newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Saitek Pro Flight Rudder Pedals für PC (USB 2.0)
Preis:107,50 €+Versandkostenfrei

76 von 77 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Oktober 2007
Ich kann dieses Gerät uneingeschränkt empfehlen.

Verarbeitung: Sehr gut. Die Pedale machen einen sehr stabilen Eindruck, und auch nach einem Dreivierteljahr intensiven Fliegens kann ich noch kein Anzeichen von Verschleiß oder Kalibrierungsproblemen erkennen.

Ergonomie: Sehr gut. Die Pedale sind einstellbar und sind so problemlos mit kleinen wie mit großen Füßen benutzbar. Mittels eines Drehrades ist auch der Rückstellwiderstand einstellbar. Dies ist mir besonders beim Flug mit Hubschraubern aufgefallen, bei denen man ja permanent auf den Pedalen steht und sie eigentlich nie "zentrieren" kann. Hier ist eine minimale Rückstellkraft zu empfehlen. Bei Starrflüglern, insbesondere bei Jets, ist hingegen eine hohe Rückstellkraft von Vorteil. Die Einstellung selbst geht mit Hilfe des Drehrades in Sekundenschnelle.

Ein weiteres wichtiges Detail ist der mitgelieferte Klettstreifen, mit dem man die Pedalerie bombenfest am heimischen Teppichboden befestigen kann.

Funktionsumfang: Sehr gut. Sowohl die eigentliche Ruderachse als auch die beiden Pedalachsen (im FSX prima für die Diffential-Radbremsen zu benutzen) lassen sich per Software - oder einfach im FSX selbst - beliebig konfigurieren. Und natürlich ist das Gerät zu anderen Saitek-Produkten wie X-45 etc. kompatibel.

Der Preis mag zwar etwas hoch erscheinen, doch bekommt man hierfür ein erstklassiges Produkt, das es einem nicht übel nimmt, sprichwörtlich mit Füßen getreten zu werden. Nach spätestens einer Stunde will man nie wieder ohne fliegen!
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. April 2011
Plus:
+ das Produkt macht einen robusten Eindruck
+ gut erreichbares Rad zum Einstellen des Betätigungswiderstands der Seitenruder-Achse
+ unkompliziert längenverstellbare Trittfläche der Pedale
+ ermöglicht differentiales Bremsen
+ trägt definitiv zum Flusi-Spaß bei, insbesondere bei Starts und Landungen mit Seitenwind

Minus:
- Die Pedale gleiten nicht über den gesamten Weg sanft und auch nicht geräuschfrei.
- Es lässt sich nicht die Rückstellkraft einstellen, sondern lediglich die Reibung, d.h. bei hohem Widerstand muss man zwar mehr Kraft zum Betätigen aufwenden, die Pedale fahren dann aber auch nicht mehr zügig in die Neutralstellung zurück.
- Die Nickbewegung der Pedale zum Bremsen ist etwas zu leichtgängig. Die Rückstellkraft kann hier nicht verstellt werden.
- Das USB-Kabel ist zu kurz, als dass man es ordentlich verlegen könnte (z.B. zum USB-Hub am Yoke). Hier ist dann ein USB-Verlängerungskabel erforderlich (nicht im Lieferumfang).

Sonstiges:
o Zur korrekten Funktion der Bremsen müssen im FSX ein paar manuelle Einstellungen vorgenommen werden. Diese werden jedoch auf der Saitek-Homepage erläutert.
o Die Pedale sind besonders um ihre Hochachse etwas wackelig, was aber bei der Benutzung nicht wirklich stört.
o Der Preis (bei meiner Bestellung rund 110EUR) erscheint mir in Anbetracht der Kritikpunkte als etwas zu hoch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
39 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2008
Ich habe wirklich lange überlegt, ob sich eine Investition in die Pro Flight Rudder Pedals von Saitek lohnen könnte. Vor einigen Wochen fasste ich dann den Entschluss sie zu kaufen und heute kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war.

Die Pedale machen schon beim Auspacken einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Die Installation funktioniert schnell und unkompliziert.
Nachem man die entsprechenden Einstellungen in der Flugsimulatorsoftware vorgenommen hat, kann es endlich losgehen:
Der erste Flug im Helikopter lässt das Fliegerherz gleich höher schlagen. Jetzt lässt sich der Heckrotor realitätsnah mit den Pedalen steuern. Dies vereinfacht das komplizierte Helikopterfliegen ungemein. Die Flumanöver gehen einem nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gleich viel leichter von der Hand, bzw. vom Fuß.
Auch das Fliegen von Propellerfluzeugen und Jets macht auf einmal viel mehr Spass: Das Seitenruder lässt sich, wie im wahren Leben, mit den Füssen steuern. Tippt man mit den Fussspitzen vorne auf die Pedale, lässt sich das Flugzeug dadurch kontrolliert abbremsen. Zusätzlich ist das Rollen auf den Taxiways mit den Pedalen deutlich einfacher. Enge Kurven lassen sich mühelos meistern.

