5.0 von 5 Sternen Besinnlich/heiter und unterhaltsam!
Veröffentlicht am 1. August 2006 von Horthan Midorius

3.0 von 5 Sternen Etwas langatmige Geschichte mit Herz
Habe mir ein bißchen mehr von diesem Film versprochen, die Story ist nichts Neues und die Umsetzung brilliert auch nicht gerade mit viel Überraschungseffekten. Nette Schauspieler retten den Film aus der Langeweile und wer leichte Kost mit Gefühl mag, liegt hier sicher nicht falsch.
Veröffentlicht am 17. Oktober 2006 von D. Meurer

5.0 von 5 Sternen Besinnlich/heiter und unterhaltsam!, 1. August 2006
Olly möchte Schriftsteller werden, und studiert (englische) Literatur. Dann beginnt er zu schreiben. Die ersten zwei Kapitel seines Buchs begeistern einen Verleger und er erhält einen grossen Vorschuss. (Dies ist zwar ziemlich unrealistisch, aber kommt sehr gut rüber). Der Vorschuss aber nimmt ihm den Mut, er beginnt an sich zu zweifeln und das Resultat ist eine Schreibblockade. Dies ist der Anfang der ganzen Geschichte.

Aus seiner Studienzeit hat Olly zwei Freunde, einer davon Murray, der ihm auch hilft.

Den anderen Freund hat er aus den Augen verloren, trifft ihn aber wieder, als dieser ihn ersucht, sein Trauzeuge zu sein.

Leider verliebt sich Olly praktisch sofort in die Braut seines Freundes. Damit beginnen Verwicklungen, die aber nie zum Slapstick degenerieren. Ethische Überlegungen bewegen Olly immer wieder zur Zurückhaltung, obwohl immer klarer wird, dass seine Gefühle erwidert werden, während sein Freund Murray mit allerlei üblen aber unterhaltsamen Tricks versucht, die Braut und den Bräutigam auseinander zu bringen.

Unterhaltsam, nie peinlich, das Ende ist etwas überzeichnet aber noch glaubwürdig.

Ganz klar nicht Hollywood, und dies gereicht dem Film zum Vorteil. Die Darsteller sind sehr gut, die Regie ausgezeichnet und das Drehbuch ist zwar nicht übermässig originell, aber bei weitem besser als so mancher Hollywood-Verschnitt.

Absolut zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Super Unterhaltung!, 21. Dezember 2011
>The Best Man< ist eine superlustige und romantische Beziehungs-Komödie, die ich nur jedem empfehlen kann. Ein Film, den man sogar gut und gerne mehr als einmal ansehen kann, der er ist wunderschön gefilmt (in London), hat tolle und bekannte Darsteller, strahlende Farben und schöne Außenaufnahmen, mitreißende Musikuntermalung und eine unterhaltsame Handlung voller Witz, romantischer Gefühle und Spannung. Meine beste Freundin und ich waren begeistert von diesem Film!!!!

4.0 von 5 Sternen Kurzweilig & schön - genau das richtige zum abschalten :-), 24. Mai 2014
Sympatische Schauspieler und ne nette liebesgeschichte genau richtig um mal ein bisschen abzuschalten. Ich persönlich habe mich nach dem film fröhlich gefühlt - hat gut getan! :-)

4.0 von 5 Sternen Arg vorhersehbar, aber liebevolle Romanze, 30. November 2013
Waldfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Olly lernt auf der Verlobungsfeier seines früheren Freundes James Sarah kennen und verliebt sich Hals über Kopf in sie. Als James ihn bittet, sein Trauzeuge zu sein, erfährt er, dass Sarah die Braut ist. Olly verbirgt seine Liebe. Sein bester Freund Murray jedoch hat Mitleid mit ihm und arrangiert heimlich Intrigen gegen James, so dass Sarah immer mehr an ihrer Liebe zu James zweifelt.

Der Film hatte von Anfang bis Ende meine Aufmerksamkeit. Amy Smart (Sarah) und Stuart Townsend (Olly) glänzen in ihren Rollen als ehrliche treue verliebte Menschen.

Einen Stern ziehe ich ab, da sämtliches Geschehen arg vorhersehbar ist. Es gibt keinerlei Überraschung.

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, 27. März 2010
Einfach zum abschalten und nicht groß nachdenken. Eine hinreissende Komödie mit Schauspielern, denen ihre Rollen anscheinend auch Spaß gemacht haben. Nichts für Reich-Ranicki-Fans, sondern nur für jemanden der nach einem stressigen Tag einfach etwas Berieselung braucht.

