5.0 von 5 Sternen Dieser Film geht unter die Haut...
Veröffentlicht am 23. März 2006 von A. Sunara

3.0 von 5 Sternen Jetzt schon mein "All-Time-Favorit" aber ist das HD?
Keine Frage, dieser Film ist eines der schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. So gut wie kein anderer Film (außer vielleicht noch Titanic) ist so ergreifend wie dieser. Selbst beim dritten und vierten mal anschauen bekomme ich immer noch feuchte Augen am Schluss...
Doch leider entspricht die Blu-ray nicht ganz meinen Vorstellungen. Vom Bonusmaterial ist...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2006 von Satcomfunker

5.0 von 5 Sternen Dieser Film geht unter die Haut..., 23. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Brokeback Mountain [UK Import] (DVD)
Ich finde es wurde noch nie zuvor eine Liebesgeschichte so unsentimental und trotzdem so berührend in einem Film erzählt wie hier. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Film nicht allen zusagen wird, man muss sich auf diese Geschichte einlassen können oder selbst so etwas erlebt haben (wie es mir passiert ist), um verstehen zu können was diese beiden Männer füreinander empfinden. Es geht hier nicht um Homosexualität sondern einfach um Liebe - dass es sich um 2 Männer handelt, noch dazu in den 60-er Jahren stellt eben den Rahmen für die "Unmöglichkeit" dieser Liebe.
Doch meiner Meinung nach steckt da noch viel mehr drinnen, auch die beiden Charaktere sind sehr spannend. Die Unfähigkeit von Ennis seine Gefühle auszusprechen oder zu leben, tut richtig weh. Jack versucht zumindest seine Gefühle und Bedürfnisse zu leben, auch wenn er scheitert. Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt am Ende des Films, dass Ennis vielleicht doch was begriffen hat.
Also Conclusio möchte ich sagen, besser man hat so geliebt wie diese beiden Männer als gar nicht!

Mich hat die Leistung der beiden jungen Schauspieler sehr beeindruckt: sie haben die Leidenschaft, den Zwiespalt und den Schmerz sehr glaubhaft dargestellt, die Intensität war spürbar. Besonders beeindruckt war ich von Jake Gyllenhaal, der mir vorher nicht wirklich bekannt war. Abgesehen davon dass er gut aussieht glaube ich, dass er ein viel versprechender und außergewöhnlicher junger Schauspieler ist. Ich denke es werden noch mehr gute Filme mit ihm folgen.

5.0 von 5 Sternen Liebe und Einsamkeit gehen Hand in Hand, 20. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Brokeback Mountain [UK Import] (DVD)
Dieser Film ist für mich einer der einfühlsamsten und ergreifensten Filme, den ich je gesehen habe. In wunderschöne Landschaftsbilder eingebettet erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die sich lieben und dennoch nie zueinander finden, bis es dann zu spät ist. Zwar werden kurze Momente miteinander geteilt, doch selbst die sind geprägt von Schmerz und Bitterkeit.
Allen voran die hervorragende schauspielerische Leistung von Heath Ledger, der liebt und diese Liebe auf Grund von (teilweise selbst auferlegten) Konventionen nicht ausleben kann. Nur in wenigen Momenten kann er zu seinen Gefühlen stehen.
Aber auch Jake Gyllenhaal, der den emotionaleren Teil der Geschichte trägt, versteht es, seiner verzweifelten Liebe eine Intensität ohne Gleichen zu verleihen.
Daß es sich um eine homosexuelle Liebe handelt ist beinahe nebensächlich. Der Film zeigt eher, wie einen Liebe zugrunde richten kann, wenn man nicht zu ihr steht.

