5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Eisenbahnfilms
TRANS-AMERIKA-EXPRESS vereint eine Vielzahl unterschiedlicher Filmgenres, daher könnte man dieses Meisterwerk als Romantik-Katastrophen-Thriller-Komödie charakterisieren.

Veröffentlicht am 29. November 2006 von Christian Herweg

3.0 von 5 Sternen Gärtner kommt zum Zug
George Cadwell (Gene Wilder) versteht einiges vom Gärtnern und veröffentlicht deshalb Bücher darüber. Für eine geschäftliche Reise von Los Angeles nach Chicago will er sich einmal bewusst etwas Zeit nehmen und reist deshalb mit dem Silberpfeil-Zug. An Bord lernt er die liebenswerte Hilly (Jill Clayburgh) kennen, die als Sekretärin eines...
Vor 23 Monaten von Matthias Haas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Eisenbahnfilms, 29. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express (DVD)

Der Autor George Caldwell (Gene Wilder) will sich einmal richtig langweilen und fährt deshalb mit dem Zug von Los Angeles nach Chicago. Doch kaum hat er die Sekretärin Hilly (Jill Clayburgh) abgeschleppt, überstürzen sich die Ereignisse, bei denen er mehrfach den Zug verlassen und ihm hinterher reisen muss, bis er mit Hilfe Hillys und des Kleingauners Muldoon (Richard Pryor), den er irgendwo im Mittleren Westen kennenlernt, einem großen Verbrechen auf die Spur kommt.

Das Komikerduo Wilder/Pryor agiert hier in seinem mit Abstand besten Film - obwohl Pryor erst in der zweiten Hälfte mitmachen darf. Dialoge, Zusammenspiel und Timing funktionieren perfekt, sowohl zwischen den beiden (zB. in der Waschraumszene in Kansas City) wie auch mit der ebenfalls stark spielenden Jill Clayburgh ("Du hast Schuhcreme hinter dem Ohr").
Vierter Hauptdarsteller ist der Zug, der immer wieder stimmig in Szene gesetzt wird und den Zuschauer so die verschiedenen Landschaften der langen Fahrt quer durch die USA miterleben lässt. Man vergleiche diese herrlichen Bilder mit denen anderer Filme mit Eisenbahnbeteiligung, die einem oft die Haare zu Berge stehen lassen (zB. die grottenschlechten weil offensichtlich ständig einen anderen Zug zeigenden Aufnahmen im Bond LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU)

Das Drehbuch schafft das Kunststück, dem Film trotz dramatischer Handlung mit diversen Leichen und abschließendem Eisenbahnunglück eine lockere Note zu geben; die Darsteller agieren mit sichtlichem Vergnügen, und der Zuschauer genießt mit einem beständigen Lächeln auf den Lippen die skurrilen Wendungen des Drehbuchs.
Besonderes Lob gebührt schließlich der Musik. Das stimmige Hauptthema wird immer wieder variiert, u.a. in feinem Moll wenn Caldwell dem Zug durch die Wüste hinterherstapft.

Fazit:
Perfekte 70er Jahre-Unterhaltung - auch 8 Sterne wären gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Absolut top!!!, 23. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express [VHS] (Videokassette)
Ein Superklassiker mit den beiden extraklasse Komödianten Wilder und Pryor!
Einlegen, Anschauen und einfach Spass haben!!!
Mehr gibt es nicht zu sagen, dieser Film spricht einfach nur für sich, Humor und intelligenter Witz ohne Ende!
Hätte ich gern gekauft und in meine Sammlung gestellt, ist aber im Moment leider nicht lieferbar ;-( !
Muss ich mich noch mit meiner Fernsehfassung begnügen!
KAUFEN, wenn da, gehört in jede gute Sammlung!!!

5.0 von 5 Sternen Endlich in meiner DVD Sammlung!, 27. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express (DVD)
habe schon lange an diesen Film gedacht, dass der mal auf DVD kommen müsste. Habe dann verpasst als er erschienen ist und ihn nun durch Zufall bei Amazon entdeckt! Endlich kann ich ihn in meiner Sammlung willkommen heissen. Nach all den Jahren immer noch witzig und spannend zugleich!

5.0 von 5 Sternen Turbulenter Screwball-Spaß, 13. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express (DVD)
Trans-Amerika-Express ist sicherlich kein Meilenstein in der Filmgeschichte,... "Doktor Schiwago" ist es sicherlich-aber wesentlich langweiliger;Trans-Amerika-Express ist spannend spaßige Unterhaltung von Anfang bis Ende,kurzweiliges Entertainment,ein Film,der die kleine Pause zum Getränke holen gutwillig verzeiht.Gene Wilder und Richard Pryor harmonieren wie auch in anderen Filmen perfekt miteinander,-aber der Trans-Amerika-Express ist etwas rasanter,...dabei ist die Geschichte zu Beginn nicht garnicht mal so ulkig,.. -er sieht durch das Schlafwagenfenster wie ein Mann aus dem Zug geworfen wird,...oder ist das alles etwa garnicht passiert,....es entwickelt sich eine Kriminalgeschichte in Alfred Hitchcock Manier,nur eben spaßiger,dabei wird Gene Wilder aus dem Zug geworfen,er fällt vom Dach des Zuges,er springt sogar vom Zug und muß ihn wieder und wieder einholen,um seine große Liebe zu retten...ach ja und das Beste:Es gibt sogar ein Happy End!

