Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 2. November 2008
Zugegeben: Freunden rasanter Action, kniffliger Wirtschaftssimulationen oder komplexer Aufbauspiele wird der Train Simulator keinen Spaß machen. Der Train Simulator ist eine Software für Eisenbahnfreunde, für Tüftler.
Zugegeben: In der Grundausstattung entspricht die Grafik nicht mehr dem heute Gewohnten. Dafür läuft die Simulation aber auch auf älteren Computern flüssig.

Aber: Ähnlich wie der Flugsimulator von Microsoft besitzt der Train Simulator eine offene Architektur, die dazu geführt hat, dass inzwischen zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen für den Train Simulator verfügbar sind. Dabei gibt es wohl nichts, was nicht zwischenzeitlich grafisch erheblich verbessert wurde: Schienen, Signale, Wetter, Lokomotiven, Landschaften usw. Es gibt sogar add-ons, die die metallisch reflektierenden Laufflächen der Räder von Güterwaggons simulieren: Tigertrains. Und mit diesen Verbesserungen kann der Train Simulator heute auch grafisch durchaus noch mithalten. Höhepunkt u. a. im Hinblick auf die Grafik ist das add-on "Western Pacific Feather River". Grandios ist auch die Simulation der Ereignisse um einen berühmten Eisenbahnunfall am Donner Pass in den Rocky Mountians, beschrieben in R. J. Church, Snowbound Streamliner, als add-on unter den Namen "Donner Pass Route" und "Storm of 1952" erhältlich. Dabei erweist sich das (für Softwareverhältnisse) betagte Alter des Train Simulator als wichtiger Vorzug: Inzwischen gibt es eine unübersehbare Fülle von Add-ons, mit denen jeder nach seinem Geschmack den Train Simulator erweitern kann. Der Nachfolger Rail Simulator mag zwar grafisch attraktiver sein, aber bisher gibt es kaum Erweiterungen. Und es sind die Erweiterungen, die den Train Simulator zu einem "Muß" für Eisenbahnfreunde machen, nicht das Basisprogramm. Und angesichts der bisweilen nicht ganz billigen add-ons ist es sehr erfreulich, dass die Basis-Software, eben der Train Simulator jetzt so preisgünstig zu haben ist.

Update 2011: Inzwischen wurde der Trainsimulator auf meinem neuen PC unter Windows 7 64 bit installiert und läuft problemlos! Und, wie bereits unter Vista, flüssig.
44 Kommentare|36 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. März 2011
Dieses Spiel ist vor allen Dingen preiswert und funktioniert auch auf den etwas älteren Computern. Die Landschaften sind durschnittlich ok und die Züge ebenfalls graphisch gut dargestellt. Auch sind die Aufgaben für jedermann, egal ob für Anfänger, oder Profis gut geeignet. Insgesamt schöne, realistische Darstellungen. Auch auf der Strecke Tokio Hakone ist immer etwas los. Man hat es schwer, den Fahrplan einzuhalten, aber so wird es wenigstens nicht langeweilig...

Was ich allerdings sehr schade finde, ist, dass die Bahnhöfe leider immer so leer sind. Genauso, wie die Züge.
Obwohl eigentlich gefühlte 150 Leute darin sein sollten, ist der Zug immer leer.

Nun zu den Soundeffekten:

Wenigstens sind die Sounds nicht so leer, wie die Bahnhöfe. Alle Sounds hören sich sehr realitätsnah an.
Ich würde von daher das Spiel empfehlen.
am 15. Januar 2010
Tolles Spiel für Eisenbahnfans. Dieses Spiel wird benötigt um weitere Eisenbahnstrecken installieren zu können. Mein Patenkind hängt jetzt Stunden lang davor und ist begeistert. Die Eisenbahnstrecken sind sehr gut dargestellt. Die Zugauswahl ist schon ganz gut. Diese verbessert sich beim Zukauf der Addons. Spiel kann ich empfehlen.
am 7. Januar 2009
Es gab nicht viele Programme die einen wirklich Jahrelang fesseln, aber der Trainsim ist dank modularem Aufbau ein solches. Die Grundpackung läuft auch auf älteren Rechnern, bietet schon eine Menge an Strecken und Fahrzeugen. Hat man das fahren in Echtzeit erstmal erlernt, dann kann man den Trainsim mit unzähligen Strecken und Fahrzeugen erweitern. Gewiss ist die Grafik verglichen mit neueren Produkten als karg zu bezeichnen, aber die Rechenleistung wird eben für die komplexe Simulation benötigt. Wer darauf wert legt, kommt voll auf seine Kosten.
Als grosser Fan der US Güterbahnen, verbringe ich manchmal Stunden und freue mich das man eine Savefunktion hat. Der Sound stimmt, der Schwierigkeitsgrad macht es spannend und dann verzeiht man auch die Fladenbäume.
am 27. Dezember 2010
Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis! Für kleines Geld bekommt man ein sehr umfangreiches Spiel, das gut zu handhaben ist und einen sehr guten, realitätsnahen optischen Eindruck hat. Das Kaufen lohnt sich.
am 5. Januar 2012
Hallo,
ich habe mir das Spiel nach ungefähr 1-2 Jahre überlegen gekauft.
Ich muss sagen ich habe es nicht bereut das Spiel ist super und macht sehr viel Spaß auch wenn dort keine Menschen am Bahnsteig stehen das ist inordnung da es mittlerweile genug Freeware Addons gibt wo man von A bis Z alles kostenlos Downloaden kann. Die Grafik ist nicht ganz die beste aber daran hat man sich nach einer Stunde gewöhnt aber dafür läuft das Spiel auch auf alten PC's sehr flüssig aber dafür gibt es auch wieder Verbesserung's Programme für die Grafik. Am sonsten finde ich das Spiel super ich kann es nur jedem weiter empfehlen der erst anfangen will mit dem Zug Simulator zu spielen :D

LG Pascal
am 21. Januar 2013
Dieser Artikel gefällt unserem Sohn sehr gut , er hat viel Freude damit und kann sehr gut damit spielen. Er würde es seinen Freunden weiter empfehlen.
am 30. Mai 2016
Das Spiel ist wirklich Klasse, es bereitet mir viel Freude und hat zudem auch sehr viele Alternativen wie das Spiel eigentlich zu spielen ist. Ich kann es nur weiter empfehlen.
am 28. Oktober 2008
der trainsimulator ist ein spiel, welches im april 2002 herausgebracht wurde.
wer von einem mittlerweile 6 jahre alten spiel eine wundergrafik erwartet, der lebt in einer fantasiewelt.

es ist das basisprogramm und man kann sich viele add-ons dazu kaufen. was die steuerung betrifft, so ist sie schnell gelernt und man kann tatsächlich nachgebildete strecken befahren.

kurz: der train simulator ist eben eine SIMULATOR und kein actiongame.
für freunde von zügen ist er alle mal ein muss!!!

PS: es folgt bald der train simulator 2, meiner kenntnis nach weihnachten 2008, mit sehr viel schönerer grafik!
am 6. Januar 2012
Ich habe den MSTS,PTP und PTP 2 getestet und kam zu
dem Ergebniss,dass der MSTS mmer noch der bessere
der "Dreien" ist !

Das soll aber nicht heißen,dass z.B. PTP 2 nicht mehr
von "allem" bieten kann,sondern der MSTS einfach
stabiler und problemloser zu handhaben ist.
Die Grafik der neueren AddOns sind auch für den MSTS
äußerst realistisch und schön umgesetzt.
Wer allerdings den "Profilokführer" spielen will,der
wird sich mit PTP 2 o.A. auseinandersetzen müssen.

Fazit:
Dem MSTS ist sein Alter nicht anzusehen sonder läßt
andere Simulatoren zum Teil "alt" aussehen.

klare Kaufempfehlung !!