5.0 von 5 Sternen Wunderbar einfach und unkompliziert
Lange habe ich nach einer praktikablen und dennoch bezahlbaren Lösung für unser "Duschproblem" gesucht. Glasplatten sind mit der Zeit lästig da permanent, die faltbaren Duschabtrennungen häßlich und nicht sehr haltbar. Auch ein Rollo geht leider nicht, da unser Wohnung zu hoch dafür ist.
Kurzum : Die absolut perfekte Lösung lautet...
Veröffentlicht am 31. August 2008 von Rose4thedead

1.0 von 5 Sternen Falsche Maßangaben!
Grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorredner an: Der Duschschirm ist sehr stabil, wenn er einmal angebracht ist, auch der transparente Duschvorhang macht sich ganz gut - für spezielle Räumlichkeiten ist dieser Duschschirm eine ausgezeichnete Lösung.

Was mich allerdings ärgert:
Verkauft wird der Schirm mit einer angegeben...
Veröffentlicht am 9. Februar 2009 von Stavi

5.0 von 5 Sternen Wunderbar einfach und unkompliziert, 31. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Spirella 1004436 Duschschirm mit Duschvorhang, transparent OMBRELLA CLEAR B x H: 200 cm x 170 cm (Haushaltswaren)
Kurzum : Die absolut perfekte Lösung lautet - Spinne !

In wenigen Minuten montiert und stets sauber und leicht zur Seite gedreht wenn nicht in Benutzung. (ohne das Bad optisch zu verschandeln)
Auch Bedenken der Haltbarkeit und Qualität wegen des Dumping-Preises waren völlig unbegründet. Hält bombenfest.

Der mitgelieferte Duschvorhang spielt natürlich qualitativ nicht in der Champions-League, aber für den Preis kann man sich ja was schickes anderes zulegen, vor allem etwas längeres da nur 1,60 m.

Wir sind jedenfalls begeistert !

5.0 von 5 Sternen Toller Artikel, 1. August 2009
Also ich bin mit diesem Produkt sehr zufrieden.
Und kann daher meine Vorredner nicht verstehen.
Laut Verpackung stimmen die Maße fast.

Der Umfang ist knapp 2 Meter.
Der Durchmesser ist 93 cm zur Wand (von links nach rechts) und 69 cm in der Tiefe.
O.K. die Länge beträgt nur 167 cm.
Aber auf der Verpackung steht das die max.Höhe zum Badewannenrand 160 cm ist.
Man kann aber jeden beliebigen Duschvorhang benutzen der 8 Ösen hat.
(Befestigungslöcher)
Und die Aussage das sich nur die Stangen drehen lassen stimmt nicht.
Damit sie (nicht) an der Wand anliegen.
Der Stangenhalterkörper läßt sich selber um 180 Grad drehen.
Dann liegen sie an der Wand !
Die Stangen sind also dreh & schwenkbar.

Er muß zwecks Montage auch nicht zerlegt werden.
Man dreht ihn einfach nach links oder rechts, je nachdem man welche Schraube anziehen möchte.
Der Originalduschvorhang zeigte keinerlei Tendenzen sich nach innen zu bewegen.Egal ob man kalt oder heiß duschen wollte.

Ich montierte den Duschschirm asymetrisch.
Also nicht symetrisch mit der Duschkopfbefestigungsstange,
wie in der Anleitung zu lesen war.
Sondern etwas versetzt sodas die mitte der Duschspinne in etwa gleich der normalen Lage des Duschkopfes entspricht.

Einziges Manko ist das dazu gehörige Befestigungsmaterial.
(Eckige Dübel)
Ich bohrte 8er Löcher. Nahm 8er Fischer Dübel und 4,5 mm * 50 mm Spaxschrauben.

Das hält.

1.0 von 5 Sternen Falsche Maßangaben!, 9. Februar 2009

Was mich allerdings ärgert:
Verkauft wird der Schirm mit einer angegeben Länge von 1,70 m. Dies ist falsch! Tatsächlich hat der Schirm eine Länge von 1,63 m. Besonders ärgerlich ist es, wenn man die Halterung schon in der Wand verankert hat und dann feststellen muss, dass der Vorhang zu kurz ist. Für diese Falschangabe verdient das Produkt eigentlich "Minus-Sterne".

Man sollte dies bei der Montage beachten, wenn man sich trotzdem zum Kauf entschließt!

