4.0 von 5 Sternen Ach, ganz sooo schlecht ist die Scheibe auch wieder nicht...
Robbie Williams war seit seinen Alben 'Sing when you're winning' und 'Swing when you're winning' nicht mehr derart experimentierfreudig wie auf dieser Scheibe.

Zugegeben: Die vielen Cover-Versionen von 80er- und 90er-Jahre Hits hat mich beim erstmaligen Hören sehr irritiert.

Aber RW geht praktisch bei allen Coverversionen einen, zwei Schritte...
Veröffentlicht am 3. November 2006 von Donald_D

3.0 von 5 Sternen Vollkommen übertriebene Presseschelte
Eins gleich vorneweg: Der latent durch alle Medien geisternde Veriss dieses "Machwerks" gründet meiner Meinung nach überhaupt nicht auf dem vermeintlich qualitativ minderwertigen Inhalt der CD, sondern einzig und allein auf der Tatsache, dass sich momentan halt kein Hund mehr mit positiver Berichterstattung bzgl. Hr. Williams hinterm Ofen rauslocken lässt...
Veröffentlicht am 23. Oktober 2006 von Stevo74

4.0 von 5 Sternen Ach, ganz sooo schlecht ist die Scheibe auch wieder nicht..., 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Rudebox (Limited Edition / CD + DVD) (Audio CD)

Aber RW geht praktisch bei allen Coverversionen einen, zwei Schritte weiter und interpretiert diese recht hart und verleiht denen ein eigenes Gesicht, indem er aktuelle musikalische Einflüsse aufnimmt und einfliessen lässt.

Natürlich birgt solche Experimentierfreude auch gewisse Risiken:

Wenn ich Pet-Shop-Boys hören will, leg ich doch lieber eine PSB-Scheibe ein! Da kann man sich schon fragen, was das eigentlich soll.

Wer sich jedoch die Mühe macht und nicht schon nach den ersten paar 'Enttäuschungen' die CD weglegt, wird merken, dass viele Tracks (besonders die hinteren) mehr Tiefgang haben als zunächst vermutet.

Jedenfalls ist dies wieder mal ein Album, mit dem man sich auseinandersetzen kann, und das nicht schon beim ersten Hören zum Mitschnippen animiert (und beim zehnten mal auf die Nerven geht oder pausenlos am Radio rauf und runtergespielt wird).

Fazit:

Dieses Album hat Langzeitpotenzial und ist - endlich, endlich, endlich - nicht mehr eine, die hauptsächlich auf den Kassenerfolg schielt!

Aber ich gebe zu: Diejenigen, welche altbewärte RW-Kost oder oberflächliche Hitparadenberieselung erwarten, werden wohl enttäuscht sein.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Fan ein Vergnügen!, 31. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rudebox (Limited Edition / CD + DVD) (Audio CD)
Für jeden "Fan" lohnt es sich auf jeden Fall, die paar Euro mehr für die DVD auszugeben. Wie auch schon auf anderen DVDs von RW, finden sich hier ein paar schöne und wie so oft auch sehr lustige Ausschnitte von der Close Encounters Tour - von hinter der Bühne sowie auf der Bühne. Und es gibt ein paar weitere Einblicke in den Menschen RW, in seine Gefühlswelt - von lustig, ausgelassen, flippig bis ernst, nachdenklich, traurig. Und genau dies hinterlässt doch ein ganz anderes - sehr menschliches - Bild, von einem "Superstar". Es rundet das ganze ab.

So unqualifizierte Kommentare wie 'sieht nicht gut aus, hat kein Talent' sind überflüssig wie ein Kropf. Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten. Über Talent nicht. Hätte er keines, wäre RW wohl kaum einer der bekanntesten Entertainer unserer Zeit. Und - wem es nicht gefällt, der soll einfach abschalten, statt darüber herzuziehen. Jede Musik ist für die Menschen gemacht, denen sie gefällt. So einfach ist das!

