wieder kehrendem Opener "Welle Erdball" sind noch drei weitere alte bekannte in neuem Gewand vertreten. Wem der Film "Pi" etwas sagt wird hier auch auf das ein oder andere "Aha Erlebnis" treffen. Wer dem Bossanova zugetan ist wird sich mit "Das Souvenir" anfreunden können und der meines Wissens erste französischsprachige Song ist hier mit dem France Gall Cover "Poupee de Son" ebenfalls vertreten. Für Abwechslung ist in jedem Fall gesorgt. Irgendwie fehlt mir aber der ganz große Kracher wie "Starfighter" oder "Super 8" von denen es auf dem Vorgängeralbum gleich mehrere gab. Kann aber bei mehrfachem Hören ja noch kommen ,da mache ich mir keine Gedanken.

Bei der Ausführung der CD können sich insgesamt einige Bands und Label mal abschauen wie man in der heutigen Zeit einen Kaufanreiz schafft. Der CD liegt noch eine DVD bei, ein sehr schön gestaltetes Booklet mit Texten, ein Pappschuber, ein Aufkleber sowie ein Hologramm Cover. Wenn das kein Kaufanreiz ist weiß ich es auch nicht.

Wenn ich nur die neuen Songs bewerte kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur 4 Sterne geben. Als Gesamtwerk mit 20 Titeln und dem Cover sowie den Goodies muß ich auf 5 erhöhen.

5.0 von 5 Sternen Absolut grandioses neues Album, 6. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Chaos Total (CD + DVD) (Audio CD)
Diese CD kann ich allen 80er Jahre Anhängern und Fans von minimalistischer Musik nur wärmstens ans Herz legen. Gerade die ltd. Edition mit der DVD ist ein wahres Meisterwerk.

Alle 23 Musikstücke (ja es sind 23 nur die zusatzstücke muß man halt erstmal suchen) sind sehr gut und werden garantiert nicht langweilig.

Die DVD verschafft einem einen tollen Einblick in die Bandgeschichte, die ja nun auch schon seit über 10 Jahre existiert.

Ich bin sehr zufrieden mit der CD und muß sagen, sie hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

4.0 von 5 Sternen Wählen sie aus was am Besten gefällt, 4. November 2010
Hey Nutzer

Sooo also ich muss an dieser Stelle gestehen das ich Welle Erdball echt klasse finde. Ich weiß zwar gar nicht warum, aber es ist nunmal so. Und Chaos Total war quasi meine Einstiegsdroge. Ich finde das Album klasse und
gerade den Titelsong und aber auch Songs wie Alphatier, Das Mandala und und und und .... eigentlich alles!

Wer also keine Angst vor beknackten 80-Synths und Gameboy oder viel mehr C64-Sounds und der neuen deutschen Welle inklusive all ihrer peinlichen Klischees hat, MUSS hier quasi zuschlagen.
Die mitgelieferte DVD bietet allen Neu-W:E'ler eine Prima Übersicht über die Geschichte und das Schaffen der Band, was diese Platte wohl zur Einstiegsplatte schlecht hin macht.

Abzüge muss ich leider für das furchtbar Schlagerartige "Sternenkind" geben und die wahnsinnig häufige benutzung der Worte "Fantasie" und "Signal" sowie einiger totalen Kindergartenreime "Jetzt oder nie, der Fantasie..." (was irgendwie ein unvollständiger Satz ist aber ist ja wurscht).

Aber das ist ein Phänomen das mir immerwieder an Welle:Erdball auffällt. Texte? Sehr ominös und teils schlecht gereimt. Aber das macht für mich einen Teil ihres Charmes aus.

WIe immer eine gute Sendung des Funkhauses! Kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen So wird es gemacht,..., 13. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Chaos Total (CD + DVD) (Audio CD)
Welle Erdball beweisen mit dem neuen Longplayer "Chaos total" wieder mal ihre alte Stärke.
Alle Songs sind im typische ERDBALL Stil gehalten, können aber leider nicht alle so überzeugen, wie die Songs auf "WUNDERWELT der TECHNIK ".
Mir fehlt ein wenig diese Verspieltheit und das LoFi Sample Flair, der bei "Wunderwelt der Technik " einzigartig umgesetzt wurde.
Leider befinden sich auch nicht so viele Tanzflächenfüller auf diesem Longplayer.
Vielleicht läßt die Thematik "CHAOS" auch nicht all zu viel davon zu.
Welle Erdball bleiben aber Gott sei Dank ihrem Stil treu und verwurschteln ihr Album nicht mit Future-Pop Sounds.
Das lobe ich mir.
Die fünf Sterne erhalten Welle Erdball für ihr grandioses Preis-Leistungsverhältnis.
Für knapp 17 Euro erhält man eine vollgepackte Cd mit 22 Titeln, ein wunderschönes Booklet, ein CHAOS Wackelbild und jetzt kommts : eine liebevoll umgesetzte DVD, die Material aus privaten Archiven, Videos, Auftritten, etc zeigt.
Welle Erdball haben es den ganz GROSSEN des Musikbiz gezeigt, das ein FAN mehr Wert ist, als 8 runtergespulte Titel auf ner 45 min CD.