Ich kann die Pedale uneingeschränkt jedem empfehlen, der das Fliegen am PC realistischer erleben möchte und dafür bereit ist, ein wenig Geld auszugeben. Für mich hat sich die Investition schon mehrfach gelohnt - und zwar mit jedem Flug mit den Füssen auf Pedalen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Januar 2009
Die Qualität des Fliegens erhält durch die Pedalen einen neuen Grad der Realität. Neben der Seitenruderkontrolle sind auch die Bremsfunktionen enthalten. Durch das Mittelrad läßt sich der Gegendruck der Pedalen stufenlos einstellen, dadurch kann man für den eigenen Geschmack und das passende Fluggerät alles perfekt einstellen.

Einzig die Gumminoppen am unteren Rand halten bei ordentlich Druck am Bein nicht die Position am Boden und rutschen gerne mal etwas nach vorne weg, da muss man ein wenig nachhelfen in Sachen Kleber.
am 12. September 2011
Also ich kann einfach nicht mehr ohne. Ich habe vorher schon das Saitek Pro Flight Yoke System gekauft. Aber da fehlt eine Achse für das Seitenruder. Jetzt mit diesem Pedal, ist diese lücken gefüllt und die Realität super hoch.

!Was mir aufgefallen und nicht so schön ist: In der Verpackung sind auch zwei Verlängerungs-einsteck-Dinger. Die haben auf dem Bild so rippen, auch auf der Verpackung. In echt haben sie bei mir aber ganz und gar keine griffigkeits-rippen. Die sind nur auf dem Pedal selber. Also eine totale Falschinformation, die mir aber Gott sei Dank echt wurscht ist!

Ich fliege mit dem FSX. Die Fußpedale müssen wie folgt eingestellt werden (Im FSX):
- linke Bremse: left Toe (linkes Pedal in der Querachse drücken) + UMKEHR
- rechte Bremse: right Toe (re. Pedal) + UMKEHR
- Seitenruderachse: Rudder (li. re. Pedal entgegengesetzt vor/zurückschieben)

Damit sich die Bremsen im FSX automatisch wieder lösen: Es gibt zwei Setups die dafür richtig eingestellt werden müssen:
- Windowssetup (aufrufbar in FSX unter Einstellungen: Kalibrieren)
Gaaanz Wichtig: Deadzone von LEFT-toe und RIGHT-toe mit den MITTLEREN Schiebern 80% grau machen. Also die mittleren Schieber ausseinander schieben, sodaß links und rechts jeweils ca. 1 Stricherl weiß bleibt. Der mittlere Bereich ist dann grau.

-FSX-setup:
kein oder nur ein geringfügiger deadzone Bereich (1 - 5% max.) für Left und Right toe. Damit wird es möglich das die Bremsen super funktionieren.

1) können die Bremsen dann einzeln leicht gedrückt werden: Differentialbremsen. Oder gemeinsam drücken: normal Bremsen.
2) nach auslassen der Pedale löst sich die Bremse wieder automatisch (mit obigen Einstellungen)
3) Das Seitenruder wirkt am Boden nicht nur auf das Seitenruder, sondern auf den lenkbaren Reifen. (vor / zurückschieben der Pedale).

wenn mal alles super eingestellt ist: Ist die Kombination die ich jetzt habe: Saitek Yoke und Saitek Pedals Super realistisch. Beim Yoke gibts natürlich auch einiges zum einstellen bis die Realität halbwegs stimmt. aber man, ich sags euch: Ich würde dies nie wieder gegen einen normalen Joystick eintauschen. Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Wer noch Hilfe oder Bilder der Setups braucht: einfach Antworten mit einer Mail...
55 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. April 2010
Ich habe mir die Rudder Pedals als Ergänzung zu meinem Joystick geholt, um das "Erlebnis Fliegen" am FSX noch besser nachempfinden zu können. Insgesamt bin ich zufrieden, weil die Pedals gut und stabil verarbeitet sind und dank der Einstellschraube auch in ihrer "Strammheit" gut zu justieren sind.