5.0 von 5 Sternen Ausführliche Rezension zu einem noch ausführlicheren Spitzenalbum, 22. Oktober 2006
CD:

Rudebox: Rap meets Elektropop. Robert Peter Williams schwimmt gegen den Mainstream, seine Fans ziehen mit und adidas freut's! Eingängige Beats, Robs Raptalent und sein Humor (Neologismus: Rudebox) geben dem Song die gewisse Würze. 5 von 5 Sternen

Viva life on mars: Robbie goes Country. Ungewohnter, aber guter Rhythmus. Kritik am Leben und an der Politik geschickt verpackt. 6 von 5 Sternen

Lovelight: Besser als "Angels" ist das Lied nicht und für den Text kann Rob auch nichts, denn es ist ein Coversong. Er macht das Beste daraus. Ich hätte nicht gedacht, dass seine Stimme in solch hohe Regionen vordringen und dort längere Zeit bleiben kann. 4 von 5 Sternen

Bongo Bongo/Je ne t'aime plus: Altbekannte Melodie, trotzdem bringt Robbie seinen eigenen Stil unter und zeigt, dass er auch französisch singen kann. Außerdem ist sein Lieblingswort "monkey" wieder mit von der Partie. 4 von 5 Sternen

She's Madonna: Ich möchte zwar widersprechen, dass jeder Mann auf Erden gerne mit Madonna zusammen wäre, aber der Song ist ein guter Seitenhieb auf Guy Ritchie. Dieser soll seine Freundin mit den Worten verlassen haben: "I will always love you, but she's Madonna." Auch musikalisch gefällt der Song schon beim ersten Hören. 5 von 5 Sternen

Keep on: Linguistische Leckerbissen wechseln sich mit Lückenfüllern ab. Ein schnellerer Song mit Humor. 4 von 5 Sternen

Good doctor: Welche Antidepressiva hätte Herr Williams denn gerne? Humor pur. Eigentlich müsste man für diesen Song extra Vergnügungssteuer bezahlen. Welcher Künstler schafft es noch "Hydroanoxycodeine" in einem Song unterzubringen? Rob macht sich über sich selbst lustig. 5 von 5 Sternen

The actor: Robbie und Marsha Thomason werfen sich die Liedzeilen nur so zu. Aber warum zur Hölle zählt er hier Madonna Ritchie neben Monroe und Hepburn auf??? 4 von 5 Sternen

Never touch that switch: Refrain geht sofort ins Ohr. Gewagte, aber gute Computerrhythmen. Chorus sofort mitsingbar. 5 von 5 Sternen

Louise: Herr Williams zeigt sich hier von seiner gefühlvollen Seite. Wunderschönes Herzschmerzlied. 5 von 5 Sternen

We're the Pet Shop Boys: Eindeutig von den PSBs beeiflusste Melodie. Wer die PSBs nicht leiden kann, wird diesem Song nicht viel abgewinnen können. Für mich sind's aber 5 von 5 Sternen

Burslem Normals: Ruhiger Song. Relativ kurzweilig. 3 von 5 Sternen

Kiss me: Extrem tanzbare Nummer. Beim Refrain kommt Bierzeltstimmung auf. Der einzige Song auf dem Album, der von Stephen Duffy geschrieben wurde. 5 von 5 Sternen

The 80's: Rob's musikalisches Tribut an die 80er. Er erzählt teilweise im Rapstil wie seine 80er ausgesehen haben. 5 von 5 Sternen

The 90's: Von der Melodie her grenzt sich der Song von seinem Vorgänger ab.Er erinnert an den für die 90er typischen Rap. Von New Kids On The Block bis Take That wird alles thematisiert. 5 von 5 Sternen

Summertime: Im Sommer auf der "road to Mandalay". Ein schöner, ruhiger Albumabschluss, der zum Träumen einlädt. 5 von 5 Sternen

Bonustrack Dickhead: Diesmal muss man nur kurz auf den Track warten. Ein Rap, der fast schon am Eminem erinnert. Zwischendrin erinnert der Song sehr an Justin Timberlakes "Cry me a river". 4 von 5 Sternen

Gesamt CD: Aus 4,65 Sternen im Schnitt pro Song resultieren 5 Sterne für das Album.

DVD:

Eine Dokumentation, die einen kurzen Einblick hinter die Kulissen von Robbies aktueller Tour gewährt. Rob ist sich nicht zu schade, zu zeigen, dass es manchmal technische Probleme gab. Übrigens Robert, ob du es glauben willst oder nicht, aber in Österreich spricht man Deutsch! - auch wenn es sich - zugegebenermaßen - nicht immer so anhört...

Es ist schön zu hören und zu sehen, dass die Tour Rob sichtlich Spaß macht.