Fazit : Ready for CHAOS TOTAL

5.0 von 5 Sternen Es geht voran! Mit Vollgas ins totale Chaos!, 9. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Chaos Total (CD + DVD) (Audio CD)
Halten Sie sich fest - Welle:Erdball melden sich nach langer Wartezeit zurück, und zwar in überaus beeindruckender Art und Weise.

Mit "Chaos Total" schickt der "Sender" die bislang mit Abstand beste und abwechslunsgreichste Sendung in den Äther. Typischer Welle:Erdball-Stil mit unglaublich vielen versteckten Extras und Zugaben, die Sie jedoch nur entdecken werden, wenn Sie auch dazu bereit sind, Ihr Gehirn anzustrengen...

Mit diesem Album halten Sie die absolute Referenz im Bereich deutschsprachiger elektronischer Musik in Ihren Händen!

Zukünftige Hits wie "Chaos Total" oder "Nur tote Frauen sind schön" wechseln sich ab mit Clubkrachern wie "Das Alpha-Tier" oder "Kneif-Mich" (beide komplett aus einem einzigen Commodore C=64), mit 50er - Jahre - Schlagern wie "Das Souvenir", skurrilen Liebesliedern wie "Graf Krolock" oder 80er-Jahre-Coverversionen von France Gall (Poupée de Cire). Teilweise wird sogar im Morsecode gesendet - mehr wird an dieser Stelle jedoch nicht verraten, der geneigte Hörer wird es selbst herausfinden!

Auch textlich präsentieren sich Welle:Erdball wieder mal in Höchstform, wie z.B. "Hoch die Fahnen", "Mathematique" oder "Schalte mich aus!" zweifelsfrei belegen.

Außerdem lassen sich auf der CD auch einige ältere Raritäten in teilweise neuem Gewand finden, wie z.B. das wunderschöne "Sternenkind", "Bill Gates komm f... mit mir" u.v.m.

Nicht zu vergessen ist natürlich die hervorragend gestaltete DVD!

Rundherum gelungen!

5.0 von 5 Sternen Top Ware!!!, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Chaos Total (Audio CD)
Kann nur bestes von diesen Vertreiber schreiben!!Der Artikell kam Raketenmäßig bei mir an und die Qualität ist hervorragend!
Kurz um,nur zu empfehlen!!
Bayrisches dankschee

5.0 von 5 Sternen Eigenwillige CD mit unerwartet vielen Titeln, 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Chaos Total (CD + DVD) (Audio CD)
Natürlich kann man sich darüber streiten, wie viel neues auf diese CD zu finden ist. Andererseits ist es eigentlich schon immer so, dass bestimmte Titel sich immer wieder finden, genauso wie das Covern anderer Titel. Auch das findet sich auf dieser CD. Das hat mich jedoch nie gestört. Spaß hatte ich trotzdem beim reinhören in das totale Chaos. Ich persönlich habe mich viel mehr gefragt, was Welle:Erdball wohl mit den Titeln 'Mathematique' und 'Pi' bezweckt haben mögen. Doch als ich mich etwas eingehender mit dieser Scheibe befasste, wurde ich mit insgesamt 3 versteckten Titeln überrascht. Und das Ergebnis erklärte auch, warum auf dieser CD 3 Titel (Track 21-23) mit nichts weiter, als einigen Sekunden absoluter Stille zu finden sind. Die Antwort ist simpel - eigentlich sollte diese CD 23 Titel haben, doch da die Kapazität erschöpft war, beschlossen W:E, die Titel zu "verstecken". Und das Versteck dieser Titel ist recht ungewöhnlich. Zwei dieser Titel finden sich auf der Website von Welle:Erdball. Titel 21 "Wizard of Wor" und Titel 22 "Zombies im Kaufhaus" nämlich. Dies kann man aus dem auf dieser CD enthaltenen Datentrack entnehmen, wo auf eine versteckte URL verwiesen wird. Titel 23 ist noch lustiger. "Die Weltenzahl" setzt sich aus den sich so sehr ähnelnden Titeln 'Mathematique' und 'Pi' zusammen. Spielt man sie synchron ab, erhält man einen neuen Song. Der Witz ist nur: Damit man das machen kann, muss man die Titel auslesen. Spielt Welle:Erdball hier mit den Leuten, die diese CD kopieren? Oder drücken sie auf diese Weise ihre Meinung zu den Themen Musikpiraterie und Copyrights aus? Was auch immer es ist - mir gefällt diese Art, an eine CD heran zu gehen, weil es eine kreative Art ist, dieses etwas betagte Medium zu nutzen.