5.0 von 5 Sternen Bewegend!, 22. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Brokeback Mountain (Deluxe Edition, 2 DVDs) [Deluxe Edition] (DVD)
Selten hat mich ein Film so nachhaltig getroffen, wie dieser. Ich dachte, ich wäre vorbereitet. Lange bevor der Film bei uns in die Kinos kam, hatte ich schon die Kurzgeschichte von Annie Proulx gelesen, die ich übrigens sehr empfehlen kann. Wenn es geht, sollte man sie auf Englisch lesen. Sie wurde hier zwar fast eins zu eins adaptiert, aber sie "fühlt" sich doch ganz anders an. Es hat nichts genutzt: Meine Tränen konnte ich kaum unterdrücken. Während des Films fühlt man zwar hauptsächlich mit den beiden Jungs UND deren Frauen mit, aber danach fängt man unwillkürlich an, über sein eigenes, bisheriges Leben nachzudenken. Über die Entscheidungen, die man getroffen hat oder eher, die man aus Feigheit nicht getroffen hat.

Die Figuren wirken so real, unverstellt und ungekünstelt. Alle Figuren, auch die der Frauen, werden tief ausgeleuchtet. Was die Geschichte so sympatisch macht, sind die vielschichtigen und widersprüchlichen Charaktere. Hier gibt es kein Schwarz-Weiß-Denken. Man wünscht den beiden Männern zwar, dass sie zueinander finden, aber der Film scheut nicht davor zurück, die Verletzungen, die sie ihren Frauen antun,
eindrücklich darzustellen. Der Film strotzt vor unglaublich dichten und intensiven Szenen, die eher an Theater als an Film erinnern, vor allem im letzten Drittel. Alle Darsteller sind überirdisch. Mal Kammerspiel, dann wieder große Bühne. Ich nenne da z.B die erste Begegnung von Ennis und Jack auf dem Parkplatz, in der kein Wort gesprochen wird. Deren letzte Begegnung, bei der sich die Rockies wie eine riesige Bühnenkulisse dramatisch im Hintergrund auftürmen. Die Szene in der Küche, in der Alma Ennis zur Rede stellt und ihm klar wird, dass sie alles wusste. Den Besuch bei Jacks Eltern und besonders die "Hemdenszene", bei der dem Zuschauer endgültig die Schraubzwinge um das Herz gelegt wird und viele andere. Die Kamera hält auf die Gesichter, ein Entkommen ist nicht möglich. Nicht viel wird gesagt, aber was gesagt wird, wiegt oft tonnenschwer. Nicht umsonst sind Zitate aus dem Film schon zu geflügelten Worten geworden. Den Rest besorgt das Spiel und die Mimik der Darsteller.

Beginnt Brokeback Mountain noch schwerelos und leicht, entwickelt sich recht schnell eine Dynamik, wie in einer griechischen Tragödie. Die Beziehung zwischen den beiden Männern reisst nicht nur sie selbst, sondern auch alle in ihrer Umgebung in den emotionalen Abgrund. Langsam, aber unaufhaltsam. Alle wissen es, aber keiner kann dagegen an. Die Berge sind stumme, kalte Zeugen. Vieles bleibt offen und liefert Anlass für Diskussionen und Interpretationen, wie im wahren Leben auch: Wie starb Jack? Was wussten seine Eltern von ihrem Verhältnis? Was will Ennis mit: "Jack, ich schwör's Dir!" sagen? Und gerade das macht diesen Film zu etwas Besonderem. Es wird nichts vorgekaut und man kann soviel aus der Geschichte herausholen, wie man selbst mit einbringt.

