4.0 von 5 Sternen Bond auf Tauchstation!, 25. November 2006
Rezension bezieht sich auf: James Bond 007 Ultimate Edition - Feuerball (2 DVDs) (DVD)
Die erste Verfilmung des "Thunderball"-Stoffes besticht durch die Ästhetik seiner Unterwasser-Aufnahmen und eröffnete der (damals noch relativ jungen) Bond-Reihe eine weitere Dimension. Gleichzeitig führen die Bilder von Bomben-Equipment transportierenden (und später kämpfenden) Tauchern zu einem gewissen Mangel an Dynamik, der sich auch in der Filmlänge niederschlägt: Mit 125 Minuten war "Thunderball" bei seinem Erscheinen der mit Abstand längste Bond-Film, und hiervon spürt man - selbst bei Szenen auf trockenem Boden - jede einzelne Minute!
Dies soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, daß "Thunderball" ein Klassiker ist und bleibt. Einen über fast die Hälfte hinweg "stummen" Film zu drehen, ist ein echtes Wagnis. Man muß sich einfach in den speziellen Stil des Films einfinden, um seine Qualitäten zu erkennen. Und Sean Connery ist sowieso der beste Bond!

Fazit: Im Grunde fünf Sterne, doch verteile ich vorsichtshalber vier, da Bond-Einsteiger eventuell überfordert sind.

5.0 von 5 Sternen TOP 3 Bond-Film - Sehr gute DVD Auswertung, 4. Oktober 2007
FILM
"Fireball" oder zu deutsch "Feuerball" mit Sean Connery als Bond gehört für meinen Geschmack zu den besten Bond-Filmen. Warum? Bond-Filme weisen in der Regel eine meist lineare Handlung aus. "Feuerball" ist ein im Vergleich vielschichtiger Film, aber natürlich nie komplex. Sehr positiv sind der gesamte Style des Films, d.h. die Sets, Kleidung, Gimmicks und Locations. Der Film atmet dadurch Zeitgeist und hat dadurch eine superbe Atmosphäre, so dass man regelrecht in den Film reingezogen wird und das Gefühl hat, selbst dabei zu sein. Wer das Flair der 60er spüren oder sehen will, der kann dies mit "Fireball" bestens erleben.

Bondgirls
Die Damenwelt im Film ist attraktiv und hat auch eine tragende Rolle. Das hat seinen eigenen Reiz und gefällt mir persönlich besser als eine Interpretation als reine Bettgespielin und Schönheit am Rande. Rein namentlich gehören sie nicht zu den ganz grossen name-droppings der Serie. Unberechtigt eigentlich.

Locations und Gimmicks
Weite Strecken des Films spielen in karibischem Flair sowie auf und unter dem Meer. Feuerball ist bekannt für seine langen und fantastischen Unterwasser-Szenen. Sehr abwechslungsreiche Mixtur.
Die Bond-typischen Spielereien sind üppig vorhanden und Bösewicht Largo ist mit seiner fetten Yacht gut vertreten.

Bösewicht
Gegenspieler ist die Organisation Phantom mit ihrem gesichtlosen und stets Katze-streichelnden Boss Nr. 1. Ein Gesicht bekommt diese in Form der Nr. 2 alias Largo. Die Ausstrahlung und das Aussehen des Bösewichts sind überzeugend, trotzdem bleibt er von der Rolle (Fiesheit, Hartnäckigkeit) etwas unter den Erwartungen, was aufgrund des überzeugenden äusseren Erscheinungsbilds schade ist. Aber das ist "jammern auf hohem Niveau".

Fazit
Ich war von Feuerball sehr positiv überrascht, als ich diesen nun nach Jahren wieder einmal gesehen habe. Der Film gehört für mich aufgrund der o.g. Punkte auf jeden Fall zu den TOP3.

DVD
Bild und Ton der UE sind wirklich sensationell gut. Ich bin kein High-End-Kenner, aber hier stimmt wirklich alles. Die Ausstattung mit Extras und das Booklet sind ausführlich und in weiten Teilen auch wirklich interessant.

5.0 von 5 Sternen James and his games..., 21. Dezember 2014
Daniel Christian Schweikert 1996 (64625 Bensheim, Kreis Bergstraße) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
In vermutlich keinem anderen Bondfilm trieb man es bezüglich der Coolness des Hauptprotagonisten so sehr auf die Spitze wie in Thunderball. Doch das Werk hat auch Handlung und verfügt zudem über atemberaubende Unterwasseraufnahmen. Tolle DVDs!

5.0 von 5 Sternen Sean at his best, 3. Februar 2012
Dieser Bond ist einfach klasse. Allein der Titel Song von Tom Jones ist fast unschlagbar. Einer meiner Liebsten 007 Filme.

5.0 von 5 Sternen James Bond Feuerball, 10. Mai 2013
Der Film ist total cool voller Aktion und Spannung. die DVD hat Top Ton und Bildqualität. Die Bonus CD ist sehr gut und informativ.

5.0 von 5 Sternen Feuerball ist neben Goldfinger der beste Bondfilm, 29. November 2006
Feuerball zähle ich neben Goldfinger zu den besten aller Bondfilme.

Allein schon die langen Unterwasseraufnahmen sind grandios und für die alte Zeit was ungewöhnliches.

Sean Connery ist mal wieder in seinem Element, wie auch immer, er ist ja schliesslich der beste Bonddarsteller, den es je gegeben hat.

Nun mit der Ultimate Edition bekommt der Film eine würdevolle Veröffentlichung. Samt Digipack, Doppel-DVD mit vielen neuen Extras, echt toll.

Wer Feuerball noch nicht hat, unbedingt holen, die Connery-Bonds gehören in jede gute Sammlung.

Super.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Bond-Abenteuer, 6. August 2006
Suuper, endlich kommen die Bondfilme wieder einzeln auf den markt. Und dann noch als Doppel-DVD.

Feuerball ist für mich neben Goldfinger der beste Bond schlechthin.

Bin schon gespannt, wie weit Bild und Ton dieses Blockbusters verbessert wurden und ob es denn auch viele Extras gibt.

Habe zwar schon die einzelnen Bondfilme, sehe sie auch immer wieder gern an, aber als eingefleischter Fan freu ich mich schon auf die neuen Veröffentlichungen.

James Bond 007 Ultimate Edition - Feuerball (2 DVDs)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen