5.0 von 5 Sternen Mörderisch gut
Veröffentlicht am 8. November 2006 von Jack Frost

3.0 von 5 Sternen Stagnation auf hohem Niveau
Nach dem ersten Hördurchgang war ich komplett enttäuscht und auch jetzt, wo ich die Platte gut kenne und einige Stücke lieb gewonnen habe, bleibt Bitterkeit. 'Sam's Town' ist definitiv schlechter als sein Vorgänger - und das nicht nur, weil 'Hot Fuss' ein wirklich brilliantes Meisterwerk ist. Zu viele der neuen Songs scheitern daran, mich da abzuholen,...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2006 von Florian Andelfinger

5.0 von 5 Sternen Mörderisch gut, 8. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
"Woo-hoo" war mein erster Gedanke, als ich die neue Killers-Platte hörte. Gleich der mitreissende Einstieg des gleichnamigen Openers von "Sam's Town" heißt einen Willkommen und zeigt wohin die Richtung geht und zwar nach oben - an die Spitze des Rockolymp! Messerscharfe Gitarren, elegische Melodiebögen und der Gesang, der sich zwischen Coolness und Verzweiflung bewegt. Alles wunderbar stimmig! Auch die Songtexte, die zwar weder tiefgründig oder anspruchsvoll, noch sonderlich lang sind, ziehen den Hörer gleich in ihren Bann. So heißt es im Enterlude "we hope you'll enjoy your stay - it's good to have you with us - even if it's just for the day / we hope you'll enjoy your stay - outside the sun is shining - seems like heaven's not far away".

Und wie man den Aufenthalt in der Wüstenstadt "Sam's Town" genießt! Absoluter Höhepunkt der Platte ist "When You Were Young", welches passenderweise auch gleich die erste Singleauskopplung wurde. Für mich bisher der mitressendste und beste Song in 2006! Die Songs "Bling" und "Read My Mind" kommen im 80er-Jahre-Kostüm daher, wobei sie niemals anbiedernd oder zu aufdringlich sind - vielmehr durchzieht sie eine tanzbare Melancholie. Das dreckig dahingerotzte "Uncle Johnny" erinnert an die frühen The Velvet Underground-Songs und zeigt eine weitere Facette des Killers-Kosmos auf. Das abschließende "Exitlude" nimmt das Motiv von "Enterlude" wieder auf und die Killers verabschieden sich im Chor von ihrem Publikum.

Und man kann von Sänger Brandon Flowers halten was man will: er hasst zwar die Presse ("Musikjournalisten sind alles Arschlöcher") aber er liebt sein Publikum! War das Debutalbum der Killers noch zu überladen und gewollt lässig, zeigen Sie mit "Sam's Town", dass man Prunk und breite musikalische Ausstaffierung auch absolut passend auf den Punkt bringen kann - ganz großes Rock-Kino! Und für alle, die von Muse und Morrissey in 2006 enttäuscht waren - die perfekte Alternative! Volle Punktzahl ohne Abstriche!

PS: Die deutsche Version mit dem Bonustrack "Where The White Boys Dance" ist natürlich allemal noch imposanter als die Standardversion. Dieser schräge Song rundet die Platte wunderbar ab!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Zuhause, 17. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Hot Fuss war (und ist) gut, ohne Frage. Jung, elektrifizierend, hektisch und immer mitreißend. Dazu eine "stylische" Band mit einem schicken Sänger, der sein gutes Aussehen mit ordentlich viel Eyeliner zu unterstreichen versteht. Was will man mehr? Auf dieser Basis konnte ein zweites Album eigentlich nur noch enttäuschen. Oder?

Zunächst war das Staunen groß, als die vier aus Las Vegas nach zwei Jahren zurück auf der Bildfläche erschienen und kaum wieder zu erkennen waren: Haare zottelig, die Gesichter unrasiert und z.T. mit Schnurbart und Kotletten. Dazu Westernoutfits, die jedem Sergio Leone Film die Ehre erwiesen hätten. Was zum Teufel sollte das?!

Aber da die erste Single "When You Were Young" musikalisch an alte Erfolge anschloss, musste der geneigte Hörer dem Album doch irgendwie eine Chance geben.