Brokeback Mountain ist natürlich nicht der erste Film, der sich mit schwulen Themen beschäftigt. Trotzdem ist er ein Novum. Eine schwule Beziehungsgeschichte hat es noch nie vorher auf die große Leinwand außerhalb der Programmkinos geschafft. Und sie ist es wert, erzählt zu werden. Macht sie es auch dem heterosexuellen Zuschauer erfahrbar, was es heißt, nur im Verborgenen ("in the closet") seine Liebe auszuleben zu können und was der Grund dafür ist: Homophobie, einmal seitens der Umgebung (im Film ja selten direkt sichtbar) , zum anderen aber vor allem die der Betroffenen selbst, verinnerlicht seit frühester Kindheit. Und diese verinnerlichte Homophobie ist es, die es Ennis unmöglich macht, die Liebe, die er für Jack empfindet, wirklich zuzulassen. Und das unterscheidet diese (schwule) Liebesgeschichte eben doch von allen anderen. Es erfordert Mut und eben eventuell die Bereitschaft, mit seinem gesamten vorherigen Leben und den Menschen, die einem wichtig sind, zu brechen. Das kann nicht jeder. Schon garnicht jemand, der von der Welt jenseits der Berge keinerlei Vorstellung hat. Liebe überwindet eben doch nicht sämtliche Schranken.

Und Brokeback Mountain ist auch ganz großes Hollywood-Kino: sexy Darsteller (wer wollte mit Jake Gyllenhaal nicht rumknutschen?), grandiose Bilder in brillianten, kühlen Farben und ein wunderbarer, melancholischer Score. Man sollte einen gewissen Sinn für romantische Geschichten mitbringen. Hier geht es zwar um die deutsche Fassung, aber eins kann ich sagen, dass Brokeback Mountain um Lichtjahre besser in der Originalfassung ist. Aber die ist bei der deutschen Ausgabe ja eh drauf. Die deutschen Stimmen sind einfach zu glatt. Und z.B. Ennis' berühmter Satz: "If You can'''''t fix it, You gotta stand it" ist mit "Wenn du'''' es nicht ändern kannst, dann musst Du eben damit leben", nicht nur falsch übersetzt, (mit etwas zu leben ist etwas anderes, als es auszuhalten), sondern wird in der deutschen Fassung auch ganz anders betont. Und das Vibrieren in Jacks Stimme, wenn er Ennis ein gemeinsames Leben auf einer eigenen Ranch vorschlägt, ist allein schon herzzerreissend. Und dass die beiden Männer ziemlich ungebildet und einfach sind, zeigt sich auch am Slang und falscher Grammatik. Sowas müsste man im Deutschen doch auch hinbekommen. Der Film sei zu lang? Ich fand das nicht. Ang Lee braucht diese Zeit, um den Zuschauer soweit wie möglich mit den Charakteren emotional zu verbinden. Erst so entfaltet der Schluss seine herzbrecherische Wirkung. Man sollte sich Zeit nehmen, dafür sorgen, dass man nicht gestört wird. Man mache es sich bequem und begebe sich auf eine kleine Reise in die Berge. Die kann aber Folgen haben.....

5.0 von 5 Sternen Vorsicht! Der Film ist unberechenbar..., 25. Februar 2007
Vorsicht, der Film ist wirklich unberechenbar. Von quälender Langeweile bis zum lebensverändernden emotionalen Schock hat er schon die unterschiedlichsten Reaktionen hervorgerufen. Für viele Menschen in aller Welt ist er der bewegendste und aufwühlendste Film, den sie jemals gesehen haben.

Man darf allerdings kein typisches Hollywoodmelodram erwarten mit schluchzenden Geigen und übertriebenen Emotionen, die einem vom Regisseur in den Rachen gestopft werden. Statt dessen gelingt es Brokeback Moutain, die Gefühle aus dem Herzen des Zuschauers selbst aufsteigen zu lassen. Der Film ist unsentimental und unkitschig erzählt, und viele die "mehr" erwarten, werden enttäuscht. Aber in diesem Fall ist weniger mehr. Viel mehr.

Wenn man sich auf Ang Lees langsame, bedächtige und intensive Erzählweise einlässt, aufmerksam zusieht, mitdenkt und mitfühlt, dann geht einem der Film nahe wie kein anderer. Man kann süchtig davon werden, aber das "lohnt" sich auch, denn man wird dadurch gezwungen, über sich selbst, das eigene Leben und die Liebe nachzudenken.

