4.0 von 5 Sternen Wie echtes Werkzeug, nur eben in Mini
Veröffentlicht am 19. April 2009 von Hans-Juergen Philippi

3.0 von 5 Sternen Eigentlich schön....aber....
Veröffentlicht am 26. Januar 2011 von Wolfmoon

4.0 von 5 Sternen Wie echtes Werkzeug, nur eben in Mini, 19. April 2009
Hans-Juergen Philippi (Weiterstadt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Theo Klein 8384 - Bosch Werkzeugkoffer Ixolino (Spielzeug)
Was in den verschiedenen Beschreibungen nicht so ganz klar wird und ich erst realisierte, als der Werkzeugkoffer bei uns ankam: es handelt sich um echt funktionierendes Mini-Werkzeug, natürlich kindgerecht angepasst. Der Batterie betriebene Akkuschrauber z.B. hat übergroße Bits aus Kunststoff dabei, die genau in die Schraubenköpfe passen und so kann Sohnemann (2 Jahre alt) die kleinen Plastikbrettchen aus dem Set mit Schrauben, Muttern und ein wenig Hilfe zusammen montieren - und strahlt dabei jedes mal über beide Backen.
Der Clou ist aber die integrierte Drehmomentsicherung = der Schrauber knattert und "dreht durch", wenn die Verbindung sitzt! So soll es sein, schließlich wollen wir die Schraube nicht überdrehen und dabei kaputt machen. ;-) Nein, im Ernst: das verblüfft den Papa, bringt Sicherheit für die Kids (keine gequetschten Fingerchen o.ä.) und macht riesigen Spaß - den Großen wie den Kleinen. Der Koffer war jedenfalls auf der Geburtstagsfeier der Renner und auch ältere Kinder samt Eltern hatten ihren Spaß, mit dem Werkzeug zu hantieren.

Schade ist nur, dass man mit den Bauteilen im Set nicht allzuviel anstellen kann, mit den paar beiliegenden Brettchen, Schrauben usw. kommt man halt nicht weit. Da wäre es sinnvoll, ein Erweiterungsset ohne Werkzeug anzubieten, was den Montagespaß noch deutlich verlängern würde. Was könnte ich... äh, unser Maxi dann für tolle Sachen bauen. :-)

5.0 von 5 Sternen Kompatibel zu den anderen Theo Klein Baukästen, 28. Mai 2012
Jürgen Beck "ComBeck" (Bramsche, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem mich meine dreijährige Tochter um zusätzliches Material gebeten hat, bin ich auf die allgemeinen Baukästen von Theo Klein gestoßen. Beispielsweise diese hier:
MultiTech 8498 Fahrzeug Konstruktion
Theo Klein 8531 - Technico Basis Set II, Konstruktionsbaukasten 94-teilig
Theo Klein 8585 MultiTech Konstruktionsset in
Auch wenn es interessanterweise in der Amazon-Produktbeschreibung nicht überall explizit erwähnt wird, sind die Kästen offenbar alle zueinander kompatibel.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, aber mit Einschränkung, 15. Dezember 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Unsere Tochter (3) hatte viel Spaß damit, bis ein Teil vom Schraubendreher nach eifriger Benutzung (Überdrehung?) abbrach. Ansonsten funktioniert der Bohrer einwandfrei und kommt auch weiterhin gerne zum Einsatz. Leider ist nicht viel zu Schrauben dabei, gerade einmal 2 Brettchen mit je 3 Löchern, die schnell "verschraubt" sind. Bisher habe ich nirgends ein Erweiterungsset (Schrauben, Muttern, Brettchen) finden können. Schade!!!

2.0 von 5 Sternen Highlight kleiner Akkuschrauber, Lowlight Innenverkleidung, 14. November 2013
Ein nettes kleines Geschenk für den Nachwuchs. Natürlich alle Werkzeuge aus Plastik, aber ok. Sehr sehr ärgerlich ist die Innenverkleidung, an der man die einzelnen Werkzeuge, Schrauben und Bolzen festmachen können sollte: DIese ist aus extrem zerbrechlichen und duennen Plastik, das sofofrt die Form verliert. Anders wie bei den Vorbildern der "Großen" kann man die gelbe Innenplaste also nicht zum EInsortieren nutzen, sondern gleich wegwerfen. Folge: Die Werkzeuge werden einfach so in den Koffer geworfen. WTF?