5.0 von 5 Sternen Trans-Amerika-Express - ein Klassiker!, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express (DVD)
Es gibt viele Filme, die in Eisenbahnzügen spielen. Dazu gehören eine Reihe von Action-Filmen. Die meisten Eisenbahn-Action-Filme sind zwar spannend, doch im Handlungsablauf vorhersehbar und vor allem unglaubwürdig. Dieser Film ist sehr witzig. Er wird trotzdem nicht albern und ist wirklich spannend. Berühmt ist das Ende, das sich im Chicagoer Bahnhof abspielt. Vorhersehbar ist natürlich ein Happy End. Aber was sich zwischen Anfang und Ende des Films ereignet, ist überraschend. Ich sehe diesen Film in einer Reihe mit Alfred Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte" und Stanley Donens "Arabeske". Wer witzige, spannende Unterhaltung liebt, trifft mit diesem Film die richtige Wahl.

4.0 von 5 Sternen Rasanter Filmspaß mit furiosem Ende..., 2. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express (DVD)
Und dabei fängt dieser Film äußerst gemächlich an. Daß daraus ein richtig gelungener Mix aus Komödie, Krimi, Action- und Katastrophenfilm wird, ahnt man absolut nicht. :)

Zur Story:
Der Autor George Caldwell (Gene Wilder) ist auf dem Weg von Los Angeles zur Hochzeit seiner Schwester nach Chicago. Weil er "sich nur mal richtig langweilen" will, sucht er sich als Beförderungsmittel den 'Silberpfeil' aus, ohne jedoch zu ahnen, daß die Fahrt alles andere als langweilig werden wird. Auf der langen Reise quer durch die USA (herrliche Landschaftsaufnahmen!) lernt er die Sekretärin Hilly (Jill Clayburgh) kennen, was für ihn der Beginn einer gefährlichen Zugromanze wird, während der er mehrmals mehr oder minder freiwillig den Zug verlassen muß. Um seine Liebe vor dem eiskalten Verbrecher und Betrüger Devereau (Patrick McGoohan) und seinen Helfern (u.a. Richard Kiel) zu retten, muß er daher ständig hinter dem Zug herjagen, sei es auf eigenen Füßen, mit einer älteren Lady im Doppeldecker oder mit dem pfiffigen Kleinganoven Grover (Richard Pryor) im eleganten roten E-Type.
Wie die Sache ausgeht, werde ich hier natürlich nicht verraten. Das Ende ist aber in jedem Fall ein Kracher. ;)

Zum Film:
Der Film ist ohne Einschränkung 5 Sterne wert. Der Mix funktioniert bis auf den etwas schleppenden Beginn sehr, sehr gut. Die Landschaftsbilder sind wirklich toll und auch der Zug wird ein ums andere Mal super in Szene gesetzt. Die musikalische Untermalung ist jederzeit stimmig; eine Tatsache, die ob des Einsatzes von nur einer Melodie sehr überrascht. Auch die Schauspieler gehen in ihren Rollen sehr gut auf und wirken jederzeit glaubwürdig.

Zur DVD:
Bild und Ton sind wirklich gut. Zwar ist die Tonspur der DVD bei mir eher leise, was bedeutet, daß ich den Fernseher entsprechend lauter machen muß, aber eine andauernde Verstellorgie bleibt einem erspart, weil Geräusche, Musik und Dialoge von der Lautstärke zusammenpassen. Häufig hat man ja den Fall, daß die Dialoge extrem leise daherkommen und alle anderen Geräusche einem das Trommelfell wegpusten, wenn man lauter gedreht hat. Die technische Umsetzung ist daher für das Alter des Films (1976) einer DVD würdig. Die Extras beschränken sich leider auf den original englischen Filmtrailer; aber immer noch besser als gar nichts.

Warum dann trotzdem nur 4 Sterne?! Ganz einfach: als DVD-Käufer will ich verdammt nochmal KEINE besch***ene Anti-Raubkopier-Werbung auf meiner gekauften DVD sehen! Ich habe mir das Ding doch gekauft, also was soll der Mist?! Wenigstens läßt sich der Spot überspringen...

5.0 von 5 Sternen Alles gut!, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express (DVD)
Der Film ist ein Klassiker. Da wusste ich was ich kaufe.
Empfehlung an jeden der 2 Stunden Spass haben möchte.

5.0 von 5 Sternen Kino für die ganze Familie, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express (DVD)
Spannende unterhaltsamer Aktionfilm für die ganze Familie. Mit einem Wahsinns Showdown am Schluß. Ich sehe mir den Film mindestens einmal im Jahr an.

5.0 von 5 Sternen Transamerica Express DVD, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express (DVD)
Ein wunderbarer Film, spannend, witzig und unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Minute: Abenteuer, Thriller, Love Story, Eisenbahnromantik in einem. Ich hatte diesen Film schon vor Jahren im TV gesehen und zuerst auf VHS und später mit DVD-Recorder auf DVD mitgeschnitten. Als dann die Kauf-DVD herauskam, musste ich nochmal zugreifen. Dieses ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich in regelmäßigen Abständen immer wieder gern sehe.
Nun hoffe ich darauf, dass dieser Film irgendwann auch auf BlueRay erscheint. Für mich ein Muss! Selbstverständlich würde ich sofort wieder zugreifen, wegen der besseren Auflösung bei großen TV-Panels.

5.0 von 5 Sternen einfach Klasse!!!, 2. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Trans-Amerika-Express (DVD)
Ich bin super zufrieden. Wir haben so gelacht als wir den Film nach Jahren wieder angesehen haben. Heimkino sondergleichen!!!

Trans-Amerika-Express
Trans-Amerika-Express von Arthur Hiller (DVD - 2006)