Zwar erzählt der Film eine Geschichte - ich glaube, ich brauche sie hier nicht noch einmal nachzuerzählen, da das die vorangehenden Rezensionen oft genug getan haben - also: Der Film erzählt zwar eine Geschichte, die in dieser Form wohl nur an diesem Ort (das ländliche Wyoming), zu dieser Zeit (1960er bis 80er Jahre) und mit diesen Personen (homo- oder vielleicht auch bisexuelle Rancharbeiter) stattfinden könnte. Wenn man sich aber von der Tatsache, dass sich hier zwei Männer lieben - absolut notwendig für die Tragödie, mit einem heterosexuellen Paar könnte diese Liebesgeschichte nicht erzählt werden! -, nicht abschrecken lässt (was viele heterosexuelle Männer leider tun), dann wird man dafür belohnt mit einer scheinbar einfachen, in Wirklichkeit aber tiefen und facettenreichen Reflexion über menschliche Beziehungen (von Mann zu Mann, Mann zu Frau, Eltern zu ihren Kindern), über innere Widerstände und Ängste, über verpasste Chancen, ein verpasstes Leben. Der Film erzählt also trotz, oder gerade durch seine ganz spezifische Geschichte davon, was es heißt ein Mensch zu sein.

Brokeback Mountain ist bis in die Nebenrollen hinein (Jacks Eltern!) hervorragend besetzt. Vor allem gelingt es den beiden Hauptdarstellern Heath Ledger und Jake Gyllenhaal ohne viel Worte eine Welt (unterdrückter) Emotionen auszudrücken. Vor allem die Figur des Ennis del Mar (Heath Ledger - wenn man den Namen Ennis Del Mar übrigens ins Deutsche übersetzt, bedeutet er "Insel im Meer", was die Tragik dieser Figur perfekt erfasst) ist in ihrer tragischen Komplexität eine der ganz großen Charaktere der Filmgeschichte. Allein schon diese atemberaubenden Schauspielerleistungen lohnen es, den Film zu sehen.

Die letzte halbe Stunde ist das Bewegendste und Aufwühlendste, was jemals auf eine Leinwand gebannt wurde. Eine wunderschöne und traurige Geschichte darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein.

5.0 von 5 Sternen Bewegendes Drama, 24. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Brokeback Mountain - Große Kinomomente (DVD)
BROKEBACK MOUNTAIN ist kein Film, den man "mal eben so im Vorbeigehen" konsumieren kann. Es ist auch kein billiger Unterhaltungsfilm, mit dem man einen verregneten Sonntagnachmittag vor den DVD-Player verdösen kann. Der Film verlangt ein waches, aufmerksames und aufnahmebereites Publikum. Wir haben hier kein öliges Rührstück, kein "schwules Cowboy-Filmchen", kein langatmiges und seelenloses Landschaftsepos, keinen nervtötenden Kommerzstreifen, den die Welt nicht braucht - sondern ...
- eine sensible Charakterstudie über die stumme Seelenqual zweier einsamer, isolierter Männer, die nach ihrem sexuellen Erwachen tief im Innern zwar spüren, daß sie zusammengehören und daß ihre Liebe wahrhaftig ist, die aber von der gnadenlos homophoben Gesellschaft und von der eigenen (!) Paranoia letztlich zerstört werden. Was "Ennis" und "Jack" trennt, das ist tragischerweise nach fast zwanzig Jahren Kämpfen, Hoffen und Bangen mächtiger als das, was sie vereint. Die Botschaft des Films kann in einem einzigen Satz zusammengefaßt werden: Die Moralapostel sind es, die die Welt vergiften und Menschen, die anders leben und lieben wollen, unbarmherzig ins Abseits drängen.

