5.0 von 5 Sternen Klasse Lautsprecher - günstiger Preis
Veröffentlicht am 21. März 2008 von Ulrich

1.0 von 5 Sternen ständiges Fiepen und schlechter Klang
Ok,
der "schlechte Klang" bzw. jeder Klangeindruck ist natürlich in höchstem Maße rein subjektiv. Das kann man gar nicht oft genug betonen.
Veröffentlicht am 6. Mai 2011 von KleinerBrockhaus

5.0 von 5 Sternen Klasse Lautsprecher - günstiger Preis, 21. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech X-140 2.0 PC-Lautsprechersystem 5 W RMS (Zubehör)
Als kleine 2.0 PC-Lautsprecher absolut zu empfehlen! Toller Sound, deutlich besser als alles, was ich bisher von solchen Lautsprechern gewohnt war. Ein HiFi-System ist es aber natürlich nicht. Um am PC bei der Arbeit angenehm Musik zu hören sind die Lautsprecher allemal ausreichend. Irgendeiner der Vorredner hat sich beklagt, sie wären zu leise. Ich will mir am PC aber auch nicht den Kopf wegblasen lassen. Mir ist die mittlere Lautstärkestellung am Lautsprecher laut genug, und dabei habe ich die Lautstärkeregelung am PC auch noch auf die Hälfte runtergezogen. Es geht also noch deutlich lauter, wenn man will.

5.0 von 5 Sternen Super 2.0 System...!!, 23. Februar 2007
Meine Kurzbewertung:

Contra

- Mir fällt eigentlich nichts ein, was daran schlecht ist. Klar, ein extremer Tiefbass ist nicht vorhanden. Es gibt keine separate Regler für Bässe und Höhen, sondern nur ein "Tone"-Regler. Das bringt auch nichts. Das hätte man sich auch sparen können.

Pro

- Zum einem muss ich sagen, bin ich positiv über die sehr gute Verarbeitung überrascht. Obwohl das Gehäuse aus Kunststoff ist, wirkt es sehr nobel und hochwertig. Die Wände scheinen hier endlich die richtige Dicke zu haben, so dass starke Vibrationen ausgeschlossen werden. Außerdem haben diese Boxen einen Metallgitter als Front. Das trägt weiter zur hochwertigen Anmutung bei. Auch die Regler und sogar die Kabel geben keinen Anlass zur Klage. Keine superdünne Billigstrippen, sondern Kabel mit einem ordentlichen Durchmesser. Es geht als doch!

- Die Boxen bestehen aus je einem Breitbandlautsprecher und einer passiven Membran, die als Basslautprecher agiert (anstatt des sonst gängigen Bassreflexrohres). Es ist offensichtlich, dass dieses System weder höchste noch tiefste Frequenzen wiedergeben kann, aber das was dazwischen geboten wird, ist für die Größe und für den Preis schon eine kleine Sensation. Die Boxen klingen homogen, sauber, verschlucken nichts und haben einen (für die Größe) sehr guten Bass!! Für die meisten Anwendungen ist das Gebotene mehr als ausreichend.

- Das Design ist zwar Geschmackssache, aber ich finde es sehr gelungen. Die Boxen sind leicht nach hinten geneigt, so dass der Schall direkt in Richtung der Ohren abgestrahlt wird. Des weiteren stehen die Boxen auf je vier Gummifüße, die dafür sorgen, dass die Boxen nichts zerkratzen und auch nicht so leicht verrutschen.

- Klasse ist auch, dass neben Kopfhörer, auch problemlos ein mp3-Player oder Discman über einen Line-In-Eingang an der Front der rechten Box angeschlossen werden kann. Super gelöst.

Fazit

Wer auf allertiefste Bässe verzichten kann, hat hier ein empfehlenswertes 2.0 System, welches ausser dem Platz auf dem Schreibtisch, keinen weiteren Raum in Anspruch nimmt. Guter Klang, super Design, super Verarbeitung. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Lautsprechersystem fürs Geld auf dieser Welt?, 19. August 2007
M. Bruss (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nun, das hört sich jetzt vielleicht hochtrabend an, aber es ist wahr...

Mein werter Vorgänger scheint irgendwie die elementaren Regeln der Physik nicht zu kennen: zu wenig Bass? Mein Herr, wir haben es hier mit einem Kleinstlautsprecher zu tun. Dass die Teile überhaupt anständige Lautstärken bis ca. 80-90 Hz reproduzieren können, grenzt an ein Wunder und ist sicher den Passivmembranen zu verdanken. Solch kleine Gehäuse können einfach nicht mehr. Punkt. Wer mehr will, soll größere Lautsprecher oder ein 2.1 System kaufen.