Auf diese Weise habe ich mich einige Zeit recht intensiv mit 'Chaos Total' auseinander gesetzt und es mittlerweile als ein sehr gutes Album akzeptiert. Ich denke, man sollte einfach nicht erwarten, einfach nur altes aufgewärmt zu bekommen. Etwas Anderes wäre es nicht, wenn man sich Titel wünscht, wie die großen Kracher. Wer nicht vergleicht, sondern völlig offen an die CD heran geht, wird man überrascht sein, wie viele sehr gute Titel sich hier finden. Ich mag besonders "Das Alpha-Tier", "Das Sternenkind" und "Die Weltenzahl". Sie entsprechen meiner Meinung nach dem Gefühl, welches Welle:Erdball schon immer vermittelt und sind damit sehr gut gelungen. Kaufen? Auf jeden Fall! Die DVD kann man sich meiner Meinung nach allerdings sparen, wenn man nicht gerade ein Sammler ist, so wie ich.

5.0 von 5 Sternen Geile Scheibe!, 8. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Chaos Total (CD + DVD) (Audio CD)
Das neue Album von Welle:Erdball ist einfach der Hammer! Und dieses DVP+CD Pack ist genial! (Außerdem gibt's noch eine tolle Vignette fürs Auto) Die Jungs und Mädels von Welle:Erdball haben mit Chaos total mal wieder eine Meisterleistung abgliefert! Unbedingte Kaufempfdehlung!

4.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertige Konstanz bei Welle:Erdball - unbedingt hörenswert!, 30. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Chaos Total (Audio CD)
Ich muss diese Rezension einfach schreiben, weil ich mit der einzigen bisher veröffentlichten nicht wirklich zufrieden bin. "Chaos Total" übertrifft m.E. die Platte "Tanzpalast 2000" deutlich und kann sich durchaus mit "Sinn des Lebens" und "Wunderwelt der Technik" messen, wobei "CT" im Vergleich mit "WdT" schließlich doch den Kürzeren zieht - was aber kaum wirklich erstaunen lässt.

Dennoch haben W:E es geschafft, mit "Chaos Total" ein Werk zu produzieren, dessen qualitativ hochwertige Konstanz sich bisher bei der Band nur vergeblich suchen ließ - "WdT" erneut ausgeklammert. Das Motto "Welle:Erdball kannste immer kaufen" hat ja schon geraume Zeit Gültigkeit, begründet sich bei dieser Platte aber von Grund auf.

3.0 von 5 Sternen etwas Schlicht und übereifrig, dennoch hörenswert, 29. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Chaos Total (Audio CD)

Dem Hörer wird mit der neuen CD fast ausschließlich vermittelte wie schlecht die Welt doch sei -"Chaos Total" halt. Das ist ja auch so, aber dieser Inhalt wird fast unverändert auf viele Stücke verteilt und es wenig Innovatives. "Chaos Total", "Kneif mich!" und "Schalt mich aus" sind wirklich thematisch SEHR ähnlich, finde ich.

Schöne Lieder sind "Der Telegraph" -ein Lied, was von Liebe handelt oder "Graf Krolock". Auch der Bonus Track "Wizard of War" ist gelungen und bietet dem Fan etwas erfrischend Neues.

Grüße von der Orion, Das Sternenkind, Mandala und Bill Gates komm Fick mit mir! sind Songs die bereits veröffentlicht wurden und auch Nur tote Frauen sind schön ist dem Hit 1000 weiße Lilien sehr ähnlich. Dies ist allerdings nicht unbedingt ein Manko, denn unter ihnen sind wirklich sehr tolle Stücke, die es halt vorher nur auf limitierten Versionen gab.

Ein guter Aspekt ist die Ausstattung der CD. An den Fan wurde gedacht, es gibt sogar 3 Bonustracks, die der Hörer erstmal finden muss. Der 23. Bonustrack ist eine sehr schöne Innovation und eines meiner persönlichen Favoriten.

Schade, dass es diesmal keinen schönen Schlusssong ála "Die Computer verlassen die Welt" oder "Zeit zu Gehen" gibt.

Insgesamt eine gute CD, aber eben nicht die Beste. Viele Songs sind vom Inhalt sehr ähnlich -man hätte vielleicht noch ein paar mehr Ideen verwenden können.

Wir dürfen mit Spannung die nächste Sendung von Honey, A.L.F, Plastique und Fräulein Venus zur Überschrift "Tanzmusik für Roboter" erwarten :)

ARRAY(0x9eb53144)

Chaos Total (CD + DVD)
Chaos Total (CD + DVD) von Welle: Erdball (Audio CD - 2006)