5.0 von 5 Sternen Details - Sehr nützlich!
(Diese Rezension ist lang; wer es kurz mag: Klare Empfehlung für diesen Artikel!)

Ich bin von dieser Duschablage begeistert, da sie bei uns einige Probleme gelöst hat:
Vor 14 Monaten von Gute Dinge veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen jain
In die Duschablage passt herrlich viel rein und durch die zwei Haken hängt sie auch super an der Duschwand.
Vor 9 Monaten von Mieze Schindler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Details - Sehr nützlich!, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Umbra 022360-670 Bask Shower Caddy Trans, white / nickel (Haushaltswaren)

Wir hatten in der Dusche nur die Standard-Duschstange mit zwei kleinen kreisrunden, sehr flachen Ablagen, die für zwei Personen hinsichtlich der Ablagefläche nicht nur viel zu klein waren (Duschgels, Shampoos, Spülung, Kur, Rasierer etc.), sondern von denen diese Utensilien immer wieder wie Geschosse abstürzten. Außerdem war es gar nicht möglich, auf diesen (oder sonst in der Dusche) Plastikflaschen zur Restentleerung umgedreht hinzustellen; immer wieder rutschten diese weg und kippten auf die Seite.
Von (reinen) Metallkörben in der Dusche halte ich wegen früherer Erfahrungen nichts; außerdem las ich hier bei diesen immer wieder von Rost.

Ich suchte eine Duschablage mit
- viel Stellfläche für die diversen Utensilien (s.o.), d.h. mit mind. 2, eher 3 Körben,
- möglichst wenig Metall,
- genug Raum zwischen den Körben, so dass auch etwas größere/längere Flaschen reinpassen,
- einer einfachen, sicheren, flexiblen Befestigung,
- genug Ablauflöchern, so dass es nicht irgendwo eklig rumsuppt,
wobei die Wände der Körbe ausreichend hoch sein sollten, damit in Zukunft grundsätzlich nichts mehr abstürzt.

Nach langer Recherche war ich kurz davor, mir so einen bunten Hänge-Tintenfisch zu kaufen (der erschien mir aber für z.B. Rasierer nicht so sinnvoll), habe dann aber zum Glück noch rechtzeitig dieses Set entdeckt. Erst habe ich wegen des nicht gerade kleinen Preises gezögert, es aber dann doch gekauft.
Und bislang bin ich davon begeistert! Es erfüllt alle o.g. Anforderungen.

Die Böden der Körbe haben zahlreiche Ablauflöcher über den gesamten Boden verteilt, so dass auch dann kein Wasser stehenbleibt, wenn die Körbe etwas schief hängen sollten.
Es passt wahnsinnig viel rein, auch recht hohe Flaschen oder umgedrehte Flaschen.
Und die Aufhängung ist absolut flexibel. Am oberen Ende der beiden Metallketten ist jeweils ein großer, runder, stabiler und sehr vertrauenerweckender Haken, der innen antirutsch-beschichtet ist. Diese beiden runden Haken lassen sich entweder über eine Duschvorhangstange, eine Glastür oder Glaswand hängen oder, so wie hier auf den Fotos, voreinander über einen Teil der Handbrausenstangenbefestigung hängen. Die Haken und die Aufhängung erscheint mir ziemlich stabil, und das Teil war dadurch in zwei Sekunden aufgehängt, ohne dass ein Loch gebohrt werden mußte. Außerdem erscheint die Aufhängung mit der Beschichtung so, dass sie den Untergrund auch wirklich nicht zerkratzen kann. Einfach gut gemacht!
Und dazu sieht das ganze Teil auch noch akzeptabel aus (es dürfte keinen Design-Preis erhalten, aber so etwas mit guter Funktion habe ich bislang nicht mit besserem Aussehen gesehen). Wenn es lange halten sollte (was ich sehr hoffe), kann es optisch problemlos jede Veränderung im Badezimmer mitmachen.

Dieses Teil kann ich bislang wärmstens empfehlen; es gehört schon nach fünf Tagen Benutzung zu meinen "Lieblings-Problemlösungen" im Haushalt (kein ständiges Hüpfen in der Dusche, um Zehen vor segelnden Rasierern und tieffliegenden Shampooflaschen in Sicherheit zu bringen...), kein anschließendes Schlittern und Rutschen in der Dusche, verbunden mit der Angst, jetzt auch noch auszurutschen und sich stürzend zu verletzen. Wer das so wie ich fast täglich erlebt hat, weiß, was ich meine. Dieses Theater vermisse ich wirklich nicht...

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie langlebig das ganze Set ist. Ggf. berichte ich.

Nachtrag 25.06.2014: Bin weiter sehr zufrieden. Kein Rost. Alles stabil.

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 19. Mai 2012
Ist genau wie auf dem Bild gezeigt. Gut zu wissen: Es hat nicht nur einen Aufhänger/Haken (wie es auf dem Bild den Anschein macht), sondern an jeder Kette einen. Das ist praktisch. Die Behälter haben im Boden kleine Löcher, so kann das Wasser abfliessen. Mitgeliefert werden die üblichen Noppen, mit denen man die Behälter hinten zusätzlich an der Wand "festsaugen" könnte. Nur diese Noppen funktionieren natürlich nie richtig (mich wundert, dass die überhaupt noch hergestellt werden, halten ja eh nie länger als einen Tag), besonders wenn der Behälter ein gewisses Gewicht hat. Ich verwende das Produkt komplett ohne Noppen, geht prima, das Ganze hat ja mit den Kosmetikprodukten drinnen ja ein gewisses Eigengewicht. Insgesamt stabil. Wer z.B. nur die oberen zwei Behälter braucht (oder gegen unten weniger Platz hat) kann den dritten Behälter problemlos an der Kette abschneiden, denn jeder Behälter wird für sich an der Kette befestigt.

