5.0 von 5 Sternen Struktur und Idiomatik, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Stockmeier - Das Orgelwerk 1 (Audio CD)
Klarheit, die die Struktur und die Idiomatik der Bachschen Orgelwerke möglichst deutlich zum Ausdruck bringt, steht bei Stockmeier's Interpretation im Vordergrund.
Erreicht wird sie durch das vorherrschende Legato, was die musikalischen Bögen verdeutlicht und zwar besser als der Einsatz von Agogik, die bei anderen Interpreten werkfremd oder gar maniriert wirkt. Auch die langsamen Tempi tragen zur Deutlichkeit bei und passen nach meiner Überzeugung besser zu den Werken als modische Hektik und virtuose Übertreibung. Schnelle Sätze spielt Stockmeier übrigens schnell.

Diese Intention wird durch die Verwendung der modernen Orgeln, die in kleinen Kirchenräumen ohne langen Nachhall stehen, perfekt unterstützt. Moderne Orgeln sind exakt wohltemperiert gestimmt, was bei alten Orgeln manchmal nicht möglich ist aber für die freizügige Verwendung der Tonarten bei Bach nötig. Außerdem sind die Pfeifen bei Kreienbrink-Orgeln so angeordnet, daß sie sich beim Spielen von Läufen nicht gegenseitig beeinflussen. Klanglich sind sie sozusagen die "Steinways" unter den Orgeln. Eine ausgezeichnete Aufnahmetechnik - trotz ADD - macht dies hörbar. Wolfsquinten oder ungleichmäßige Stimmung wie bei einigen alten Orgeln sind sicher nicht im Sinne Bachs, der der Wiederentdecker und Prophet der wohltemperierten Stimmung war.
Stockmeiers relativ einfache Registrierung trägt ebenfalls zur Klarheit bei. Bachs Musik hat keine Effkthascherei durch bizarre Registerwahl nötig.
Ich kenne sechs Gesamteinspielungen der Bachschen Orgelwerke, die zwar alle mehr oder weniger gelungen sind, aber teilweise unter dem Zwang zu Originalität, Überschall-HIP oder leicht exhibitionistischer Virtuosität leiden.
Am liebsten ist mir daher Stockmeier.

5.0 von 5 Sternen "schöne" Interpretation, 31. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Stockmeier - Das Orgelwerk 1 (Audio CD)
Wolfgang Stockmeier spielt das Bachwerk an Kreienbrink-Orgeln.
Mir gefällt es gut, daß hier sehr klare Register gewählt wurden. Keines der Stücke ist zu dicht registriert.
Die Qualität der Aufnahme ist einwandfrei, es kommt kein Hall durch, sondern man kann jeden Klang deutlich hören.
Ich finde das bei Orgelmusik sehr wichtig, denn es gibt einige Organisten, die Bachs großartige Werke in meinen Augen etwas zu schwer nehmen. Mir kommt es dann immer so vor, als wollten sie zeigen, wie groß die Orgel ist, auf der sie spielen. Ein Beispiel hierfür ist das Präludium e-moll (548), wo man oftmals sehr schwere ("motzige") 16 Fuß Zungen im Hauptwerk hört. Dadurch geht die ganze Struktur und Ordnung im Präludium verloren, besonders bei großen Kirchen, wo man dann nur noch ein lautes Donnerwetter, aber keine schöne Musik mehr hört.
Mit dem Wort "schön" bin ich bei Bach sowieso etwas vorsichtig, insgesamt geht es in der Barockmusik ja nicht vordergründig um die Schönheit der Musik sondern um Leidenschaft und Pathos. Dennoch strahlt die Stockmeier Interpretation "Schönheit" aus. Man kann dies besonders beim Triolen-C-Dur Präludium feststellen, welches er sehr leichtfüßig spielt.
Was man weiterhin loben kann, ist, daß die Musik nicht übertrieben wird. Einige Bachinterpreten arbeiten mit viel Agogig und jede Kulmination wird mit rubato gespielt usw. Stockmeier gibt nur an einigen Stellen kleine Impulse (kurze Verzögerungen), die einen aufhorchen lassen. Ansonsten läuft das Rhythmusmodell von vorne bis hinten durch. Ein weiterer Pluspunkt der Interpretation ist ihre Schlichtheit. Man merkt, daß Stockmeier die Musik und nicht sich selbst in den Vordergrund stellt. Mir gefällt es zum Beispiel, daß er die Schlußtöne nicht so ewig lang aushält sondern genau richtig.
Im Pedal hätte ich mir manchmal ein bißchen mehr gewünscht, aber das ist meine eigene Meinung, andere Leute denken da sicher anders.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann den Kauf dieser Sammlung weiterempfehlen. Lassen Sie sich nicht vom niedrigen Preis abschrecken.

5.0 von 5 Sternen und der Inhalt ist ..., 11. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Stockmeier - Das Orgelwerk 1 (Audio CD)
Ich schließe mich voll und ganz den vorangegangenen Rezensionen an.

Zwei kleine Ergänzungen habe ich dennoch, zur Verpackung und als Inhaltsübersicht.

Die CDs befinden sich jeweils in einem einfachen, stabilen Pappschuber, die alle zusammen in einer aufklappbaren Pappbox liegen. Das erfüllt seinen Zweck, ist gebrauchstauglich und splittert nicht, sollte mal was herunter fallen.

Hier nun die Übersicht über die Werke:

CD6: Präludien, Toccaten, Fantasien und Fugen VI - VII, BWV 560 - 567
CD7: Präludien, Toccaten, Fantasien und Fugen VIII, BWV 568 - 578, 580
CD8: Passacaglia, Trios und einzelne Orgelstücke, BWV 579, 581 - 591
CD9: Pastorella und Konzerte I-II, BWV 590, 592 - 595
CD10: Konzerte, einzelne Orgelstücke und Orgelbüchlein, BWV 131a, 596 - 610, 802 - 805, 1027a

Stockmeier - Das Orgelwerk 1
Stockmeier - Das Orgelwerk 1 von Wolfgang Stockmeier (Audio CD - 2006)