4.0 von 5 Sternen Polar RC3 GPS inklusiv Herzfrequenzsensoren-Set-H3
Empfehlenswert aber verbesserungswürdig!!!
Ein vergleichbares Wettbewerbsprodukt, das zwischenzeitlich nur noch „gebraucht“ angeboten wird und mir glücklicherweise innerhalb der Garantiezeit den Betrieb versagte, machte eine Neuanschaffung notwendig. Somit kenne ich mich seit längerem mit vergleichbaren Geräten aus.

Bevor...
Vor 18 Monaten von Jörg veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Montagsuhr?
Ich hatte die Uhr schon einige Zeit auf meinem Wunschzettel und habe sie zu Weihnachten geschenkt bekommen. Heute war aber schon Schluss mit lustig.

Die RC3 GPS war meine vierte Polar Pulsuhr, die erste mit GPS und ich hatte hohe Erwartungen, da mich die bisherigen Uhren nicht enttäuscht haben.

Ich habe die Uhr seither täglich genutzt und...
Vor 15 Monaten von R. Emmerich veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Montagsuhr?, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC3 GPS (Ausrüstung)

Ich habe die Uhr seither täglich genutzt und war nicht nur begeistert. Im Vergleich zu den bisherigen Modellen fiel insbesondere auf, dass die Uhr im Vorstartmodus zwar anzeigt, dass sie den Herzfrequenzsensor gefunden hat, dass eine Anzeige der Herzfrequenz in diesem Modus jedoch nicht erfolgt. Bisher war die Anzeige der aktuellen Uhrzeit dadurch möglich, dass man die Uhr an den Sensor hielt, auch diese Funktion ist nicht mehr implementiert. Die Genauigkeit des gemessenen Pulses entspricht den bisherigen Erfahrungen mit den anderen Uhren. Die Berechnung der verbrauchten Kalorien erscheint - bei gleichen Daten - etwas realistischer als bei den bisherigen Modellen, da geringer.

Die Uhr hat sieben vordefinierte Trainingsansichten, die sich nicht ändern lassen. Eine gleichzeitige Anzeige von Puls, Strecke und Dauer ist z. B. nicht definiert. Der Wechsel der Ansichten dauert recht lange, vorher wird die Nummer der Ansicht angezeigt, was den Anzeigewechsel zusätzlich verlängert.

Überzeugt hat mich der GPS-Sensor. Auch wenn es je nach Umgebung etwas dauern kann, bis ausreichend Satelliten gefunden sind, ist die Genauigkeit schon beachtenswert. Nach Übertragung der Daten kann man beispielsweise sehen, dass man zurück auf der anderen Seite des Weges gelaufen ist. Enttäuschend war, dass der verbaute Sensor der Uhr keine Satelliten-Uhrzeit liefert. Höhendaten erfasst die Uhr auch nicht, diese werden aber bei Übermittlung der Daten an den Polar Personal Trainer optional hinzugefügt. So kann man zwar nicht die gelaufenen Höhenmeter erfassen, hat aber zumindest am Rechner die Möglichkeit, das Höhenprofil nachzuvollziehen.

Bis hierher hätte ich der Uhr durchaus vier Sterne gegeben. Als ich heute die "up"-Taste drückte, fiel sie in zwei Teilen heraus (Uhr jetzt unbrauchbar). Bei genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass eine weitere Taste zerbrochen war (nach vier Tagen Nutzung!). Ich vermute, dass ich ein Montagsexemplar habe, möchte aber nicht die Sicherheit gewinnen, dass die Uhr wirklich so schlecht verarbeitet ist. Deshalb werde ich mich von diesem Modell in Zukunft fernhalten.

4.0 von 5 Sternen Polar RC3 GPS inklusiv Herzfrequenzsensoren-Set-H3, 24. Oktober 2012
Empfehlenswert aber verbesserungswürdig!!!

