5.0 von 5 Sternen Eine geniale und kunterbunte Welt der Unterhaltung
Veröffentlicht am 17. Oktober 2006 von SonataFanatica

1.0 von 5 Sternen Download funktioniert nicht - keine Hilfe durch Amazon
Habe das Spiel gekauft um es bei mir zu installieren und zu spielen - während der Installation kommt eine Fehlermeldung, es sei eine Datei beschädigt und müsste daher abgebrochen werden.
Auch nach zweimaligem Kontakt mit Amazon keinerlei Service!
Vor 2 Monaten von Jonathan F. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine geniale und kunterbunte Welt der Unterhaltung, 17. Oktober 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Roller Coaster Tycoon 3 - Deluxe Edition (Computerspiel)
Im Grunde bin ich kein Fan von Wirtschaftssimulationen, mein Hauptinteresse gilt dem Adventure-Genre. Doch habe ich es mal spaßeshalber auf meiner Festplatte installiert und angetestet. Und nach einer kurzen Einarbeitungszeit in die doch recht intuitive Steuerung hat mich das absolute Freizeitpark-Fieber gepackt. Nie habe ich einen besseren geistigen Nachfolger des guten alten Spiels "Theme Park" gesehen, nicht einmal "Theme Park World" kann da mithalten! Inzwischen habe ich mir das Spiel selbst, inklusive beider Erweiterungen "Soaked!" (zu deutsch "durchnässt", mit dem Hauptschwerpunkt Schwimmbäder und Wasserbahnen) und "Wild!" (in dem man Tierparks - z.B. à la Jurassic Park - aufbauen kann) gekauft und bin restlos begeistert!

Die Unmenge an aufregenden und liebevoll animierten Attraktionen, die wie schon erwähnt sehr benutzerfreundliche Bedienung und die selbst für Ende 2006 noch absolut exzellente Grafik sind hervorzuhebende Stärken des Spiels. Mal entspannende, mal rockige Musik untermalen den Aufbaumodus sobald man weiter wegzoomt, andernfalls regiert die für jede Attraktion einstellbare sehr gute Musik. Absoluter Höhepunkt ist aber die Tatsache, dass man in fast jede Attraktion selbst "einsteigen", sprich aus der Ich-Perspektive mit ihr "fahren" kann - nicht selten hat man das Gefühl, tatsächlich den eigenen Park hautnah zu erleben. Und zu jeder Zeit im Spiel kann man die 3D-Ansicht so einstellen, wie man möchte. Mehr noch als im guten alten "Theme Park" hat man sich sehr viel Mühe mit den Verhaltensweisen, Gedanken und Animationen der Parkbesucher gegeben. So laufen die Leute nicht einfach nur durch den Park, kaufen Dinge und fahren mit den Attraktionen, sondern genießen sichtlich ihr Leben, küssen sich, beobachten die Mitmenschen, nehmen die Kinder an die Hand und lachen, weinen, spielen. So macht es nicht nur Spaß, den Park aufzubauen - man sieht auch anschließend stundenlang einfach gern dem bunten Treiben zu.

Einziger (zugegeben ziemlich irrelevanter) Kritikpunkt ist, dass die Zeit auch im normalen Modus recht schnell vergeht: manchmal steigt man virtuell morgens in eine Achterbahn und beendet die Fahrt um Mitternacht. Naja.
Zudem hat man manchmal Probleme, nachdem man das Terrain verändert hat. Mir ist es zum Beispiel öfters schon passiert, dass ich eine ziemlich hügelige Landschaft gestaltet habe, auf der meine Achterbahn auch problemlos stehen konnte, doch hatte ich anschließend keinerlei Chance, das Eingangs-Häuschen der Bahn irgendwo zu platzieren, sodass ich die Bahn wohl oder übel wieder abreißen musste. Doch auch dies ist kein ernstgemeinter Makel des Spiels, da man dies ja selbst in der Hand hat und man MUSS ja nicht zwangsweise "Gott spielen" und die Landschaft verändern.

Fazit: ein wunderbarer Zeitvertreib - definitiv 5 Sterne für den Unterhaltungswert und noch einmal 5 Punkte für die Gesamtbewertung. Ich gebe eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Dieses Komplettpaket von "Rollercoaster Tycoon 3" verdient einen Ehrenplatz in jeder guten Spielesammlung.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für den ungeschlagenen Spielwitz!, 14. April 2007
ich-will-Kunst-die-Gefühle-weckt "silentdriver" (oberösterreichische Pampa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Es ist schon unfaßbar, welche Computerspiele es gibt.

Da gab's vor Jahren Theme Park von Bullfrog, wo zum ersten Mal erkannt wurde, wie sehr es den halbwegs verspielten und jungebliebenen PC-Spieler (oder -in) erfreut, jene Fahrgeschäfte zu bauen und zu managen, mit denen man selbst immer wieder Spaß hat bzw. hatte.

Und dann war es einige Jahre nach Theme Park ruhig um die Rummel-Simulationen. Dann kam Rollercoaster Tycoon vom Alt-Spiel-Guru Chris Sawyer und trotz holziger Kritiken war die Begeisterung in der SpielerInnengemeinde ungebrochen.

