5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, Unterhaltsam und Lehrreich - GENIAL
Veröffentlicht am 8. Februar 2008 von Meister Koch

1.0 von 5 Sternen Schuhbeck, der kleine kapitalistische Kochbär ...
Man muss die gute Kochschule, die ein guter Koch lernen kann nur gut verkaufen und so tun als überträfe man gerade das Wissen aller Köche auf der Erde. Klar ist vieles richtig was der Herr Schuhbeck erzählt - nur ist es beschämend, wenn man den einen Tag ins Gewissen der guten Lebensmittelmoral predigt und am nächsten Tag einen Kalorienbomber...
Veröffentlicht am 4. März 2012 von dj

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, Unterhaltsam und Lehrreich - GENIAL, 8. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
Habe beide Boxen gekauft und bin sehr zufrieden. In seiner eigenen, lockeren Art zeigt Alfons Schuhbeck alle Grundlagen und worauf es ihm dabei besonders ankommt. Sein Credo (weniger Hitze, wenig Öl, etc.) hat man nach 3 Folgen breits verinnerlicht. Die erzielten Ergebnisse haben mich angenehm überrascht. Werde mir noch weitere DVDs von ihm zulegen. Und Allen die es interessiert sei gesagt: Obwohl beim Suchergebniss und bei den Darstellern der Name Wepper auftritt, er ist bei dieser Serie (Kochschule, orangefarbene Boxen) NICHT mit von der Partie (was mich jetzt nicht wirklich stört).

5.0 von 5 Sternen Statt Lebensmittelvernichtung pfiffig kochen, 4. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
Der schlitzohrige Münchner 1-Sterne-Koch Schuhbeck hat für ALLE (zumindest für Menschen mit Grundkenntnissen des bayerischen Dialekts)diesen Kochkurs auf zwei DVDs herausgebracht, d.h. für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene. Anhand von Standardgerichten (Filetsteak, Schweinebraten, Dorade usw.) erklärt er grundsätzliche Küchentechniken, den richtigen Einsatz von Gewürzen und Garmethoden. Das Ergebnis ist in jedem Fall überzeugend. Alles lässt sich leicht nachkochen: Es besteht allerdings die Gefahr, dass Sie dann nie mehr in Ihrer Kantine essen!

5.0 von 5 Sternen Auch für erfahrene Hausfrauen geeignet, 5. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
Durch die Fernsehsendung 'Lebenslinien' bin ich auf Alfons Schuhbeck gestossen und habe mir, aus Neugier auf diesen Koch und Interesse am Kochen, beide Boxen gekauft. Ich bin eine erfahrene Hausfrau und habe dennoch eine Menge gelernt dadurch. Die Art und Weise ist nett und humorvoll, die Rezepte haben Pfiff und sind dennoch einfach, die bayrische Färbung der Sprache sollte man allerdings verstehen können. Alles in allem sind das DVDs, die auch sehr gut verschenkt werden können. Ich habe noch nichts nachgekocht, bin aber ganz zuversichtlich, daß das wunderbar klappen wird. Volle Punktzahl für ein wirklich gutes Produkt!

5.0 von 5 Sternen Basics von Schuhbeck - GENIAL!, 20. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
OK: Ich mag Schuhbeck und ich mag den oberbayrischen Dialekt, 'Bursche'! (ich komme aus NRW)
Wer mal "Schuhbeck's" im SWR, oder BR gesehen hat, weiß, was ich meine...
Mit diesen Voraussetzungen ist "Fonsi" einfach gut.
Es fällt zwar auf, das man außer ein paar wenigen Gewürzen nichts weiter brauch um die Gerichte zuzubereiten (Zitrone, Majoran und Knoblauch sind "echte Spezis"), aber genau das macht es einfach!
Schuhbeck hat eine liebenswürdige, aber auch lehrreiche Art, einem die Grundlagen 'seiner Küche' zu erklären ohne oberlehrerhaft zu wirken.
Negativ könnte man höchstens - von der leicht gefärbten Aussprache - sehen, dass sich einzelne Tipps oft wiederholen. Zum Beispiel wird in ziemlich jeder Folge darauf hingewiesen, dass man diese Speise nich kochen, sondern sieden soll...
Klar, die Sendung ist ja auch nicht darauf konzipiert worden, dass man 3 - 4 Folgen am Stück sieht...

Ach so: Eine Information ist KOMPLETT falsch: In keiner dieser Sendungen ist Elmar Wepper zu sehen! - Nicht, das es mich stört, aber es handelt sich um die Sendung "Schuhbeck's Kochschule" und nicht um Folgen von "Schubeck's kulinarische Reise" o.ä....

