5.0 von 5 Sternen Referenzaufnahmen zum Spottpreis - SUPER KLANGQUALITÄT
Also hier ist das absolute Hammerschnäppchen
4 Mozartopern in einer spottbilligen Box in perfektem Remasteringsound und jetzt kommt's:
es sind DIE absoluten Referenzaufnahmen dabei
Don Giovanni unter Krips mit Siepi ehemals Deccaaufnahme
Nozze di Figaro - die historische Referenz unter Erich Kleiber ehemals Decca
Cosi fan tutte - unter...
Veröffentlicht am 10. Dezember 2008 von R. Hefty

3.0 von 5 Sternen Musikalisch sehr gut, Umwandlung in MP3 kaum möglich
Es handelt sich außer Frage um sehr gute musikalische Umsetzungen der Opern.
Ich wandele alle CDs in MP3 um, was zumeist problemlos gelingt. Dann habe ich die Opern auf dem Mobiltelefon überall verfügbar.
Vor 2 Monaten von Edwin Nigma veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Referenzaufnahmen zum Spottpreis - SUPER KLANGQUALITÄT, 10. Dezember 2008
R. Hefty "robert50114" (Burgrieden Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cosi Fan Tutte / Die Hochzeit des Figaro / Don Giovanni / Die Zauberflöte (Audio CD)
Also hier ist das absolute Hammerschnäppchen
es sind DIE absoluten Referenzaufnahmen dabei
Don Giovanni unter Krips mit Siepi ehemals Deccaaufnahme
Nozze di Figaro - die historische Referenz unter Erich Kleiber ehemals Decca
Cosi fan tutte - unter Böhm mit seiner Deccainterpratation
Zauberflöte unter Ferenc Fricsay - ehemals Deutsche Grammophon
Aufnahmen mit Spitzengenuss zum sensationellen Sparpreis!
Greifen Sie zu, Sie werden es garantiert nicht bereuen !

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 2. Januar 2010
Grüner Baum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es wäre zu viel hier alle vier Aufnahmen einzeln zu rezensiren, sondern ich möchte nur das Gesamturteil abgeben, dass das Angebot zu diesem Preis unschlagbar ist. Man würde erwarten, dass dies vielleicht künstlerisch oder tontechnisch minderwertige Aufnhmen sind. Ist aber nicht der Fall. Es handelt sich im einzelnen um (man kann dann die Rezensionen bei den Einzelaufnahmen nachlesen):

*Cosi fan tutte: Aufnhame mit Böhm/della Casa/Ludwig von 1955
*Le Nozze di Figaro: Kleiber/Siepie/Guedden von 1955
*Don Giovanni: Krips/Siepi/Corena von 1955
*Die Zauberflöte: Friscay/Streich/Haefliger/Fischer-Dieskau von 1954

Alles vier Aufnahmen, die als zu den besten gehörig eingestuft werden, mit Künstlern von Rang und einer guten Klangqualität. Natürlich sind bei dem Preis keine Booklets/Librettis zu erwarten. Die Aufnahmen stecken in insgesamt 10 einfachen Papphüllen innerhalb der Box. Aber um zu einem unschlagbaren Preis zweite Fassungen zu bekommen, ist die Box ein absolutes Schnäppchen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!!!, 24. Juni 2010
Dag Kyndel "Kottebo" (Stockholm, Sweden) - Alle meine Rezensionen ansehen
This is one of the best, if not THE best, reissue ever. Four of the finest, in some cases the best recordings made between 1954 and 1955. All the foremost singers and conductors of their era participate here. Masterful conducting. The three Decca recordings are in stereo. The sound has been cleaned up by 24 bit digitalizing and is of astonishing quality. What a bargain! Buy it at once and enjoy voices and music from heaven!

5.0 von 5 Sternen Eine Schatzkiste, 16. September 2010
Als erstes danke ich den Vor-Rezensenten, dass sie mich zum Kauf dieser Box motiviert haben.

Ich kann es nur wiederum bestätigen, dass die Aufnahmen eine verblüffende Tonqualität haben - Cosi, Figaro, Don Giovanni noch dazu in gutem Stereo (Decca-Aufnahmen); die Zauberflöte in ausgezeichnetem Mono (Deutsche Grammophon).

Man hört hier die Creme de la Creme der Mozart-Opern-Interpretation in den Fünfzigern - wobei bei allen Aufnahmen vor allem die Stimmen besonders schön und klar wiedergegeben werden. Die damalige Gesangskultur ist ein einziger Genuss - die SängerInnen singen ungemein lebendig, intensiv und innig. Hinzu kommt auch der der damals gepflegte Ensemble-Geist : die SängerInnen traten oft gemeinsam auf und verstanden sich sozusagen blind. Dadurch wurde der gemeinsame Gesang sehr berührend und dicht.

Man könnte endlos schwärmen ...

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 27. März 2010
F. Burkhardt "frbu" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Aufnahmen sind 10 Jahre älter als ich es bin und gehören zu den Besten, die ich bisher gehört habe! Perfekte Harmonie von Orchester und Gesang, hervorragende Stimmen. Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen musikalisch sehr spannend, 1. März 2011
Diese Produktionen aus den 50er jahren zeigen, daß "DIGITAL DDD" kein Qualitätsmerkmal ist, und die Klangqualität von anderen Faktoren abhängt. Der Figaro und der Don Giovanni sind heute noch musikalisch gesehen wegweisend. Eine tolle Box, schnell zugreifen, wer weiss, ob man sowas nochmal bekommt.

4.0 von 5 Sternen Ein Erlebnis .., 14. März 2014
.. der etwas anderen Art. Sensationelle Sänger, disponierte Orchester und eine mehr als passable Tonqualität, aber es wäre schön gewesen, wenn Cosi fan tutte mit der Overtüre und nicht mit "Una bella serenata" angefangen hätte. Beim Kopieren muss wohl etwas schief gelaufen sein! Schade!

3.0 von 5 Sternen Musikalisch sehr gut, Umwandlung in MP3 kaum möglich, 17. Juli 2014
Es handelt sich außer Frage um sehr gute musikalische Umsetzungen der Opern.
Die CDs des Sets, im CD-Player ohne Probleme abspielbar, sind aber für gängige Umwandlungsprogramme (CD-EX oder ähnliches) nicht verdaulich, es entstehen Fehler in der MP3 Datei, die dann zu kurzen Sprüngen in fast allen Titeln führen. Und Sprünge, bei denen mehrere Töne fehlen, bringen zumindest mich sofort aus dem Hörerlebnis heraus. Für mich persönlich also Licht und Schatten.

2.0 von 5 Sternen Nur für Liebhaber historischer Aufnahmen, 23. Mai 2011
Die Aufnahmen von 1954 und 1955 sind remastered; die Orchester sind gut und klingen gut.
Mit den Sängern habe ich ein Problem: Bass- und Bariton-Stimmen klingen ok, die Tenöre haben den Knödelstil von früher; die Sopranstimmen klingen eng und schrill, das gilt besonders für Rita Streich (in der Zauberflöte) und Hilde Gueden. Zusammen mit deren forciertem Tremolo ist der Gesang dieser beiden (für mich) schwer auszuhalten.
Die ersten drei Opern mit Lisa della Casa sind zufriedenstellend.
Normalen Liebhabern von Opern empfehle ich preiswerte neuere Aufnahmen wie z.B. Highlights von NAXOS.