Und jetzt halt Rollercoaster Tycoon 3. Der Traum eines jeden Ringelspielfetischisten.

Grund Nummer eins für mich: der endlich fix-integrierte Sandkastenmodus. Das heißt - unendlich Geld, unendlich Ressourcen und alle Fahrgeschäfte verfügbar - also Freiheit pur. Da können riesige Berge hochgezogen werden, wo sich oben auf der Spitze der Ein- und Ausstieg befindet und die Bahn selbst in schwindelerregende Höhen und Tiefen jagt - echt zum Ausflippen.

Und dann gleich Grund Nummer zwei: bei Theme Park Anfang der Neunziger kamen gerade CD-Roms auf den Markt, bei denen plötzlich beinahe unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung stand. Auch wenn PCs damals noch recht schwachbrüstig waren und 3D gerade mal in den allerkleinsten Kinderschuhen steckte, faszinierte mich damals schon die Möglichkeit, meine Fahrgeschäfte selbst zu fahren. Auch wenn immer das gleiche vorgerenderte Video von der Achterbahnfahrt aus der Ich-Perspektive abgespielt wurde.

Nunja - mit Rollercoaster Tycoon drei ist das nun endlich in Echtzeit berechnet UND: man kann wirklich auch jede noch so schräge, eigene Achterbahnkonstruktion selbst befahren. Natürlich auch mit anderen Parkgästen. Und natürlich mit deren Geschrei bei jedem Looping - Atmosphäre pur.

Was ich auch noch erwähnen möchte:

- das Spiel ist überraschend genügsam mit der Hardware. Bei meiner Mittelklasse Maschine läuft alles in der höchsten Auflösung und mit allen Details absolut flüssig. Sogar Kantenglättung bringt die ärgste Achterbahnfahrt nicht ins Ruckeln

- und dann noch das Potential der beiden Zusatzpacks in dieser Deluxe-Schachtel. Soaked! ist für alle FreibadliebhaberInnen zum Abschreien komisch - von Sprungtürmen über Wasserfälle über halsbrecherische Wasserrutschen (und auch hier können diese selbst ausprobiert werden) sind verfügbar; zum Wild! Addon kann ich nichts sagen, weil mich die anderen beiden noch nicht losgelassen haben

Ich könnte jetzt noch x-andere verzückende Gründe nennen, weshalb ich von diesem Spiel so begeistert bin und ich es eigentlich jedem und jeder Familie nur empfehlen kann (kein Blut, keine Gewalt, Kreativität und Spaß hoch fünf!).

Jetzt aber noch meine Kritikpunkte:

Da das Spiel jetzt so richtig dreidimensional ist, ist die Bedienung nicht gerade einfacher und übersichtlicher geworden. Besonders beim Achterbahnbau muss man oft die Kameraperspektive drehen und wenden, bis alles passt. Das wird dann schnell Arbeit und es kann sich durchaus so ein ganz kleiner Hauch von Frust einstellen (aber die Motivation, dann nach Beendigung des Baus selbst in die Bahn zu steigen und zu sehen wie "arg" das Ganze geworden ist, treibt mich aber doch meistens bis zur letzten Vervollständigung einer neuen Achterbahn weiter).

Dann wäre da noch zu erwähnen, dass das Spiel desöfteren ein bißchen zickig war auf meiner Hardware. Erst mit dem richtigen Grafikkartentreiber waren alle Details ohne Fehler zu sehen - aber wie gesagt, dass muss nicht die Regel sein, hier kann's durchaus auch nur an meiner Konfiguration liegen (und Patches für den Rollercoastertycoon gibt's ja auch noch)

Und schlussendlich haben mich die Tutorials ein bißchen gestört, weil sie doch noch einfacher und übersichtlicher hätten gemacht werden können. Ich will jetzt keine Meckertante sein, aber für mich waren die Tutorials zwar hilfreich, aber halt nicht die allerbeste "Aha! - So geht das!" Funktion, die ich mir (bei diesem Funktionsumfang) gewünscht hätte.

Aber genug gesagt. Fünf Sterne in beiden Disziplinen von mir, weil die Idee an sich so toll und freudig ist bzw. die Umsetzung durch Rollercoaster Tycoon 3 (in 3D) so beinahe tadellos gemacht wurde.

--------

Meine PC-Konfiguration: Athlon64 3000+, 1024MB 266 Mhz DDR-RAM, Matrox Parhelia 128MB (DirectX 8.1 Karte ungefähr auf Stand einer Geforce 4Ti), Windows XP

5.0 von 5 Sternen Beste Achterbahnsimulation, 2. August 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Nun gibt es "Rollercoaster Tycoon 3" mit beiden Add-Ons in einer Deluxe Edition. Es besteht aus:

BASISSPIEL:

Grandiose Grafik, unheimlich viele Achterbahnen, Fahrgeschäfte und Dekorationsmöglichkeiten. Macht allein schon einen Heidenspaß.

