5.0 von 5 Sternen Enthält Raritäten

Veröffentlicht am 21. Dezember 2010 von Neuhaus

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Enthält Raritäten, 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
Wenn man seit 35 Jahren Jazzplatten sammelt und von einem Greatest-Hits-Sampler schlichtweg begeistert ist, muss schon etwas Besonderes vorliegen. Das ist den Machern der Jazz-Club-Serie hier gelungen, denn sie haben eben nicht einfach die tausendmal gehörten Originalversionen der beliebtesten Jazzthemen zusammengestellt, sondern mit sehr viel Liebe, Sachverstand und Geschmack in den Beständen gekramt und dabei manche Schätze ausgegraben. Die größten Hits von Herbie Hancock z.B. begegnen uns hier in Einspielungen von Les McCann (Watermelon Man), der in seinem Piano-Solo deutlich mehr Funk versprüht als der Komponist, und einer hervorragenden Vier-Posaunen-Combo um Kai Winding (Cantaloupe Island). Toots Thielemans lässt sich hier nicht auf der Mundharmonika hören, sondern als Gitarrist und Pfeifer, das berühmte "Take Five" gibt es in einer Live-Version mit einem swingfreien, aber harmonisch und rhythmisch hochkomplexen Solo von Brubeck, und der Quintettsound von George Shearing wird durch zusätzliche Percussionisten modernisiert. Johnny Smith hatte schon in den 50-er Jahren Shearings Blockakkord-Spielweise und teilweise auch Combo-Konzept auf die Gitarre übertragen. Diese CD bietet uns dankenswerterweise ein unverhofftes Wiederhören mit diesem fast vergessenen Virtuosen. Fazit: Für alte Hasen ein kurzweiliger Begleiter auf langen Autofahrten, für Jazz-Neulinge ein motivierender Einstieg in vielfältige musikalische Welten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenstellung, 10. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
Häufig liefern Sampler einige wenige gute Titel und viel Überflüssiges. Das gilt hier nicht: Praktisch ausnahmslos interessante und teilweise überraschende Aufnahmen in unterhaltsamer Zusammenstellung.

Ich habe den Sampler gekauft, obwohl ich eine Jazz-sammlung mit etwa 300 CDs habe, weil ich nur wenige Dubletten gefunden habe: Die CD enthält bekannte Stücke von bekannten Interpreten, aber diese Stücke hat man häufig nicht von diesen Interpreten gehört.

4.0 von 5 Sternen The Greatest Jazz Hits, 10. April 2009
J. Winterfeldt (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
Eine durch Qualität und Preis überzeugende Zusammenstellung von Jazz Hits. Für jemanden, dem cool Jazz nicht so zusagt, empfehlenswert, vor allem durch mehrere besonders gut ausgewählte Interpreten des traditionellen Jazz.

4.0 von 5 Sternen Schon mal gehört - na sicher !, 9. August 2009
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
Der Titel sagt eigentlich alles. Die Stücke hat wohl jeder, der sich für Jazz interessiert, (fast) alle in der einen oder anderen Form gehört. In der Reihe jazzclub/highlights von Verve, in der die alten Originalaufnahmen digital neu aufbereitet werden, hört man hier Quincy Jones, Les McCann, Johnny Smith, Ella Fitzgerald, Wes Montgomery u.a. Eine Live Version von Take Five ist ebenfalls vorhanden. Gute Musik für wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Toll, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
Super Titel und flotte Auswahl. Als Jazz Liebhaber ein muss. Echt stark und zum durchlaufen lassen geeignet. Gemütliche Atmosphäre.... .

5.0 von 5 Sternen daumen hoch, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
super songauswahl, höre ich immer wieder gerne.
diese cd wird bei mir garantiert nicht im regal einstauben!
bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert., 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
Kann mich den anderen Rezensenten nur anschließen, ist ein toller Mix auf der Scheibe in bester Qualität. Eine meiner Lieblingsscheiben. Kaufen !

5.0 von 5 Sternen Jazz ist anders, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
Diese Scheibe ist absolut empfehlenswert. Gute Aufnahmen die für den Jazz Liebhaber der auch auf Blasorchester steht
eine Bereicherung ist! Habe die Scheibe die letzten Wochen auf dem Weg zur Arbeit gehört! Und ich muss sagen ich bin
mit guter Laune ausgestiegen!
Der Preis ist eine Sensation!

5.0 von 5 Sternen The Greatest Jazz-Hits; Saxophone Ballads; Piano-Jazz, 5. April 2015
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
Mein Sohn spielt Klavier und hat sich inzwischen auf Jazz fixiert und spielt auch zwei verschiedenen Jazz-Combos.
Da er sich zu Weihnachten Jazz-Musik gewünscht hat, hatte ich ein 3-er-Paket (siehe oben) Jazz für ihn gekauft.
Die verschiedene Arten von Jazz haben ihm sehr gut gefallen. Von daher kann ich alle 3 CD's weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen macht Spaß, 21. Dezember 2010
Neuhaus "Bully" (Krefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Greatest Jazz Hits (Jazz Club) (Audio CD)
Argwöhner, die hinter der Titelei "greatest" nur Verkaufs-, nicht aber Qualitätsargumente vermuten, dürfen ihre Skepsis bei dieser Scheibe gern etwas zurückstellen. Das ist schon gute Jazzmusik. Aber nach einigem zeitlichen Abstand zur Erinnerung aufgerufen, kam mir doch alles so bekannt und so beliebig vor, daß ich keine Liebe zum Detail, keine Entdeckerfreude, kein "Das mußt du weitersagen" entwickeln konnte.
Beginner des Jazzhörens werden aber auf die richtige Schiene gesetzt.
Die zwei noch fehlenden Sterne zum "Maximum" liegen eher am Rezensenten, als an der Auswahl, die - angesichts der großartigen Fülle, die der Jazz seit über hundert Jahren hervorgebracht hat - mit der Bezeichnung "greatest Jazz Hits" nicht annähernd einfangen kann, was diesen Titel (auch) verdient hätte.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›