5.0 von 5 Sternen Klasse Tastatur - auch ohne LCD ;-)
Nachdem bei meinem alten Logitech Internet Navigator Keyboard die STRG-Taste nach gut 5 Jahren zerbrach, musste Ersatz her. Auch wenn ich nur Gelegenheitsspieler bin griff ich zur "Gaming-Tastatur" G11, da mir die vielen frei programmierbaren Tasten und die Beleuchtung zusagten. Das LCD der G15 war mir dann doch keine 30 Euro mehr wert.

Als erstes nach dem...
Veröffentlicht am 12. Januar 2007 von Bananenkaktus

3.0 von 5 Sternen Wer's braucht...
Ich habe damals wirklich viel Computer gespielt und dachte, da kaufe ich mir doch die ultimative Gaming-Tastatur mit n Zusatztasten und programmierbaren Makros. Die Zusatztasten (nicht die Multimediatasten) habe ich nicht ein einziges Mal sinnvoll verwenden können.

So viel zu meiner persönlichen Meinung.

Die Tasten muss man wirklich tief...
Vor 20 Monaten von L. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Tastatur - auch ohne LCD ;-), 12. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Logitech G11 Gaming Keyboard (Personal Computers)

Als erstes nach dem Auspacken fiel mir das Gewicht im Gegensatz zu meiner alten Tastatur auf. Wenn die G11 einmal auf dem Tisch liegt, dann liegt sie auch ;-)

Anschließen und installieren geht natürlich super-einfach und schon leuchtet das Prachtstück vor sich hin. Ich weiß gar nicht mehr wie ich vorher im Dunkeln zurechtgekommen bin beim Tippen. Wirklich sehr komfortabel! Einige Zusatzbelegungen der Tasten (zB das €-zeichen beim E oder das µ beim M) sind nicht beleuchtet (bzw ist deren Schrift nicht durchsichtig), das macht aber rein gar nichts.

Auch über den Tastenanschlag kann ich mich nicht beschweren, wie bei allen Logitechs die ich bisher hatte. Außerdem mag ich es wenn man "hört" dass ich die Taste getroffen habe.

Leicht gewöhnungsbedürftig ist die Anordnung der G-Tasten links neben dem Haupttastenfeld. Da kommt man in den ersten Tagen bei blindgedrückten Kombinationen wie STRG+C usw. schonmal mit der G16- oder G18-Taste in Konflikt ;-)

Das hat man aber schnell raus und wenn man die Möglichkeiten der G-Tasten in Verbindung mit den M-Tasten einmal begriffen hat ergeben sich wunderbare Möglichkeiten, z.B. habe ich in M1 Befehle zum Starten von Programmen, in M2 sind immer wiederkehrende Programmiercode-Schnipsel die dann automatisch eingefügt werden, und mit M3 steuere ich zB das Kaufen von Waffen in CS:Source.

Die Makros sind mit der Logitech-Software sehr gut zu verwalten.

Praktisch sind auch die beiden USB-Ports. Da hat man mal eben den MP3-Stick angeklemmt ohne irgendwo unter dem Tisch rumkriechen zu müssen.

Beim Spielen oder in anderen Vollbildanwendungen kann man mit dem oberen Schieber die Windows- und Kontextmenü-Tasten abschalten. Sehr hilfreich da dies nicht alle Spiele softwareseitig tun und man so durch Abrutschen auf diese Tasten schonmal rausfliegen kann.

Die Multimedia-Steuerung ist auch sehr gut gelungen, bis auf die Tatsache, dass man sie in Winamp (5) erst von Hand festlegen muss. Das kenne ich selbst von 5 Euro Tastaturen nicht. Ist aber in wenigen Sekunden erledigt (Options -> Preferences -> Global Hotkeys).

Fazit: Diese Tastatur macht seit zwei Wochen im Dauerbetrieb einen sehr guten Eindruck und ich habe bisher nicht an der Investition gezweifelt. Kaufempfehlung für Gamer und/oder Leute die viel wiederkehrende Textbausteine verwenden.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder !!!, 16. Januar 2007
Dennis Berg (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Logitech G11 Gaming Keyboard (Personal Computers)
Es wurde hier schon sehr viel über die G11 geschrieben.Und ich kann die positiven Eindrücke nur bestätigen.