Wer BROKEBACK MOUNTAIN noch nie gesehen hat, dem rate ich, sich Zeit und Ruhe (die vor allem) zu nehmen, um sich ganz und gar auf die Geschichte einlassen zu können. Denn nur dann scheint ein Begreifen der Handlung möglich. Ich zum Beispiel habe erst nach mehrmaligen Ansehen wirklich verstanden, was die Bilder und Symbole sämtlich bedeuten. (Beispiel: In einer Szene, die im Jahr 1963 spielt, schnitzt "Ennis" ein kleines Holzpferdchen. Nur ein Zeitvertreib? Mitnichten! Die Bedeutung des Holzpferdchens wird am Ende des Films im Jahr 1982 noch einmal aufgegriffen. Und dann erst versteht man die Symbolik des geschnitzten Pferdes aus dem Jahr 1963. Es lohnt sich also, den Film mehrmals anzusehen, denn es gibt viel zu entdecken.)

Das Schauspiel von Jake Gyllenhaal und Heath Ledger ist eine so große Kunst, daß es einen fast schon schmerzt, hinzusehen. Die beiden haben zahlreiche Preise für ihre Darstellung gewonnen - völlig zurecht. Da reicht oftmals ein nervöses Augenzwinkern hier, ein verlegenes Lächeln da, mit dem die Mimen ihre Figuren ausstatten - und der Zuschauer versteht, was in den Köpfen von "Jack" und "Ennis" vor sich geht. Auch die meisterhafte Darstellung der Sex-, Liebes- und Kußszenen, in denen die Cowboys rührend ungeschickt und sich nur langsam in die eben entdeckte (Homo)sexualität einfindend agieren, geht absolut zu Herzen. Und mal ehrlich: haben wir Heten uns denn gleich wie Vollprofis angestellt, als wir zum allerersten Mal verliebt waren und den allerersten Sex hatten??? ;-))

BROKEBACK MOUNTAIN lebt von den Bildern und vor allem von dem, was NICHT gesagt wird. Blicke, Gesten, Berührungen - all das sagt tausendmal mehr als jedes Wort. Wer nur dumpfes, lieblos produziertes Popcorn-Kino gewohnt ist, oder wer nicht bereit ist, auch mal selber zu interpretieren, der sollte lieber die Finger von dem Film lassen. BROKEBACK MOUNTAIN serviert dem Zuschauer nichts auf dem Silbertablett. Ang Lee möchte das Publikum dazu bringen, selbständig eigene Schlüsse zu ziehen. Das ist ihm gelungen. Meine Freunde und ich diskutierten im Jahr 2006 nach dem Kinobesuch wochenlang über den Film; fast jeder hatte am Ende eine andere Interpretation der Bilder - und jede unserer so unterschiedlichen Interpretationen ergab Sinn!!

Fazit: BROKEBACK MOUNTAIN ist ein Meilenstein der Filmgeschichte und ein bitternötiger Kulturbruch im (US-amerikanischen) Mainstream-Kino gewesen. Ohne falsches Pathos wird hier die Lebensgeschichte eines dem Untergang geweihten Liebespaares dargestellt. Die Schönheit dieser Liebe einerseits und die diese Liebe brutal korrumpierende Gesellschaft andererseits - das alles zeigt dieser zutiefst ergreifende Film.

5.0 von 5 Sternen Bester Film der letzten fünf Jahre !, 6. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Brokeback Mountain (Einzel-DVD) (DVD)
Interessant und schön, dass in der heutigen, hektischen Zeit, in der viele Filme wie zappende Schnittsequenzen wirken, so ein Film produziert wurde und auch noch so viele Menschen tief berührt hat !
Letztlich sind wir doch noch Gefühlswesen mit der großen Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit, aber auch nach der Freiheit, sein eigenes Leben selbstbestimmend in Einklang mit sich selbst gestalten zu können.