Schon mit dem Opener und Titelstück bricht die Platte dann mit aller Gewalt über den Hörer ein und zieht ihn unweigerlich mit: "I've got this energy beneath my feet / Like something underground's gonna come up and carry me..." Ja, das merkt man. Und wohin geht's? Na Klar; mitten in den wunderbaren Ort Sam's Town: "We hope you enjoy your stay..." Ok, dann also munter hineinspaziert.

Was einen dort erwartet, ist ganz großes Kino für die Ohren; wilde Gitarren, bombastische Streicher und dramatische Synthesizer. Dazu phantastische Melodien, einfallreiche Arrangements und Brandon Flowers unnachahmliche Stimme, die den Hörer sofort in ihren Bann zieht. Also doch alles beim Alten bei den Killers?

Nein! Sie sind noch besser! Alle Qualitäten des Debüts finden sich auch auf Sam's Town. Aber im Gegensatz zum Erstling, der faszinierend kühl, aber dadurch auch etwas distanziert klang, ist hier alles warm und zugänglich. Kitschig oder oberflächlich ist das Album dennoch nicht. Im Gegenteil; Sam's Town wirkt geerdet und gereift und, man mag solche Klischees verzeihen, erwachsen. Die Jungs sind angekommen und haben ihre Glamrock Maskerade abgestreift. Ihre Musik klingt ehrlich ohne dabei an Tiefgang und Dramatik zu verlieren. Sie heißt den Hörer willkommen in ihrer Welt, umschließt ihn und gibt ihm ein Zuhause: "But I know that I can make it / As long as somebody takes me home..." Ja, genau!

Und es gibt viel zu sehen in dieser Welt, denn jeder einzelne Song hat das Potenzial zu einem Hit! Gleichzeitig klingt Sam's Town absolut homogen und harmonisch und lässt trotzdem keine Langeweile aufkommen. Ein perfektes Meisterwerk!

Und wenn die Killers einen dann nach knapp 45 Minuten nach Hause schicken, weiß man, dass man ganz, ganz schnell wieder kommt. "We hope you enjoyed your stay..." Oh ja, das haben wir! "Outside the sun is shining / It seems like heaven ain't far away..."

Ach, wenn doch alles nur so schön wäre wie dieses Album!

5.0 von 5 Sternen Nach langem Reinhören wikrlich super!, 9. Januar 2007
A. Todt (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Ich habe wie viele anderen zuerst die Single "When you were young" gehört und war wirklich schwer begeistert, das Album konnte meiner Meinung nach kaum schlecht werden.

Als ich dann das Album in den Händen bzw. im CD-Player hatte, war ich ein wenig enttäuscht, viele klingt anfangs gleich, die Abwechslung, und die ohrwurmartigen Melodien, die die Killers bei "Hot Fuss" so auszeichneten, fehlten.

Darauf habe ich die Platte erstmal weggelegt. Erst beim nächsten "Anlauf" wenige Wochen später kam ich richtig auf den Geschmack. Zwar klingen einige wenige Lieder (Uncle Johnny zB) in meinen Augen trotzdem noch etwas identitätslos, jedoch ist der Rest dafür um so besser.

Der Opener der Platte "Sam's Town", sowie "Read my mind", "For reasons unknown" und "Bones" sind wahre Meisterwerke, in denen die Killers, allen voran der Sänger Brandon Flower ihr wahres Können voll ausspielen. Enter-/ und Exitlude geben dem Album zusätzlich eine Art epischen Ansatz, und machen aus dem Album eine kleine Geschichte, wirklich genial.

Ich verstehe diejenigen, die sagen, das Album wäre deutlich schlechter als das erste, gebe denen jedoch auch den Rat, sich etwas Zeit zu nehmen. Dann wird man schnell merken, dass "Sam's Town" zwar weniger eingängig, aber dafür umso genialer und anspruchsvoller ist als "Hot Fuss"!

5.0 von 5 Sternen Für mich das Album des Jahres 2006, 7. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Das Album "Sam's Town" der Killers ist für mich sowohl die größte Überraschung, als auch das beste Album des Jahres 2006.

