4.0 von 5 Sternen Kurz reingesehen und schon überzeugt
Veröffentlicht am 11. Februar 2008 von JuleMae

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende DVD
Ich habe bereits einen Pilates-Kurs besucht und schon viele Pilates-DVDs ausprobiert. Bisher bin ich mit den Pilates-DVDs von Anette Alvaredo sehr zufrieden, weil sie sehr schön aufgemacht sind, die Musik sehr gut passt, Anette Alvaredo sehr sympathisch ist und die Übungen immer viel Spaß machen und durchdacht sind.

'Pilates Workout Basic' hat...
Vor 6 Monaten von sabatayn76 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kurz reingesehen und schon überzeugt, 11. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)
Ich habe mir diese DVD als Ergänzung zu Barbara Beckers "Mein Pilates" geholt und schon nachdem ich mir die Einleitung und die Übungsvorbereitungen angesehen habe, war ich überzeugt! Diese DVD ist wirklich sehr gut geeignet um Einsteigern das Pilates näher zu bringen, da es die einzelnen Körperhaltungen (im Stand/Liegen) sehr gut erklärt und auch beschreibt worauf es ankommt.
Mit B.B.Pilates habe ich schon einige Wochen trainiert und finde die Übungsübergänge zu abgehackt und mit zu kurzer Erholungs- bzw. Übergangsphase, deshalb denke ich, dass diese DVD eine gute Ergänzung sein wird.

4.0 von 5 Sternen Bringt Spaß + Entspannung, 7. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)
Ich bin durch die DVD Bauch, Beine, Po (die ich auch nur wärmstens empfehlen kann) auf Pilates Basics (beide von der Reihe Unit-DVD) aufmerksam geworden.

Die DVD überzeugt durch:

-HD-Qualität

-entspannende Musik

-eine sehr angenehme Sprecherin

-genaue Anweisungen und Erinnerungen

-sowie durch die schöne Location - die spanischen Zahara de los Atunes immer im Hintergrund.

Praktisch und gut aufgebaut ist auch das Menü:

Man findet eine umfangreiche Einleitung, eine exakte Übungsvorbereitung, ein Warm up, sowie das Workout im Hauptteil (umfasst 28 Übungen) und ein Entspannungsteil (alles einzeln anwählbar).

Nun hat man noch die Möglichkeit, sich das Workout ausführlich erklären zu lassen, mit genügend Pausen zum ausprobieren oder man wählt das dynamische Workout, welches die Übungen fließend miteinander verbindet.

Zudem kann man die Workout-Segmente Rückenlockerung oder gezieltes Problemzonen-Training einzeln anwählen.

Kleiner Minuspunkt sind die Übergänge bei den zusammen geschnittenen Übungen zur Rückenlockerungen und dem Problemzonen-Training, die etwas unprofessionell wirken (stört aber nicht wirklich)

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, ob wirklich alle Übungen für Einsteiger geeignet sind. Einige Übungen haben es wirklich in sich und sind nichts für Ungelenkige.

Ich bereue es nicht die DVD gekauft zu haben und werde mir demnächst die Nachfolge-DVD Pilates Workout mit Ball - mit Anette Alvaredo zulegen.

5.0 von 5 Sternen Nie mehr ohne!, 23. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)
Ich kann gar nicht mehr ohne! Eigentlich bin ich ja nicht der Typ „Sportler“, der sich DVDs kauft und sie zu Hause „nachturnt“. Da ich aber weder die Zeit, noch – ehrlich gesagt – das Geld für teure Fitness-Studios habe, kaufte ich mir vor ein paar Wochen die DVD „Pilates-Workout basic mit Anette Alvaredo“. Ich kann nur sagen: absolut fantastisch! Die Übungen sind ausgesprochen einleuchtend erklärt (sogar ein blutiger Laie wie ich fühlt sich nicht überfordert) und sehr klar und unmissverständlich vorgeführt. Ich hätte nie gedacht, dass es mir nach Jahren der Sportmuffelei so leicht fallen würde, meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Ich fühle mich einfach straffer, fitter und sehe wirklich besser aus (und passe wieder in meine alte Hose!!!!!!).

