5.0 von 5 Sternen zum Totlachen !
Bei "Ab durch die Hecke" hatte ich eigentlich einen "Oh nein, nicht schon wieder computeranimierte Tiere"-Film erwartet. Ich muss allerdings sagen , dass "Ab durch die Hecke" einer der besten dieser Art ist.

Veröffentlicht am 14. Dezember 2006 von Kunibert

3.0 von 5 Sternen Extra-Disc kann man sich absolut sparen...
Veröffentlicht am 21. November 2006 von Michael Mueller

5.0 von 5 Sternen zum Totlachen !, 14. Dezember 2006

Vor allem Hammy ist der absolute Knaller. In wirklich jedem Film haben mich hyperaktive Charaktere bisher nur genervt (z.B. Dori in "Findet Nemo"), und so dachte ich auch bei Hammys ersten Worten "Na toll, hier ist jetzt Schluss mit lustig"). Aber Hammys Hyperaktivität ist einfach nur genial in den Film eingebaut und hat im Gegensatz zu anderen Filmen wirklich einen Sinn.

Die reine Story ist zwar kein Meisterwerk, aber sie ist so lustig verpackt, dass ich daran keinerlei Kritik anbringen kann.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist wie bei vielen computeranimierten Filmen die Kürze von nur gut einer Stunde. Ich hätte noch gerne länger gelacht!

Von der Art des Humors bin ich übrigens der Meinung, dass man den Film vor allem Erwachsenen empfehlen kann. Kleinere Kinder werden die meisten wirklich guten und vielleicht etwas versteckten Witze wohl kaum richtig verstehen.

3.0 von 5 Sternen Extra-Disc kann man sich absolut sparen..., 21. November 2006
Der Film ist wirklich lustig, aber ich ärgere mich, dass ich mir extra die 2-Disc-Edition gekauft habe!!! Auf der zweiten Disc ist - abgesehen von einem extrem kurzen Making Of, das sich noch nichtmal auf den Film selbst bezieht, sondern auf den zusätzlichen Kurzfilm "Hammys Bumerang-Abenteuer" - als einziger abspielbarer Film der eben erwähnte Kurzfilm enthalten, der (man fasst es nicht!) absolut IDENTISCH auch schon auf der ersten Disc enthalten ist!!! HALLO??? Wieso ist dieser Kurzfilm (der ohnehin nur ein paar Minuten geht) gleich ZWEIMAL enthalten???

Außerdem noch zwei extrem unkomische "Spiele", wo man z.B. Hammy, das Eichhörnchen, mit der DVD-Player Fernbedienung tanzen lassen kann... gähn...!

Der Rest auf Disc 2 sind nur Features, die man sich ausschließlich auf dem PC anschauen kann.

Fazit: der Film ist spaßig, aber es reicht wahrhaftig, sich die Single-Disc Version zu kaufen!

4.0 von 5 Sternen Köstlich!, 2. August 2006
Ein paar Tiere erwachen aus dem Winterschlaf, aber ihr Wald hat sich extrem dezimiert - warum? Eine Menschensiedlung ist in der Zeit des Schlafens entstanden, abgegrenzt durch eine H E C K E. Nichts von Alledem kennen diese Tiere, aber es kommt scheinbar Hilfe. Ein durchtriebender Waschbär bietet Hilfe an die Welt der Menschen zu nutzen und auszunutzen. Es passieren viele lustige Sachen, Gags und es gibt viele witzige Sprüche.Die Tiere sind sehr niedlich dargestellt, also auch was für die kleineren Freunde des Zeichentricks, aber auch der Erwachsene hat einiges zu lachen. Dieser Film ist ganz entzückend und hat auch natürlich ein schönes Ende über wahre Freundschaft. Auch noch eine schöne Erklärung der Tiere warum die Menschen immer auf ihrem dicken Hintern sitzen - Abspann zu Ende gucken.