ADD-ON SOAKED:

Jetzt kann man Badeanlagen, einige neue Achterhabnen, Fahrgeschäfte und (etwas umständlich) Tunnel bauen.

ADD-ON WILD:

Umfangreicher als "Soaked". Bietet viele abgefahrene Achterbahnen (Robobahn, Drehturmbahn....), ebenso neue Fahrgeschäfte. Und natürlich die Gehege in denen wunderbar animierte Tiere leben. Der Tunnelbau wurde zudem stark vereinfacht.

Im gesamten bekommt man hier die wohl beste Achterbahnsimulation mit beiden grandiosen Add-Ons. Langzeitspielspaß nicht nur für Achterbahnfans.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Freizeitparsimulation!, 25. September 2006
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Eigentlich bin ich ein Anno-XX, CivCity Rome, Civilization, SimCity, ... - Spieler, aber dieses gameset hat mich völlig für sich eingenommen! Ein klasse handling, was mir besser als z.B. bei wildlife park 2 gefällt. Sehr abwechslungsreich und kurzweilig mit einer hohen Langzeitmotivation, die durch die diversen Missionen noch unterstützt wird. Tutorials erleichtern den Einstieg ins Spiel ungemein und machen Lust auf mehr. Der Sandkastenmodus bringt mit unendlichen Geldmitteln ein sorgenfreies Bauen; das Terraforming ist ebenfalls gelungen und sucht in diesem Genre ihresgleichen!

Uneingeschränkt empfehlenswert - der Preis ist für Basisspiel plus zwei Addons mehr als fair!

5.0 von 5 Sternen Fun pur zwischen Achterbahnen und Burgern, 13. Februar 2007
Miffe (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Seitdem Roller Coaster Tycoon vor einigen Jahren auf den Markt kam,

bin ich ein riesen Fan der Reihe.

Währrend Teil 1 einfach Kult ist und Teil 2 etwas schwächelte,

trifft Teil 3 mal wieder voll ins Schwarze.

Einige wirklich positive Verbesserungen wurden getroffen.

Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit seine selbst gebauten

Achterbahnen mit Hilfe einer Livekamera mitzufahren und die unglaublichen

Loopings selbst mitzuerleben.

Außerdem wurden die Gäste des Vergnügungsparks vor allem grafisch

realistischer gestaltet und auch ihre Handlungen wurdem dem echter

Vergnügungsparkbesucher angepasst.

Die genialen Add-Ons Splash und Wild, sorgen dafür, dass Roller Coaster

auch nach Stunden nicht langweilig wird.

Die zusätzlichen Szenarien und Rides, die in den Add-Ons enthalten sind,

geben dem Spiel eine Langzeitmotivation.

Roller Coaster Tycoon 3 ist zwar schon etwas älter, trotzdem merkt man

dies dem Spiel kaum an, da es hier nicht um High-End Grafik geht, sondern

um den einfachen Spaß am Aufbauen eines Vergnügungsparks,

und glauben sie mir dies macht verdammt viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Echt super Spiel!, 18. Februar 2013
Ich mag solche Spiele und ja es funktioniert auch auf Windows 7!
Es macht echt Spaß dieses Spiel zu spielen!
Ich kann es nur Empfehlen

1.0 von 5 Sternen Download funktioniert nicht - keine Hilfe durch Amazon, 21. September 2014
Auch nach zweimaligem Kontakt mit Amazon keinerlei Service!

5.0 von 5 Sternen Old but Gold, 12. Juni 2013
Ist zwar schon etwas älter aber immer noch ein Klassiker. Kann ich nur empfehlen. Beinhaltet alle 3 Teile von Roller Coaster.

5.0 von 5 Sternen Spaß Spannung und macht süchtig!!!, 6. Mai 2013
Super Spiel, mein Kind ist begeistert! Es ist abwechslungsreich, spannend und das noch in 3D - diese Deluxe Edition ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber ich rate allen Eltern ihren Kindern feste Spiele - Zeiten zu geben, denn es macht süchtig und die Zeit verrinnt wie im Fluge.....

5.0 von 5 Sternen Seriennummersuche, 25. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
während der Installation erscheint Hinweis, das bei weiterlaufender Installation eine Seriennummer einzugeben sei, die auf der Verpackung des Produktes angebracht wär.
Also Weiterinstallation gestoppt und nervöse, hektische Suche nach dieser Seriennummer, die leider erfolglos bleibt.....
Daraufhin Weiterinstallation mit dem Hintergedanken "Mal schauen, wie weit ich komme". Und siehe da, das Spiel wird problemlos installiert, ohne das nur einmal nach dieser Seriennummer gefragt wird.
Was soll das?
Ansonsten funktioniert das Spiel problemlos. Nur wenn ich zu viele Achterbahnen im Sandkastenmodus in Betrieb hab, fängt es an zu ruckeln.
Aber das kann auch an meinem alten PC liegen (Bj. 2004)

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Roller Coaster Tycoon 3 - Deluxe Edition
Roller Coaster Tycoon 3 - Deluxe Edition von Atari (Windows 2000 / Me / XP)