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger TOP, 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)
Ich habe mir die DVD-Box Pilates Workout mit Anette Alvaredo gekauft und möchte nun mein Urteil zur ersten DVD - dem Basic-Workout - geben. Ich finde die DVD für Anfänger sehr schön gemacht. Im Menü kann man zwischen verschiedenen Menüpunkten wählen - der Übungsvorbereitung, dem Warm Up, dem Workout slow (45 min), dem Workout dynamic (25 min), sowie die Kurzprogramme Bauch-Beine-Po und Rückenlockerung und den Extras.
Ich habe als Einsteiger mit der Vorbereitung, dem WarmUp und dem langsamen Workout angefangen. Das langsame Workout ist gut, um die Übungen zu erlernen. Die Anleitung zu den einzelnen Übungen ist sehr ausführlich. Das erste Workout fand ich sehr anstrengend. Ich habe teilweise sofort gemerkt, welche Muskelgruppen beansprucht wurden. Jetzt klappt alles schon sehr gut, sodass ich dann demnächst auf das schnelle Workout umsteigen werde.

Im schnellen Workout sind die gleichen Übungen zu absolvieren, wie in dem langsamen. Allerdings ist die Wiederholungszahl verkürzt. Es wird mehr Wert auf den fließenden Ablauf gelegt.

Die beiden Kurzprogramme habe ich noch nicht ausprobiert.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser DVD. Das einzige Manko ist, dass man Übungen nicht überspringen kann. Man muss dann vorspulen.
Ich kann die DVD Einsteigern sehr empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Pilates-DVD für Anfänger, 3. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)
Boah, ich hab so Muskelkater ... ich übe jetzt seit einer Woche mit dieser DVD, und war am Anfang echt frustriert. Ich konnte keine 3 Minuten auf einem Bein stehen und auch nicht einfach durch Bauchmuskeln einen "Roll-Over" schaffen. Aber es wird langsam! Also nicht überfordert fühlen, wenn man am Anfang nur das "Warm-up" schafft, und auch das mehr schlecht als recht.
Ich kann diese DVD empfehlen, und zwar allen, die mit Pilates anfangen möchten oder schon einige Fortschritte gemacht haben (für wirkliche Profis kann ich nicht sprechen, bin ich ja nicht, aber das ist ja auch die "Basic"-DVD, ne?). Die Muik ist schön chillig, und die Location (Küste in Spanien mit Meer und Sonne und weißen Mauern) ist auch total schön, da machst wirklich Spaß mitzumachen (ich rede mir dann immer ein, auch da zu sein: ) ).
Es gibt einen Teil, in dem die Übungen wirklich langsam und ausführlich erklärt werden (verstehe den Einwand nicht, dass alles so schnell sein soll) und einen Teil in dem die gleichen Übungen zu einem "Flow" verbunden werden. Aber selbst da ist es nicht zu schnell, finde ich.
Das mit dem Atmen ist wirklich etwas doof, da muss man sich noch anderweitig schlau machen, oder ich habe etwas auf der DVD übersehen. Die ist wirklich wichtig. Aber sonst wird meiner Meinung nach auf alles geachtet, die Stimme ist (mir) sympathisch und die Übungen sind anspruchsvoll (für Anfänger) aber nicht unschaffbar. Jedenfalls nach einigen Trainingsstunden nicht... : )
Fazit: kann ich empfehlen, ist wie ein kleiner Urlaub durch die schöne Kulisse, man muss sich aber auf jeden Fall noch ergänzende Literatur oder anderweitiges Zusatzmaterial besorgen, auf dem die Atmung besser erklärt wird.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende DVD, 4. Januar 2014
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)

'Pilates Workout Basic' hat mir leider nicht so gut gefallen, obwohl mein erster Eindruck der 'Slow-Version' durchaus positiv war.

Die 'Slow-Version' schien anfangs zu simpel, fast langweilig. Im Verlauf wurden die Übungen jedoch komplexer und fordernder, zumal hier Übungen gezeigt wurden, die ich auf den anderen DVDs bisher vermisst habe und die etwas andere Muskelgruppen trainieren. Bei der 'Slow-Version' hat sich dann auch gezeigt, dass ich für die 'Dynamic-Version' noch üben muss und bezüglich des Bewegungsablaufs der einzelnen Übungen noch nicht fit genug bin.