4.0 von 5 Sternen Gelungener Animationsspaß mit vielen witzigen Ideen, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ab durch die Hecke (Einzel-DVD) (DVD)
Ab durch die Hecke ist ein Animationsspass für jedes Alter. Geistreiche und satirische Gags z.B. über das Fast Food Leben für die "Grossen" und rasante Action und Abenteuer und zum kreischen drollige Tier Charaktere für die "Kleinen". Dreamworks hat nach dem doch sehr witzlosen "Grosse Haie, kleine Fische" wieder einen Film produziert der ausgezeichnet unterhält und funktioniert. Die Gesellschaftskritik der Geschichte wirkt nicht halbherzig oder aufgesetzt und ist mit bösen und lakonischem Witz verarbeitet. Ab durch die Hecke basiert auf dem Comic Over the Hedge. Stimmen stammen u.a. von Ben Becker, Götz Otto, Ralf Schmitz und Janette Biedermann und setzen das wieder von grossen Hollywoodstars (Willis/Nolte/Shatner..) gesprochene Original sehr gut um. Die Single Disc (die meiner Meinung bessere Wahl) enthält einige Extras die aber allenfalls mittelmässig interessant/witzig sind. Die Extras der Doppel DVD sind auch relativ uninteressant und stellen keinen vernünftigen Mehrwert dar.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Film, bei dem es nicht langweilig wird :-), 11. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Ab durch die Hecke (Einzel-DVD) (DVD)
Endlich mal wieder ein guter Animationsfilm von Dreamworks (die unter anderem auch Shrek rausbrachten).

Worum es geht:
Um einige Tiere, die aus dem Winterschlaf erwachen und zu ihrem Erschrecken feststellen müssen dass sie sich nun in einem Park befinden, der von einer Hecke umzäunt ist. Als dann auch noch der Waschbär Richie auftaucht und die Gruppe dazu animiert Essen von den Menschen zu stehlen ist das Chaos perfekt... richtig brenzlig wird es für die Gruppe aber erst, als der Verminator auf den Plan kommt, um die Tierchen zu beseitigen.

Die DVD bietet darüber hinaus noch einige Extras wie Spiele und die Vorstellung der original-amerikanischen Synchronstimmen (Bruce Willis, Avril Lavigne, Nick Nolte und noch viele mehr). Einen Stern weniger gabs dennoch nicht, obwohl im Menü Shrek oder BeeMovie anklickbar war, dort aber keine Vorschau, sondern lediglich ein einfaches Bild der Filme erschien, was ich etwas schade fand, und der DVD einen kleinen aber verschmerzbaren Makel gibt.

Fazit:
Ein gelungener Film, witzig und auf keinen Fall langweilig. Für Kinder dürfte er toll sein (aber auch für die Erwachsenen :-) vor allem das Eichhörnchen Hemmy sorgt hier mächtig für Stimmung (denn: Wer kann schon das ABC rülpsen ;-).

5.0 von 5 Sternen Lachmuskeltraining! :o), 13. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Ab durch die Hecke (Einzel-DVD) (DVD)
Wieder mal ein ganz entzückendes Filmchen. Gut und witzig gemacht. Sehr geeignet auch für die kleineren Kino- oder DVD-Fans. Natürlich auch für die Großen. Die Tiere, um die es in diesem Film geht, sind sehr putzig interpretiert, besonders die Igelkinder. Sie werden ihre Freude haben.

Warum geht es? Richie, ein Waschbär, hat Mist gebaut, hat sich beim Klauen von einem Bären erwischen lassen und hat nun die Chance alles bis zum nächsten Vollmond erneut zu beschaffen, aber wie? Sonst geht es ihn an den Kragen. Auf der Suche nach Lösungen gelangt er an ein kleines Wäldchen, wo die Tiere gerade aus dem Winterschlaf erwachen. Sofortiges Ziel ist auch hier Nahrungsmittelbeschaffung für den kommenden Winter. Der durchtriebene Richie sieht seine Chance, so mit Hilfe der noch unwissenden Freunde, seine Aufgabe zu lösen. Die Tiere sind aber zuerst mal verwundert, denn ihr Wald hat sich extrem dezimiert, abgegrenzt durch ein wundersamen Ding - eine H E C K E. Nichts davon kennen diese Tierchen und auch nicht was sich dahinter befindet. Diese komischen Wesen hinter der Hecke sind auch nur hinter Essen her und das schmeckt auch noch so gut. Man begibt sich in Gefahren und startet einen Run auf die Lebensmittel - verfolgt von der Maklerin und einen Schädlingsbekämpfer in der Siedlung. So, aber jetzt selber schauen, aber auch hier dreht sich wieder alles um wahre Freundschaft, sogar Liebe und das schöne Miteinander. Einfach sehr lustig und es ist eine Freude diesen Film zu schauen. Sehr empfehlenswert ! :o)

5.0 von 5 Sternen Ich muss immer noch grinsen..., 17. Oktober 2006
...wenn ich an diesen Film denke.

„Ab durch die Hecke“ ist ein tierisch witziger Film im Gegensatz zu "Madagascar", bei dem man die einzig guten Szenen im Trailer gesehen hat.

Hier ganz anders, sehr viele Lacher auch für die Großen.

