5.0 von 5 Sternen Vielen Dank Tschaikowski!, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Dornröschen (Audio CD)
Frühjahr 1959: Der 16. abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios kommt in die Kinos. Vier Jahre hatte die Produktion gedauert, 6 Millionen hatte sie gekostet. Und Walt Disney sagte selbst: Dieser Film ist anders!

Recht sollte er behalten, denn der Zeichenstil unterschied sich deutlich von früheren und späteren Filmen. Die Musik allerdings war in keinster Weise verändert, sie verzauberte genauso, wie jene aus "Schneewittchen" (1937) oder "Cinderella" (1950). Schon ganz am Anfang, als "Walt Disney präsentiert" eingeblendet wird, erkennt man alleine an den bis dahin 6 Sekunden Musik: Dieser Film ist ein musikalisches Meisterwerk! Und nach dem Film denkt man sich jenes umso mehr.

Neben den traumhaften Melodien versinkt man auch in ein Meer der schönen Stimmen, die uns Maria Milde als Dornröschen und Rainder Brandt als Prinz Phillip zum Besten geben. Die Szene, als Aurora hypnotisiert die Treppe hinauf in den obersten Turm geht, ist so fantastisch mit Musik untermalt, dass man diese auch hören könnte, ohne den Film zu sehen, und trotzdem eine Gänsehaut bekommen würde.

Nicht zuletzt verdanken wir Fans die schöne Melodie von "Einmal im Traum" dem russischen Komponisten Peter Tschaikowski (1840-1893), der seinerzeit für das berühmte Dornröschen-Ballett weltbekannt wurde. Es scheint fast so, als hätte Tschaikowski an der Filmmusik von "Dornröschen" mitkomponiert, obwohl er schon über 60 Jahre früher verstorben war. Deshalb ein großes Dankeschön an Tschaikowski, möge er in Frieden ruhen!

5.0 von 5 Sternen gut, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dornröschen (Audio CD)
habe die cd heut bekommen und muss sagen top montag bestellt und heute war sie wie angekündigt da
Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Soundtrack zu Disneys besten Film, 16. September 2008
Sandra Haas "sheila" (euratsfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dornröschen (Audio CD)
Die Songs auf dieser CD sind einfach traumhaft. Vor allem "Ich kenn dich" ist wunderschön. Wirklich empfehlenswert.

Dornröschen
Dornröschen von Ost (Audio CD - 2006)