Ansonsten: Top Verarbeitung, solide und fest, keine Wacklereien.

Klang: Fantastisch. Ganz simpel. Kein Bass unter 80 Hz, aber das hatten wir ja schon.. Darüber ein leichter Oberbassbauch im Bereich von ca. 150 Hz, um die fehlenden unteren Oktaven zu kaschieren, aber der lässt sich per EQ ausgleichen, auch die simple Klangregelung der Lautsprecher selbst ist relativ effektiv für diesen Zweck. Gerade der unaufgeregte Bass ist in dieser Klasse phänomenal!
Das Sahnestück der Lautsprecher ist aber definitiv der Mittel-/Hochtonbereich. Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich leidenschaftlicher HighEnd-Fan bin, der zigtausende Euro in Anlage, Kabel und Raumakustik investiert hat und jahrelang nebenbei in einem Hifi-Highendstudio gearbeitet hat. Ohne prahlen zu wollen, aber ich denke ich weiss, was guter, natürlicher Klang ist. Und die X140 sind viel näher an der Realität als so manche Magnat/Conrad-Box für das vierfache Geld. Stichwort Homogenität: keine Zeitverschmierungen, sondern knackige Impulse und eine trefflich präzise Raumdarstellung. Ja, das geht. Eine kleine, aber aufgeräumte Bühne wird akustisch sichtbar.
Die Detailauflösung im Hochton ist sehr gut und nervt nie. Von Verfärbungen kann generell kaum eine Rede sein.

Zu meinem Vorschreiberling nochmal: Ich höre über diese Lautsprecher vor allem sehr harten Metal und Electro sowie Progressive. Mit keiner Musikrichting sind die Lautsprecher innerhalb ihrer physikalischen Grenzen überfordert. Trentemøller kommt crisp und detailliert, Rammstein homogen und düster, Dream Theater druckvoll und brillant. Sogar die alten Carcass kann man genießen ;-)

Ehrlich: ein ganz, ganz dicker Tipp! Alle Lautsprecher haben Grenzen - aber für das verlangte Geld sind die Grenzen dieser LS sehr, sehr weit oben angesetzt.. Lassen Sie den Lautsprechern etwa 30 Stunden ununterbrochenen Musizierens, damit die Sicken beweglich werden - vorher tönt's gar greulich, danach kann man richtig gut Musik hören!

5.0 von 5 Sternen Preis/ Leistung unschlagbar!, 20. Oktober 2008
Ich habe seeeehr lange überlegt, welche Boxen ich mir kaufen soll.
Mein Laptop hat leider überhaupt keinen Klang und raschelt schon bei der kleinsten Lautstärke.
Nach diversen Vergleichen im Internet und haarstreubenden Preisen bei den diversen Anbietern (man könnte meinen die Gehäuse wären aus gebürstetem Edelstahl und sämtliche Kabel wären vergoldet), brauchte ich eigentlich nur vernünftige Lautsprecher mit denen ich alle Richtungen der Musik hören könnte, wenn ich mal abends am Rechner sitze. Natürlich möchte man trotzdem etwas gutes kaufen.

Also was war für mich wichtig?
1. Preis

Was habe ich bekommen?

1. Ein unschlagbarer Preis
2. Gute Leistung
3. Super Verarbeitung gepaart mit gelungener Optik
4. Naja, überall muss man Abstriche machen. Allerdings gibt es nur einen Stecker, da das Netzteil in einem der Lautsprecher integriert ist. Somit viel das schonmal flach.
5. Ich glaube da muss ich nicht viel sagen. Notebooklautsprecher sind gut für die typischen "Ping" Laute, wenn man die Maus drückt. Mehr nicht.
6. Vorhanden. Ich habe keine Lust ständig durch 5 Menüs zu scrollen, um die Lautstärke schnell einzustellen.

Für alle Richtungen der Musik sind die Lautsprecher echt gut. Einen kleinen Abstrich muss mann machen bei klassischer Musik. Klaviermusik hört sich zwar um welten besser an als auf den kleinen Notebook Lautsprechern, allerdings ist es natürlich kein Vergleich zu meiner Elac Heimkinoanlage. Soll es ja auch nicht. Nur klingen tiefe Töne doch etwas blechern.
Eines der Lautsprecher hat eine Einstellung für die Lautstärke und den "Tone". Also nach links mehr Höhen, nach rechts mehr Bässe.

