5.0 von 5 Sternen Gnadenlos, brutal, gut...
Regisseur Je-gyu Kang zeigte mit "Brotherhood", dass ihn ihm nicht nur ein guter Drehbuchautor, sondern auch ein guter Regisseur steckt.

Veröffentlicht am 23. Januar 2012 von Sebastian Janeck

3.0 von 5 Sternen ...Geschichtsunterricht auf Koreanisch!
Zitat: *Kang Je-Gyu ist der Steven Spielberg Südostasiens* (New York Times)...:-))...bis er das erreicht, muss er aber noch sehr viel lernen...schauspielerisch wissen wir ja bereits, die müssen noch kräftig üben...P...Actionszenen sind eher durch Chaos geprägt als durch Struktur...Drehbuch auch eher schwach...Storyline ziemlich dünn und...
Vor 1 Monat von Starwind veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gnadenlos, brutal, gut..., 23. Januar 2012
Sebastian Janeck "sebastian2103" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Brotherhood [Blu-ray] (Blu-ray)

Die Geschichte ist weit entfernt von der Eindimensionalität unter der viele Kriegsfilme zu leiden haben. Im Verlauf der Geschichte gibt es einige Storywendungen, die überraschend sind und glaubwürdig in die Geschichte eingearbeitet werden. "Brotherhood" ist dabei über weite Strecken ein starkes Drama, das sich mit der Wandlung des Charakters seines einen Protagonisten Jin-tae und die Auswirkungen auf das Verhältnis zu seinem Bruder beschäftigt. Dem Regisseur gelingt es dabei, diesen langsamen Charakterwandel glaubhaft darzustellen.

Neben diesem Dramaaspekt ist "Broterhood" natürlich ein Kriegsfilm mit allem was dazu gehört. Die Kriegsszenen brauchen sich hierbei definitiv nicht vor einem Hollywoodfilm verstecken. Hierbei geht Je-gyu Kang schonungslos zu Werke, zeigt die ganze Brutalität des Krieges und beweist dass er ein begnadeter Actionregisseur ist. Heftige und sehr blutige Szenen sind keine Ausnahme, so dass der Film nichts für zartbesaitete Gemüter ist.

Die Brutalität der Szenen ist nicht nur reine Effekthascherei, sondern verdeutlicht die Abscheulichkeit des Krieges. Je-gyu Kang gelingt dazu eine überraschend differenzierte Sichtweise der beiden Parteien. Obwohl der Film aus südkoreanischer Sicht erzählt wird, gibt es keine typische "Südkorea = gut und Nordkorea = böse"-Verteilung. Es werden immer wieder Szenen platziert, die mal mehr, mal weniger deutlich die südkoreanische Seite in ein schlechtes Licht rücken.

"Brotherhood" ist bombastisches Actionkino par excellence, kann dabei im Gegensatz zu vielen anderen Action- und Kriegsfilmen auch auf Storyebene beeindrucken.

Bild und Ton der blu ray sind als äußerst gut, detailreich und tiefenscharf zu bezeichnen. Es lohnt sich.

Außerdem ist eine Fülle an Bonusmaterial auf der blu ray vorhanden. Von Interviews mit Cast & Crew über ein umfangreiches Making of bis hin zu TV Sports und einer Bildergalerie liegen über 70 Minuten Special Features bei.

Fazit:

Ein gnadenloses, brutales, aber auch richtig gutes Kriegsdrama mit einer Fülle an Bonusmaterial. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Bruderzwist im Koreakrieg, 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Brotherhood (DVD)
Ich beziehe mich auf folgende Punkte: Ton, Bild, Inhalt.

Ton

Der Ton ist sehr stimmig gestaltet, die Synchronisation passt zu den Figuren und der Klang der Schlachten hört sich sehr gut an.

Bild

Die Bildqualität ist gut gemacht und setzt alles zusammen mit Musik/ton gut in Szene, zusammen genommen sind Kämpfe sehr stimmig und eindrucksvoll gestaltet.

Inhalt

Am Anfang sieht man einen alten Koreaner, welcher einen Anruf von einer Ausgrabungsstätte bekommt, er hofft dort jemanden zu finden, den er dort verloren hat...