1.0 von 5 Sternen Sieht praktischer aus als er ist, 16. März 2009
Man denkt eigentlich, dass der Spirella Duschschirm praktisch ist.
Ist er aber nicht. Die Stangen sitzen nebeneinander, so dass es nicht möglich ist, den Vorhang ganz zur Seite zu schieben.
Die Höhe ist mit 170 cm zu kurz und der Umfang mit 70 cm sehr eng.
Normale Duschvorhänge sind mind. 180 cm lang, der Umfang müsste wählbar auch mit 80 cm sein.
Die Stangen sind nicht rostfrei. Nach einigen Monaten waren sie rostig, trotz guter Lüftung im Bad.
Dieser Erwerb des Duschschirmes war ein Umtausch wegen der rostigen Stangen. Das hat Amazon sehr professionell innerhalb von nur einigen Tagen geregelt.
Fazit: Spirella Duschschirm entspricht nicht den Erwartungen an Markenfabrikat. Amazon immer gerne wieder.

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber..., 11. November 2011
Ich habe dieses Produkt auch seit ca. 10 Monate und muss einigen Rezensenten recht geben.
Die Arme verrosten mit der Zeit. Auch eine Öse des Vorhangs ist mittlerweile, ohne Gewalteinwirkung gerissen und irreparabel; Vorhang alleine nicht nachbestellter.
Update: Ähnlicher Vorhang konnte bei tchibo ergattert werden.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, preiswert, 24. Juni 2009
Praktikable und bezahlbare Lösung die Dusche in der Badewanne.

Schnell montiert und man kann es zur zur Seite drehen, wenn nicht in Benutzung.

Einziges Manko sind die Standarddübel, welche bei Hohlraumwänden gegen Hohlraumdübel getauscht werden sollten. Dann hält es stabil lange Jahre fest. Um den Tausch des Vorhangs alle paar jahre kommt man aber nicht herum.

Fazit: Besser als instabile Duschstangenkonstruktionen und sperrige Duschwände auf der Badewanne!

5.0 von 5 Sternen Ideal für freistehende Duschwannen (siehe Fotos von mir), 12. Oktober 2011
Mein Freund ist in eine Altbauwohnung gezogen, in der es nur eine freistehende Duschwanne gibt. Seitenwände aus Glas oder Kunststoff lassen sich dort nicht montieren, weil es an der rechten Seiten einen Abstand von einer Fliesenbreite zur Wand gibt, der nicht zu überbrücken ist. Diese Duschspinne war die (einzige) Lösung! Da wir alle Bewertungen vorher hier gelesen hatten, wussten wir, dass der mitgelieferte klare Vorhang nur 170 cm lang sein würde, also haben wir bei IKEA gleich einen billigen für einen Zehner besorgt. Die Duschspinne kam in einer völlig übergroßen Verpackung, weswegen kein Versand an Packstationen möglich ist: leider fehlt darauf jeder Hinweis! Wir mussten extra zur Post zuckeln. Die Montage der Duschspinne selbst ist einfach, schnell und unkompliziert mit 3 Löchern. Eine Bohrschablone lässt sich aus dem rückwärtigen Karton rupfen, sehr sinnvoll. Schrauben und Dübel liegen bei, ebenso Abdeckkappen. Das Befestigen unseres IKEA-Vorhanges war auch problemlos. Ich habe 6 Bilder hochgeladen, weil ich finde, dass man dann sehr gut alles sehen kann. Das Ding ist genial, funktioniert, und Personen bis ungefähr 1.90 Körperlänge können darunter (bei unserer abgewandelten Installation mit einer freistehenden Duschwanne) bequem duschen, allerdings muss man die Kosten für einen 2-Meter-langen Duschvorhang hinzurechnen, den man eben extra kaufen muss. Klappen tut das alles aber. Wir sind erstaunt, dass das so toll und problemlos lief, das Ergebnis ist optimal. Absolute Kaufempfehlung! Schaut unsere Fotos an, die sagen alles.

5.0 von 5 Sternen Praktische Lösung für kleine Bäder, 27. Juli 2010
Erst einmal ein großes Lob für Amazon für den schnellen Versand!!!
Dieser Duschschirm ist die Lösung für unser kleines Bad. Endlich kann man dort duschen, ohne alles vollzuspritzen.
Die Montage war unproblematisch, und wenn man die Angabe (160 cm über dem Wannenrand montieren) auf der Anleitung beachtet, ist der Duschvorhang auch nicht zu kurz. Wir sind mit diesem Produkt sehr zufrieden und können es bedenkenlos empfehlen.

5.0 von 5 Sternen absolute lösung, 3. Mai 2009
Dieses Produkt hält wirklich was es verspricht. Es ist Praktisch leicht anzubringen und auch nach monaten immer noch hoch zufriedenstellend. Einziges Manko der mitgelieferte Duschvorhang ist sehr kurz, da sollte man lieber noch ein paar Euros investieren. Ansonsten ist aber alles super und sehr, sehr empfelenswert :)

5.0 von 5 Sternen Genial, 18. Februar 2009
Kinder-Rezension
also ich hatte immer das problem wenn ich dusche, das alles im bad feucht war darum habe ich mir diese duschspinne gekauft...einfach anzubauen und man kann duschen und alles ist trocken im raum preiswert und empfehlenswert...