Fast jeder Track hat seinen eigenen großen Moment, welcher es schafft, mich bei jedem hören aufs neue Mitzureißen. Die Lieder sind druckvoll aber dennoch harmonisch und wirken in ihren ruhigen Momenten derart perfekt und passend inzeniert, dass man es wagt, sich an große klassische Kompositionen zu erinnern.

Besonders hervorheben möchte ich von "Sam's Town" die Titelnummer, welche mit sehr viel Kraft daher kommt, laute Gitarren, lauter Gesang. Man könnte verfrührt zu der Annahme kommen, dass dies die neuen Killers sind, aber dann in der Mitte, eine wundervolle Harmonie, plötzlicher Druckabfall und ein dahingleiten zum Songende der gemäßigt auf die ruhige Einleitung hinweißt. Dieser Aufbau wird konstant auf dem gesamten Album durchgehalten.

Auch sehr tolle, großartige Songs sind When you were young, Bling, The river is wild, Uncle Johnny. Einzig Bones kann mich noch nicht derart begeistern wie der Rest, aber das werde ich mir auch noch schön hören.

Ganz klar mein Album des Jahres.

5.0 von 5 Sternen Viel besser geht es nicht, 11. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Mir hat das KIller's-Debüt sehr gut gefallen, doch nachdem das neue Album SAM'S TOWN im Vorfeld von vielen Musikjournalisten heftigst kritisiert wurde ("lächerlicher Stadionbombast", "klingt nach Meat Loaf") zögerte ich zunächst mit dem Kauf. Gott sei Dank habe ich mich umentschieden: solch eine mitreißende, glücklich machende, tanzbare, reife (aber nicht verkopfte) Alternative-Rock-Scheibe gibt's nicht sehr oft (ja, ich sage "Alternative Rock", denn wer den Killers Stadionmainstreambombast "vorwirft", sollte noch mal zum Vergleich Bon Jovi hören). Mit dem Album haben die Killers nach dem sehr guten HOT FUSS-Album einen Schritt nach vorne gemacht: sie haben ihren musikalischen Horizont erweitert (siehe die spannendere Instrumentierung auf SAM'S TOWN) und noch mehr Ohrwürmer produziert als auf dem Debüt (mein Anspieltipp: "When we were young")

5.0 von 5 Sternen Mörderisch gut, 8. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)

Und wie man den Aufenthalt in der Wüstenstadt "Sam's Town" (Las Vegas) genießt! Absoluter Höhepunkt der Platte ist "When You Were Young", welches passenderweise auch gleich die erste Singleauskopplung wurde. Für mich bisher der mitressendste und beste Song in 2006! Die Songs "Bling" und "Read My Mind" kommen im 80er-Jahre-Kostüm daher, wobei sie niemals anbiedernd oder zu aufdringlich sind - vielmehr durchzieht sie eine tanzbare Melancholie. Das dreckig dahingerotzte "Uncle Johnny" erinnert an die frühen The Velvet Underground-Songs und zeigt eine weitere Facette des Killers-Kosmos auf. Das abschließende "Exitlude" nimmt das Motiv von "Enterlude" wieder auf und die Killers verabschieden sich im Chor von ihrem Publikum.

Und man kann von Sänger Brandon Flowers halten was man will: er hasst zwar die Presse ("Musikjournalisten sind alles Arschlöcher", Brandon Flowers) aber er liebt sein Publikum! War das Debutalbum der Killers noch zu überladen und gewollt lässig, zeigen Sie mit "Sam's Town", dass man Prunk und breite musikalische Ausstaffierung auch absolut passend auf den Punkt bringen kann - ganz großes Rock-Kino! Und für alle, die von Muse und Morrissey in 2006 enttäuscht waren - die perfekte Alternative! Volle Punktzahl ohne Abstriche!