Erzählt wird die Geschichte von 2 Brüdern, welche vor dem Ausbruch des Koreakrieges ihr Leben leben und plötzlich in einen Krieg reingezogen werden, dessen Ausmaß keiner anfangs versteht.
Man sieht die Entwicklung des älteren Bruders, welcher Sondermissionen übernimmt, damit sein junger Bruder von Fronteinsätzen möglichst verschont bleibt und nach Hause geschickt werden kann, wenn er sich genug beweist. Mit der Zeit wird die Kluft der Brüder immer größer, denn auch wenn er nur seinen Bruder schützen will, wird er selbst unbewusst immer brutaler, fanatischer und rücksichtsloser.
Dies spannt die Beziehung der Brüder an und stellt sie auf eine harte Probe, während der Krieg immer erbarmungsloser wird und die Menschlichkeit stetig abnimmt, denn jeder will den Tag lebend überstehen.

Man sieht sehr gut in dem Film, das in diesem Krieg (fast in jedem) jeder fanatisch werden kann und zu Verbrechen im Stande ist, das es sowas wie "Gut" und "Böse" nicht gibt.
So werden in Nord aber auch Südkorea die Menschen gegen die jeweils andere Seite aufgehetzt, zu regelrechten Hass erzogen, das aus ehemaligen Freunden Feinde werden.
Jede Seite will überleben und die meisten sind gezwungen zu kämpfen, müssen sich bekriegen und die Aggression steigt stetig, Aktion-> Reaktion.
Vorurteile sind so stets präsent, seien es "Kommunistenschweine" oder "Imperialisten", dies dürfte hier zu Lande vielen bekannt vor kommen, auch wenn der Krieg WEst vs Ost nicht statt fand, so sind auch heute noch Vorurteile bei uns zu finden.

-------------------------------------

Ich persönlich kann den Film empfehlen, da er den Schrecken des Krieges nicht einseitig zeigt und relativ neutral bleibt, denn keiner hat eine reine Weste.

5.0 von 5 Sternen Sehr realistische Darstellung einer Geschichte, die bis heute aktuell ist, 29. Oktober 2006
Die zwischenmenschliche Beziehung im Wandel der Zeit der beiden Brüder Jin-Tae und Jin-Seok zu beobachten hat mich sehr gerührt.
Zunächst verläuft alles bestens im Leben der Brüder. Jin-Seok hat sich vorgenommen nach der Schule zu studieren und Jin-Tae möchte nicht weiter Schuhe putzen, sondern seinen eigenen Laden eröffnen.
Doch wie das Schicksal es will werden beide in die südkoreanische Armee eingezogen.
Jin-Tae versucht innerhalb dieses Krieges mit allen Mitteln seinen jüngeren Bruder Jin-Seok zu schützen und ihn am liebsten wieder nach Hause zur Mutter zu schicken. Deshalb stürzt Jin-Tae sich waghalsig ins Gefecht und wird im Laufe der Zeit immer verbitterter...

Am meisten beeindruckt haben mich die sehr realistische Darstellung der Gefechtsszenen, berührt hat mich das Ende des Film.

Alles in einem ein Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
:o)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Brotherhood [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Film der Superlative - in den Herstellungskosten, bezüglich des internationalen Einspielergebnisses, hinsichtlich der unglaublich realistischen Regie, der ungeheuer spektakulären Szenerie, der fantastisch besetzten Hauptrollen. Brotherhood" zählt zu den besten (Anti-)Kriegsfilmen, die ich je gesehen habe, und wurde verdientermaßen mit diversen Preisen ausgezeichnet. Im Verlauf des Zuschauens spürt man den Adrenalin-Spiegel rasch und beträchlich steigen, nicht nur der unerhört wirklichkeitsnahen Gefechtsszenen wegen. Auch die dramatische Entwicklung der Handlung trägt ihren Teil dazu bei. Es gibt Momente in diesem Film, die noch lange nachwirken, beispielsweise der Boxkampf, das Auffinden der Leichen im Dorf, der schockierend gut gemachte Luftangriff, der Zweikampf der Brüder auf nordkoreanischer Seite. Jang Dong-gun und Won Bin, die beiden Hauptdarsteller, füllen ihre Rollen unglaublich eindrucksvoll aus. Mimik und Gestik sind von einer aufwühlenden Überzeugungskraft, die insbesondere in der erschütternden Sterbeszene intensiv zum Ausdruck kommt. Manche Passagen in Brotherhood" sind derart überwältigend, daß einem der Atem stock. Der Film in seiner Gesamtheit ist verstörend, grauenvoll, schonungslos, ein wahrer Albtraum des Grauens, nichts für zartbesaitete Gemüter.
Lobenswert ist auch die sparsame Verwendung von Musik, die lediglich dazu eingesetzt wird, dramatische Augenblick zu unterstreichen, ohne dabei aufdringlich oder gar schwülstig zu sein, wie man das aus vergleichbaren amerikanischen Filmen kennt.