Trotzdem muss ich einfach für den Preis und der gebotenen Leistung 5 Sterne geben. Für Normaluser, die gerne mal Musik am Rechner hören oder auch gelegentlich spielen wollen sehr zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen ständiges Fiepen und schlechter Klang, 6. Mai 2011
Ok,
Ich selber habe diese Grundregel nicht beachtet und habe mir aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen diese Lautsprecher gekauft. Dabei schreiben andere Rezensenten nichts falsches, wenn sie den Boxen ein verhältnismäßig(!) gutes Klangbild attestieren. Nur wie gesagt: Klangeindrücke können subjektiver kaum sein.

Für mich ist der Sound inakzeptabel schlecht, selbst für ein 2.0-System dieser Preiskategorie. Es klingt irgendwie "eingeengt" und blechern - möglicherweise aufgrund des resonanzarmen Gehäuses.

Am meisten stört aber das ständige, nervtötende Fiepen. Bei mir ist dieses Geräusch keineswegs so hochfrequent, dass es nur Leute mit sehr gutem/jungen Gehör wahrnehmen, sondern eher im mittleren Frequenzbereich angesiedelt. Ein absolutes "No go".
Dagegen fallen andere Schwächen wie das sehr laute Knacksen beim Einschalten kaum ins Gewicht. Auch die großen Ausmaße der Boxen sind auf beengten Schreib- oder Computertischen nicht vorteilhaft. Aber das könnte man noch in Kauf nehmen, wenn man dafür wenigstens der Sound ordentlich wäre...

Die X-140 habe ich wieder umgetauscht und mir stattdessen die S-220 vom selben Hersteller Logitech gekauft. Die gibt's auch hier bei amazon und sind sogar etwas billiger als die X140. Vorbehaltlos empfehlen kann ich auch dieses Modell nicht (Netzteil im Subwoofer brummt etwas), aber zumindest der Klang ist imho um Welten besser. Und wenn der Subwoofer wie bei mir unterm Schreibtisch steht, stört auch das leichte Brummen nicht sonderlich.

5.0 von 5 Sternen Für 23€ echt ein Hammer!, 5. September 2008
Habe mir die Boxen zwar nicht bei Amazon.de gekauft, aber möchte trotzdem eine Bewertung dazu abgeben. Meine Vorredner haben sich ja auch schon mit den technischen Sachen beschäftigt, also will ich darüber mal nichts schreiben :-) Der Klang der Boxen ist für diese Preisklasse wirklich super! Habe da schon ganz anderes gehört. Auch die Verarbeitung ist exzellent! Auf meinem Schreibtisch machen die Boxen echt was her. Allerdings gibt es doch was was ich bemängeln muss. Ich kann mir leider nicht erklären, wer sich bei Logitech diese Verkabelung ausgedacht hat. An der Hauptbox (mit dem Volumeregler) befindet sich ein Kabel, welches an den PC und eins, das zur zweiten Box führt. An der zweiten Box selbst befindet sich dann das Kabel welches von der Hauptbox kommt und ein sehr kurzes Stromkabel. Für mich ist das irgendwie total unlogisch, da es auch keinen elektronischen Vorteil hat. Naja ... aber ich gebe trotzdem die 5 Sterne, weil ich wirklich positiv von dem Produkt überrascht war und es jedem weiterempfehlen kann!

3.0 von 5 Sternen brauchbarer Nahfeld-Monitor für wenig Geld, 14. Juli 2008
azche24 "azche24" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Lautsprecher sind gut verarbeitet (schwerer Fuß, ordentliche Drehknöpfe, solides Abdeckgitter, dicke Plastikwände) und sollten in jedem Fall unmittelbar neben dem Monitor aufgestellt werden. Dann zeigen sie Ihre Stärken: Punktgenaue räumliche Abbildung durch nur einen Lautsprecher und fehlende Frequenzweiche - Stimmen und Musik scheinen in perfekter räumlicher Staffelung unmittelbar aus dem Monitor zu kommen. Stimmen und Hintergrundmusik werden bis auf eine leichte Betonung im Bereich der oberen Bässe, die aber nicht störend ist, neutral und weitgehend verfärbungsfrei wiedergegeben. Die Leistung des kleinen Verstärkers reicht für geringe Hörabstände bis etwa 2 Meter völlig aus.