Die beiden Kurzprogramme fand ich sehr schlecht und enttäuschend. Die Übungen wurden so wild zusammengeschnitten, dass es bisweilen überhaupt keinen Sinn ergibt. Bei dem Kurzprogramm 'Rückenlockerung' wird zum Beispiel die Übung 'Mermaid' mit den Worten beendet, dass man sich für die nächste Übung auf den Bauch legen soll. Wenn man das tut und schon das Powerhouse aktiviert, muss man erfahren, dass die nächste Übung 'Roll Down' ist, was im Sitzen ausgeführt wird. Dies passiert mehrmals, und ich frage mich, wieso man sich nicht die Mühe machen kann, die Sachen ordentlich zusammenzufügen oder manche Übungen nochmals in einer anderen Sequenz einzuspielen. Gegenwärtig empfinde ich die Kurzprogramme dadurch eher als Gehampel und wenig durchdacht.

Aufgefallen ist mir auch, dass im Kurzprogramm 'Rückenlockerung' gleich zwei Mal eine Übung wiederholt wird (zwei Mal Mermaid, nur unterbrochen durch die Übung 'Spine Stretch', zwei Mal 'Shoulder Bridge'). Auch hier erschließt sich mir nicht, wieso man das Programm nicht etwas abwechslungsreicher gestalten konnte, wieso man in einem 20-Minuten-Programm auch noch Sachen doppelt üben soll, statt mehrere verschiedene Übungen miteinander zu kombinieren.

Mein Resümee:
Gerade die Kurzprogramme sind mir bei einer Pilates-DVD wichtig, da ich gerne mehrmals die Woche trainiere, aber nicht immer die Zeit für ein längeres Programm habe. Ich denke, ich werde diese DVD wohl nicht mehr oder nur noch sehr selten zum Üben benutzen. Schade!

5.0 von 5 Sternen Endlich das Richtige für mich!, 15. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)
Habe die DVD erhalten und gleich die Übungen mal durch gemacht. Finde es sehr verständlich und auch nicht zu schnell. Für mich jetzt nach der Geburt des zweiten Kindes ideal. Ein guter Wiedereinstieg in den Sport. Immer wann ich will, kann ich zu Hause in Ruhe trainieren. Und bei der dezenten Hintergrundmusik schläft sogar das Baby schön ein. Trotz scheinbar geringer Anstrengung zeigen diese Übungen große Wirkung. Und meine Rückenschmerzen sind auch weg.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungene DVD, 11. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)
Ich finde die DVD gelungen und sehr effektiv. Ich bin totaler Anfänger in Sachen Pilates und seit der Schwangerschaft ist mein Körper "weicher" geworden. Aber mit den Übungen komme ich sichtbar wieder in Form. Die Übungen sind sehr gut zu verstehen und durchzuhalten. Dennoch finde ich, daß man sich nicht so auspowert. Aber nach den 45 Min. spüre ich meinen Körper sehr intensiv und angenehm, gut durchblutet und durchtrainiert. Auch die 10 Min. Version ist klasse. Meine kleine Tochter macht schon mit, wenn sie neben mir auf der Matte spielt ;-)

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger, 3. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)
Also auch wenn es sich hierbei um eine Basic-DVD handelt - für richtige Pilates-Einsteiger ist es schwierig, mitzuhalten! Aber wenn man sich regelmäßig dahinterklemmt, kann man sicher gute Erfolge erzielen - mir hat leider die Motivation gefehlt!

5.0 von 5 Sternen zum Erlernen von Pilates sehr gut, 22. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo (DVD)
Die DVD wird von mir mit 'sehr gut' bewertet, da sie für meine Zwecke, nämlich Pilates zu erlernen, genau richtig ist. Alle Übungen werden im 1.Teil (Slow version) sehr genau erklärt. Anfänger sollten diesen Teil 2-3 mal wöchtenlich üben, um die schwierige Pilates Atmung und das Anspannen des Powerhouses korrekt ausführen zu können. Erst wenn das gut ausgeführt werden kann, sollte man auf den 2. Teil (Dynamic version) umsteigen. Diese Version enthält zwar die gleichen Übungen wie in der slow version, jedoch mit fließenden Übergängen.
Für das Erlernen von Pilates sehr empfehlenswert.

Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo
Pilates Workout Basic - mit Anette Alvaredo von Elli Becker (DVD - 2006)