4.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 22. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Brotherhood (Einzel-DVD) (DVD)
Ich habe mir diesen Film erst einmal in der Videothek ausgeliehen, muss aber sagen das es sicher kein Fehler war. Der Film beschreibt das Leben einer Familie während des Koreakrieges und später dann das Leben der beiden Brüder im Krieg. Es ist ein sehr emotionaler Film, der zum Nachdenken anregt und der einmal wieder zeigt was Krieg alles anrichten kann. Wer sich für Kriegsfilme interessiert, sollte diesen unbediengt sehen. Aber auch Leute die Kriegsfilme nicht so gern sehen, sollten sich diesen einmal anschauen.

5.0 von 5 Sternen Absolut packendes Kriegsdrama! Top!, 12. Mai 2009
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Brotherhood (Einzel-DVD) (DVD)
Nach dem Tod seines Vaters setzt der Schuhputzer Jin-Tae alles daran, seinem jüngerem Bruder Jin-Seok ein Studium zu ermöglichen. Als jedoch der Korea-Krieg ausbricht, wird Jin-Seok zwangsrekrutiert. Um seinen Bruder zu schützen begleitet in Jin-Tae. Fortan meldet sich Jin-Tae für jeden gefährlichen Einsatz freiwillig. Sein Ziel ist es die Tapferkeitsmedille zu bekommen, denn die gibt ihm das Recht seinen Bruder vom Militärdienst zu befreien.

"Brotherhood" braucht sich vor großen Antikriegsfilmen aus Hollywood & Co. nicht zu verstecken. Diesem Film gelingt das, was Steven Spielberg mit Der Soldat James Ryan eher misslungen ist. Denn seien wir mal ehrlich, außer den anfänglichen 30minuten "Filmgeschichte" liefert der Film einen Plot nach Schema F ab. "Brotherhood" hingegen erzählt eine einfühlsame und packende Geschichte, mitsamt einer realitätsnahen und glaubwürdigen Charakterstudie.

Aber auch der Film an Sich ist ein hartes, glaubwürdiges Meisterwerk, dass den Zuschauer nicht schont. Die Bilder des Korea-Krieges sind nicht für Zartbesaidete geeignet, denn die Kamera hält auf alles drauf. Der Fokus liegt dabei die ganze Zeit auf den beiden Brüdern, die sich während des Krieges immer mehr voneinander entfremden. Hier der feingeistige Gutmensch Jin-Seok und dort der brutale Jin-Tae, bei dem man phasenweise nicht weiß, ob er wirklich nur will, dass er die Tapferkeitsmedaille bekommt, um seinen Bruder nach Hause schicken zu können oder ob es ihm einfach nur "Spaß" macht. Absolut packend.

Aber auch die politische Brisanz des Korea-Krieges wird aufgezeigt. Hier findet man vielleicht noch am ehesten einen Schwachpunkt im Film. Denn das Wie-und-Warum wird für manchen Geschichts-Interessierten phasenweise eher nur am Rande behandelt. Andere Punkte, wie z. B. die Erschießung von vermeindlichen Kommunisten oder der Eintritt in die kommunistische Partei des Landes, um dafür ein wenig Essen zu bekommen sind dafür überzeugend und eindrucksvoll.

Insgesamt ist "Brotherhood" einer der besten Antikriegsfilme überhaupt. Der Film ist einfühlsam, realitätsnah und top-insziniert. Die Geschichte der beiden Brüder ist spannend und bewegend. Anfangs war ich ein wenig skeptisch was diese asiatische Produktion betrifft (liegt wohl am starken Einfluss Hollywoods in meinem heimischen DVD-Schrank), auf jedenfall waren sämtliche Zweifel schnell verflogen und der Film hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein neues Beispiel für den jungen, koreanischen Film!, 3. November 2007
Frank Huebner (Verden (Aller)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Brotherhood (Einzel-DVD) (DVD)
Aus Korea kommen viele gute Sachen, von Autos bis zu Unterhaltungsgeräten. Seit einigen jahren tauchen aus dem Land auch immer wieder beeindruckende, mitreißende Filme auf. Vom Überraschungserfolg "Joint Security Area" über "The Coastguard" bis nun "Brotherhood". Die Ausstattung ist hervorragend, die Entwicklung der Uniformen und Ausrüstung der Sodlaten während des Krieges ist sehr gut dargestellt. Die Schauspieler agieren sehr glaubwürdig, und der Schnitt ist besser als bei "Saving Private Ryan"! Neben der Action werden einige Klischees des Koreakrieges weggeschossen: Anstatt das die Koreaner freiwillig gegen die Kommunisten in den Krieg zogen wird ganz richtig gezeigt, dass die meisten Jungs in die Uniformen gepresst wurden. Gnade wurde eher selten gegeben, so dass Erschießungen gefangener Kommunisten zum Filmalltag gehören. Sehr spannend, sehr mitreißend und macht einen nachdenklich.

