4.0 von 5 Sternen Sarah McLachlan diesmal dezent, aber wirklich schön...
Eigentlich müsste man sich beim Bewerten von „Wintersongs“ entscheiden, ob man die CD nun als das neue Album von Sarah McLachlan ansieht oder als Weihnachts-CD.

Keine Bange: In beiden Fällen würde es nicht schlecht ausfallen.

Veröffentlicht am 27. November 2006 von Christian Handel

2.0 von 5 Sternen Stimme alleine reicht nicht
Wie viele andere Sängerinnen vor ihr hat sich nun also auch Sarah McLachlan dazu hinreissen lassen, eine Weihnachts-CD herauszubringen - prinzipiell riecht das alleine ja erstmal verdächtig nach a) Egotrip oder b) Geldmacherei. Weder a) noch b) kann man durch Hören des Albums klären, wohl aber, dass auch Miss McLachlan den meisten ihrer...
Veröffentlicht am 11. Dezember 2006 von preludetoakiss

4.0 von 5 Sternen Sarah McLachlan diesmal dezent, aber wirklich schön..., 27. November 2006
Christian Handel "Darkstar" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wintersong (Audio CD)

Keine Bange: In beiden Fällen würde es nicht schlecht ausfallen.

(Für ein McLachlan-Album ca. 3,5 Sterne, für ein Weihnachtsalbum 4,5, da so schön ungewöhnlich und dennoch stark).

Meinem Vorreder muss ich recht geben: ein Überflieger-Album wie das kreative, bislang m. E. bisher beste McLachlan-Album „Fumblin Towards Exctasy“ ist es nicht, allerdings war das wohl auch nie das Ziel. McLachlan ist auf diesem Album einfach nur Interpretin, nicht selbst Songwriterin – sie wollte und hat ein Album für die Vorweihnachtszeit geschaffen, dass es zumindest mir angetan hat.

McLachlan gibt sich ungewöhnlich dezent, die ruhigen Klänge überwiegen – aber das trifft ja genau den Nerv der Adventszeit, die nicht umsonst als besinnlich gelten soll.

Und (be)sinnlich ist die Kanadierin, die es schafft, eine Weihnachts-CD zu sammeln, die gleich mehrere Stile bedient, ohne dass ihr Werk unruhig oder zusammengestöpselt wirkt. In einer Mischung aus traditionell amerikanischen Weihnachtsliedern, die teilweise für McLachlan überraschend jazzig daherkommen, traditionellen kirchlichen Liedern („Silent Night“ ...) von der Sängerin interessant und ansprechend dezent inszeniert sowie wundervoll ruhigen Winterballaden („River“ etc) – den eigentlichen Juwelen des Albums.

Die Lieder sind wie geschaffen für die kalte, nebelige Jahreszeit und es ist mal ein Weihnachtsalbum, dass ich vom ersten bis zum letzten Track durchhören konnte, ohne zu überspringen. Manche Songs machen dann so süchtig, dass sie in Endlosschleife laufen. Außerdem weiß Sarah McLachlans geniale Stimme ein weiteres Mal zu verzaubern. Selbst wenn viele nicht im typischen McLachlan-Stil daherkommen!

Highlights und Anspieltipps:

„River“ und „Wintersong“ – beide traumhaft schön, ätherisch und mehr winterlich als weihnachtlich (zum immer wieder hören) sowie das Medley „The First Noel / Mary Mary“, was eigentlich sehr kirchlich ist, aber von McLachlan so gekonnt stimmungsvoll inszeniert wird – fast schon mystisch – dass es einen sofort in den Bann zieht und verzaubert.

5.0 von 5 Sternen Sarah Mclachlan Wintersong, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wintersong (Audio CD)
Diese Frau hat nicht nur eine wirklich wahnsinnig gute Stimme, ihre Lieder und die Interpretation gefallen mir persönlich sehr gut! Ich kann diese CD nur weiter empfehlen, eine wirklich gelungene CD!

5.0 von 5 Sternen Sarah McLachlan, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wintersong (Audio CD)
Ich finde diese CD sehr gut. Die Stimme und die Gesange sind sehr schon. Ich habe kein Problem die CD zu anderen empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Wintersong, Sarah McLachlan, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Wintersong (MP3-Download)
Die Art dieser Musik gefällt mir gut.
Ich habe nach Winter- oder Weihnachtsmusik gesucht, die nicht immer
das Alte oder Übliche sind.

5.0 von 5 Sternen Musik für die Seele, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Wintersong (Audio CD)
Das ist genau das Richtige zur kalten Jahreszeit nach einem anstrengenden Arbeitstag. Jetzt heißt es nur noch Erholung und Entspannung pur.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 24. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Wintersong (MP3-Download)
Genau das Richtige, um die weihnachtlichen Gefühle zu erwecken. Ich war sehr begeistert von dieser einzigartigen Stimme, die so weich wie frisch gefallener Schnee ist. Was will man mehr von einem Album mit diesem Namen.

5.0 von 5 Sternen Winterliche Musik zum entspannen, 20. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wintersong (Audio CD)
Ich habe die CD entdeckt und vom ersten hören an (November) bis nach Weihnachten habe ich sie immerwieder gehört und genossen! Allerdings muß ich sagen das ich auch vorher Lieder von Sarah McLachlan gerne gehört habe...wer also ihre Stimme und Musikrichtung mag wird voll auf seine Kosten kommen!!! Ich würde die CD jederzeit wieder kaufen ;-)

5.0 von 5 Sternen Weihnachtslieder, 7. Januar 2012
Franz Gross (Marl, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wintersong [Vinyl LP] (Vinyl)
Wer schon alles mal gehort hat und von den Weihnachtliedern alternder
Stars die Nase voll hat ist hier genau richtig. So gut wie bei Ihren
Liedern glänzt Sarah MscLachlan hier mit Ihrer unvergleichbaren Stimme.

5.0 von 5 Sternen Das vielleicht beste "Weihnachtsalbum" ohne Verfallsdatum, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Wintersong (Audio CD)
Weihnachtsalben sind ja grundsätzlich immer so eine zwispältige Sache. Oftmals einfach runtergenudelte Standards oder erbärmlicher Kitsch oder beides. Bei den meisten ist das größte Problem, dass man sie nach einer Saison wirklich nicht mehr hören mag, auch nicht 1 Jahr später. Sarah McLachlan hat dagegen ein werk geliefert, dass die Stimmungen des Weihnachtsfestes auf ganz eigene Weise einfängt und einem eine wohlige Gänsehaut zaubert, was nicht zuletzt dank ihrer außergewöhnlichen Stimme zu verdanken ist. Meinen absoluten Lieblingssong "River" kann ich sogar das ganze Jahr über hören und es stört mich nicht im mindesten, wenn bei 30° von "Coming home Christmas" gesungen wird. Ich habe in meinem CD-Regal 3 Reihen mit Weihnachtsplatten, aber nur diese 1 höre ich öfters.

4.0 von 5 Sternen Mit Sarah durch die Weihnachtszeit, 18. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wintersong (Audio CD)
Auf dieser CD werden Weihnachtsklassiker auf typische Sarah McLachlan Art interpretiert. Gefühlvoll wie eh und je gelingt es ihr nicht nur Fans zu beeindrucken. Auch Weihnachtsfreunde werden voll auf ihre Kosten kommen.
Mein persönlicher Lieblingssong auf dieser CD: River! Melancholie - einfach zum Wegträumen.
Genau das Richtige in der kalten Jahreszeit; am Besten bei Kerzenschein oder beim Plätzchen backen.

Wintersong
Wintersong von Sarah McLachlan (Audio CD - 2006)