Die Enge und Zwänge, denen sich die beiden jungen Männer nicht entziehen können, weil sie es nicht anders gelernt haben, Träume und Sehnsüchte, die noch nicht einmal wirklich ausgesprochen werden....und letztlich die Resignation und tiefe Traurigkeit vor dem Leben, das am Ende in einer Katastrophe seinen Abschluss findet....das alles macht uns deshalb zutiefst betroffen und macht uns bewusst, worauf es wirklich im Leben ankommt.

Brokeback Mountain ist großes Kino über die grossen Themen des Lebens, dargestellt von großartigen Schauspielern und inszeniert von Ang Lee, dessen Präsenz uns wieder bestätigt, dass die grundlegenden Dinge des Lebens kulturübergreifend für alle Menschen Gültigkeit besitzen.

5.0 von 5 Sternen Einer der Filme, die einem lange in Erinnerung bleiben!, 30. Juli 2007
Nicolas Lux "Nogon" (Isenbüttel, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was hat man nicht alles über diesen Film gehört, bevor und auch nachdem er in den Kinos gezeigt wurde und während der Oscarverleihung 2006? Vor allem, dass das ein Schwulen-Western sei, der eigentlich nur dazu gedreht wurde, noch die letzten bestehenden Tabus zu brechen.

Doch wie unglaublich oberflächlich und schlicht falsch diese Beschreibung ist, bekommt man von der ersten Sekunde des Films an mit. Denn bei diesem Film handelt es sich schlicht und ergreifend "nur" um einen tragischen Liebesfilm, wie ihn die (Film-)Welt bislang in so einer Brillianz selten gesehen hat.

Auch wenn man es kaum glauben mag, fällt die Tatsache, dass es sich hier um zwei homosexuelle Männer handelt, fast zur Gänze in den Hintergrund. Zwar wird deren Homosexualität in keiner Weise nur angedeutet, sondern auch relativ offen gezeigt, doch eben nicht auf bewusst provokante sondern vielmehr "normale" Art und Weise. Darüber hinaus wird glaubhaft gezeigt, wie die zwei Hauptprotagonisten aufgrund ihrer "perversen" Lieben an den gesellschaftlichen Zwängen zerbrechen, bis es schließlich zur Katastrophe kommt. Im Grunde genommen ist diese Geschichte also recht ähnlich aufgebaucht wie der Klassiker "Romeo und Julia". Dass (wie eben bei Shakespears Werk) eben diese Zwänge das anormale in der Geschichte darstellen und nicht die Homosexualität der Hauptprotagonisten wird so einem erstaunlich schlicht klar (auch wenn man diese Meinung wohl schon vorher vertreten hat).

Zu den schauspielerischen Leistungen bleibt nicht viel zu sagen: sie sind toll! So wie auch die Landschaftsaufnahmen von Wyomings Gebirgen, bei denen man echt Fernweh bekommt!

So bleibt nur festzuhalten, dass jedem, der an Film mit Tabubrüchen (die gar keine sind!) interessiert ist, und narüber hinaus eine ergreifende wie klassische Liebesgeschichte sehen will, der Kauf dieser DVD absolut zu empfehlen ist!

5.0 von 5 Sternen Schönster Film des Jahres, 19. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Brokeback Mountain [UK Import] (DVD)
Selten hat mich ein Film so bewegt wie dieser. Hier geht es auch ganz und gar nicht um einen "Schwulenwestern" (blöder Titel!), sondern um zwei Menschen und eine tragische Liebesbeziehung. Endlich mal ein Liebesfilm ohne Kitsch, Pathos und für Erwachsene. Die beiden Hauptdarsteller brechen einem fast das Herz. Man (und frau) mache sich auf etwas gefasst, wenn man in diesen Film geht. Ich freue mich sehr über die drei Oscars für den Film und bin vor Freude fast vom Stuhl gekippt, dass der Film schon im April auf DVD erscheint.
Ansehen! Nie wieder vergessen! Vorurteile ablegen!

