4.0 von 5 Sternen Inhalt
Veröffentlicht am 11. Juni 2009 von C. Horn

Die Rezension bezieht sich auf die BluRay von "Koch Media" (c) 2011 mit dem Vermerk "Ungeschnittene Fassung, Bild und Ton digital überarbeitet" am Cover.
Vor 9 Monaten von GeorgK veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Die "Koch"-BluRay könnte man jetzt eigentlich vom Markt nehmen..., 14. Dezember 2013
Wie schon mehrfach geschrieben: kein echtes HD, sondern ein Upscale von einem Uralt-Master. Bild nur unwesentlich über dem Niveau einer guten DVD, Ton so lala, keine Untertitel. Der aktuelle Preis von gut 18 Euro (Stand 14.12.2013) ist für das Gebotene heftig überzogen. Zudem bieten seit einigen Monaten andere Labels "echte" HD-BluRays mit wirklich guter Bildqualität von diesem Film an, die man man mit ein bisschen Herumsuchen auch zu sehr zivilen Preisen erwerben kann.
Der Film selbst ist ein klassischer "Kult"-Film, der ausserhalb seiner eingeschworener Fangemeinde nicht allzuviele Zuseher überzeugen wird. Legendär (und Kult-begründend) sind der explodierende Kopf (dauert zwar nur zwei Sekunden, ist aber echt liebevoll gemacht, und kann auch bei eingehender Betrachtung in Slow-Motion noch bestehen) und das ziemlich blutige Schlussduell. Die Handlung ist jetzt nicht so der Bringer, die schauspielerischen Leistungen sind grossteils bescheiden, die Regie ist solide mit ein paar Ausreissern nach oben und unten, und generell sieht man dem Film sein doch eingeschränktes Produktionsbudget an.
Wer den Film noch nicht kennt, sollte vor einem Kauf evtl. Ausleihen oder einen Stream in Erwägung ziehen.

4.0 von 5 Sternen Inhalt, 11. Juni 2009
C. Horn "Gernleser" (Reichenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Scanners (FSK: 18 ) (Videokassette)
"Scanners" ist eine furchterregende, drastische Vision vom menschlichen Gehirn als tödliche Waffe. Cronenbergs "Scanners" sehen aus wie ganz normale Menschen. Aber sie besitzen geistige Kräfte, eine übernatürliche Macht des Willens, mit der sie andere Menschen lenken, formen und zerstören können... Wenn sich "Scanners" verbünden und ihre übernatürlichen Kräfte einsetzen, um weltweite politische Macht zu erlangen, dann entsteht ein Thriller, der eine schreckliche Ahnung in uns bestätigt: Das schlimmste Monster ist das menschliche Gehirn!

3.0 von 5 Sternen Ich bewerte die Bluray, 9. Juni 2011
Vom genialen Film mal abgesehen, der sehr gelungen ist und zu Cronenbergs Besten gehört!!!

Die Bluray hat ein einigermaßen gutes bis mittelmäßiges Bild, der Film ist von 1981 und somit kann man keine Reverenzqulität erwarten, aber man hätte es auch besser machen können, trotzdem ein sauberes Bild, nur die Schärfe geht ab und zu verloren.

Der Ton hat es da schon etwas schwerer, es gibt ein dauerndes Rauschen, auf der deutschen Tonspur mehr auf der englischen weniger, aber nach 10 Minuten stört man sich daran nicht mehr, man muss es in kauf nehmen.

Extras sucht man auf der Bluray vergebens, keine Interviews, kein Making of, keine Behind the Scenes, nichts, noch nicht mal Trailer sind drauf. Immerhin gibt es Kapitelwahl!!!

Alles in Allem eine qualitativ unterdurchschnittliche Bluray, Bild ganz gut, Ton mangelhaft, Extras 0,0.
Aber wenn man sich den Film holen will und ihn noch nicht hat, kann man bedenkenlos zugreifen, den besser hat man ihn nich nicht gesehen. Zudem Ungeschnitten ab FSK 16, was mich schon etwas verwundert hat.

Film 8/10, Bluray 5/10 ergibt 13/20 also gute 3 Sterne.

Viel Spaß.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht, 10. Juni 2011
Ich habe die Blu-Ray jetzt. Es ist deutscher und englischer Ton vorhanden, keinerlei Untertitel. Das Bild stammt aber definitiv nicht von einer HD-Quelle, sondern scheint von einer DVD hochskaliert. Da ich den Film noch nicht kenne, ist es einigermaßen OK, aber mit HD und Blu-Ray hat diese VÖ nichts zu tun, leider.

finger weg !!!!

4.0 von 5 Sternen Spannender Film!!, 9. Juni 2013
Spannender Horrorfilm mit einigen netten blutigen effekten.Das Bild ist auch gut für so ein alten Film.Mir bischen zu viel Sci-Fiction aber der Film gefäält mir wie alles von den Regesseur bisher.