5.0 von 5 Sternen I know, I`ll enjoy my stay! (Berlin,Columbiahalle,10.03.2007), 25. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Eigentlich wurde ich schon Jahre von meinen großen Kindern bedauert, musikalisch festgefahren zu sein und glaubte selbst nicht mehr daran, daß mich "neue" Musik richtig begeistern kann.Ich bin 45 Jahre alt und mit Bands wie Led Zeppelin, Deep Purple, ELP, Jethro Tull, Pink Floyd usw.aufgewachsen.Ähnlich wie ich vor einigen Jahren durch einen independet Radiosender zu RUNRIG fand, hörte ich vor einigen Monaten bei Radio 1 (RBB)im Auto

WHEN YOU WERE YOUNG von The Killers.Die gesamte Platte Sam`s Town ist für

mich ein Meisterwerk und wird nach vielem Hören immer besser.Einiges erinnert mich an die Hooters, anderes an E.L.O.(Why do I keep counting?).

Die Jungs haben`s echt drauf!

4.0 von 5 Sternen zuhause angekommen in "sam's town", 2. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
die killers sind auf dieser ihrer zweiten platte eindeutig zuhause angekommen. damit meine ich, dass sie nun ihren sound und ihren zugang zur musik gefunden haben, den sie auf "hot fuss" noch gesucht hatten.

wirklich zum teil großartige, treibende und griffige songs, die nur so vor jugendlichem tatendrang strotzen.

vor allem "when you were young" (das zumindest so gut ist wie "mr. brightside") und "this river is wild" habens mir persönlich angetan. große melodien und große gesten ("coz this river is wiiiiiiiild!!") sind auf diesem album ebenso zu finden, wie ein "enter- und ein exitlude", die dem ganzen einen persönlichen touch verleihen.

weitere anspieltipps sind natürlich "read my mind" und "bones" (wobei hier, wie ich glaube, "this river.." die bessere single abgegeben hätte), sowie der kraftvoll vorgetragene titeltrack "sam's town" (eine hommage an das "alte" las vegas)

5.0 von 5 Sternen Ich genieße den Aufenthalt wieder und wieder und wieder..., 2. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
Irgendwann zwischen dem für mich perfekten HOT FUSS und dem gewöhnungsbedürftigen DAY & AGE haben die 4 Herren aus Las Vegas ein Album geschaffen, das nicht ganz so schnell zündet wie sein Vorgänger, qualitätiv aber weit über dem Nachfolger liegt. SAM'S TOWN war für viele um Welten besser als HOT FUSS, für andere der missglückte Versuch, "anders" zu klingen. Die Wahrheit liegt für mich irgendwo in der Mitte. HOT FUSS erreicht einen sofort, die Ohrwürmer präsentieren sich hier auf dem Silbertablett und lassen sich wieder und wieder hören, ohne an Klasse zu verlieren. Damit kann SAM'S TOWN für mich nicht aufwarten, aber macht das die Platte schlechter? Ich finde nicht. Einige Songs (When you were young, Read my mind, Sam's Town) zünden bereits im ersten Moment, andere Songs benötigen ihre Zeit, ehe sie sich einem total offenbaren. Und das macht das Hören dieses Albums weit spannender, als beim Debütalbum. Mit mehr Gitarren, Männerchören, bombastischen Arrangements und teils grenzwertigen Gesangsdarbietungen ist dieses Album sicherlich nicht jedermanns Sache und auch keine leichte Kost, aber dennoch ein empfehlenswertes Hörerlebnis, je öfter man es hört, desto besser wird es.

"Sam's Town" - egal ob in der Album-Version oder in der später veröffentlichten Abbey-Road-Version - der Song ist herrlich! Der vermehrte Einsatz der Gitarre gefällt mir bei diesem Song besonders, gibt ihm die nötige Würze, nur gegen Ende tragen die Jungs dann doch zu dick auf. 7/10

"Enterlude" - was für eine nette Begrüßung, Klavier und zuckersüßer Gesang.

"When you were young" - die Vorabsingle ist einer DER Ohrwürmer auf diesem Album, perfekte Verbindung von Rock und herrlichem Kitsch ;-) 9/10

"Bling" - das ist einer der Songs, die mir erst nach einiger Zeit gefallen haben, der Refrain ist wunderschön und lässt einen nicht mehr los, wenn er einen denn erst erreicht hat 9/10

"For Reasons Unknown" - ich muss gestehen, diesen Song habe ich anfangs kaum hören wollen, hier war mir der Gesang von Flowers zum ersten Mal wirklich zuwider. Doch die "hörbaren" Passagen haben letzten Endes überzeugt und somit bleibt ein berührender Song über. Und wenn ich auf den Text achte, muss ich sagen - schon ok, dass Flowers sich hier um Kopf und Kragen singt. 8/10