5.0 von 5 Sternen ausserordentlich trauriger und aussagekräftiger Film, 12. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Brokeback Mountain (Einzel-DVD) (DVD)
Dieser Film ist einer der besten, die ich je gesehen habe. Ich kann Leute verstehen, die im positiven Sinne sagen, sie können ihn nicht ein zweites Mal ansehen, denn Brokeback Mountain reißt einen förmlich mit sich, man kann sich der Wirkung nicht entziehen.

Es handelt sich um eine wunderschöne Liebesgeschichte, die aber doch voller Tragik und Traurigkeit ist. Auch ich war dermassen niedergedrückt, nur selten hat mich ein Film derart erschüttert, aber das ist natürlich subjektiv.

Meiner Meinung nach steht das Thema "Homosexualität" gar nicht im Vordergrund, es handelt sich also nicht um einen plakativ "schwulen" Film. Die Thematik ist einfach wohltuend präsent und wird sensibel und einfühlsam umgesetzt.

Natürlich ist es eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männern, aber generelle Dinge sind für mich als Aussage besonders wichtig: Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit in einer mitmenschlichen Beziehung. Manche Christen behaupten, der Film sei ein schwuler Propaganda-Film und stelle die Hetero-Beziehung als Feindbild dar, nervige Kinder und Ehefrauen usw. Aber für meine Begriffe ist das völlig verfehlt. Im Gegenteil, indem Ennis beispielsweise seine Ehefrau anlügt und die Sache mit dem Angelhaken herauskommt (deute es extra nur an, um nicht vorzugreifen), da schneidet es einem wirklich ins Herz, und zwar "zugunsten" der Ehefrau, mit der man ziemlich mitleidet.

Denn die Helden haben auch Fehler, verletzen andere Menschen, aus Selbstschutz, Verzweiflung, gesellschaftlichen Zwängen und Dogmen heraus, die sie erdrücken.

Noch nie fand ich die Thematik und Problematik in einem Film derart gefühlvoll, treffend und wertungsfrei umgesetzt.

Zudem verdienen die beiden Hauptdarsteller Heath Ledger und Jake Gyllenhaal größten Respekt für ihre wahrhaft ausserordentliche darstellerische Leistung! Nicht umsonst sind beide mit dem Oskar nominiert worden. Leider haben ihn beide dann letztendlich nicht erhalten.

Unbedingt anschauen, es lohnt bestimmt... Einer der Filme, wo ich gern mehr als 5 Sterne vergeben hätte.

4.0 von 5 Sternen ein bewegender Film - meisterhaft in Szene gesetzt, 26. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Brokeback Mountain [UK Import] (DVD)
Dieser Film ist ein episches Meisterwerk über eine große Liebe, die wegen der damaligen Verhältnisse nicht möglich war auszuleben.

Es ist kein Film über schwule Cowboys, sondern einer über die wahre, die große Liebe, die zufällig zwei Männer getroffen hat, die sich über 20 Jahre hinzieht und letztlich niemanden glücklich macht.

Die Bilder des Films üben auf den Zuschauer eine ungeheure Kraft aus; verborgene Blicke, heimliche Umarmungen und Berührungen, in den bewegendsten Augenblicken versagt die Sprache und der Zuschauer wird, ob er will oder nicht, davon sehr berührt.Heath Ledger spielt den wortkargen, stoischen Ennis, der an der Liebe und der Welt scheitert-und das treibt einem die Tränen in die Augen. Jack wird von dem ebenfalls begabten Schauspieler Jake Gyllenhaal gespielt.

Für das ergreifende Ende genügt ein Objekt: ein blutiges Hemd im Wandschrank, dessen Anblick und Geruch ein ganzes verschwendetes Leben vorbeiziehen lassen.Wer da den Tränen nicht nahe ist, hat kein Herz!Ein grandioses Film, den man gesehen haben muss!

Brokeback Mountain (Deluxe Edition, 2 DVDs) [Deluxe Edition]