Diese Tastatur ist sehr gut verarbeitet und lässt fast ein Laptop-Feeling aufkommen.Die blaue Beleuchtung ist sehr angenehm und meiner Schreibtischlampe habe ich die Freundschaft aufgekündigt.Die G11 ist in allen Bereichen(Spiele,Schreibarbeiten usw.)wunderbar einsetzbar. Nachtflüge im Flugsimulator 2004 in Verbindung mit meinem Flight Control System X52 von Saitek sind der Knüller.Überall nur blaue Tasten und Knöpfe.

Nur der USB-Anschluß mag wohl keine Geräte ohne eigene Stromversorgung. Geräte mit eigener Stromversorgung (MP3-Player,Digicam usw.)werden ohne

Fehlermeldung akzeptiert.Aber man hat ja genug USB-Anschlüsse am PC.

Das man Musik und Filme direkt über die G11 steuern kann(Volume,Play, Pause etc.)wurde bestimmt schon erwähnt.

Fazit.Die G11 ist eine absolute Kaufempfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Die beste die ich je hatte!!!, 6. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech G11 Gaming Keyboard (Personal Computers)
Ich habe nun schon viele ausprobiert. (Z-Board/Microsoft/Razer etc.)
Aber diese Tastatur eröffnet neue Dimensionen.

Zunächst aber einmal zu den hier oft beschriebenen "Fehlern":

1. Es handelt sich hier ganz klar um eine GAMER Tastatur!
Und als Gamer brauche ich keine beleuchteten "ALT Gr" Tasten.
Das irritiert mehr, als dass es nützt.
2. Die USB Ports sind zum Anschluss einer MAUS oder einer Webcam
oder vielleicht grade noch für einen USB-Stick gedacht.
Nicht aber für den Anschluss eines I-Pods oder einer Festplatte.
Dafür kommt einfach nicht genug Strom an. Man kann auch keinen I-Pod
an einen passiven HUB anschliessen.
3. Der Anschlag ist etwas härter als bei einigen Office-Tastaturen.
Ich will ja nicht beim Spiel ausversehen mehrere Tasten gleichzeitig
drücken. Von daher macht das absolut Sinn.
4. Von "wackeligen" Playmobil-Tasten oder einer fesklemmenden Backspace-
Taste habe ich nichts bemerkt. Da hab ich schon ganz andere Dinge
erlebt. (Z-Board)

Fazit:

Eine solide und sehr funktionelle Gamer Tastatur mit vielen Extras.Software ist einfach installiert und kinderleicht in der Handhabung.
Insgesamt ist die Tastatur super verarbeitet. Pech kann man immer haben. Kein Hersteller liefert immer 100%ge Ware.

Ich kann diese Tastatur nur weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekte Tastatur, 13. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Logitech G11 Gaming Keyboard (Personal Computers)
Seit ich diese neue Logitech G11 Tastatur habe, merke ich erst was mir gefehlt hat. Das ist zwar nicht die Billigste Tastatur auf dem Markt, dafür bekommt man aber eine super verarbeitete Sache. Jede Taste ist beleuchtet. Tastenanschlag gut und leichtgängig. Es besteht die Möglichkeit der Lautstärkenregelung, auf und abwahl der einzelnen Lieder über diese Tastatur. Auch die für Spiele Speicherbaren G Tasten erfüllen ihren Sinn. Die Tastatur wird über USB an den PC angeschlossen und man hat dann auch hinten an der Tastatur zwei separate zusätzliche USB Ausgänge.

Das Gerät hat die Abmessungen von ca. Länge 550mm, auf Tiefe 225mm, auf Höhe 30mm. Wenn man die Mitgelieferte Schreibhilfe vorne ranbaut, kommt man auf eine Tiefe von ca. 260mm. Ebenfalls möglich ist die Tastatur schräg zu stellen. Dazu sind hinten zwei umklappbare Füse eingebaut. Das Gerät hat dann hinten eine Höhe von ca 45mm. Wichtig finde ich diese Maße, weil die Tastaut gerade so auf meinen Tastaturauszug drauf passt.

