5.0 von 5 Sternen Clapton pur
Zunächst ist festzustellen, daß mit E.C. at Montreaux die DVD "E.C. and Friends" obsolet geworden ist, weil a) von der gleichen Tour '86 stammend und b) Montreaux ein komplettes Konzert bietet. Dies wird dargeboten in der 4er Besetzung mit Phil Collins, Nathan East und Greg Philliganes - also Clapton Musik pur ohne Chor oder sonstigem Brimborium.

Mit...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2006 von Gernot Von Natzmer

3.0 von 5 Sternen Mr. Clapton goes Pop...und das in Montreux
Vorab: die DVD entspricht vom technischen Standard her dem Niueau, dass man von der Reihe "Live in Montreux" gewohnt ist. Das ist alles okay, Aufnahmen von 1986 entsprechen halt - Nachbearbeitung hin, Nachbearbeitung her - dem damaligen Stand der Dinge. Das ist auch okay so, mithin historisch korrekt.

Aber..das Konzert ist nicht toll - um es mal euphemistisch...
Veröffentlicht am 5. Mai 2009 von Dietmar Warschkun

5.0 von 5 Sternen Clapton pur, 2. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Eric Clapton - Live at Montreux 1986 (DVD)

Mit Ausnahme von "Wonderful Tonight" werden hier praktisch alle Klassiker bis 1986 dargeboten. Aufgenommen wurde diese Show in einem sehr kleinen Club, das ganze in sehr klarer Tonqualität. Die Kameraführung verzichtet -wie bei allen Montreaux Aufnahmen- auf hektische Schnitte, es wird immer auf die Musiker "draufgehalten". So ist man wirklich drin - und nicht nur dabei. Die Farben entsprechen dem Qualitätslevel von vor 20 Jahren, Kontrast und Schärfe wurden aber nachberarbeitet und gehen in Ordnung. Empfehlenswerte DVD.

5.0 von 5 Sternen Da hätte man dabei sein müssen..., 24. Juni 2011
Eric Clapton live auf dem Jazz Festival von Montreux und dazu noch mit seinem Kumpel Phil Collins am Schlagzeug...was will man mehr? Die gesamte Band genießt den Abend sichtlich, hat Spaß und bietet eine grandiose Vorstellung. Mir gefällt besonders das Zusammenspiel der Musiker und wie sie sich gegenseitig antreiben (in meinen Augen macht das ein gutes Konzert aus). Natürlich ist auch die musikalische Auswahl klasse. Mein Favorit ist "Cocaine", welches Eric danach für recht lange Zeit nicht mehr gespielt hat. Zweites Highlight ist "In The Air Tonight" von Phil Collins. Hier verpatzt Phil seinen Einsatz mitten im Lied und schaut dann Eric fragend an (Wer wars?)... Irgentwie sympatisch!

Die Bildqualität ist nicht überragend aber ok. Klanglich finde ich die DTS-Spur am besten, der Sound ist wirklich gut. Und ich bin in dieser Beziehung wirklich mäkelig! Auch Stereo und DD 5.1 sind durchaus für mehr als Zimmerlautstärke tauglich!

Verpackung und das kleine Booklet sind gut gemacht.

Also kurz gesagt: Grandioses Konzert, gut gemachte DVD mit anständigem Klang. Bei dem Preis sofort zugreifen! Ich hätte mich auch nicht geärgert, wenn ich mehr bezahlt hätte.

5.0 von 5 Sternen Der absolute HAMMER !!!, 5. Mai 2012
Kann man nur empfehlen, tolle Muke ! Ist ja eigentlich klar - oder?
Der Name ist Programm. Viel Spass für kleines Geld.

5.0 von 5 Sternen Gutes Konzert, 15. Januar 2012
Geiles Konzert, leider ist die Aufnahmequalität nicht überragend.
Es gibt aber von diesem Konzert scheinbar keine bessere.
Für jeden Fan dennoch ein Muss!

4.0 von 5 Sternen Ein Muß für Clapton Fans!, 10. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Eric Clapton - Live at Montreux 1986 (DVD)
Obwohl schon 20 Jahre alt, ist die Bild und Tonqualität der DVD nicht schlecht,besonders in DTS ist der Klang hervorragend,auch Phil Collins am

Schlagzeug überzeugt,Fazit:der Kauf lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Super, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Eric Clapton - Live at Montreux 1986 (DVD)
Als Liebhaber von guter britischer Musik musste ich mir diese CD einfach kaufen. Es geht doch nichts über guten britischen Rock und Pop.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten!, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Eric Clapton - Live at Montreux 1986 (DVD)
Ich habe Clapton scho live gesehen und weiss deshalb, das Emotionen nicht so sein Ding sind sondern eher Perfektionismus.

Insofern sind die menschlichen Regungen bei diesem Konzert schon o.k.. Er lächelt sogar einmal. Über die Lieder und die Gitarre kann ich nur sagen, einfach Klasse. Ich war 30 bei diesem Konzert und habe schon einige Jahre Cokain, Layla und White Room etc. mitgebrummt. Und jetzt mit guter Tonqualität bei Denon/Teufel Kombination auf einer großen Leinwand. Einfach Klasse.
Ein Add on ist übrigens Phil Collins, der die ganze Zeit am Schlagzeug sitzt und "In the air tonight" zum besten gibt.
...ich brauch das...

5.0 von 5 Sternen Eric Clapton - Live at Montreux 1986, 17. März 2010
Eric Clapton - Eric Clapton - Live at Montreux 1986

Diese DVD finde ich Musikalisch sehr gut, wen man Clapton gut findet ist sie empfehlenswert, ich finde diese DVD hat CD Qualität!

ich höre sie mit einem guten DVD-Player über die HiFi Anlage, gekoppelt mit dem TV aber nur als Monitor-Bild. oder nur über

eine DVD fähige Stereo oder Mikro Anlage als Sound!!

17.3.2010 M. A. Riesen

3.0 von 5 Sternen Mr. Clapton goes Pop...und das in Montreux, 5. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Eric Clapton - Live at Montreux 1986 (DVD)

Aber..das Konzert ist nicht toll - um es mal euphemistisch auszudrücken. Die Setlist ist okay - von "White Room" bis "Behind the Mask" ein guter Querschnitt durch's damalige Schaffen von Sir Eric. Das Line-up mit Nathan East (b), Greg Philliganes (k) und Phil Collins (d) - der, leider leider, "In THe Air Tonight" in die Setlist geschmuggelt hat - ist ohne SchnickSchnack und somt reduced to the bones - aber es funkt nicht. Technisch alles sauber gespielt, die Jungs sind ja auch Könner an ihren Instrumenten - aber alles ohne Herz, ohne Soul, ohne Schmackes, no blues. Ein routinierter AllerWeltsGig. Für Komplettisten so gerade okay - für alle anderen gibt es Besseres von E.C. Aktuell würde ich die "Sessions for Robert J" empfehlen. Nachteil: da ist nix von Claptons eigenen Werken zu hören und zu sehen - aber er ist eh am besten, wenn er sich den alten Blues-Standards hingibt.

Eric Clapton - Live at Montreux 1986
Eric Clapton - Live at Montreux 1986 von Eric Clapton (DVD - 2006)