5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk im Doku-Bereich!!!
Vorweg; ich kann nur sagen, dass ich von dieser BBC Doku absolut begeistert bin! Man kann jedem beruhigt empfehlen, dieses Meisterwerk blind zu kaufen!

Hier wird ja teilweise eine großer Trubel um die originale UK Version gemacht! Ohne diese einmal gesehen zu haben, kann ich trotzdem bestätigen, dass diese DVD ihr Geld wert ist! Fehlende Minuten sind...
Veröffentlicht am 2. April 2007 von F. Grevinga

3.0 von 5 Sternen Das Original ist doch besser
Also, es sind schon tolle Aufnahmen und teils unglaubliche Bilder, sehenswert ist das auf jeden Fall!

Auch ich habe mir zunächst diese Fassung gekauft, habe sie angesehen und gleich wieder abgegeben, und besitze jetzt die komplette Originalfassung.

Zu den Fakten:

1) Die Originalfassungen sind alle 60 Minuten lang, wovon etwa je 12...
Veröffentlicht am 30. November 2006 von moviefan

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne und einzigartige Aufnahmen, 7. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
Planet Erde Staffel 1 ist der erste Teil der gleichnamigen zweiteiligen Dokumentationsreihe. Da wir den zweiten Teil schon besaßen und sehr zufrieden damit waren, war dieser Teil quasi ein Pflichtkauf gewesen. Beim Betrachten aller Folgen fällt auf, dass Filmsequenzen zum Teil wiederholt verwendet wurden. Trotzdem eine sehr empfehlenswerte Dokumentation mit vielen einzigartigen Aufnahmen.

5.0 von 5 Sternen Spektakuläre Bilder!, 16. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
Diese Dokumentationen zeigen atemberaubende Aufnahmen zu bestimmten Themengebieten zu unserer Erde. Seit langem habe ich das erste mal wieder Naturdokumentationen gesehen und muss sagen, es hat sich mehr als gelohnt! Teil zwei kommt als nächstes. Uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 16. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
Ich bin eigentlich kein großer Fan von Naturdokumentationen aber diese Filme habe ich mit großer Begeisterung gesehen. Faszinierende Aufnahmen mit einem ínteressanten Off-Kommentar. Ich werde mir gleich den zweiten Teil bestellen. Von 'Naturserien' wie dieser kann man nicht genug sehen!

1.0 von 5 Sternen Richtigstellung korrigiert...., 29. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
Ich habe gerade die Original-BBC-DVDs bekommen...

...alle Folgen haben Laufzeiten zwischen 58 und 60 Minuten - also ist hier doch stark gekürzt worden.

Ansonten typisch BBC: Klasse Bild, sehr guter Kommentar (mit englischen Untertiteln) und natürlich gutes Konzept.

Da können ARD und ZDF bei weitem nicht mithalten...

Empfehlung also: Wer's richtig geniessen möchte sollte das 5-DVD-Original-Package kaufen...

4.0 von 5 Sternen Richtigstellung, 9. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
Ich möchte gerne zwei Dinge anmerken und richtig stellen, da sie einen falschen Eindruck hinterlassen:

1. Die Originalfolgen der BBC sind nur 50 Minuten lang - nicht 60 Minuten und daher nur um 5 Minuten gekürzt worden. Das ist zwar noch immer ein Verlust, aber nicht so enorm, dass wie es dargestellt wurde.

2. Wenn man die Machart der Dokumentation kritisiert, darf man nicht nur die erste Folge "Von Pol zu Pol" gesehen haben, die von Nord nach Süd tatsächlich nur einen Überblick gibt und daher etwas zusammenhangslos wirkt. Folge 2-5 waren sind monothematisch.

Auch ich vermisse ein Making-Of. Man sollte aber nicht vergessen, das im nächsten Jahr die restlichen 6 Folgen ausgestrahlt und dann auch auf DVD gebannt werden. Vielleicht haben wir ja dann Glück...

5.0 von 5 Sternen Genial!, 30. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
Obgleich ich schon einige, zum Teil auch sehr gelungene Naturdokumentationen gesehen habe; hier ist die neue Nr.1. Selbst sehen ist Pflicht, sensationelle Aufnahmen in Verbindung mit sehr informativem Sprecher, bevor ich hier Seiten vollschreibe: Bitte alle Folgen anschauen!

