Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 19. Mai 2011
Einer von Menkens großen Disneysoundtracks, der ihm wieder gleich zwei Oscars einheimste (Score und Song). Und beide sind absolut nicht unverdient! Hier bekommen wir Alan Menken in seinem Element: Disney, Zauber, Drama, Witz, Liebe und eine große Geschichte.
Leider habe ich "Aladdin" noch nie gesehen (Schande über mein Haupt!), aber da mich Menkens Musik seit "Der Glöckner von Notre Dame" (Meisterwerk!) und "Beauty And The Beast" unglaublich fasziniert, musste ich mir auch seine Komposition zum Disneyremake von "Tausend und eine Nacht" besorgen und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil!

Selten kommt es vor, dass man einen Soundtrack hört und sich beim ersten Durchgang in einige Stücke verliebt. "Aladdin" hat das bei mir geschafft! Die wundervolle Einleitung beginnt mit "Arabische Nächte", welche übrigens auch das Intro zur damaligen Zeichentrickserie war.
Auch der nachfolgende Song "Die Geschichte der Lampe" ist einfach herrlich und auch ohne den Film zu kennen, schießen einem jede Menge Bilder in den Kopf! Insgesamt sind alle Lieder wirklich grandios und gehen sofort ins Ohr. Da wäre das rasante "Schnell weg" von Aladdin oder das romantische "Ein Traum wird wahr". Dieses stellt auch das schöne Hauptthema des Soundtracks vor und wird mehrmals benutzt und variiert.
Absolut fantastisch und mitreißend sind die beiden Songs von Dschinni, besonders "NurŽn kleiner Freundschaftsdienst" haut mich immer wieder vom Hocker, aber auch "Prinz Ali" zeugt von Peer Augustinskis genialer Stimme (er spricht unter anderem Robin Williams, Woody in "Toy Story" und natürlich Dschini in der Zeichentrickserie "Aladdin"), weshalb der deutsche Soundtrack für mich auch auf jeden Fall besser ist, auch wenn mir Aladdin und Jasmin etwas seltsam klingen... Richtig schön fies ist "Prinz Ali (Reprise)", in der der böse Dschafar seinen Auftritt hat!

Neben den wundervollen Songs präsentiert sich auch wieder ein opulenter und dramatisch, arrangierter Score. Menken lässt die Themen der Songs mit einfließen und verbindet so seine Musik auf sehr geschickte Weise und lässt Alles, wie aus einem Guss klingen. Besondere Highlights sind zum Beispiel "Die Wunderhöhle", in der das Thema aus "Arabische Nächte" verwendet wird.
Menken greift für "Aladdin" natürlich auf eine orientalisch, angehauchte Stimmung zurück, mit viel Glockenspiel und Flöteneinsatz. So bekommt man als Hörer sofort das Gefühl in Agraba zu stecken.

46 Minuten grandiose Filmmusik, das bietet "Aladdin"! Kein Wunder, warum Menken so viele Oscars gewinnen konnte, seine Soundtracks haben eine Energie und Dynamik, wie man sie sonst nur bei einem John Williams vernimmt. Für mich ist klar, dass ich Menkens andere Werke, wie "Little Mermaid" oder "Pocaontas" mir auch bald mal anhören muss...
am 30. September 2008
Seit ich Klein bin, bin ich ein wahrer Aladdin Fan! Letztens sah ich diesen Film wieder und musste mir endlich den Soundtrack besorgen, da ich die Lieder einfach Spitze finde. Immerhin bin ich 20 und meine Schwester lachte mich aus und eine Woche später war die CD unauffindbar (sie lagerte unterm Bett von meiner Schwester)...Aladdin ist wie man sieht für Jung und Alt ;)
am 7. Oktober 2013
Alan Menken einer der besten Komponisten aller Zeiten!

Fabelhaftes Meisterwerk und auch hier sind die englischen Texte genial ins Deutsche übersetzt worden!
Für jeden Disneyfan ein absolutes MUST-HAVE!!!!

Lg
am 11. Mai 2009
Diese CD ist wirklich ein tolles Werk. Wahrscheinlich gefällt sie mir so gut, weil ich eh ein Fan der Disney-Musik bin.
Schade finde ich nur, dass im Heftchen leider keine Liedertexte zum Mitsingen sind, aber wenn man die Lieder oft genug hört, bekommt man die auch ganz leicht raus.
am 11. Juli 2009
Die CD besitzt eine gute Klangqualität ohne Rauschen oder sonstige Störungen. So, wie man es sich wünscht.

Eine Vorrezensentin sprach bereits an, dass leider keine Songtexte im Booklet sind. Das besteht nur aus 7 Seiten.

Leider hat Disney hier die englischen Songs nicht mit drauf gepackt, wie es z. B. bei Toy Story der Fall ist, weswegen ich keine 5 Sterne vergeben kann.
Hier hätte Disney mehr tun können, schade.
am 22. April 2013
Der Soundtrack von Aladdin gehört meiner Meinung nach zu den besten Disney Soundtracks.
Die Musik ist flott (bis auf die Balade "ein Traum wird wahr") und die Lieder sind sehr gut gesungen. Melodie und Text läd auf jeden Fall dazu ein mit zu machen/singen, auch außerhalb des Films kann man die Musik immer wieder hören.

Der Soundtrack ist komplett, also auch die Instrumentalstücke sind vorhanden (7 Lieder + 13 instrumental Stücke). Auf diese könnte ich gerne verzichten, wenn dafür die englischen original Titel vorhanden wären, leider kann man nicht alles haben. Trotzdem top Soundtrack und für jeden Fan ein muss.
am 31. Dezember 2012
Der Artikel gefällt mir sehr, es war eine prompte Bedienung, alles war zu meiner vollen Zufriedenheit. Jeder Zeit gerne wieder
am 8. Februar 2014
Sehr schöne CD mit den Liedern von Aladdin. Meiner Tochter und mir gefällt sie sehr, Die CD hat eine gute Qualität