Rudebox hört sich live (aus Leeds) noch mal besser an.

Außerdem gibt es Mini-Ausschnitte aus der im November erscheinenden Live-DVD "And Trough It All" zu sehen, die Lust auf mehr machen.

5 von 5 Sternen für die DVD.

5.0 von 5 Sternen Mal wieder für eine Überraschung gut, 25. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rudebox (Audio CD)
Ich war echt skeptisch als die Single Rudebox rauskam. An den Sound mußte ich mich erstmal gewöhnen. Und wie würde dieses Album werden?

Gleich nach dem ersten Hören war ich begeistert!

Das Album ist mutig und abwechslungsreich. Die Coverversionen von "Kiss me", "Lovelight" und "Bongo Bong" sind äußerst gelungen.

"She's Madonna" ist ein großartiger Song und hat sehr wohl Ohrwurmcharakter.

"Never turn that switch" gehört ebenso zu meinen Favoriten wie "Viva life on Mars".

Und wie immer lohnt es sich einen Blick auf die Texte zu werfen.

Das Album ist eines meiner Highlights dieses Jahr und besser als der Vorgänger. Es ist ein Beweis für die Wandelbarkeit von Robbie Williams. Warum immer das Gleiche machen? Stillstand ist der Tod. Es gibt doch wirklich genug, die immer dieselbe Masche fahren.

4.0 von 5 Sternen Fundstücke, 3. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Rudebox (Audio CD)
Die „Rude Box“ scheint eine Schachtel zu sein, in die man Versatzstücke der eigenen Vergangenheit unsortiert aufbewahrt. Postkarten, Adressen, Briefe, Tand. Irgendwann wird man die Zeit und die nötige Entschlossenheit finden Ordnung zu schaffen oder den Inhalt einfach wegzuwerfen. Robbie Williams hat aus seinen musikalischen Erinnerungen der letzten 20 Jahre eine CD gemacht. „Dem fällt auch nichts mehr Neues ein“, schimpfen die üblichen Kritiker. „Nichts als Plagiate!“ entrüsten sich andere. Alles richtig, aber was Robbie aus diesen groben Puzzle-Teile neu zusammensetzt ist wesentlich mehr als andere Pop-Musiker in ihren besten Jahren von sich gegeben haben. Man darf gespannt sein, was er noch alles auf oder in seinem Speicher findet. Mindestens 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Was soll ich da noch sagen? EInfach ein Knaller!!!, 20. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rudebox (Limited Edition / CD + DVD) (Audio CD)
Robbie Williams als Synthy-Popper. Das ist einfach nur genial. Das Album wurde teilweise von den Pet Shop Boys produziert, zwei Songs (She's Madonna und We're the Pet Shop Boys) sind feat. Pet Shop Boys. Superschön anzuhören. Robbie Williams lässt sich einfach in keine Schublade stecken. Und wie vielseitig er ist, hat er mit dem Album "Swing when you're winning" bewiesen. Echte Robbie-Fans werden überrascht sein, weil "Rudebox" nun mal nicht zu den bisherigen Alben passt. Das mag man, oder eben nicht. Ich find's echt stark. Weiter so Robbie. Ich will mehr davon. Endlich einer, bei dem nicht alles gleich klingt und der sich mal was traut.

5.0 von 5 Sternen unwahre Ehrlichkeit, 26. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rudebox (Audio CD)
Also es fällt mir bei diesem Album wirklich

leicht auf das vorhergegangene Promogequatsche

reinzufallen, denn irgendwie ist es bei diesem

Album glaubwürdig das es genau daß ist was

Robbie schon immermal machen wollte.

Man hört fast seine Lust an de ganzen und es

ist, wenn man Robbie und das Album mit einem Augenzwinkern betrachtet,

ganz witzig und richtig gut...Robbie ist halt Entertainer

und kein musikalisches Genie...ich fühl mich

jedenfalls, im Gegensatz zu Vorgängeralbum gut

unterhalten.

4.0 von 5 Sternen Eben Robbie!, 25. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rudebox (Audio CD)
Ich hatte ziemlichen Respekt vor dem Album, nachdem es quasi immer und überall kritisiert wurde, bevor es überhaupt draußen war.

Noch dazu bin ich persönlich keine wirklicher Fan von Hip-Hop und Electronic-Sound.