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehenswert *TOP*, 8. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Brotherhood (Einzel-DVD) (DVD)
Ich habe schon viele Filme dieses Genres gesehen und dieser hat es gleich nach fast ganz oben in meiner Rangfolge geschafft. Ich denke eher, dass es ein Antikriegsfilm ist (weil eben so realitätsnah und hart) aber dafür ist er einfach genial. Er zeigt die Grausamkeit des Krieges, real und ungeschnitten, wie der Krieg leider in seiner Urform ist! Es gibt eine saubere Story, tolle Schauspieler (keine bekannten ausgelutschten Stars) und Wahnsinnseffekte! Mein Fazit --> 5 von 5 Sterne --> Kaufen

5.0 von 5 Sternen brauch sich nicht hinter u.s. produktionen verstecken, 28. Januar 2007
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Brotherhood (Einzel-DVD) (DVD)
habe den film lange ignoriert, weil ich nicht für möglich gehalten habe, das südkorea so einen genialen kriegsfilm produzieren kann.

so war ich ende letzten jahres überrascht als ich mir brotherhood zum erstenmal ansah.

der film hat einefach keine negativ punkte.

brotherhood ist einer der härtesten kriegsfilme die ich je gesehen habe, und überzeugt darüber hinaus noch mit einer packenden story.

ein absolutes must have in jeder sammlung.

5.0 von 5 Sternen Aufwändig und wuchtig inszeniertes Kriegsdrama, 29. Dezember 2006
J. Schlachter "Schlachti" (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Nach Ansicht des gelungenen Blindkaufs - liebevoll gestaltete Doppel-Disc im Steelbook - kann ich nur empfehlen, sich diesen zu Unrecht nicht im Kino erschienenen Geheimtipp zuzulegen.

Der Grund für die Verweigerung der großen Leinwand mag in der mangelnden Risikobereitschaft und damit dem fehlenden Werbebudget der großen Filmverleiher liegen, die Filmen asiatischer Herkunft geringe Zugkraft unterstellen. Fraglos ist der Interessentenkreis vielleicht kleiner, was jedoch überwiegend daran liegt, dass asiatische Streifen - seien es Martial Arts oder Krimis - nicht den amerikanisch geprägten Sehgewohnheiten entsprechen und auch nicht der gängigen Dramaturgie der US-Vorbilder folgen. Beispielhaft genannt sei nur der oft unsäglich alberne Humor und das wild grimassierende Overacting der Darsteller, die so gar nicht zur krachbrutalen Action passen wollen.

All dies ist in BROTHERHOOD nicht der Fall, vielmehr wird einem der grimmige Realismus und die inszenatorische Wucht der Schlachtszenen, die eines DER SOLDAT JAMES RYAN ebenbürtig sind, geboten. Erstaunt - angesichts der Zahl der aufmarschierenden Statisten und des Materialverschleißes - entnahm ich dem Booklet, dass der Film für nur 15 Mio. USD realisiert wurde. Da wird einem wieder bewusst, wie aufgebläht und überbezahlt die Produktionsmaschinerie Hollywoods ist, die im Schnitt rund 100 Mio. pro Blockbuster verpulvert.

Wer sich also anstelle der 99. Aufbereitung des Vietnam-Traumas aus Weltpolizeisicht einmal über andere Konflikte (hier: Korea-Krieg) informieren möchte und zudem ein Faible für realistisch erzählte, d.h. nicht glorifizierende Kriegsdramen hat, sollte mehr als einen Blick riskieren.

Brotherhood (Einzel-DVD)
Brotherhood (Einzel-DVD) von Yang Dong-kun (DVD - 2006)