Also, wer so viel Geld für diese Tastatur ausgeben möchte, wird es sicher nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Ein Häuserkampf?, 5. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech G11 Gaming Keyboard (Personal Computers)
Ich besitze die Logitech G11 nun schon einige Zeit und muss sagen, TOLL,GENIAL, EINFACH KLASSE. Der Aufbau der G11 ist ähnlich der G15,aber ohne LCD.
ZUR AUFKLÄRUNG:
Den LCD brauchen sie nur wenn sie Hamachi-Nutzer oder renomierter Battelfield-Spieler sind, da nur angezeigt wird, welcher ihrer Buddys(Freunde)online sind. Also für Durchschnitts-Gamer völlig unbrauchbar.

Ergonomie:
Angeneme Handballenauflage und gut erreichbare Tasten. Die Platzierung der G-Tasten erscheint sinvoll. Auch ein sehr angenehmer Tastendruck und leises Tastenklicken ist extrem angenehm.Der Fall das die Back-Taste klemmt wenn man zu weit links drückt viel mir noch nicht auf.

Zusatztasten:
Die Multimedia-Tasten welche auch MIT ITunes perfekt funktionieren sind auser das Lautstärken-Rad sehr gut ausgeleutchtet (zu ausleuchtung der Tasten später mehr). Auch die G-Tasten sind Genial, mit welchen man Makros oder Einzeltasten programieren kann sind einfach genial. Insgesamt gibt es 18 G-Tasten, welche aber 3fach programierbar sind, durch darüber liegende M-Tasten. Auch den Schiebregler zum Feststellen der Windows-Taste ist für Gamer hektischer Spiele sehr geeignet(z.B. Unreal Tournament 3).

Beleuchtung:
Wie noch nicht von anderen Käufern berichtigt sondern nur bemakelt handelt es sich um die zum spielen unbrauchbaren ALT Gr zusatzbelegten Tasten(es handelt sich hier um eine für Gamer konstruierte Tastatur). Die Beleuchtung kann man in 3 Stufen Ein/Aus schalten:
1.)Aus
2.)Leicht beleuchtet
3.)Stark beleuchtet

Fazit:
Ein sehr, wirklich sehr gelungene Gamer-Tastatur welche auch für den Offic- bzw. Multimediagebrauch nützliche Tastatur, welche der G15 stark vorzuziehen ist (vor allem der Refresh-Version da das ORANGENE Licht strak blendet und VIEL zu TEUER ist).

Kaufen sie sich diese Tastatur und sie werden Positiv überrascht sein(Nein ich werde nicht bezahlt :D) KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!

4.0 von 5 Sternen kleiner aber gemeiner Hardware oder Softwarebug, 13. September 2007
Hallo Amazonler,

ich besitze die Tastatur seit ca. 1 Monat und möchte mich ganz kurz dazu äußern.
Das Tippen auf der Tastatur ist sehr komfortabel und man möchte es nicht mehr missen, 10-Finger-System klappt wunderbar. Die Beleuchtung ist gelungen und man weiß sie erst so richtig zu schätzen wenn man im dunklen vor einer normalen Tastatur sitzt. Allerdings hat das Keyboard einen kleine Macke, welche der Grund für meine Rezension ist:
Es kommt vor das Tasten auf einmal nicht mehr funktionieren. Man kann die Tasten drücken soviel man will, es passiert einfach nichts! Beim ersten Mal bin ich richtig erschrocken. Oh Oh ist die Taste defekt.. muss ich die Tastatur einschicken.. oh bitte nicht..
Ein Reboot brachte Klarheit.. puhh die Taste funktioniert wieder wunderbar, wie am ersten Tag. Ob es sich hier um einen Hardware oder Software Fehler handelt weiß ich nicht, aber ich möchte euch darauf aufmerksamem machen. Ansonsten handelt es sich hier um ein Top-Produkt das auf jeden Fall sein Geld wert ist!

5.0 von 5 Sternen Lohnenswerter Kauf, 12. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Logitech G11 Gaming Keyboard (Personal Computers)
Nach den guten Kritiken hier und diversen Empfehlungen in PC-Magazinen habe ich mir die G11 letzten Freitag bestellt - geliefert wurde sie schon Dienstag - und das trotz der Osterfeiertage!