Die Ideen, Dialoge und natürlich die putzigen Figuren sind großartig, allen voran natürlich das quirlige Eichhörnchen, das freche Stinktier und nicht zu vergessen der Waschbär, der im Zwiespalt zwischen seiner "Mission" und den neu gewonnenen Freunden steht.

Endlich mal wieder ein Animationsfilm, der sich richtig lohnt. Könnte man sich glatt zwei Mal hintereinander ansehen ;-)

Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Ein lustiges und erstklassig gestaltetes Animationsabenteuer mit hohem Entertainmentfaktor!, 8. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ab durch die Hecke (Einzel-DVD) (DVD)
"Ab durch die Hecke" reiht sich (nach beispielsweise "Shrek" und "Madagascar") als ein weiterer, liebevoll gestalteter Animationsfilm von Steven Spielbergs Produktionsfirma Dreamworks nahtlos an die Pixar-Meisterwerke "Das grosse Krabbeln", "Findet Nemo" und "Die Unglaublichen" etc. an. Im Hinblick auf die Darstellung und die Ausarbeitung der Charaktäre liegen außerdem Vergleiche zu "Ice Age" nahe. Knuffige Figuren, eine witzige und überdrehte Handlung, hervorragend pointierte Dialoge, rasante Kamerasimulationen, eine brilliante Animationstechnik und ein eigenständiges Design machen "Ab durch die Hecke" zu einem sehr aufwendigen Trickfilm-Vergnügen (im 1.85:1-Format) - nicht nur für Kinder. Insbesondere das hyperaktive Eichhörnchen Hammy dürfte für vielzählige Lachsalven sorgen. Wobei anzumerken ist, dass der vorliegende Film in seiner Dialogregie und hinsichtlich seiner 'moralischen Botschaft' kindgerechter aufbereitet wurde, als beispielsweise "Shrek", da er weitestgehend auf (für die Kleinen) unverständliche Querverweise verzichtet und sich auf sich selbst konzentriert. Fazit: Ein detailverliebtes, überaus witziges, gefühlvolles und erstklassig animiertes Abenteuer für Kinder, Familien und Genre-Fans. Anbei bemerkt: Die Einzel-DVD bietet einige Extras, u.a. einen Einblick in die englische Synchronisationsvorarbeit, die Animationen hinter "Ab durch die Hecke", Erläuterungen zu den Tieren, welche die Figuren repräsentieren und einen amüsanten Kurzfilm. Unverständlich ist hierbei jedoch, warum das Bonusmaterial - abgesehen von dem erwähnten Kurzfilm - nur in englischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln vorliegt. Kinder (als zentrale Zielgruppe des Films) können damit nicht viel anfangen!

5.0 von 5 Sternen Affengeil !!!, 2. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ab durch die Hecke (Einzel-DVD) (DVD)
Diese Zeichentrickanimation ist einfach genial und super lustig!

Hab ich mir im Kino schon zwei mal angeschaut und musste es unbedingt auf DVD haben !!

Zwar gibt es auf der DVD keinerlei spannende Extras, jedoch wird dies allein durch den extrem witzigen Film wieder gut gemacht!

Einfach nur empfehlenswert!!!

4.0 von 5 Sternen Amüsanter und lehrreicher Animationsfilm!, 25. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Ab durch die Hecke (Einzel-DVD) (DVD)
"Ab durch die Hecke" ist mit Sicherheit nicht der beste Animationsfilm der letzten Jahre. Technisch auf TOP-Niveau reicht die Originalität an Streifen wie Monster AG, Shrek oder Die Unglaublichen leider nicht ganz heran. Dieses heißt aber nicht, dass dieser nicht witzig ist. Der Film ist mit vielen kleinen Niedlichkeiten und köstlichen Feinheiten gespickt und enthält auch ein paar Brüller (ich sage nur: "Du bist der Teufel!" und "Eichhörnchen auf Koffein"). Des Weiteren sind die realen Eigenschaften der Tiere amüsant überspitzt dargestellt (Waschbären als Abfall-Fresser, Totstellen des Opossum, Zittern der Schildkröte und Erstarren des Eichhörnchens bei Gefahr, usw. - siehe auch Abspann des Filmes), was einen zusätzlichen Lerneffekt für Kinder schafft. Denn speziell für diese ist "Ab durch die Hecke" ein Geniestreich. Insgesamt ein kurzweiliger Unterhaltungsspaß mit sympathischen Figuren und lehrreicher Story. Viel Spaß dabei!

Ab durch die Hecke (Einzel-DVD)
Ab durch die Hecke (Einzel-DVD) von Tim Johnson (DVD - 2006)