Bevor man mit solchen Artikel liebäugelt sollte man jedoch seinen persönlichen Anwendungsbereich definieren. Da ich die Uhr ausschließlich für's Laufen im Kurz- Mittel- und Langstreckenbereich verwenden möchte stand ich schließlich nach unzähligen Auswahlmöglichkeiten von Wettbewerbsprodukten, vor den beiden Favoriten „RCX5 Multi inkl. G5 GPS Sensor“ und dem „RC3 HR inkl. Herzfrequenzsensorenset H3“, beide vom Hersteller: Polar.
Diese beiden Produkte erfüllten in einem guten Preis/Leistungsverhältnis optimal meine Ansprüche. Eine Entscheidung konnte ich aber aufgrund den im Internet beschriebenen Produktbewertungen nicht treffen. Also bestellte ich mir beide Artikel gleichzeitig und verglich sie miteinander. Die Entscheidung fiel schließlich auf den „Polar RC3 HR inkl. Herzfrequenzset“.
Entscheidend hierfür war:
Eher Positiv:
-in der Uhr integrierter GPS Sensor;
-schönes Design;
-logische Menüführung;
-hoher Tragekomfort durch Verwendung von robusten und leichten Materialien;
-sehr fein einstellbares Armband;
-zeigt in 6 Auswahlfelder gleichzeitig 3 Daten an, 7. Auswahlfeld ist nicht belegt;
-GPS-Sensor aktiviert sich zusammen mit dem Herzfrequenzsensor binnen wenigen Sek. nach dem Start (bei GPS Empfang);
-hohe Messgenauigkeit bei den Datenaufzeichnungen
-Akkulaufzeit ca. 10-12 Stunden;
-schneller Ladevorgang;
-graphische Anzeige der Akkulaufzeit;
-eher ein Spass-Feature: eigenes Logo schwarz/weiß ladbar;
- Datenauswertung erfolgt über eine Internetplattform von Polar [...])
(Datenauswertung enthält sämtliche Aufzeichnungsdaten und lässt sich auch grafisch in einer Map oder über Satellit darstellen.) separater Trainingsplaner ist im Regelfall nicht erforderlich;
-Geräteeinstellungen können auch über's Internetportal vorgenommen werden;
-guter Tragekomfort beim Herzfrequenzsensor, der sich aufgrund seiner Beschaffenheit auch bei Lauftshirts (z.B. vom Hersteller: Adidas) direkt anbringen lässt;

Eher Negativ:
-nicht für Triathleten geeignet, da nicht wasserdicht;
-kein barometrischer Höhenmesser. Nicht einmal GPS-basierte Höhenangaben;
-keine individuelle Auswahlmöglichkeit bei den Datenfeldern der Displayanzeige;
-Datenfelder teilweise zu klein;
-Beleuchtung für Nachtaktivitäten schwach;
-keine automatische Pausenfunktion beim Stehenbleiben (aber manuell möglich);
-Anschluss für Lade- und Auslesebuchse äußerst unpraktisch (ich hoffe, dass die flexible Abdeckung die nächsten Wochen übersteht!);
-kein mitgelieferter Ladeadapter;
-Gerät lässt sich nicht kompl. ausschalten;

Viel Erfolg bei der Entscheidung! Smile!

1.0 von 5 Sternen Sehr schlechte Verarbeitung, Vorsicht, Tasten brechen ab!, 31. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC3 GPS (Ausrüstung)
Es ist enttäuschend das POLAR bei Uhren dieser Preisklasse das Problem mit Billigtasten und Billigverarbeitung nicht in den Griff bekommt. Ich hatte schon mit der S625x nur Probleme mit abbrechenden Tasten.
Und nun ist nach wenigen Wochen Gebrauch bei meiner neuen RC3 die Stopp-Taste in zwei Teile gebrochen. Beim genaueren Betrachten der anderen drei übrigen schwarzen Tasten scheint es auch nur eine Frage der Zeit zu sein, bis diese brechen, so fragil sehen diese aus.
Fazit: Echt schlechte Verarbeitung und meine definitiv letzte Uhr von Polar!!!

1.0 von 5 Sternen Reinfall, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC3 GPS (Ausrüstung)
Die Uhr ist eigentlich ganz schick und sitzt gut an dünneren Männerhandgelenken; der Brustgurt ist sehr bequem.
Das Display ist gut abzulesen und die Menüs sind schlüssig sortiert. Die Trainingsansichten sind gut und informativ aufgeteilt (Pace, HF, Strecke, Zeit...).

Leider hat sie aber starke qualitative Mängel weshalb der Preis nicht gerechtfertig ist und ich sie nicht zum Kauf empfehle:
-GPS-Signal-Suche dauert häufig über 10min oder unterbricht auf freier Strecke
-die Tasten brechen in der Mitte durch und/oder fallen aus dem Gehäuse (nach nur ca. 10maliger Nutzung)
-nach nur ca. 10maliger Nutzung leider der Brustgurt schon aus

Diese Produkt ist nicht dafür gedacht lange zu halten; möglicherweise wurde hier doch Obzoleszenz etwas zu knapp gerechnet, weshalb das Produkt nicht erst nach 6 Monaten (Beweislastumkehr), sondern schon nach 3 Wochen defekt ist.

2.0 von 5 Sternen Montagsgerät?, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC3 GPS (Ausrüstung)
Ich hatte ganz früher mal eine Polar, die war ok. Damals konnten die Teile ja auch nur den Puls anzeigen und die Zeit stoppen.
Da hab ich mir gedacht kann man ja wieder kaufen. Zumal Sie ende Letzten Jahres hier für unter 160€ rausgehauen wurden.