Nach problemloser Installation der Software (unter XP) wurde das Teil sofort getestet: einfach Spitze die Tastatur.

Sie macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck, der Tastenanschlag ist genau richtig(...nicht zu schwer, nicht zu leicht...), kein klappern der Tasten und die (abschaltbare) Beleuchtung ist für mich einfach Spitze. Da ich gerne im Dunkeln "zocke" (OK, aus ergonomischer Sicht nicht die beste Wahl...) war dies ein mit kaufentscheidender Grund.

Aber auch für "ernsthaftes" Arbeiten am PC ist die Tastatur sehr gut geeignet.

Fazit: wer eine Allroundtastatur sucht, ohne "Mäusekino" (G15) auskommt und wessen Schreibtisch nicht unter akutem Platzmangel leidet (...sie ist halt etwas breiter...), der sollte die G11 auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen.

5.0 von 5 Sternen Logitech G11 Keyboard schwarz, 12. Juli 2007
Hallo!

Erst einmal ein dickes Lob an Amazon^^
Hatte die Tastatur Sonntag Abend`s bestellt und hielt sie Mittwoch`s schon in Händen^^

Nun aber zur Tastatur selbst:

Die Verarbeitungsqualität ist hochwertig.
Ich empfinde den Tastenanschlag als sehr angenehm, man spürt deutlich den Druckpunkt; somit ist schnelles Tippen problemlos möglich. Außerdem ist die Tastatur angenehm leise^^
Nach dem booten wird sie direkt von Windows(XP) erkannt und kann verwendet werden; um allerdings die makro-tasten optimal zu nutzen, sollte man die logitech-software installieren, die der Tastatur beiliegt! Die Software funktioniert tadellos und auch die Zuweisung der Makro`s ist kinderleicht mit dem Logitech-Profiler zu realisieren.

Die stylische Beleuchtung setzt die Tastatur optimal in Scene und eignet sich optimal, um auch im Dunkeln sicher die richtigen Tasten zu finden.
Somit eignet sie sich hervorragend für den Lan-Einsatz und wird mit ihren sinnigen Funktionen(Ausschalten der Windows-Tasten, 18 programmierbare G-Tasten, Kabelkanal unter der Tastatur, 2 zusätzliche USB-Anschlüsse...usw) ihren Anforderungen als "Gaming"-Tastatur mehr als gerecht!

Alles in allem vergebe ich 5 Sterne, da ich bei meinen hohen Erwartungen für eine 50€ Tastatur nicht enttäuscht wurde.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Tastatur!, 30. Juni 2008
F. Senn (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Logitech G11 Gaming Keyboard (Personal Computers)
Gekauft habe ich diese Tastatur, da ich von der G15 eines Verwandten total begeistert war. Leider existierte nur noch die G15refresh mit nur einem Drittel an belegbaren Tasten, oder die G11 ohne Display mit 54 Makrotasten. Schlussendlich waren mir die Makrotasten wichtiger als ein Display, welches im Spielgeschehen wohl eh nicht sonderlich beachtet wird. Ich habe es in keinster Weise bereut, diese Tastatur ist echt ausgezeichnet.

-Das Material ist toll, passt gut zu meinem Bildschirm und die blaue Beleuchtung sieht nachts beeindruckend aus, nachteilig hier die geringe Helligkeit tagsüber und die Tatsache, dass ich "blind" schreiben kann und somit nicht wirklich beleuchtete Tasten brauchen würde(ist also mehr ein Gimmick zum Beeindrucken ;))

-Über das Schreibgefühl und den Druckpunkt lässt sich streiten, ich musste leider eine erhöhte Fehlerrate beim Schreiben feststellen. Praktisch ist hier übrigens beim Spielen (und bei mir inzwischen immer) der Auswahlschalter zum Deaktivieren der Menü- und Windowstasten. Dadurch wurden bei mir schon einige unbeabsichtigte Wechsel auf den Desktop verhindert!

-Die USB-Anschlüsse habe ich bis jetzt nicht derart benutzt, als dass ich sie hier bewerten könnte, denn ich benutze Verlängerungskabel, die direkt zu den vollwertigen USB-Anschlüssen des Mainboards führen.