3.0 von 5 Sternen Etwas langatmige Geschichte mit Herz, 17. Oktober 2006

5.0 von 5 Sternen mädelsfilm!!! =), 9. August 2008
Mit "The Best Man - Ein Trauzeuge zum Verlieben" liefern uns die Amerikaner mal wieder einen schönen Schmöker für triste Tage, einsame Stunden, einen netten Mädelsabend und generell alle Frauen! Genau ein Film, den wir Frauen sehen wollen. "Mann verliebt sich in verlobte Frau und versucht sie dem Bräutigam auszuspannen." Einfach herrlich! Durch großartige Witze (die manchmal auch unter die Gürtellinie gehen ;-)) und super Schauspielern wie Amy Smart, Seth Green (der schon in "Austin Powers" zu sehen war), sowie Hauptfigur Stuart Townsend (der schon in der berümten "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" mitspielte) wird der Film zu etwas ganz Besonderem und Einzigartigen! Ein Film der wirklich gute Laune macht und selbst dem verregnetsten Tag eine kleine Sonne an den Himmel zaubert! Absolut & definitif einer meiner Lieblingsfilme und absolut sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Wem amerikanische Massenware zu langweilig ist!, 27. Juli 2006
und wieder einer dieser schönen Filme mit Herz und Gags an der richtigen Stelle. Unverbrauchte Gesichter in einer plausiblen Story, was man bei Filmen aus GB und F mittlerweile gewohnt ist und aus den USA selten erlebt. Ich wünsche mir mehr solcher Filme, bei denen die Musik stimmt und 90 Minuten nie langweilig werden.

2.0 von 5 Sternen Von allem zu wenig, 28. Januar 2007
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber dieser Film hat mir leider nicht gefallen. Ich finde er hatte von allem zu wenig. Zu wenig Humor, zu wenig Herz und zu wenig Tiefgang. Die Story und die Gespräche haben nur an der Oberfläche gekratzt. Dadurch sind mir die Charaktäre nicht ans Herz gewachsen und ich konnte nicht mitfühlen. Ein paar wenige Gags gab es die ganz witzig waren, aber es hätten mehr sein können, genauso wie mir romantische Szenen mit den beiden Hauptdarstellern gefehlt haben, sodass man gemerkt hätte wie sich beide verlieben. Der machohafte Bräutigam der fremdgeht war mir viel zu klischeehaft und in eine bestimmte Schublade eingeordnet. Ich habe mich in dem Film nicht wohl gefühlt und er hat mich leider nicht berührt.

4.0 von 5 Sternen Drum prüfe wer sich ewig bindet., 26. Oktober 2006
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Olly wollte eigentlich schon immer Schriftsteller werden. Bereits in der Jugendzeit schrieb er Geschichten und die Universität meisterte er mit Erfolg. Kurz danach erwicht ihn eine Schreibblockade und er jobt in einem Verlag auf einem unwichtigen Posten.

Ein entfernter Freund lädt ihn zu seiner Junggesellenparty ein und bittet ihn darum sein Trauzeuge zu sein. Olly weis nicht so recht. Auch die Party ist nicht so recht sein Ding. Er stampft von einem Fettnäpfchen in das nächste. Bis auf eine junge Frau, die ihn beeindruckt. Es ist für Olly Liebe auf den ersten Blick. Eine Liebe die wenige Minuten später zerstört scheint, als er erfährt, das sie die Braut ist.

Olly hat gute Freunde und als er ihnen seine Sorgen berichtet, steht für sie fest: Sie werden Olly helfen, zumal der zukünftige Ehegatte von keinem der vier gemocht wird. Besonders Olly Mitbewohner steigert sich in dieses Projekt regelrecht rein. Er kommt auf äußerst effiziente Ideen, um den Ruf des Nebenbuhlers zu ruinieren. Aber durch seine Anständigkeit steht sich Olly selbst im Weg. Er hilft seinem Mitbewerber, als der bereits aus dem Spiel ist und verliert fast die Liebe seines Lebens.

Der Film lebt von guten Ideen, überraschenden Wendungen, frischen Dialogen und unverbrauchten Gesichtern. Die flotte Komödie schafft eine denkbar ungünstige Ausgangssituation für den Protagonisten und hilft ihm dann den verlorenen Staffellauf zu gewinnen. Nette Idee. Die Zweibesetzung drum herum überzeugt teilweise mehr als die beiden Hauptdarsteller.

The Best Man - Ein Trauzeuge zum Verlieben (2 DVDs) [Special Edition]