3.0 von 5 Sternen Eigentlich schön....aber...., 26. Januar 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
....mich hat es doch gestört, dass der Schraubendreher, nach 2 Wochen bespielen, kaputt gegangen ist und die Bits nicht mehr halten. Mein Sohn ist jedoch immer noch begeistert, wenn er denn mal mit dem Werkzeug spielt.Würde den Koffer wieder bestellen, aber nicht weil ich davon überzeugt bin, sondern er dem gängigen, richtigen Werkzeugen optisch stark entspricht und ich meinen Ixo so nicht mehr hergeben muß. ;o)
Schade....also nur 3 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Für kleine Profis von Morgen, 5. Januar 2011
Mit diesem Geschenk haben wir voll in`s Schwarze getroffen. Unser Junior(2,5 J.) ist sehr "handwerklich" begabt und untersucht alle möglichen und unmöglichen Dinge auf Funktionalität und Haltbarkeit. Mit diesem Werkzeugkoffer kann er jetzt schrauben und hämmern wie die Großen und nutzt das auch weitlich aus. Die Werkzeuge sind sehr griffig und stabil und der Koffer macht nicht nur optisch was her, sondern ist auch zur Aufbewahrung praktisch.
( Allerdings haben wir zwischenzeitlich den Einsatz entfernt, denn damit kam der kleine Handwerker nicht klar.)

Zu Juniors Freude funktioniert der Akkuschrauber unter Batterie- Einsatz wie Papas großes Werkzeug und mit den im Koffer befindlichen Schrauben und Leisten macht auch die Probe Verschraubung Spaß. Zu meiner Freude richtet der Hammer an Schränken und Wänden keine bleibenden Schäden an;o)

Einen Kritikpunkt möchte ich aber doch loswerden. Das Material zum Schrauben ist sehr spärlich bemessen und etwas mehr davon oder aber die Kombimöglichkeit mit einer Baupackung für kleine Einsteiger wäre schön. Es gibt zwar eine Reihe von Anbietern für solche Teile, aber wir haben festgestellt, daß die Qualität oft nicht an die Qualität dieses Spielzeugs heranreicht.

Mein Fazit ist:
Ein toller Werkzeug- Spaß in einer Top Qualität, der nicht nur bei den Kleinen Kreativität fördert, sondern auch für Eltern und Kinder eine schöne gemeinsame Beschäftigungsmöglichkeit bietet.

5.0 von 5 Sternen Kauftip für kleine Handwerker, 25. August 2008
Haben unserem Sohnemann dieses Set zu Weihnachten gekauft. Dieser war damals 2 Jahre alt. Mit diesem Set können die Kleinen selbst ein wenig hämmern, schrauben etc. und die Großen beim "Werkeln" unterstützen. Gute Verarbeitung und sehr robust...Toll ist auch der kleine Koffer. Sieht niedlich aus, wenn die Kleinen damit losstapfen ;o)...Meine Empfehlung !

4.0 von 5 Sternen Kind: "Jetzt bin ich endlich dran"!!!, 20. Oktober 2013
Auch wenn der Hersteller die Altersangabe höher gesetzt hat, so hat unser Kleiner mit 20 Monaten einen riesen Spaß damit.
Man sollte bei kleineren Teilen sicherlich auf das NICHT VERSCHLUCKEN ACHTEN!

Vorteil: Wenn Mama oder Papa "werkelt" kann man mitmachen ohne ständig den großen alles zu stibitzen. Es ist interessant, macht Geräusche und schult das Kind in vielerlei Bereichen (Motorik/Umgang, Nachdenken/selbst entscheiden, uvm.)

Dieses Werkzeug ist robust (der Hammer vielleicht robuster als mancher Haushaltsgegenstand ;-), also aufpassen, mit dem restlichen kann das Kind nicht so viel anrichten, Schränke o.ä. bleiben verschont, da alles abgerundet ist.

EINZIGES MANKO: Die Innenverpackung/Ablageort einzelner Werkzeuge ist aus einfachem, dünnen Plastik. Zwar hält jedes einzelne Werkzeug darin gut, aber man muss schon gegenhalten sonst ist die Innenverpackung komplett entnommen. Vielleicht sollte der Hersteller hier nachbessern und auf eine weiche Moosgummi-Einlage umsteigen!

Ansonsten nur zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen billige Plastikverpackung, 17. November 2013
Die Werkzeuge sind solide, jedoch überlebt die einfache Plastikverpackung im Koffer keine 2 Tage.

Schade, denn ansonsten für viel Freunde bei den kleinen Handwerkern...

Schade...

3.0 von 5 Sternen Schwer zu bedienen, 24. Oktober 2013
sehr schwer zu drücken, für Kinderhände fast nicht möglich. Schade, ansonsten ist es ein sehr originelles Stück gewesen. Alles andere einwandfrei.

Theo Klein 8384 - Bosch Werkzeugkoffer Ixolino
Lieferbar ab dem 31. Oktober 2014.