Nachteil: die Tipptoes werden vom Treiber nicht ganz korrekt umgesetzt: man kann zwar rechts und links getrennt bremsen, aber die Bremse auf der jeweiligen Seite bleibt "gesetzt", bis man einmal die beidseitige Bremse setzt und wieder löst. Das nervt ein bißchen, deshalb nur drei Sterne.

Ansonsten steuere ich mit den Pedals natürlich das Seitenruder und insbesondere mit Segelflugzeugen wird das Fliegen dadurch erheblich leichter. Leider fällt es mir immer wieder schwer, die horrenden Preise für diese Art von Hardware nachzuvollziehen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Januar 2011
Nach ca. 50 Flugstunden mit diesem Produkt, will man nicht mehr ohne Pedale fliegen.
Die Pedale wurden bisher von mir im Combat Fligth Simulator "Flaming Cliffs 2" verwendet. Seit kurzem auch im "DCS Black Shark". Hierzu mehr wenn ich die Testphase abgeschlossen habe. Ich weiß zwar nicht wie gut oder schlecht die Produkte der Mitbewerber sind, aber hier würde ich sagen stimmet das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Pedale machen einen soliden Eindruck. Das Ansprechverhalten ist einwandfrei. Wie der Verschleiß nach längerem Benutzen ist, kann ich noch nicht beurteile. Denke wenn man nicht gerade mit Arbeitsstiefeln in die Pedale latscht, werden sie recht lang halten. Durch die Einstellbarkeit auf die entsprechende Fußgröße, haben auch die Menschen unter uns die auf großem Fuß leben, genug Platz. Ich bin mit diesem Artikel sehr zufrieden.

Einziges Manko... Die mitgelieferte Programmiersoftware funktioniert nicht wirklich. Hier sollte man sich den aktuellen Treiber mit Software von der Seite des Herstellers downloaden und installieren. Die Programmierung ist relativ umständlich und die Dokumentation dazu sehr dürftig. Das Schlüsselwort heißt "Makros erstellen" und ein bisschen Geduld, dann funzt es. Nix für Anfänger wenn es mal nicht auf Anhieb klappt, leider. Denn die Bremsfunktion in FC2 ist keine Achse sondern mit Taste belegt. Rechtes und linkes Pedal haben aber eine Achse für die Bremse. Hier muss ein Makro erstellt werden, damit es klappt. Wie sich dieser Sachverhalt in anderen Simulatoren darstell, entzieht sich meine Kenntnis.

Fazit:
Für die Hardware 4 von 5 Punkten.
Für die Software 3 von 5 Punkten.
Für den Spielspaß 5 von 5 Punkten.
am 14. September 2009
Verarbeitung sehr gut. Material stabil, macht einen sehr guten Eindruck. Keine Probleme bei der Installation, alles funktionierte reibungslos wenn man sich an die Einstellungen des Herstellers hält.

Rollen, Starten und Landen bei Seitenwind, endlich funktionierts, nie mehr ohne Rudder Pedals. Hätte ich den Unterschied vorher gewußt, hätte ich mich früher zum Kauf entschlossen.
am 19. März 2009
Die Pedale sind eine hervorragende Ergänzung für alle Fight-Simulator Fans. Sowohl die Steuerung am Boden, als auch in der Luft(insbesonder bei Segelflug und Steilkurven) ist damit wesentlich realistischer als mit Autorudder. Lediglich die einmal betätigte Bremse löst nicht mehr(nur nach Parkbreake on/off). Dies wird jedoch ein Treiberproblem sein und ist sicherlich bald gelöst.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Februar 2010
Nachdem ich schon etwas länger den Saitek Throttle benutze waren nun endlich die Pedale dran. Mal wieder eine extrem schnelle Lieferung durch Amazon. Karton da, ausgepackt und angeschlossen. Ohne Treiberinstallation den FS 2009 gestartet und in den Einstellungen sofort die Pedale gefunden. ACHTUNG, bei der Konfiguration unbedingt in die Einstellungen für den Realitätsgrad gehen, da beim Hinzufügen eines Steuergerätes automatisch Querruder und Seitenruder gekoppelt sind. Ich hatte mich gewundert warum am Boden alles super zu steuern war und in der Luft nicht. Nach der v.g. Korrektur lief aber alles super. Endlich kann ich auch mal richtig bei Seitenwind landen. Die Pedale funktionieren genauso beim FS X (auch die die Einstellungen des Realitätsgrades beachten!) und auch als Gas/Bremspedal in Rallyspielen (getestet mit Dirt II)