Was die Boxen naturgemäß bei dieser Konstruktion nicht können: Raumbeschallung geht wegen fehlendem Schalldruck nicht. Bereits bei mittleren Pegeln verzerren die Lautsprecher. Ein typisches Problem aller kleinen Breitbandsysteme. Für Musikwiedergabe fehlen sowohl die Höhen, als auch neutrale Bässe im tiefen Grundtonbereich. Die Wiedergabe klingt daher dumpf und etwas dröhnig. Wer richtig Musik hören will, braucht dafür weiterhin aufwändigere Lautsprecher, zum Beispiel Zwei-Wege wie die JBL Control One Lautsprecher Paar schwarz mit einer besseren Endstufe.

Für alle Anderen und für so wenig Geld ein sehr solider Lautsprecher, der Geräusche und Stimmen im Nahfeldbereich gut abbildet.

2.0 von 5 Sternen Hören Sie hochfrequente Geräusche? Dann Finger weg!, 16. Oktober 2010
Ich habe mir die Boxen gekauft, da viele sie hier so gut bewertet haben. Der Komfort ist auch nicht schlecht. Ein Lautstärkeregler, ein "tone" Regler, der wohl die Höhen (Treble) einstellt, ein integrierter Kopfhörerausgang und auch einen Eingang, um an die Boxen beispielsweise MP3 Player anschließen zu können. Der Sound ist ganz gut, wohl aber nicht überragend. Gut, für den Preis akzeptabel.

Nun aber zu einem Problem, welches ich seit jeher habe: Ich höre jedes noch so leise hochfrequente Fiepen (bin 26) und es ist auch so, dass mich jedes Fiepen dieser Art nach kurzer Zeit fast verrückt macht. Die Boxen fiepen leider dauerhaft hochfrequent, wenn sie an sind. Wenn ich nichts an die Boxen angeschlossen habe und kein Gerät drumherum an ist, ist dies auch der Fall.

Wenn ihr also wie ich das Problem habt, solche Töne zu hören, lasst die Finger von den Boxen.

Man kann heutzutage auch Produkte ohne dieses Problem entwerfen und besonders von einer eigentlich für hohe Qualität bekannten Firma wie Logitech hätte ich so einen Schnitzer nicht erwartet. Es gibt daher nur 2 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Preis-Leistungsverhältnis, 11. Mai 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Man darf sich einmal fragen, wie bei diesem Preis ein Unternehmen so qualitativ hochwertige und solide verarbeitete Lautsprecher herstellen und vertreiben kann? Gewiss, das geht wohl nur in Fernost. Gleichwohl wird mir die Kalkulation von elektronischen Artikeln aus jenen Ländern immer ein Rätsel bleiben. Vernünftig erscheint mir das nicht. Verehrte Produktmanager, ich wäre bereit, auch das Doppelte für diese Lautsprecher zu bezahlen.

Damit sind wir beim Produkt selber: Hervorragend verarbeitet, solide Bauweise, stabile Kabelverbindungen (nicht diese dünnen Drähtchen). Was mir besonders gefällt: Anschluss an 230 V - also keine auch im Standby Strom fressenden Netzteile.

Der Klang ist erstaunlich gut. All denen die damit nicht zufrieden sind, sei geraten, doch mal in den Audioeinstellungen Veränderungen vorzunehmen, dann wird der Klang auch besser (zum Beispiel tiefer).
Die Lautsprecher können an einer der Boxen ein- und ausgeschaltet werden. Der Klang kann mit einem mit einem weiteren Drehpotentiometer dem individuellen Geschmack oder der Hörquelle angepasst werden, ohne in die Audioeinstellungen gehen zu müssen. Ferner gibt es zwischen diesen an der Frontseite einen Ausgang für Kopfhörer sowie einen Eingang für externe (AUX) Geräte (MP 3 usw.).

Ich werde meiner Frau auch gleich mal so ein Paar Logitech X 140-Lautsprecher bestellen.

Fazit: Mehr geht nicht für diesen Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckend, 27. Januar 2007
Natürlich kann eine solche 2.0 Box keinen High End Ton liefern, aber für ein 2.0 System ist er sehr solide. Klare Töne, ordentlich Bass, und lautstark. Die Verarbeitung stimmt auch.

Der einzige Nachteil sind die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten. Der Ton lässt sich nur durch einen Universalregler, der Höhen und Tiefen steuert, steuern.

Alles in einem: ein gutes System zu einem fairen Preis.

ARRAY(0xa3595960)

Logitech X-140 2.0 PC-Lautsprechersystem 5 W RMS