Zur Uhr selbst:
- das Negativdisplay ist sehr gewöhnungsbedürftig, man sollte sich wirklich überlegen, ob man das will
- die Funktionen und Menüführung sind gut durchdacht bis auf die Tatsache, dass man sehr schnell mal eine Trainigsaufzeichnung beenden kann. Bsp: Ampel man drückt auf Stop und will wenn grün wird wieder auf Start drücken. Leider sind das 2 verschiedene Knöpfe und es kommt schon mal vor dass man dann den Stop Knopf erneut drückt und dann ist die Aufzeichnung beendet. Besser hätte man es hier lösen können, wenn man zum Beenden der Aufzeichnung den Stop Knopf länger gedrückt halten muss.
- bei den immerhin 8 (wenn man ein Trainigsprogramm hinterlegt hat sogar 9) Ansichten, die die Uhr bietet sollte man eigentlich für jede Trainigssituation die Richtige finden. Leider fehlt mir die Ansicht "aktuelles Tempo, Puls und Gesamtstrecke. Frei konfigurieren kann man die Ansichten leider nicht.
- die Herzfrequenzmessung funktioniert gut und der Gurt ist auch schnell gefunden. Aber das Ding scheuert auf der Haut. Das Texttilmaterial ist einfach zu rauh. Da waren die Vollplastikgurte von früher einfach besser.
- Mit den Rechner wir ddie Uhr über einen MiniUsb Stecker verbunden. Ob das auf die Dauer einer Gute Idee ist kann ich nicht sagen. Aber das ständige an- und abstöpseln (gerade von diesen kleinen UsbSteckern) ist nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der USB-Buchse. Hier ist die Variante mit der Klammer bei der Konkurrenz wohl besser. Das funktioniert in etwa so wie die Stromversorgung bei den Apple Notebooks. Nur eben nicht mit Magnet sondern mit einer Klammer, die die Kontakte zusammenhält.

Nun zum GPS
- das ist nach nicht mal 2 Monaten und etwas mehr als 60 Trainigseinheiten defekt. Angefangen hat es damit, dass ich zwei Trainigseinheiten hatte bei denen die Positionsbestimmung fehlerhaft war. Bei bestem Sonnenscheinwetter auf eine Strecke ohen Baum und Haus war die gemessene Strecke fast doppelt so lang wie ein paar Tage zuvor und die aufgezeichnete Route war der reinste Zickzackkurs. Wenige Tage später stand ich dann fast 10 Minuten blöd rum und wartete darauf dass die Uhr endlich ein GPS Signal bekommt. Wenn ich nicht aufgegeben hätte würde ich wohl heute noch da stehen, Ich hab das dann noch an mehreren Tagen und anderen Orten probiert, aber immer das selbe Ergebnis, kein GPS.
Amazon hat die Uhr im Rahmen der Gewährleistung zurückgenommen und das Geld erstattet.

Zur Website polarpersonaltrainer.com
Wirkt ein wenig altbacken aber ansonsten ist alles gut bedienbar.
Nur die Geschwindigkeitskurven sind eher unbrauchbar. (Hinweis: Ich habe nur das GPS und keinen FootPod benutzt.)
Da GPS nun mal keine überaus genaue Positionsbestimmung bietet ist es durchaus normal wenn man auf eine Strecke von 100m alles zwischen 10 und 20 km/h angezeigt bekommt obwohl man völlig gleichmäßig gelaufen ist. ALLERDINGS: kann man die aufgezeichneten Kurven mit recht einfachen Mitteln glätten so dass man damit hinterher auch was anfangen kann. Hier sollte Polar auf sein Webseite noch nachbessern.

Ich hab mir jetzt übrigens eine Suunto Ambit 2S gekauft. Die kann alles besser und wirkt auch einfach viel wertiger. Damit kann man sich sogar im "zivilen" Leben sehen lassen. Einzig der Preis (399€ Listenpreis) ist vllt. nicht jederman's Sache.

5.0 von 5 Sternen Bester Trainingscomputer, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC3 GPS (Ausrüstung)
Der Polar RC3 mit GPS ist das Beste, was Polar je fabriziert hat! Die Suche des GPS-Signals dauert zwar etwas, aber das ist halb so schlimm. Die Trainingsübersichten sind einfach super.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt.., 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC3 GPS (Ausrüstung)
Sie kann und macht alles, was sie soll und das bei leichter Bedienbarkeit. In allen Lichtverhältnisses sehr gut ablesbar. Eine individuell zusammenstellbare Trainingsansicht wäre der fünfte Stern

4.0 von 5 Sternen Good product, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC3 GPS (Ausrüstung)
This watch is perfect for running but you can also use it for biking.
I recommand to take the box with the heart rate belt included

5.0 von 5 Sternen TOP, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC3 GPS (Ausrüstung)
Mein Freund hat sich diese Uhr/Messgerät etc. gekauft.
Er ist schlicht weg begeistert, alle bewundern das tolle Teil.
Er hat es zum Laufen und Rennradfahren angeschafft und ist bisher total begeistert. Preis lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Einfach super, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Herzfrequenzmesser RC3 GPS (Ausrüstung)
Super Uhr für alle Sportarten im Freien. Sehr zuverlässig und genau. Design überzeugt mich auch. Kann diese Uhr nur empfelen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa0438300)