5.0 von 5 Sternen Sci-Fi-Klassiker mit technischen Schwächen, 19. Juni 2011
Eine Untergrundbewegung von Scannern (Menschen mit telepathischen und telekinetischen Fähigkeiten) strebt die Weltherrschaft an. Eine dubiose und machthungrige Firma nimmt im Auftrag der Regierung den Kampf auf und setzt ihrerseits einen Scanner auf den Anführer des Untergrunds (Michael Ironside) an. Cronenbergs Film offenbahrt dem Zuschauer eine paranoide Welt, indem jeder aus einer gesellschaftlichen Randgruppe überwacht und abgehört (in diesem Falle gescannt) werden kann. Die unsichtbare Bedrohung ist jederzeit spürbar und überträgt sich auch auf den Zuschauer. Paralellen zu Orwells "1984" sind erkennbar. Der Film baut seine Spannung eher schleichend auf und ist nicht im Bereich Action oder Horror angesiedelt, obwohl er durchaus auch Elemente aus diesen Genres enthält. Cronenberg zeigt erneut das Bild von machthungrigen Wissenschaftlern deren Arbeit aus dem Ruder läuft und dessen Schaden kaum eingedämmt werden kann (wie auch in "Rabid" oder "Die Fliege"). Auch die Kritik an Politik und Gesellschaft ist typisch für die Filme des Kanadiers. Der Inhalt des Films kann überzeugen, die technische Seite der Blu-Ray nur bedingt. Während die Bildqualität akzeptabel ist (zumindest für einen Film aus den frühen 80ern), kann der Ton weitaus weniger überzeugen. Der DTS-Ton enthält fast durchgehend ein deutlich hörbares Hintergrundrauschen.
Fazit: Starker Cronenberg-Klassiker mit Schwächen im Soundbereich, mit dem man letztlich leben kann (oder muß). Die 5-Sterne-Wertung bezieht sich daher ausschließlich auf den Film und nicht auf die technische Seite dieser Blu-Ray.

2.0 von 5 Sternen ICH BEWERTE DEN FILM - Warum ist dieser Film ein Klassiker ?, 29. September 2012
Bei Klassikern denke ich an SINDBADs SIEBTE REISE oder auch an WARLOCK - Satans Sohn - Die beide eine tolle Blu-Ray-Veröffentlichung haben. Mit toll digital überarbeitetem Bild.

Auch das Bild von Scanners wurde digital überarbeitet und hat wirklich ein schönes Bild. Leider gibt es auf der Blu-Ray keine Extras, aber das stört mich nicht weiter.

Ich kannte den Film Scanners 1 noch nicht, hatte nur die geschnittene FSK: 16 Version von Scanners 3 gesehen, der eigentlich ganz gut ist.

ERSTMAL DIE GUTE NACHRICHT: Der Film ist UNCUT.

Aber ehrlich, ausser der Anfangsszene, wo ein Kopf platzt und der Endszene, die ziemlich heftig ist, die jedoch nur wenige Minuten andauert, war an dem Film ja auch nichts zu schneiden.

Zugegeben, es lohnt sich alleine schon den Film zu besitzen wegen dieser beiden Szenen.

Aber zwischendurch zieht der Film sich wie ein lange durchgekautes Kaugummi hin (und zieht sich hin und hin...). Es wird einem praktisch nichts geboten.

Der Film ist total langweilig und die nervtötende Musik tut das Letzte dazu. (Die Musik ist wirklich teilweise eine Zumutung !)

Ich bin ja wirklich ein Fan von alten Filmen und sehe gerne MASTERS OF THE UNIVERSE, HOWARD - THE DUCK und auch alte Horrorfilme wie NIGHTMARE ON ELMSTREET und FREITAG DER 13. und HALLOWEEN, PIRANHA und PIRANHA 2, THE HOWLING - DAS TIER, DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT etc. (die Liste könnte ich ewig fortführen).

Aber dieser Film ist echt nicht so toll wie sein Ruf - Ich dachte da wäre mehr drinne.

Obwohl, Michael Ironside mal so jung zu sehen ist echt witzig und die anderen beiden Hauptdarsteller spielen auch nicht schlecht.

DER FILM IST ECHT GESCHMACKSSACHE - FÜR DIE EINEN EIN MEISTERWERK und für die Anderen "was auch immer" -

DAS SOLLTE JEDER SELBER FÜR SICH ENTSCHEIDEN

Die Spezialeffekte sind auf jeden Fall allererste Sahne !

DIE BLU-RAY-UMSETZUNG WÜRDE VON MIR 4 STERNE BEKOMMEN ! (Der Film leider nur 2 - vielleicht 3)

5.0 von 5 Sternen Film, Bild und Ton TOP, 16. Juni 2011
Der Film ist sowieso großartig und Kult und 1980 der erste Welterfolg des kanadischen Regisseurs David Cronenberg. Ich war in den 80ern im Kino und damals schon begeistert. An die Bild- und Tonqualität kann ich mich im Kino noch dunkel "schlecht" erinnern. Bild und Ton sind hier auf der Blu-Ray 1a und ich habe weltweit noch keine bessere Version des Films gesehen. Für mich ist diese Blu-Ray das ultimative Mass der Dinge und wer etwas anderes behauptet soll mir erstmal eine bessere Version des Films zeigen. Extras intgeressieren mich nicht. Ich will gute Filme in guter Qualität sehen und das ist hier Top für einen Film von 1980. Absolute Kaufempfehlung für dies Blu-Ray und der Preis ist auch super.

Scanners [UK IMPORT]
Gebraucht & neu ab: EUR 3,62