Das Highlight der Tastatur bilden meiner Meinung nach eindeutig die Makrotasten, kombiniert mit weiteren Programmen (AutoHotKey) kann man hier wahre Wunderwerke vollbringen, wie zwei Fenster/Programme/Spiele gleichzeitig steuern, was in manchen MMORPGs von Vorteil sein. Das mitgeliferte Programm von Logitech ist übrigens gut gelungen. Man hat alles auf einem Blick und auch das "Programmieren" und Einstellen von Makros geht einfach von der Hand. Man kann wichtige Abläufe direkt mit der "MR-Taste" aufnehmen und nachträglich noch verändern, als Beispiel die Verzögerung der Tastendrücke in Milisekunden etc. pp.

Als Fazit würde ich somit sagen, die G11 ist das Geld wert und Logitech hat hier (wieder einmal) gute Arbeit geleistet.

5.0 von 5 Sternen Tastatur der Spitzenklasse, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Logitech G11 Gaming Keyboard (Personal Computers)
Ich habe sehr lange mit der G11 gezockt...

Leider habe ich es fertig gebracht, sie beim Reinigen kaputt zu machen... Leertaste, Eingabetaste und noch ein paar mehr Tasten funktionieren nur noch, wenn man auf sie einprügelt..

Aber wie gesagt, das Ende meiner G11 war Selbstverschulden

So, nun zu den Punkten wieso ich der G11 5/5 Sternen gebe:

1) Das Aussehen:
Die Tastatur schaut erstens super aus! Da ich einen relativ großen Schreibtisch habe, geht meine jetzige Tastatur direkt unter. Die G11 hat sich echt super gemacht.

2) Das Schreibgefühl:
Ich, als nicht-besonders-viel-Schreiber hätte nicht gedacht, dass Unterschiede zwischen verschiedenen Tastaturen so extrem ausfallen. Auf der Tastatur kann man einfach super schreiben. Die Anschläge sind leise und lassen sich (meiner Meinung nach) mit genau dem richtigen "Druck" herunterdrücken.

3) Die Tastenbeleuchtung:
Viele Leute sagen, dass es unnützer Schnickschnack sei. Ich persönlich finde die Beleuchtung spitze! Mit meiner jetzigen Tastatur, bin ich schon oftmals gestorben, da ich in der Eile eine richtige Taste nicht getroffen habe, oder zwei gleichzeitig gedrückt habe.

4) Die G-Tasten:
Die G-Tasten, habe ich erst wirklich angefangen zu nutzen, kurz bevor die Tastatur ihren Geist aufgab. Anfangs habe ich nur bestimmte Schreibbefehle auf einzelne Tasten gesetzt. Mit der "MR" Taste kann man so einen Text eingeben (mit Eingabetaste), welchen man auf der gewünschten Taste speichern kann. Somit werden Texte, die man oftmals braucht (beispielsweise: Hallo, wie gehts?) in einem Chat, mit einem Tastendruck geschrieben und versendet.
Natürlich ist die eigentliche Funktion dieser Tasten weitaus sinnvoller. Man kann sich einzelne Programme, zum Beispiel ein Spiel darauf legen. Drückt man die Taste, wird das Spiel automatisch gestartet. Mit ein bisschen Fachwissen, kann man sicher sogar Funktionen wie den PC herunterzufahren, oder Neuzustarten auf den G-Tasten speichern.

5) Die USB-Ports:
Leider sind die USB-Ports keine 2.0 USBs. Aber dennoch habe ich eine Verwendung (wenn auch nicht ganz so sinnvoll) dafür gefunden. Da ich an meinem Schreibtisch kein Licht habe, habe ich mir eine Notebooklampe gekauft um den Platz um die Tastatur zu beleuchten. Unter anderem kann man sich auch PDAs daran anschließen

Fazit:

Ich persönlich habe keinen negativen Punkt entdeckt. Na gut, sie ist vielleicht etwas staubanfällig. Dieses Problem sollte aber mit einem normalen Staubsauger lösbar sein.

Somit hat die Logitech G11 meiner Meinung nach 5/5 Sternen verdient.

Logitech G11 Gaming Keyboard
Gebraucht & neu ab: EUR 49,99