"Read My Mind" - dieser Song zeigt für mich deutlich die "poppige" Tendenz, die manche auf DAY & AGE dann doch sehr schockiert hat. Dieser Song hätte dort auch gut Platz gefunden, ist er doch ein lupenreiner Gute-Laune-Popsong. 7/10

"Uncle Jonny" - DER Kracher auf diesem Album, vielleicht sogar der genialste Song, den die Jungs jemals aufgenommen haben (und vielleicht je aufnehmen werden)! Das monotone Gitarrenriff lässt einen von Anfang an nicht mehr los, dazu rotzt Flowers ungewohnt frech ins Mikro. Vielleicht tun sie mir ja eines Tages den Gefallen, erinnern sich an diesen Song und knüpfen dort an. GENIAL!!! 10/10

"Bones" - was für ein bescheuerter Song! Die ersten 20 Sekunden lassen die Hand zur Skip-Taste wandern, aber dann? Dann hört man einen superunterhaltsamen Popsong, herrlich die Trompeten und Chöre im Hintergrund. Außerdem ist dieser Song exemplarisch dafür, wie die Jungs ihre Song zum Ende immer noch ein bisschen steigern und immer noch ein bisschen mehr reinpacken. Laut, pompös, überdrüber - manche sagen sicher, das wäre zuviel, aber gerade Bones walzt mich mit seinem hammermäßig-übertriebenen Ende immer wieder nieder. Ein Song, den man zuende hören muss!!! 10/10

"My List" - startet langsam und leise, steigert sich aber mit dem Einsatz von Gitarren und mehrstimmigem Gesang zu einer netten Nummer. Nicht herausragend. 6/10

"This River Is Wild" - it's a long, long way down.... oh wie herrlich! Kitsch ohne Ende, in jeder Phase immer wieder etwas neues zu entdecken. Dieser Song sticht für mich durch sein abwechslungsreiches Arrangement und den unglaublich starken Gesang heraus. Hier wird mehr als nur dick aufgetragen, für manche unverträglich, aber mich hat Flowers mit dieser Nummer um den Finger gewickelt! 10/10

"Why do i keep..." - Ein Song über Flugangst - wie für mich geschrieben! *g* Ansonsten nichts besonderes, der Refrain ist nett, keine Frage, aber kein Hit. 6/10

"Exitlude" - zum Abschluss nochmal der zarte Gesang Flowers und dann ein beeindruckender Chor, der uns verabschiedet. Ja, ich habe meinen Aufenthalt genossen und komme sicher wieder zurück!

Wer dem Album vorwirft, keine guten Songs, keine Hits zu enthalten, hat es zu selten gehört. Wie schon oft genug von vielen erwähnt, brauchen die meisten Songs ihre Zeit, lassen einen dann aber nicht los.
Wer dem Album vorwirft, zuviel zu wollen, Kitsch und Glamour und Rock und Operngesang und Wucht und Kraft - stimmt! Ich aber mag diese Mischung! Für dezente Unterhaltung stehen The Killers sowieso nicht, wieso also nicht so dermaßen übertreiben, dass es schon wieder Spaß macht? Und mir macht dieses Album einfach Spaß!!!

5.0 von 5 Sternen ein richtig tolles album, 2. April 2007
C. Bröckelmann (Lippetal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sam's Town (Audio CD)
ein wirklich richtig gutes album. tolle melodien und von der stimme bin ich hin und weg. auch wenn einige meiner kumpels meinen, brandon flowers würde zu gequält singen, ich finds voll klasse! bin durch den clip zu "bones" auf die band aufmerksam geworden, das erste album "hot fuss" hab ich nicht wahrgenommen, werds mir aber (dank "sam's town") wohl auch zulegen.

vom album gefallen mir so gut wie alle lieder, die liedabfolge ist stimmig und keines fällt wirklich aus dem rahmen. insgesamt ein großartiges 2. album der "killers"!

Sam's Town
Sam's Town von The Killers (Audio CD - 2006)