4.0 von 5 Sternen Schuhbeck rulez, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
...eigentlich würde ich diesem sehr amüsanten, inspirierenden und lehrreichen Kochkurs gerne 5 Sterne geben.
Jedoch muss ich leider einen abziehen. Und zwar einzig und alleine aus dem Grund, daß sich die Zubereitungen der Rezepte nicht ausdrucken lassen.
Es ist doch einigermassen umständlich ständig zwischen Küche und Wohnzimmer her zu rennen.
Abgesehen davon --> 4 Daumen hoch!

5.0 von 5 Sternen macht Spaß, 11. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
Einfache , sehr gut verständliche Kochschule, bei der man auch als Hobbykoch etwas lernen kann. Sehr netter Koch , der in kurzweiliger Unterhaltung interessante Küchenpraxis vermittelt. Macht einfach Spaß zu sehen und, weil nicht kompliziert, man kann es nachkochen.

5.0 von 5 Sternen DVD, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
Die DVD ist echt super, kann ich nur empfehlen.die Rezepte sind gut zum nachkochen und die Gerichte schmecken hervoragend. Hab das Buch auch gleich gekauft

5.0 von 5 Sternen hilfreicher Kochkurs, volkstümlich gewandet, 10. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
Du willst kochen lernen? Du kannst schon etwas köcheln, möchtest aber mehr lernen? Endlich zuhause ausgezogen und jetzt am überlegen, wie das eigentlich mit den Bratkartoffeln funktioniert? Dann hol Dir die DVD.

Vielleicht sollte die offizielle Beschreibung etwas mehr darauf hindeuten, was hier geboten wird, nämlich Hausmannskost, wie Schubeck selber betont. Keine überraffinierten Gerichte, nichts mit démi-glace und foie gras, dafür Kartoffelsalat, Frikadellen (so heissen die nämlich, Herr Schubeck, "Fleischpflanzerl" hört sich doch an wie ein Bremsklotz für Vegetarier!), Gulasch und Kaiserschmarrn. Hier findet sich das, was jedem schmeckt, mit ein bisschen Pfiff und Gelinggarantie. Das schöne ist - es ist lecker und funktioniert. Und wer die einfachen Gerichte beherrscht, fängt an zu probieren und zu variieren. Die Tipps für verschiedene Saucen finde ich wichtig und die variablen Gemüsesaucen sind schon ein Hauch von feiner Küche.

Der positive Inhalt tröstet über die Aufmachung hinweg, sozusagen der große Volksmusikabend der Küchen-DVDŽs. Die Zwischenmusik könnte prima aus einer Vorabendserie vom ZDF stammen und Schubeck packt seinen breitesten bayrischen Dialekt aus, damit alles so authentisch nach Hausmacherart wirkt (Wenn er "Gelberiabn" sagt, meint er Möhren). Und wo ich schon beim ätzen bin, bei den einzelnen Episoden hätte man doch auch die verschiedenen Kapitel einzeln anwählbar machen können und die Gewürztipps sind manchmal von herzergreifender Schlichtheit.

SeiŽs drum. Hier kriegt man das, was draufsteht, eine Kochschule. Eine, die hilft. Und weil ich so zufrieden mit der praktischen Machbarkeit und den vielen nützlichen Tipps bin, gibt es fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen da kannst nicht meckern, 4. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
ich finde diese DVDs genial.
Man wird richtig angesteckt gut und gesund zu kochen.
Unsere Küche hat sich seit diesen Videos radikal verändert und es
schmecken jetzt auch einfach Gerichte gut.
Das Buch "Schuhbecks Kochschule: Kochen lernen mit Alfons Schuhbeck"
passt gut dazu, da dort die meisten Gerichte aus den DVDs nochmal aufgeschrieben sind.

5.0 von 5 Sternen Gute, bodenständige Küche!, 31. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] (DVD)
Die Rezepte auf der DVD sind fast durchweg sehr gut. Positiv finde ich vor allem, dass Schuhbeck ohne jeglichen Klimbim auskommt. Hier lernt man, wie man unkompliziert hervorragende Knödel macht und das Beste aus einem Filet herausholt. Normalerweise arbeite ich nur mit Kochbüchern. Die DVD hat jedoch den Vorteil, dass man den einen oder anderen (professionellen) Handgriff sehen kann, der in einem Kochbuch nicht vermittelt werden kann. Ausserdem bekommt man beiläufig Tipps, die man auch seltenst in Kochbüchern bekommt (z.B. wie sorgt man dafür, dass Fleisch nicht in einer unbeschuichteten Pfanne haften bleibt?). Insgesamt also eine sehr gelungene Kochschule auf DVDs, die auch sehr erfahrenen Hobbyköchen Spass machen dürfte.

Schuhbecks Kochschule [2 DVDs]
Schuhbecks Kochschule [2 DVDs] von Alfons Schuhbeck (DVD - 2006)