3.0 von 5 Sternen jain, 30. Oktober 2013
Die Saugnäpfe an der Rückseite der Behälter machen, dass da nichts baumelt und die Last bei vollem Beladen nicht nur auf der Kette lastet - ist schlau gemacht. Ist auch die erste Duschablage, wo die Flaschen auch wirklich drinbleiben/nicht umkippen.
Schade: Kette ist bereits nach einem Jahr durchgerostet.

5.0 von 5 Sternen bisher beste Lösung, 30. Juli 2013
haben schon einige dieser "tollen" Metallregale gehabt und wirklich ALLE haben nach kurzer Zeit gerostet.
Daher haben wir einfach mal dieses Produkt genommen da es eben Plastik ist und nicht rostet... links und rechts sind 2 Ketten die man noch von den alten Badewannenstöpseln kennt und da hab ich nie eine von rosten sehen.

"Aufbau" ist 1 Minute, einfach die Saugnäpfe an der Rückseite reindrücken (sofern gewünscht) und aufhängen.
Jede Kettenseit hat einen gummierten Haken um verschiedene Aufhängmöglichkeiten abzudecken.

Preis für Plastik ist schon stolz, aber wenn ich bedenke was schon an Geld in die Metallregale geflossen ist ^^

1.0 von 5 Sternen Kette reißt sehr leicht, 11. Juli 2013
Frank Haase "Frank Haase" (Dortmund, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Solange man die Ablage nicht zum Reinigen der Dusche (oder auch der Ablage) abnehmen muss oder will, alles gut. Beim Abnehmen - auch vorsichtig, reißt die Kette extrem schnell. Quasi nicht zu gebrauchen - es sei denn man macht seine Dusche nie sauber. Sehr schade.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 15. Juni 2013
Sandy Böttcher (Freiberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir diese Ablage gekauft weil mich die vielen Flaschen am Duschrand schon immer gestört haben. Diese Sorte habe ich gewählt weil die Bewertungen viel versprechend waren, mir die Ablage optisch gut gefiel und der Preis in Ordnung war. Bin sehr positiv überrascht. Es sieht gut aus, nimmt nicht viel Platz weg aber bietet viel Stauraum. Durch die größeren Haken kann man sie flexibel an der Duschwand oder auch der Brausenhalterung aufhängen. Am untersten Korb befindet sich ein Saugnapf damit die Körbchen nicht hin und her wackeln.
Und was mir auch wichtig ist-->sie rostet nicht.
Wer nicht das billigste Teil nehmen will aber auch nicht das teuerste, kann sie also mit gutem Gewissen kaufen:-)

5.0 von 5 Sternen Wirklich praktisch und sehr zu empfehlen!, 12. November 2012
Habe mir vor ein paar Wochen diese praktischen Behälter als Regal für unsere Dusche gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Aufhängung ist super praktisch, sodass man keine Löcher bohren muss oder ähnliches notwendig ist, um das Regal zu befestigen. Es stehen einige Shampoo- und Duschgel- Flaschen in den Fächern, sodass nichts mehr am Boden oder anderen Stellen platziert werden muss. Durch die Löcher im Boden kann das Wasser gut ablaufen. Wir sind zufrieden damit und ist wirklich zu empfehlen, deswegen auch 5 Sterne von mir!

1.0 von 5 Sternen schon kaputt, 19. März 2014
nach knapp 2 Monaten ist dieses Produkt schon kaputt; die Kettchen zwischen den Behältern sind gerissen und zwar an mehreren Stellen gleichzeitig bei nur geringer Befüllung!

4.0 von 5 Sternen Gut, 26. Januar 2014
Wir wollten als Duschregal kein Edelstahl-Regal (da meistens nicht wirklich Edelstahl und rostet), außerdem genügend Stauraum haben und haben uns für dieses hier entschieden.

Es schaut gut aus, ist farblich neutral - auch wenn bunte Varianten schön gewesen wären - und ist praktisch.

Einen Punktabzug gibt es trotzdem - die mitgelieferten Saugnäpfe für die zusätzliche Wandsicherung halten nur mäßig.

Trotzdem würden wir es wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen gutes Design, 1. November 2013
Diese Duschablage zum Hängen sieht gut aus und ist sehr praktisch. Die Aufbewahrung in den Körben hat den Vorteil, dass nichts rausfallen kann und Tuben und Flaschen problemlos auf den Kopf gestellt werden können, wenn sie fast leer sind. Das Material der Körbe ist ganz leicht transparent und sieht für Plastik hochwertig aus. Die Körbe haben von der Form her ein gutes Design, viele kleine Löcher am Boden verhindern, dass sich Wasser darin staut.Die Kette mit der die Ablage aufgehängt wird sieht hübsch aus, ist aber ein wenig dünn. Bin gespannt, wie lange sie hält. Wir hatten vorher eine Ablage aus verzinktem Metall zum Kleben (" nie wieder Bohren"). Sie sah zwar zunächst hochwertiger aus, hat aber nach 2 Jahren angefangen zu rosten und die Klebeverbindung hat sich langsam gelöst, so dass die Ablage sich langsam nach vorne geneigt hat. Man kann sich vorstellen was das für die drauf stehenden Flaschen hieß! Bevor sie abstürzte und vielleicht noch eine Macke in die Badewanne geschlagen hätte, habe ich sie ersetzt. Wenn die Kette hält, bin ich sehr zufrieden.