Nun habe ich mir die CD schon mehrmals durchlaufen lassen und muss sagen: Ich bin positiv überrascht!

Rudebox ist nicht mein Favorit, ganz und gar nicht, aber es gibt viele andere Singles, die zeigen, dass Robbie Williams was drauf hat!

Vor allem Viva Life On Mars, ein sehr sehr gutes Lied! Der Mix aus Electronic und Country hat was!

Oder auch Lovelight, gelungen und faszinierend, wie hoch er singt! Dass er das wirklich kann habe ich schon live erlebt!

Weitere gute bis sehr gute Lieder: King Of The Bongo, She's Madonna, The Actor, Louise, We're The Pet Shop Boys, Summertime...

Dafür, dass ich dachte, das ganze Album wird nichts, doch noch ne gute Ausbeute ;-)

Die anderen Lieder sind alle textlich und gestalterisch nicht schlecht, treffen nur überhaupt nicht meinen Geschmack (und darüber lässt sich bekanntlich streiten).

Für mich ist es komisch, einen Robbie Williams rappen zu hören, und meiner Meinung nach sollte er sich doch lieber auf "richtiges" singen konzentrieren.

Vielleicht hört es sich nicht an, weil mans nicht gewohnt ist, aber ich denke eher, dass es von der Stimme her einfach nicht passt.

Die ist übrigens einfach genial*malanmerkenwill*

Was ich noch schreiben wollte: Es wird häufig gemeckert, Robbie Williams sollte bei seinem alten Stil bleiben, bei Liedern wie "Angels" oder "Feel". Noch dazu der Vorwurf, er würde nur diese Musik plötzlich machen, weil er neue Fans werben will, finde ich ungerechtfertigt.

Was er macht ist äußerst mutig, und kein Künstler würde soetwas wagen, nur um neue Fans zu gewinnen.

Robbie Williams macht einfach was er will, er ändert nicht seinen kompletten Stil, er macht einfach andere Musik. Musik, die er vielleicht schon immer mal machen wollte. Warum denn nicht? Er kann es sich doch erlauben!

Auch wenn mir manche Lieder nicht gefallen, finde ich, dass dieses Album trotzdem 4 Sterne wert ist, allein schon dafür, dass Robbie Williams diesmal kein eintöniges Allerwelts-Pop-Album wie Intensive Care produziert hat, sondern ein interessantes und ausgefallenes Album, das mutig mit verschiedenen Musikstilen spielt!

Der Punktabzug für das gerappe.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Rudebox (Audio CD)
Robbie Williams war für mich immer ein etwas schwieriges Thema. Meiner Meinung nach konnte er sich immer nicht recht zwischen Mainstream - der ihn erfolgreich machte - und seinem Rebellentum entscheiden. So konnte ich ihm seine erfolgreichen Balladen nie ganz abnehmen.
Da machten die Berichte die Runde, dass sein Album Rudebox experimentell und "anders" sein würde. Allein die Single fand ich schon toll, also besorgte ich mir am Erscheinungstag das ganze Album und war hin und weg. Gut, Geschmäcker sind verschieden, doch objektiv betrachtet hat Herr Williams hier ein sehr gutes modernes Pop-Album hingelegt. Bei all der Kritik an diesem Album habe ich manchmal das Gefühl, dass die Platte ganz anders aufgenommen würde, würde nicht gerade Robbie Williams draufstehen. Ein anderer Künstler hätte damit wohl großen Erfolg gehabt.
Vielleicht sollten viele der Rezensenten, die Rudebox keine guten Noten bescheiden, einfach einmal objektiver an die Musik herangehen, ohne das Label "Robbie Williams" im Hinterkopf zu haben.
Mein Tipp daher: Einfach vorurteilsfrei an die Sache herangehen und gute Popmusik genießen.

5.0 von 5 Sternen Have fun with RUDEBOX!!!, 31. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rudebox (Audio CD)
Ob es nun ein neuer Weg ist, ob es künstlerisch wertvoll ist, ob Kritiker es gut finden oder nicht: EGAL! Rudebox macht einfach Spaß, eine gelungene, frische CD! Robbie hat offensichtlich Spaß gehabt beim Produzieren und dieser Spaß kommt rüber, es ist Unterhaltungsmusik und ich fühle mich gut unterhalten! Have fun!!! (Und nehmt die Popmusik nicht zuuu ernst!)