5.0 von 5 Sternen fantastisch, beeindruckend, einzigartig, 25. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
was bei diesen dokumentationen fasziniert ist, dass man in jeweils ca. 50 minuten alles über die größten wüsten, höhlen, gebirge unseres planeten erfährt. dinge, die man sicher bisher nicht wusste, tiere, die man(n) bisher noch nie gesehen hat, landschaften und verhaltensweisen, die derartig faszinierend sind, dass man es nicht für möglich hält. als ich die paradiesvögel sah, die in einer folge gezeigt wurden, schüttelte ich mit dem kopf und zum wiederholten male entfuhr mir ein "das gibt es doch nicht". man hält manche sachen nicht für möglich, obwohl sie auf unserem planeten passieren. manche wesen, gegebenheiten/landschaften sind so außergewöhnlich, dass man sie in einem fantsy-film vermuten würde, aber nicht auf dem planeten, auf dem wir alle leben. die aufnahmetechnik in high definition ermöglicht zudem eine ganz neue art der aufnahmen. aufnahmen aus hubschraubern, die aber soweit entfernt sind, dass die tiere nicht gestört werden. aus großer höhe gefilmte panoramen und überflüge, die überwältigende bilder erzeugen. wenn man beispielsweise mit einem schwarm von 500.000 vögeln mitfliegt, bleibt nur ungläubiges kopfschütteln. die kameraführung ist mit vielen kamerafahrten auch in entlegensten winkeln unglaublich gut und setzt die wunderbare natur toll in szene. die hd-technologie ermöglicht durch ihre hohe qualität sogar eine ganz neue dimension von unterwasseraufnahmen, die wesentlich brillianter sind als bisher möglich. wer sich also dabei erleben möchte, kopfschüttelnd vor dem fernseher zu sitzen und "unglaublich" zu rufen, dem seien diese dvd’s wärmstens ans herz gelegt. hoffentlich gibt es auf teil 2 (es sind ja insgesamt 11 folgen, die ard zeigt 6-11 im nächsten frühling) ein ausführliches making of, das ist das einzige, was ich mir bei diesen dvd’s noch gewünscht hätte.

3.0 von 5 Sternen Super Bilder, sch**ß Ton, 22. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
Super Bilder, aber die deutsche Tonspur wechselt ständig zwischen laut und leise, was auf Dauer doch recht störend ist.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 7. Oktober 2006
R. Strauch "FeuerEngel" (Sauerlach Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
Füe diese 2 DVD's gibt's es nur ein Wort: "Großartig" !

Von den Bildern, über die Musik bis hin zum Erzähler Claus Wilcke paßt einfach alles.

DVD's in dieser Machart zeigen wieder mal deutlich, wie wunderbar dieser Planet ist, auf dem wir alle leben + sollten uns daran erinnern, wie verschwenderisch bzw. respektlos damit umgegangen wird.

3.0 von 5 Sternen Im Westen nichts Neues, 19. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
"Diese Filme sprengen alle bisherigen Grenzen der Naturdokumentation".

Hallo ? Da haben die Macher aber nicht viel Dokumentarfilme gesehen. Abgesehen davon, daß viele Szenen in Zeitlupe oder in verfremdeter Darstellung (CGI und andere Tricks) gezeigt werden, gab es nichts, daß ich nicht schon in anderen Dokumentarfilmen gesehen habe.

Die verschiedenen Clips sind zusammenhanglos hintereinander zusammengeschnitten und man fragt sich die ganze Zeit, was will diese Dokumentation eigentlich aussagen ? Der ganze Film ist nicht besser als ein Rundgang im Zoo von einer Abteilung in die andere, wobei man im Zoo auf den Hinweisschildern mehr Informationen zu Flora und Fauna erhält, als in "Planet Erde".

Am Anfang wird zunächst ein Clip über eine Eisbärenfamilie am Nordpol gezeigt, die sich auf den Weg zum Meer macht. Dann - cut - geht es weiter zum nächsten Clip über Pinguine. Wozu wurde jetzt die Eisbärenfamilie gezeigt ? Es wurden keinerlei neue Erkenntnisse vermittelt, das Schicksal der Eisbären bleibt ungeklärt und die Pinguine hatten mit den Eisbären auch nichts zu tun ?

So geht es ständig weiter, man sieht ein paar Tiere, die sich von A nach B bewegen und wartet die ganze Zeit auf den Sinn dieser Aufnahmen.

Es fehlt irgendwie ein roter Faden, sind diese Tiere vom Aussterben bedroht oder haben sie besondere Eigenschaften ?

Wer interessiert sich für diese Tiere und warum ? Was machen die Tiere eigentlich sonst außer von A nach B zu laufen oder fressen und gefressen zu werden ?

Wieso wurden diese Aufnahmen ausgewählt und keine anderen ?

Also da gibt es bessere und unterhaltsamere Dokumentationen wie z.B. die Referenz "Die Wüste lebt" oder "Serengeti darf nicht sterben".

Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs)
Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) von Alastair Fothergill (DVD - 2006)